Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von Versingled »

uhu2163 hat geschrieben: Bei ABs sieht dies anders aus. Diese haben durch die Bank weg die Sozialisierungsphase, in der das Anbahnen einer Beziehung geübt wird, typischer weise in der Pubertät, verpasst. Und dieses Defizit lässt sich auch nicht mehr aufholen, nachholen.
{
Und um wieder zum Ernst des Themas zu kommen ... das befürchte ich auch.
uhu2163 hat geschrieben: (Das ist die gängige Sozilogenmeinung. Nachzulesen in den Links meines vorherigen Beitrages.)
{
Und das können ja nicht alles Vollpfosten sein. Ist halt die Frage wie sie einem die "Wahrheit" beibringen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von Nell The Sentinel »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Eliza Jane hat geschrieben:Meine letzte Therapeutin sagte: "Wenn die Sozialisation und damit der Einstieg ins Beziehungsleben verpasst ist, kann man nichts mehr machen. Sie müssen Ihre Situation akzeptieren, irgendwie."
Ich hoffe, du glaubst nicht alles, was Therapeuten sagen?!

Die o.g. Aussage glaube ich jedenfalls nicht. Das ist dieselbe blöde Aussage wie: Sie sind austherapiert, Ihnen ist nicht mehr zu helfen, einen passenden Strick finden Sie im Baumarkt!
In dem Zusammenhang kann ich das gar nicht beurteilen und ich habe bisher eher das Gegenteil von einem Therapeuten gehört: Nachholbar ist es und wenn es einmal angefangen hat, kann es durch seine eigene Dynamik auch sehr schnell gehen, sodass man bspw. nicht eine mehrjährige emotionale Pubertät nachholen muss, sondern das in einem kürzeren Rahmen schaffen kann.
Was aber den Teil mit dem austherapiert sein angeht, den gibt es leider. In der Praxis wohl eher selten und bei einem praktizierenden Therapeuten wohl an einer hand abzuzählen, aber manche Störungen sind so verzwickt und schwerwiegend, dass es tatsächlich besser sein kann, denjenigen in den Baumarkt gehen zu lassen.
Baustelle :hallo:
orthonormal

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von orthonormal »

Ganz so pessimistisch bin ich da auch nicht. Im Mathe-Fachbereich gibt es doch einige "Spätzünder", die noch die Kurve gekriegt haben.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von Montecristo »

uhu2163 hat geschrieben:Das ist die gängige Sozilogenmeinung. Nachzulesen in den Links meines vorherigen Beitrages.
Roma locuta, causa finita?

Ich denke es kommt auf den konkreten Fall an. Einfach strickt nicht ans Leerbuch halten.
An die persönlich Grenzen gehen. Meinungen anderer Leute ignorieren.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von Eliza Jane »

Cylon hat geschrieben:
Eliza Jane hat geschrieben:Ein Problem ist, dass das Leben an sich auf Partnerschaft und Familie angelegt ist. Meine beste Freundin, ich bin Patentante ihres jüngsten Sohnes, sagte einmal zu mir: "Du kannst uns gerne Silvester besuchen, aber wenn die Gäste kommen, musst du gehen. Es kommen nur Paare, du passt nicht dorthin, das musst du verstehen."
Bist du sicher, dass sie deine beste Freundin ist? Ich verstehe nicht, warum du verstehen sollst, dass du bei deiner Freundin nicht willkommen bist. Gerade eine gute Freundin lädt dich ausdrücklich ein!
Alles andere von dir tut mir sehr leid. :umarmung2:

In den Medien sagen die immer, es würden zu wenige Kinder geboren. Aber ab einem gewissen Alter gibt es kaum noch kinderlose Frauen.

