Eisenbahnhobby

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
roland

Beitrag von roland »

... aber von wegen "AB-Hobby": Als Zubehör gibt es z.B. ein Liebespaar bewegt (mit Bett) Die Frau bewegt sich in der Reiterstellung auf dem Mann in einem Bett. Dadurch ist das Liebespaar der Hingucker auf jeder Modellanlage.

Ein Bild dazu ist hier zu bestaunen (ein wenig runterscrollen).

Gruß
Roland
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Möwe75 »

Also, wenn das mein Vater wüsste, dann wäre seine Modelleisenbahnanlage wohl endlich aufgebaut :lol:
Vielleicht sollte ich ihm da mal einen Tipp geben, sonst erbe ich die ganzen Sachen noch im eingepackten Zustand.
( Ließe sich dann aber wieder besser bei Ebay verkaufen. :twisted: Ich weiß, ich bin gemein.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Kostas Klopsis

Beitrag von Kostas Klopsis »

Modelleisenbahnen interessieren mich auch. Wenn ich mal in Hamburg bin, werde ich auf jeden Fall ins Mineatur-Wunderland gehen.
Als Kind hatte ich keine eigene Eisenbahn, nur mein Bruder. Mir gehörte davon nur ein Güterwagen. :cry:
Der hatte die Aufschrift "Pilsner Urquell". Das hat mich dann allerdings auch irgendwie geprägt ... :lol:
Bumblebee

Beitrag von Bumblebee »

Dazu möchte ich auch etwas sagen. Ich finde Modelleisenbahnen toll. Mein liebes Brüderchen hat LGB Sachen. Heissen die noch so? Also Schienen, Loks, Wagons...

Im Sommer muß ich ihn antreiben sein nettes Spielzeug mal aufzubauen. Er sperrt sich ständig. Keine Lust, Rasen zu hoch...Es ist doch aber zu schön, auf der Terrasse sitzen, Cola schlürfen und eine schicke Dampflok im Kreis düsen sehen. Herrlich. Das Hobby würde ich meinem Freund nie verübeln. Wenn ich einen hätte.

:D

Liebe Grüße
Bumblebee
Eicher

Beitrag von Eicher »

Also ich war auch mal Modellbahnfan. Habe es aber aus Platz- und Geldgründen aufgegeben. Aber die "echte" Eisenbahn interessiert mich schon und benütze sie auch oft. Wenn ich auch in der KFZ-Branche arbeite :mrgreen:
webhoffi

Beitrag von webhoffi »

Hier ist noch so einer *meld*

Aber scheint grundsätzlich immer noch als "alte Leute" Hobby zu gelten, zumindest kriegt man das in dem Modellbahnladen hier in BA zu spüren, zum Glück ist das aber nicht überall so. Wie da mit den Frauen in meinem Alter steht, kann ich nicht so recht sagen, die die mein kleines feines Betriebsdiorama gesehen haben, haben zumindest so getan als würden sie es faszinierend finden ;-) auch wenn man momentan, grad als Laie nicht wirklich viel sieht bzw. sich was vorstellen kann.
Alien

Beitrag von Alien »

Also, nichts gegen Modellbahnen, aber mir sind die richtigen lieber, mit denen man fahren kann.
Vor allem Schienenbusse haben es mir angetan. Ich meine jetzt diese bulligen roten Dinger die es früher mal gab, nicht die modernen Nahverkehrszüge. Die sind zwar funktional identisch (Dieseltriebwagen für Nebenstrecken), aber sie erreichen nicht den Charme eines guten alten Uerdinger Schienenbusses !

Die TEE's waren auch toll, als es sie noch gab. Ich bin zweimal mit einem gefahren, an eines davon kann ich mich sogar noch erinnern (mit meinem Vater von Italien nach Deutschland).
Ein heutiger ICE International wirkt dagegen wie ein trashiger weisser Plastikzug. Tja so ist das. Früher war alles besser, zumindest auf den Schienen.

Gruss,
Alien
Eicher

Beitrag von Eicher »

Hallo Alien,
also die Schienenbusse mag ich auch gern. Bei mir hier in der Ecke fuhren die bis 1993. Im Nachbarkreis fährt sogar noch eine Museumsbahn jeden SOnntag mit so einem VT - a Traum :yes:

Gruß Eicher
Mr. T.

Beitrag von Mr. T. »

Alien hat geschrieben:Also, nichts gegen Modellbahnen, aber mir sind die richtigen lieber, mit denen man fahren kann.
Vor allem Schienenbusse haben es mir angetan. Ich meine jetzt diese bulligen roten Dinger die es früher mal gab, nicht die modernen Nahverkehrszüge. Die sind zwar funktional identisch (Dieseltriebwagen für Nebenstrecken), aber sie erreichen nicht den Charme eines guten alten Uerdinger Schienenbusses !

Die TEE's waren auch toll, als es sie noch gab. Ich bin zweimal mit einem gefahren, an eines davon kann ich mich sogar noch erinnern (mit meinem Vater von Italien nach Deutschland).
Ein heutiger ICE International wirkt dagegen wie ein trashiger weisser Plastikzug. Tja so ist das. Früher war alles besser, zumindest auf den Schienen.

Gruss,
Alien
Bei uns im Ruhrpott fahren die Dinger noch als Museeumszüge.Einer davon steht in Bochum-Dahlhausen.Da ist ein Eisenbahnmuseeum...
Mr. T.

Beitrag von Mr. T. »

Mir hat es aber die gute alte 103er angetan.Und wie....dieses Bullige Ding das die IC Züge lange gezogen hat. Als ich Freitags von der Kaserne nach Hause gefahren bin,zog sie den IC in Richtung Heimat.Zumindest habe ich sie zwei Mal als Modell bei mir zu Hause.
Eicher

Beitrag von Eicher »

Hallo Mr. T.,
Also die 103er hat mir auch immer gefallen. Noch lieber mag ich allerdings die 218. Bin halt Dieselfan :D
Mr. T.

Beitrag von Mr. T. »

Die steht auch bei mir zwei Mal in der Sammlung.Bis vor ein paar Jahren fuhren die regelmäßig mit den Nahverkehrszügen durch die Vorortbahnhöfe meiner Stadt.Aber vorher waren es die kleinen "Schwestern" der Baureihe 216.
Eicher

Beitrag von Eicher »

Die 216er gabs bei uns garnicht. Für die Hügellandschaft bei uns (Schiefe Ebene!) waren die wohl zu schwach. Der Klang der Dieselmotoren v a bei Doppeltraktion war schon ein Klangerlebnis der besonderen Art... :yes:
Mr. T.

Beitrag von Mr. T. »

Bis zum Ende der 80er Jahre fuhren noch die 212er auf den Strecken.Daran kann ich mich noch gut Erinnern.Immer mit drei Silberlingen hinten dran.Was auch ganz selten war,der Einsatz der V200.Das Dieselungetüm...
Auch die 141er fuhren bei mir durch den Vorort.War ein Ersatz-Zug der immer Morgens um sieben direkt zum HBF fuhr.Leider sind die ja selten geworden.Ein D-Zug fuhr damals auch noch..direkt nach Köln.Bespannt mit einer 110er.
fundo

Beitrag von fundo »

damit ist dieser Thread wohl zweideutig geworden:
Model-/ Eisenbahn -Hobby
zumindest früher soll es ja so gewesen sein dass die Modeleisenbahnbranche mehr Umsatz gemacht halt als die Bundesbahn!

Ich selbst bin ja ein gottverdammter Romantiker und fand es öfter faszinierend auf weitverzweigte Schienennetzen schauend vor mich hin zu träumen...

Eine Modellbahn gabs früher auch mal zu hause.
Mr. T.

Beitrag von Mr. T. »

fundo hat geschrieben:damit ist dieser Thread wohl zweideutig geworden:
Model-/ Eisenbahn -Hobby
zumindest früher soll es ja so gewesen sein dass die Modeleisenbahnbranche mehr Umsatz gemacht halt als die Bundesbahn!

Ich selbst bin ja ein gottverdammter Romantiker und fand es öfter faszinierend auf weitverzweigte Schienennetzen schauend vor mich hin zu träumen...

Eine Modellbahn gabs früher auch mal zu hause.
Meine Modellbahn befindest sich im Aufbau.In einem der Keller im hause meiner Eltern...da ist genug Platz. :mrgreen:
Franken-Olli

Beitrag von Franken-Olli »

Ich bin auch Besitzer einer Modelleisenbahn, allerdings habe ich derzeit keinen Platz um sie aufzubauen.

Ab und zu schaue ich mir auch große Schauanlagen an, wie das MiWuLa in Hamburg, die MWO in Oberhausen oder das MiniRailz in Rotterdam.

Mit der großen Bahn habe ich fast täglich zu tun, da ich sie als Transportmittel zur Arbeit und nach Hause nutze.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Beitrag von Regenbogen »

Hatte als Kind auch eine Eisenbahn, die steht aber nun im Speicher und ist teilweise beim Transport kaputtgegangen (Gleise)

Hätte Lust die mal wieder aufzubauen.

Naja in der zwischenzeit gibts Trainz oder den Train Simulator für den PC... :D
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Franken-Olli

Beitrag von Franken-Olli »

Oder alternativ, wenn man nur den vorbeifahrenden Zügen zusehen will: Traffic
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Der Modelleisenbahn - Thread

Beitrag von Regenbogen »

So ich stelle das Thema einfach mal in den Raum.

Schreibt was dazu:
Dafür ? Dagegen ?
Wer hatte eine ?

BILDER !!!
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre