Eisenbahnhobby

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan_H

Eisenbahnhobby

Beitrag von Stefan_H »

hallo!

hier wollte ich eines der beliebten Männerhobby als Diskusionenthema anschneiden.

Im Internet gibt es eine Menge Eisenban-und Modellbahnforen..Auch einschlägigen Foren zu verschiedene Lokfahrsimulationen.
Die bekannten Lokfahrsimulationen sied u.a. Microsoft Trainsimulator,Loksim 3 d und Zusi.


Es gibt eine Vielzahl von Modellbahnvereine.Wo viele aktive Mitglieder dabei sind.Es gibt unzählige Modellbananlagen,die privat betrieben werden.

Unzählige Museumsbahnen sind auch zu nennen,die mit verschiedene fahrzeugen auf vielen Gleisen unterwegs sind.
Dazu kommen zur Aufarbeitung und Erhalt der historische Fahrzeuge jede Menge ehrenamtliche Arbeit.

Bin selbst ein Eisenbahnbegeisterter,bin in verschiedene Foren aktiv und betreibe eine Internetseite.
Diese Internetseite möchte ich hier im Forum nicht nennen.allerdings ist meine Internetseite in verschiedene Eisenbanforen genannt.


ausserdem möchte ich diesen Thread auch im Zusammenhang zu AB-Thematik bringen.

Man kann es auch mit Modellbau(Autos/Flugzeuge/Schiffe)ausweiten.


Stefan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mr. T.

Beitrag von Mr. T. »

Ja Hallo,

mit diesem Thema kann ich mich auch wieder ganz gut Idenitifizieren.Bei meinem Unzug kam meine alte Eisenbahn zu Vorschein.Teilweise noch aus den 80er Jahren.In den letzten Monaten habe ich alles in eine Vitrine gestellt und mir ein paar Dinge noch dazu gekauft.E-bay sei Dank! Was man da so allea findet.Ich habe ein Faible für E-Loks der DB. In HO habe ich z.zt

1x Baureihe 141 - Orientrot mit Nahverkehrszug Epoche 88 - 94
1x Baureihe 101 - Verkehrsrot mit Intercity Epoche ab 1998
1x Baureihe 103 - Orientrot mit Interregio Epoche 1988 - 1994
1x Baureihe 111 - Oceanblau/Beige mit Güterzüg 1980er Jahre
1x Baureihe 120 - Orientrot mit Intercity Epoche ab 1988 - 1994
1x Baureihe 141 - S-Bahn Ausfürung 80er mit nahverkehrszug Epoche Ende 1990er jahre

Da kommt mit sicherheit noch was hinzu!!! Natürlich alles von Fleischmann!!!
Benutzeravatar
Black_Magic_Man
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 26 Feb 2007 20:32
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Ostfalen

Eisenbahn und/oder Technik scheint

Beitrag von Black_Magic_Man »

Frauenabschreckhobby Nummer eins zu sein.
Tisserand

Re: Eisenbahn und/oder Technik scheint

Beitrag von Tisserand »

Black_Magic_Man hat geschrieben:Frauenabschreckhobby Nummer eins zu sein.
Jedenfalls so lange Du jünger als 50 bist :mrgreen:
MannMitHut

Beitrag von MannMitHut »

Ich war zwar nie ein Modellbahnfritze, aber die größte Modelleisenbahn der Welt habe ich auch schon 2x besichtigt, zuletzt vor ca. 6 Wochen. Und nächstes Jahr wieder! (Dann haben sie die Abteilung Schweiz fertig, auf zwei Etagen Alpeneisenbahn...)

Kann ich nur jedem raten hinzugehen, ist auch für nicht so große Modell-Freaks sehr schön!
Benutzeravatar
Black_Magic_Man
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 26 Feb 2007 20:32
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Ostfalen

Beitrag von Black_Magic_Man »

MannMitHut hat geschrieben:Ich war zwar nie ein Modellbahnfritze, aber die größte Modelleisenbahn der Welt habe ich auch schon 2x besichtigt, zuletzt vor ca. 6 Wochen. Und nächstes Jahr wieder! (Dann haben sie die Abteilung Schweiz fertig, auf zwei Etagen Alpeneisenbahn...)

Kann ich nur jedem raten hinzugehen, ist auch für nicht so große Modell-Freaks sehr schön!
Meinst www.miniatur-wunderland.de/anlage/ ?