Sie ist meine Freundin aus Kindertagen, wir kennen uns seit 54 Jahren! Wir waren beide 3 Jahre alt, als wir uns kennenlernten. Meine Freundin, E., hat einen völlig anderen Weg eingeschlagen als ich. Bei ihr verlief alles normal. Sie hat schon längst ihre Silberne Hochzeit hinter sich, ihre 3 Kinder sind alle verpartnert. Es traf mich mal, als sie sagte: "Gut, dass du keine Kinder hast! Kinder haben Eltern mit einer heilen Vergangenheit verdient und bei deiner Kindheit hättest du ihnen das nicht bieten können." Auf der anderen Seite lachte sie neulich und meinte: "Mein Sohn ruft, du weißt ja, wie das ist, wenn man Kinder hat." Ich denke, sie ist einfach gedankenlos. Die meisten Menschen können sich ein Leben als Dauersingle nicht vorstellen. Neulich z. B. sagte eine Freundin meiner Mutter, als sie von ihrer Stiefmutter berichtete: "Wer mit über 40 zum ersten Mal heiratet, hat einen schlechten Charakter. Solche Menschen kann man vergessen." Auch sie kennt mich schon viele Jahre. Die Leute reden so.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
dfg82

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von dfg82 »

Das sind wahrlich tolle Menschen, von denen Du da berichtest. Würden die mir solche dämlichen Sprüche vor den Kopf hauen, würden von mir die passenden Antworten folgen. Das sind Menschen, gefangen in Vorurteilen und nicht dazu gewillt, ihren Standpunkt einmal zu überdenken.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von NeC »

dfg82 hat geschrieben:Das sind Menschen, gefangen in Vorurteilen und nicht dazu gewillt, ihren Standpunkt einmal zu überdenken.
Naja, dfg82, Du scheinst mit Deinen Vorurteilen aber auch recht schnell bei der Hand zu sein.
Und wie sieht's bei Dir mit dem Überdenken des eigenen Standpunkts aus? ;)


Ich finde Eliza Janes Einstellung dazu einfach großartig:
Eliza Jane hat geschrieben:Ich denke, sie ist einfach gedankenlos. Die meisten Menschen können sich ein Leben als Dauersingle nicht vorstellen. [...] Die Leute reden so.
Leben und leben lassen. Ein unbedachtes Wort nicht gleich auf die Goldwaage legen. Leuten nicht gleich die volle Breitseite geben, wenn sie für einen kurzen Moment mal vergessen, welch ein Exot man als AB doch ist und uns stattdessen "ganz normal wie jeden anderen auch" behandeln. Gelassen hinnehmen, das man selbst nicht der Nabel der Welt ist, und andere auch Schwierigkeiten haben, etwas zu verstehen, was sie selbst so nie erlebt haben.

Eliza, ich find' das ziemlich sympathisch! :good:
Auch wenn dabei vielleicht eine Art Resignation aus den vielen üblen Erlebnissen reinspielt, von denen Du hier im Lauf der Jahre schon berichtet hast. So ist es eine versöhnliche und entspannte Art damit umzugehen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von Einsamer Igel »

NeC hat geschrieben:Ich finde Eliza Janes Einstellung dazu einfach großartig:
Eliza Jane hat geschrieben:Ich denke, sie ist einfach gedankenlos. Die meisten Menschen können sich ein Leben als Dauersingle nicht vorstellen. [...] Die Leute reden so.
Leben und leben lassen. Ein unbedachtes Wort nicht gleich auf die Goldwaage legen. Leuten nicht gleich die volle Breitseite geben, wenn sie für einen kurzen Moment mal vergessen, welch ein Exot man als AB doch ist und uns stattdessen "ganz normal wie jeden anderen auch" behandeln. Gelassen hinnehmen, das man selbst nicht der Nabel der Welt ist, und andere auch Schwierigkeiten haben, etwas zu verstehen, was sie selbst so nie erlebt haben.