Das ist wirklich der absolute Wahnsinn. 1000 Quadratmeter Modellbahnanlage und 500 gleichzeitig verkehrende Züge. Sogar an den Straßenverkehr und andere Real-Life Situationen haben die gedacht.
El Conax

Re: Eisenbahn und/oder Technik scheint

Beitrag von El Conax »

Black_Magic_Man hat geschrieben:Frauenabschreckhobby Nummer eins zu sein.
Da fallen mir noch Briefmarken sowie Fußball ein :wink:
Chrissy

Re: Eisenbahn und/oder Technik scheint

Beitrag von Chrissy »

El Conax hat geschrieben:Da fallen mir noch Briefmarken sowie Fußball ein :wink:
Den Fußball-Thread im Forum hat allerdings eine Frau eröffnet. :wink:

Bild


[Ich habe die anschließende Fußball-Diskussion in den Fußball-Thread verschoben.]
SummerOf79

Beitrag von SummerOf79 »

ich hab zwar keine ahnung davon, aber ich war anfang der woche in hamburg und dort u.a. auch im miniaturwunderland. war schon ziemlich beeindruckend, muss ich zugeben, muss man auf jeden fall mal gesehen haben :-)
MannMitHut

Beitrag von MannMitHut »

Black_Magic_Man hat geschrieben:Das ist wirklich der absolute Wahnsinn. 1000 Quadratmeter Modellbahnanlage und 500 gleichzeitig verkehrende Züge. Sogar an den Straßenverkehr und andere Real-Life Situationen haben die gedacht.
Nicht nur an den Straßenverkehr... :wink: Die haben einige Ecken von Hamburg nachgebaut. Darunter auch die Herbertstraße. Mit den rot beleuchteten Schaufenstern. Und mit so ca. 8 mm großen Figuren in Dessous... 8)

Dann gibt es nicht nur Züge, sondern auch ferngesteuerte Schiffe, die auf echtem Wasser fahren (Skandinavien-Abteilung). Auch der Wechsel von Tag und Nacht in den Hallen ist eine innovative Idee.
Hagestolz

Beitrag von Hagestolz »

War auch schon im Miniatur-Wunderland. Ist ganz nett, aber auch nicht sooooo beeindruckend. Ich hatte es mir irgendwie besser vorgestellt.
MannMitHut

Beitrag von MannMitHut »

Hagestolz hat geschrieben:Ich hatte es mir irgendwie besser vorgestellt.
Was kann man da noch besser machen? :gruebel:
roland

Beitrag von roland »

Ist ganz nett, aber auch nicht sooooo beeindruckend. Ich hatte es mir irgendwie besser vorgestellt.
War das jetzt Understatement? :wink: Das MiWuLa ist supermegaspitzenmäßigoberhammeraffengeil!

Sehr, sehr schön - wenn auch nicht so groß - ist die Modellbahn im alten Güterbahnhof von Bad Driburg (http://www.mo187.de) - mit von Hand nachgebauten, wirklich maßstabsgerechten (!) Gebäuden, mit maßstabsgetreuen Bäumen, mit Straßen, die wirklich wie Asphaltstraßen (mit Rissen, mit Gullies und Bordsteinen) aussehen, mit Weichen, die so langsam wie im Original gestellt werden (und nicht "klack, fertig") ...

Ist sehr zu empfehlen!
Hagestolz

Beitrag von Hagestolz »

MannMitHut hat geschrieben:
Hagestolz hat geschrieben:Ich hatte es mir irgendwie besser vorgestellt.
Was kann man da noch besser machen? :gruebel:
roland hat geschrieben:War das jetzt Understatement? :wink: Das MiWuLa ist supermegaspitzenmäßigoberhammeraffengeil!
Hallo ihr zwei - ja, keine Ahnung was man besser machen könnte. Manche Dinge erfüllen vielleicht einfach nicht die eigenen Erwartungen, ohne daß man das jetzt großartig begründen könnte.
Was ich allerdings gut fand war Las Vegas mit dem Tageszeitenwechsel. :wink:
Chrissy

Beitrag von Chrissy »

MannMitHut hat geschrieben:
Black_Magic_Man hat geschrieben:Das ist wirklich der absolute Wahnsinn. 1000 Quadratmeter Modellbahnanlage und 500 gleichzeitig verkehrende Züge. Sogar an den Straßenverkehr und andere Real-Life Situationen haben die gedacht.
Nicht nur an den Straßenverkehr... :wink: Die haben einige Ecken von Hamburg nachgebaut. Darunter auch die Herbertstraße. Mit den rot beleuchteten Schaufenstern. Und mit so ca. 8 mm großen Figuren in Dessous... 8)
Sex, Drogen und Terror auf der Modelleisenbahn :brille3:
MannMitHut

Beitrag von MannMitHut »

Da brat mir doch einer 'nen Storch... :good:

Sooo wild wie beim dem Letzten geht's in HH nicht zu...
Engelchen

Re: Eisenbahn und/oder Technik scheint

Beitrag von Engelchen »

Black_Magic_Man hat geschrieben:Frauenabschreckhobby Nummer eins zu sein.
Ich kann euch verkünden daß ICH als FRAU Modelleisenbahnen toll finde sowie bin ich technik begeistert :D Ich hatte als Kind eine Modelleisenbahn und liebte das Hobby, ich war so 12 Jahre alt aber leider mußte ich aus finanziellen Gründen das Hobby aufgeben, ist doch recht teuer. Ich würe jederzeit wieder damit anfangen wenn ich das nötige Geld hätte. Ich habe noch einen Zug in meinem Regal stehen, die alte S-Bahn aus den 80ern war mein ganzer Stolz 8) das ist alles was davon übrig ist...
NorthernLights

Beitrag von NorthernLights »

Ich kann euch verkünden daß ICH als FRAU Modelleisenbahnen toll finde sowie bin ich technik begeistert

Das ist ja putzig. Das sich ein weibliches Wesen für so etwas begeistern kann , hätte ich im Leben nicht gedacht. Interessant ist das Eisenbahnhobby schon, aber man kann ja nicht alles machen. Und das sagt einer der einen Keller voll mit Roco und Fleischmann HO Eisenbahnzeugs sowie ein paar hundert Modellbausätze geerbt hat. :mrgreen:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Eisenbahn und/oder Technik scheint

Beitrag von marwie »

Hallo,
Engelchen hat geschrieben:
Black_Magic_Man hat geschrieben:Frauenabschreckhobby Nummer eins zu sein.
Ich kann euch verkünden daß ICH als FRAU Modelleisenbahnen toll finde sowie bin ich technik begeistert :D Ich hatte als Kind eine Modelleisenbahn und liebte das Hobby, ich war so 12 Jahre alt aber leider mußte ich aus finanziellen Gründen das Hobby aufgeben, ist doch recht teuer. Ich würe jederzeit wieder damit anfangen wenn ich das nötige Geld hätte. Ich habe noch einen Zug in meinem Regal stehen, die alte S-Bahn aus den 80ern war mein ganzer Stolz 8) das ist alles was davon übrig ist...
Wow, eine Frau die Technik begeistert ist!! Trifft man nicht alle Tage :-).
(Viele Frauen können leider nichts oder nur wenig mit Technik anfangen, finde ich sehr schade). Welche technischen Themen interessieren dich denn noch abgesehen von Modelleisenbahnen wenn man fragen darf?

Also ich hatte früher auch mal eine Eisenbahn ( Minitrix Spur N) bzw. hab sie immer noch, aber sie ist aus Zeit- und Platzgründen nicht aufgestellt. Mal schauen, wenn ich später mal eine grössere Wohnung habe wird sie vielleicht wider mal aufgestellt (und ev. erweitert :-)).
Das Miniatur-Wunderland muss ich mir unbedingt mal anschauen! Ist leider nicht gerade in der Nähe :-(

Mit Modellbau beschäftige ich mich auch ein wenig (RC Cars), aber bastle zur Zeit mehr an Autos, Bikes, Computer und allem möglichem rum :-) (Eine Frau mit Technik Phobie würde wohl in meiner Gegenwart verzweifeln :lol:)

Gruss
Marwie
roland

Beitrag von roland »

Ist doch klar, warum sich ABs für Eisenbahnen, Signale und Fahrpläne interessieren: symbolischer Ausdruck für den Wunsch nach geregeltem Verkehr :wink: - sagt Küchenpsychologe

Roland