Eliza, ich find' das ziemlich sympathisch! :good:
Auch wenn dabei vielleicht eine Art Resignation aus den vielen üblen Erlebnissen reinspielt, von denen Du hier im Lauf der Jahre schon berichtet hast. So ist es eine versöhnliche und entspannte Art damit umzugehen.
:daumen:

Ich hatte so jemanden auch mal in meinem Beziehungsumfeld. Freundin wär zu hoch gegriffen. Sie gab so oft solche unbedachten Sachen von sich, die teils doch ziemlich verletzend waren. Ich war immer zu perplex um drauf zu reagieren. Mir rutscht sicher auch ab und zu irgendwas dämliches raus. Aber nicht in dieser Größenordnung. Heute haben wir keinen Kontakt mehr, er hat sich zerlaufen.
dfg82

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von dfg82 »

NeC hat geschrieben: Leben und leben lassen. Ein unbedachtes Wort nicht gleich auf die Goldwaage legen. Leuten nicht gleich die volle Breitseite geben, wenn sie für einen kurzen Moment mal vergessen, welch ein Exot man als AB doch ist und uns stattdessen "ganz normal wie jeden anderen auch" behandeln. Gelassen hinnehmen, das man selbst nicht der Nabel der Welt ist, und andere auch Schwierigkeiten haben, etwas zu verstehen, was sie selbst so nie erlebt haben.
Ich nehme nichts mehr gelassen hin oder lasse mir alles gefallen. Die Zeiten sind vorbei und sie haben mir gezeigt, dass die meisten Menschen unausstehlich sind und sich - auch nach wiederholter Bitte - nicht ändern. Elisa muss sich diese Sprüche anscheinend schon über Jahre hinweg anhören? Nö, das geht mal gar nicht und da hört das Verständnis bei mir auf. So jemandem gehört die Meinung (ruhig und sachlich) gesagt und wenn danach immer noch kein Verständnis kommt, heißt es "Auf Nimmerwiedersehen".
Martin83

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von Martin83 »

ich sehe das wie dfg82 - wobei viel sicher damit zu tun hat, ob man sich den Verlust der Freundschaft persönlich “leisten“ kann bzw will.

Die Beispiele bestätigen aber wieder sehr schön meine persönliche Erfahrung, dass Erfolg bei der Partnersuche nichts mit sozialer Kompetenz zu tun hat (wie hier einige meinen).
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von Nell The Sentinel »

dfg82 hat geschrieben:Die Zeiten sind vorbei und sie haben mir gezeigt, dass die meisten Menschen unausstehlich sind und sich - auch nach wiederholter Bitte - nicht ändern.
Wer glaubt, dass er andere Menschen ändern kann, wenn er sie nur höflich darum bittet und dabei anscheinend eine gewisse Lernresistenz zeigt, muss es eben auf die ganz harte Tour lernen.
Baustelle :hallo:
dfg82

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von dfg82 »

...
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von Nell The Sentinel »

Nein, ich rede von dir. Ich weiß für mich selbst, dass ich das nicht kann (komme ich hier so rüber?).
Baustelle :hallo:
dfg82

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von dfg82 »

Dann liest Du dort mehr heraus, als dort steht.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von Nell The Sentinel »

Dann wäre ein Beispiel sicher hilfreich. Du hast ja geschrieben, dass "die meisten Menschen unausstehlich (sind) und sich - auch nach wiederholter Bitte - nicht ändern." Wo habe ich mir da bitte einen "Strohmann" geleistet (was ist das eigentlich)?
Baustelle :hallo:
dfg82

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von dfg82 »

Nach einem 16-Stunden-Tag sollte ich nicht mehr ins AB-Forum schauen, geschweige denn schreiben. Vergiss es einfach! Nichts gegen Dich - vielleicht morgen... :hammer:
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich werde dich daran erinnern - wenn ich mich erinnere... :schwitzen:
Baustelle :hallo:
Nonkonformist

Re: Was die jüngeren ABs von den älteren ABs unterscheidet

Beitrag von Nonkonformist »

Nell The Sentinel hat geschrieben: einen "Strohmann" geleistet (was ist das eigentlich)?
https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument