Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Als was fasst du die Aussage auf "lass uns nur freundschaftlich treffen"?

bin männlich: Klassischer Korb
8
9%
bin männlich: Korb mit "Du bist nett, lass uns Freunde bleiben" (bzw. werden)
28
31%
bin männlich: Absicht auf ein ergebnisoffenes Treffen
19
21%
bin männlich: Du könntest für eine Beziehung interessant sein, deshalb sollten wir jetzt erst Freunde werden
0
Keine Stimmen
bin männlich: Treffen mit sexueller Absicht
1
1%
bin männlich: irgendwas anderes, nämlich ... (Erklärung im Beitrag)
3
3%
bin weiblich: Klassischer Korb
4
4%
bin weiblich: Korb mit "Du bist nett, lass uns Freunde bleiben" (bzw. werden)
16
18%
bin weiblich: Absicht auf ein ergebnisoffenes Treffen
8
9%
bin weiblich: Du könntest für eine Beziehung interessant sein, deshalb sollten wir jetzt erst Freunde werden
1
1%
bin weiblich: Treffen mit sexueller Absicht
0
Keine Stimmen
bin weiblich: irgendwas anderes, nämlich ... (Erklärung im Beitrag)
0
Keine Stimmen
Ich will nur was anklicken!
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 09:53
Tania hat geschrieben:Ganz simple Selektion aufgrund inkompatibler Kommunikationsmuster.
Dann ist es eine nützliche Selektion für mich, denn was möchte ich mit einer Frau, dessen Kommunikationsmuster inkompatibel zu meinen sind?
Sag ich doch. Oder zumindest glaubte ich, es zu sagen, hab es aber vielleicht inkompatibel kommuniziert ;)


Vielleicht mache ich das auch. Hab mich noch nie davor gescheut, neue Threads zu eröffnen. :D
Vielleicht sogar mit Umfrage? Weisst doch, ein Tag ohne Umfrage von BartS ... :flirten:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Schneeleopard hat geschrieben: 16 Aug 2017 10:58
Solstice hat geschrieben: 16 Aug 2017 09:45 Also würdet ihr einem Hardcore-AB, der seit Jahren bei seinen OdBs in Friendzones feststeckt,
nur alle Jubeljahre an ein Date kommt und immer als der "gute Freund" gesehen wird, raten,
sich mit einer Frau zu treffen die schon im Onlinekontakt sagt "jo können uns treffen, aber nur
rein freundschaftlich"?
Wenn er so eigenartig drauf ist, dass er 'nur' Freundschaft' nicht ertragen kann ohne sich zu
verlieben und viel mehr zu erträumen, würde ich ihm erst mal zu einer Therapie raten.
Es geht nicht darum, ob man etwas nicht ertragen kann, sondern ob man etwas nicht will. Ich kann es beispielsweise ertragen Lachs zu essen. Aber ich mag ihn nicht essen. Brauche ich deshalb eine Therapie? :verwirrt:
Schneeleopard hat geschrieben:Danach kann er so ein Treffen geniessen und sich dabei/dadurch vielleicht so weiterentwickeln,
dass er bei anderen Frauen nicht mehr in die Frienszone rutscht.
Was lernt man innerhalb einer Freundschaft, wie man nicht in die Friendszone rutscht? Ich sags mal so, wenn ich Freundschaften suche, dann würde ich mich nicht in einer Partnerbörse anmelden, sondern die entsprechenden Rubriken aussuchen "Freundschaften gesucht" oder auch sonst die Augen im Leben offen halten. Bitte nicht falsch verstehen, ich kann freundschaftliche Treffen nur empfehlen, wenn es darum geht, mehr soziale Sicherheit zu bekommen und auch seine Lebensqualität zu verbessern.
Schneeleopard hat geschrieben: Ich fände es jedenfalls sehr bescheiden, wenn er zu so einem Treffen geht und sich nach der
klaren Ansage große Hoffnungen auf mehr als Freundschaft macht, und danach innerlich der
Frau Vorwürfe macht weil sie ihn getroffen hat und es wirklich 'nur' zu einer Freundschaft wird.
Absolute Zustimmung. Umgekehrt darf sich die Frau auch nicht beschweren, wenn der Mann sich absolut freundschaftlich ihr gegenüber verhält. Nur soviel zum Thema "Ergebnisoffenheit". :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 16 Aug 2017 11:02
BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 09:53
Tania hat geschrieben:Ganz simple Selektion aufgrund inkompatibler Kommunikationsmuster.
Dann ist es eine nützliche Selektion für mich, denn was möchte ich mit einer Frau, dessen Kommunikationsmuster inkompatibel zu meinen sind?
Sag ich doch. Oder zumindest glaubte ich, es zu sagen, hab es aber vielleicht inkompatibel kommuniziert ;)
Ich hab ja auch Deine Aussage bestätigt. :)
Tania hat geschrieben:

Vielleicht mache ich das auch. Hab mich noch nie davor gescheut, neue Threads zu eröffnen. :D
Vielleicht sogar mit Umfrage? Weisst doch, ein Tag ohne Umfrage von BartS ... :flirten:
Ich und Umfragen. Das passt ja gar nicht zu mir. :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Solstice »

Schneeleopard hat geschrieben: 16 Aug 2017 10:58 Wenn er so eigenartig drauf ist, dass er 'nur' Freundschaft' nicht ertragen kann ohne sich zu
verlieben und viel mehr zu erträumen, würde ich ihm erst mal zu einer Therapie raten.
Klar sollte er das alles locker sehen, sich nicht mehr erträumen und selbstbewusst und ergebnisoffen zum Treffen gehen und Spaß haben.
Aber wenn er genau die Einstellung hätte, wäre er dann wohl (HC-)AB?

Ihr seid inzwischen vielleicht alle so selbstbewusst, so erfolgreich bei Frauen, eure AB-Zeit so lange her, dass ihr euch nicht in diese Situation hereinversetzen könnt.
Einem AB fehlt für gewöhnlich die Lockerheit und Erfahrung, eine Frau zu verführen. Besonders nach der Aussage "nur freundschaftlich", ob es nun ein Korb war (für mich und einen nicht unerheblichen Teil ist es das!) oder der Wunsch nach einer sichereren Atmosphäre (s. Hoppala).

Zielführender für den TE wären m.E. Tipps, wie er diese Freundschaftschublage frühzeitig vermeidet.
Und nicht unbegründete Hoffnung, dass sie doch noch sexuelles Interesse an ihm entwickelt.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Peter

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Peter »

Solstice hat geschrieben: 16 Aug 2017 11:37 Zielführender für den TE wären m.E. Tipps, wie er diese Freundschaftschublage frühzeitig vermeidet.
Und nicht unbegründete Hoffnung, dass sie doch noch sexuelles Interesse an ihm entwickelt.
Ab dem Moment, an dem sie zeigt, dass sie Zeit mit einem verbringen möchte, sich nicht (mehr) wie ein Kumpel verhalten und statt dessen zeigen, dass man sie als Frau wahrnimmt und dass dies einen Reiz ausübt, den man gedenkt nachzugehen.
Schneeleopard

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 11:07
Schneeleopard hat geschrieben: 16 Aug 2017 10:58 Wenn er so eigenartig drauf ist, dass er 'nur' Freundschaft' nicht ertragen kann ohne sich zu
verlieben und viel mehr zu erträumen, würde ich ihm erst mal zu einer Therapie raten.
Es geht nicht darum, ob man etwas nicht ertragen kann, sondern ob man etwas nicht will.
Ich kann es beispielsweise ertragen Lachs zu essen. Aber ich mag ihn nicht essen. Brauche
ich deshalb eine Therapie? :verwirrt:
Es geht mir darum, dass man sich nicht bei jeder Frau sofort so reinsteigert, dass man sie
automatisch zu seinem OdB macht und es einem dann selbstverständlich schmerzt, wenn
es eine Freundschaft bleibt.
Schneeleopard hat geschrieben: Danach kann er so ein Treffen geniessen und sich dabei/dadurch vielleicht so weiterentwickeln,
dass er bei anderen Frauen nicht mehr in die Frienszone rutscht.
Was lernt man innerhalb einer Freundschaft, wie man nicht in die Friendszone rutscht?
Kommt drauf an wie weit man als MAB im Thema Frauen ist. Mancher profitiert schon von der
Erkenntnis das nicht alle Frauen doof sind und manchem tut es gut Gespräche mit Frauen zu
üben. Oder er kann sie mal fragen, wie er aus ihrer Sicht bei einer anderen Frau sexuelles
Interesse zeigen kann um so (bei der Anderen) zu bewirken, dass er garnicht in die Friendszone
reinrutscht.
Mir hat es damals sehr geholfen dabei zu sein wie einige Freundinnen übte sich so hinzusetzen,
dass sie exakt steuern konnten von wo aus man ihnen ins Decoltee oder unter den Rock sehen
konnte. Und das sie absprachen, dass die Freundin die Reaktion des OdBs beobachten sollte.
Wenn er nicht hinsieht und nicht reagiert, wird er aussortiert.
Umgekehrt darf sich die Frau auch nicht beschweren, wenn der Mann sich absolut freundschaftlich
ihr gegenüber verhält. Nur soviel zum Thema "Ergebnisoffenheit". :D
Ja nach Entwicklung des Abends muss Mann auch so flexibel sein trotz der Ansage einen Versuch
zu starten oder ihr zumindest zu zeigen, dass man trotz 'nur Freundschaft' eine attraktive Frau in
ihr sieht ;-)
Ich hatte mehrmals Ärger, weil ich in dem Punkt zu zurückhaltend war. Einige Frauen meinen mit
'nur Freundschaft' 'gibt mir Bedenkzeit bevor du fragst wo wir f...n'. Dieses Restrisoko besteht immer!
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Solstice »

Guter Beitrag, @Peter und Schneeleopard :daumen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Schneeleopard hat geschrieben:Ja nach Entwicklung des Abends muss Mann auch so flexibel sein trotz der Ansage einen Versuch zu starten oder ihr zumindest zu zeigen, dass man trotz 'nur Freundschaft' eine attraktive Frau in ihr sieht
Ich hatte mehrmals Ärger, weil ich in dem Punkt zu zurückhaltend war. Einige Frauen meinen mit 'nur Freundschaft' 'gibt mir Bedenkzeit bevor du fragst wo wir f...n'. Dieses Restrisoko besteht immer!
Das ist natürlich schon praktisch für die Damen, die mit "nur Freundschaft" null Risiko eingehen und sich immer damit herausreden können, das wirklich nur freundschaftlich gemeint zu haben. :D Und die Herren der Schöpfung müssen sich ins Zeug legen, das Risiko der Zurückweisung zu 100% übernehmen und sind dann selbst Schuld, wenn Sie "nur Freundschaft" nicht als Aufforderung zum anbaggern verstanden haben. In so einer Welt möchte ich auch leben......als Frau. :mrgreen:

Was spricht eigentlich dagegen, wenn man ergebnisoffen zum Kennenlernen gehen möchte und sagt "lass uns einfach mal treffen und schauen, was danach passiert"?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Solstice »

Das wäre zu logisch für die Welt des Flirtens :lol:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Ja "lass uns Freunde bleiben" ist das neue "Du machst mich an". :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Hoppala »

Solstice hat geschrieben: 16 Aug 2017 09:45 Also würdet ihr einem Hardcore-AB, der seit Jahren bei seinen OdBs in Friendzones feststeckt, nur alle Jubeljahre an ein Date kommt und immer als der "gute Freund" gesehen wird, raten, sich mit einer Frau zu treffen die schon im Onlinekontakt sagt "jo können uns treffen, aber nur rein freundschaftlich"?
Da wird er doch nur wieder enttäuscht... :?
Nein. Ich würde dir raten,.selbst zu entschieden, ob du die gebotene Gegenheit - denn das ist es - nutzen willst oder nicht.
Nur wenn du sie nutzt, dann bitte ohne ein enttäuschendes Erlebnis schon im Kopf vorwegzunehmen. Am besten ohne irgendeine Vorstellung von Verlauf und Ausgang des Erlebnisses. Denn einen wesentlichen Mitspieler dafür wilst du ja erst mal kennenlernen.
Und natürlich soltest du darauf gefasst sein, dass praktisch alles passieren kann - also auch ein enttäuschendes Erlebnis möglich sein kann.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 13:46 Was spricht eigentlich dagegen, wenn man ergebnisoffen zum Kennenlernen gehen möchte und sagt "lass uns einfach mal treffen und schauen, was danach passiert"?
Für gewöhnlich der Kontext. Auf jeder mir bislang bekannten Internet-Kontaktbörse wird diese Formulierung von der Mehrzahl der Männer optimistisch als "da könnte durchaus was passieren, aber vorher will ich Dich noch mal angucken" interpretiert. Wodurch das Ganze bestenfalls zu einer Art Vorstellungsgespräch mutiert - und dem Herrn im Nichterfolgsfall das schöne Gefühl gibt "eigentlich wollte sie ja, aber ich entsprach wohl nicht den Anforderungen". Und schlimmstenfalls der Dame den Ruf einer sexgeilen Schlampe verleiht, die sogar ohne den Herren je gesehen zu haben gewisse Möglichkeiten in Aussicht stellt.

Singlebörsen sind einfach ne scheiss Umgebung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Hoppala »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 16 Aug 2017 08:45
Hoppala hat geschrieben: 15 Aug 2017 23:11 Deine Fanatsie ist dir natürlich unbenommen. Ich finde nur ungünstig, wenn man es für die Absicht von anderen hält (die man nooch nicht mal kennt), was einem so fantasievoll an Gedanken einfällt.
"Deine Fantasie"? Ernsthaft? Für wen hältst du dich eigentlich...
Entschuldige bitte. Habe nicht geahnt, dass es dich angreifen könnte, wenn ich dir Fantasie zuspreche.
Darüber hinaus konnte ich in dem angesprochenen Beitrag aber leider keinen Sinn erkennen.

Der Sinn deiner aktuellen Antwort scheint hingegen zu sein, mal ordentlich Frust loszuwerden? No matter what? Dann gern geschehen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 08:59 Falls Du es noch nicht mitbekommen haben solltest, ich bin schon längst über dieses Ursprungsbeispiel hinaus. Ich wollte hier generell das Thema anschneiden, wie signalisiert eine Frau (oder Mann) am besten, dass sie mit jemanden nur befreundet sein möchte und wie signalisiert jemand, dass sie/er weiterhin ergebnisoffen beim Kennenlernen ist. Ich habe nämlich den Eindruck, dass einige ihre Schwierigkeiten haben, ihrem Gegenüber das mitzuteilen.
Und ich bin geistig so flexibel, mich auf das Ergründen unendlicher Fässer und niemals lösbarer Aufgaben hier nicht einzulassen.
BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 08:59 Du hast eine ziemlich merkwürdige Definition eines Korbes, kann mir aber letztlich auch egal sein. Eine Frau, die auf einer Partnerbörse zurück antwortet "Sorry, kein Interesse" sendet ein deutliches Signal. Ich hoffe, darüber muss man jetzt nicht auch noch streiten.
Wer "Korb" merkwürdig sieht, lassen wir vielleicht offen. Für mich ist "Korb" was Persönliches.
Das "deutliche Signal" hingegen ist Ihr Signal und hat mir mir erst mal nichts zu tun. Sie weist nicht mich ab. Sie kennt mich ja gar nicht, wie könnte sie also? Sie hat ihre eigenen Gründe, die mit mir nichts zu tun haben. Nichts zu tun haben können! Ich muss nicht jede Laune, die ein mir unbekannter Mensch in einer mir unbekannten Situation hat, und die dann auf welchem Weg auch immer einen Einfluss auf mein Leben hat, persönlich nehmen. Ich bin so frei.
BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 10:01wenn eine Frau auf das erste Anschreiben in einer Partnerbörse antwortet "Sorry, kein Interesse", dann ist das eine deutliche Ablehnung.
Nein ist es nicht. Ich käme gar nicht auf den Gedanken. Es fehlt jede Grundlage für die Annahme, das sie mich ablehnt. Begründug bereits ausgeführt. Vielleicht hat sie auch nur gerad entdeckt, dass sie eigentlich lieber Frauen mag. Man weiß es doch schlicht gar nicht.
BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 10:01 Ich hoffe, wir müssen das jetzt nicht auch ausdiskutieren. ;)
Müssen wir nicht. Ich finde es nur etwas traurig zuzusehen, wenn sich Menschen auf diese Weise fortwährend mit negativen Ablehnungsgefühlen füttern, die sie sich letztliich selbst machen.
BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 08:40
Hoppala hat geschrieben: 15 Aug 2017 23:17 Ich habe es schon mal dargestellt: Der Satz signalisiert den Wunsch nach einer Atmosphäre: "Erst mal reden - dann weitersehen."
Wenn er das signalisieren soll, dann kann man es genauso ausdrücken. "Hallo, lass uns doch mal treffen, unterhalten uns nett und danach schauen wir, wie es weitergeht". So einfach geht das. :D Und Frauen sind in der Lage sowas zu sagen, habe den Satz so oder in ähnlicher Form gehört.
Das ist sicher richtig. Richtig wäre aber auch: Wenn man erst mal reden und dann weitersehen will, kann man das Angebot "nur freundschaftlich reden" genau so auffassen.

Etwas grunsätzlicher:
Das Problem mit diesem digitalen Worteaustausch ist doch, das jeglicher sozialemotionale Ausdruck und Bezug fehlt. Die gleichen Worte von Angesicht zu Angesicht: da wird je nach Situation, Stimmung, Emotion, Mimik, Gestikdie eine oder andere Bedeutung hervorgehoben. Manchmal meint der gleiche Satz dann gar das genaue Gegenteil. Der genaue Wortlaut, ob dieses oder jenes Füllwörtchen dabei ist, wird unwichtig.
Bei digitalen Wortezuwerfen hat man das nicht. Also fängt der Mensch an, es sich hinzuzudichten. Jeden Buchstaben mit Bedeutung aufzuladen. Aber es ist nun mal selbst Hinzugedichtetes ("Interpretiertes"). Im Zweifel - und genau das ist ja hier die Situation - hat der Schreiber sich gar überhaupt keine besonderen Gedanken über seine Worte gemacht, und würde, darauf angesprochen, sagen: "Ja, das war blöd, ich hab halt geschrieben was mir gerad in den Sinn kam, ich meinte was ganz anderes .... du hast das doch hoffentlich nicht persönlich genommen??!" Muss ncht. Kann aber. Und ist für den Leser in der angesporochenen Situation sachlich absolut unentscheidbar. Folglich: mach, wie du denkst. Im Wissen, dass das die einzige Ursache für dein Handeln oder Nicht-Handeln ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 16 Aug 2017 14:09 Für gewöhnlich der Kontext. Auf jeder mir bislang bekannten Internet-Kontaktbörse wird diese Formulierung von der Mehrzahl der Männer optimistisch als "da könnte durchaus was passieren, aber vorher will ich Dich noch mal angucken" interpretiert.
Warum sollte man als suchender Mann (oder Frau) ein Treffen initiieren, wenn man das Gefühl hätte "da wird gar nichts passieren"? Das ist doch der Sinn der Partnersuche jemanden zu finden, bei dem man auch Chancen hat. Also muss ich auch bereit dazu sein, dass mich mein Gegenüber auch als potentiellen Partner sehen könnte. Aber im Laufe einiger Partnerbörsen-Erfahrungen habe ich erlebt, dass es Frauen gibt (genauso wie Männer), die emotional gar nicht bereit sind, von anderen als möglicher Partner wahrgenommen zu werden. Nach außen hin sagen sie zwar, dass sie wieder eine Beziehung wollen, aber in Wirklichkeit sind sie gar nicht dazu bereit, Risiken einzugehen, entweder andere zu enttäuschen oder selbst enttäuscht zu werden und sind auch nicht wirklich ergebnisoffen beim Kennenlernen (ziemlich schnell schieben sie Kandidaten während des Treffens in die Freundeschublade). Also, no risk, no fun.
Tania hat geschrieben: Wodurch das Ganze bestenfalls zu einer Art Vorstellungsgespräch mutiert - und dem Herrn im Nichterfolgsfall das schöne Gefühl gibt "eigentlich wollte sie ja, aber ich entsprach wohl nicht den Anforderungen". Und schlimmstenfalls der Dame den Ruf einer sexgeilen Schlampe verleiht, die sogar ohne den Herren je gesehen zu haben gewisse Möglichkeiten in Aussicht stellt.
Du solltest Dir keinen Kopf um die Herren machen, dass sie hinterher enttäuscht sein könnten. Im schlimmsten Fall haben sie sich nämlich von einer Täuschung befreit. Allerdings wenn man selbst ein Minderwertigkeitskomplex hat, indem man sich als Schlampe fühlt, weil man sich ergebnisoffen mit potentiellen männlichen Partnern trifft........naja, da kann man auch nicht mehr helfen. :roll:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben: 16 Aug 2017 14:23 Das "deutliche Signal" hingegen ist Ihr Signal und hat mir mir erst mal nichts zu tun. Sie weist nicht mich ab. Sie kennt mich ja gar nicht, wie könnte sie also? Sie hat ihre eigenen Gründe, die mit mir nichts zu tun haben. Nichts zu tun haben können! Ich muss nicht jede Laune, die ein mir unbekannter Mensch in einer mir unbekannten Situation hat, und die dann auf welchem Weg auch immer einen Einfluss auf mein Leben hat, persönlich nehmen. Ich bin so frei.
Es geht nicht ums persönlich nehmen, sondern das man schlicht zur Kenntnis nimmt, dass sie kein Interesse an mir (oder jeweiligen Person) hat. Da muss man keine weiteren Wörter darüber verschwenden.
Hoppala hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 10:01wenn eine Frau auf das erste Anschreiben in einer Partnerbörse antwortet "Sorry, kein Interesse", dann ist das eine deutliche Ablehnung.
Nein ist es nicht. Ich käme gar nicht auf den Gedanken. Es fehlt jede Grundlage für die Annahme, das sie mich ablehnt. Begründug bereits ausgeführt. Vielleicht hat sie auch nur gerad entdeckt, dass sie eigentlich lieber Frauen mag. Man weiß es doch schlicht gar nicht.
Ohje. Man kann sich im Leben auch wirklich alles schönreden. :roll:
Hoppala hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 08:40 Wenn er das signalisieren soll, dann kann man es genauso ausdrücken. "Hallo, lass uns doch mal treffen, unterhalten uns nett und danach schauen wir, wie es weitergeht". So einfach geht das. :D Und Frauen sind in der Lage sowas zu sagen, habe den Satz so oder in ähnlicher Form gehört.
Das ist sicher richtig. Richtig wäre aber auch: Wenn man erst mal reden und dann weitersehen will, kann man das Angebot "nur freundschaftlich reden" genau so auffassen.
Ein letzter Kommentar zu dem Thema. Wer von anderen verstanden werden möchte, der sollte sich klar ausdrücken und wenig Anlass zu Missverständnissen bieten. Wer eine Partnerschaft sucht, der sollte das Risiko eingehen, es offen zu kommunizieren. Wer eine sucht, aber nach außen hin sagt, nur einen freundschaftlichen Kontakt zu wollen, der sollte sich nicht wundern, dass der Gegenüber nicht die geheimen Gedanken errät. Manchmal ist das Leben gar nicht so kompliziert. In diesem Sinne. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Solstice »

Skurril.

Frauen wollen in der Kennenlernphase nicht als Schlampen gelten und vermeiden partout auch nur den Hauch eines Eindrucks, dass da was laufen könnte.
Männer wollen in der Kennenlernphase nicht als Kumpel enden und müssen daher zeitnah sexuelles Interesse zeigen.

Die passen doch einfach nicht zusammen :lol:

Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Verallgemeinerungen, natürlich bin ich mir bewusst dass es nicht die Frauen und die Männer gibt. Ebenso ist er nicht todernst gemeint.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Der Schussel »

BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 10:30
Der Schussel hat geschrieben: 16 Aug 2017 10:23
Solstice hat geschrieben: 16 Aug 2017 09:45 Also würdet ihr einem Hardcore-AB, der seit Jahren bei seinen OdBs in Friendzones feststeckt, nur alle Jubeljahre an ein Date kommt und immer als der "gute Freund" gesehen wird, raten, sich mit einer Frau zu treffen die schon im Onlinekontakt sagt "jo können uns treffen, aber nur rein freundschaftlich"?
Da wird er doch nur wieder enttäuscht... :?
Ja natürlich. Wenn vorher eh feststeht "rein freundschaftlich", worin soll dann noch die Enttäuschung bestehen? Im Gegenteil, vielleicht merken die beiden beim Treffen, dass sie sich miteinander sauwohlfühlen, und dann treffen sie sich nochmal...
Und dann weiter? Für mich klingt das Ganze nach einer Variation von "vielleicht wird sich Dein OdB doch noch in Dich verlieben".
Wie, und dann weiter? Ich bin doch kein Hellseher. :wahrsagerin: Sorry, aber den Smilie wollte ich immer mal verwenden. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Diese Unsicherheit gehört nun einmal dazu. Und wenn "nur" Freundschaft rauskommt, wäre das (zumindest für mich) immer noch besser als gar nichts. An ihrem nächsten Geburtstag lerne ich vielleicht die nette Nachbarin oder Schwester oder Freundin des ehemaligen OdBs kennen, die sofort Herzchen in ihren Augen kriegt, wenn ich auftauche. Kann doch sein! :flirten:
Der Schussel hat geschrieben:Und wenn nicht, dann eben nicht. Ich jedenfalls finde zu einem Treffen zu gehen erheblich zielführender, als allein am PC zu hocken und tagelang im Forum über Begriffe wie "rein freundschaftlich" zu theoretisieren. (Das heisst nicht, dass solche Diskussionen durchaus unterhaltsam sein können. :shy: )
Wenn das die einzige Alternative wäre, würde ich Dir zustimmen. Eine andere Alternative könnte auch sein, den Kontakt zu beenden und andere Frauen in der Börse anzuschreiben, und danach abzuklopfen, ob sie wirklich eine Beziehung suchen.
OK. Diese Möglichkeit steht natürlich immer irgendwie im Raum. Aber man kann auch rein freundschaftlich in Kontakt bleiben und weiter in der Börse auf die Pirsch gehen. Ich lese hier so oft, dass es den Leuten an Kontakten fehlt. Die MABs kennen kaum Frauen, die ABinen so wenige Männer. Und deswegen geht es in vielen Threads darum, dass die ABs gar nicht so richtig wissen, wie sie mit dem anderen Geschlecht umgehen sollen, einfach weil die Übung fehlt. Da finde ich es etwas vermessen, wenn dann die Haltung vorliegt "Ich will aber nur mit denen in Kontakt treten/bleiben, mit denen auch eine Beziehung möglich ist."
Aber vielleicht bin ich, wie Solstice vermutet hat, einfach zu weit aus der AB-Denke heraus, was ich aber gar nicht glauben kann... :schwarzekatze:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Der Schussel hat geschrieben: 16 Aug 2017 15:24 OK. Diese Möglichkeit steht natürlich immer irgendwie im Raum. Aber man kann auch rein freundschaftlich in Kontakt bleiben und weiter in der Börse auf die Pirsch gehen. Ich lese hier so oft, dass es den Leuten an Kontakten fehlt.
Da empfehle ich folgenden Thread mal anzuschauen, wo ich thematisiere, ob der Single der modernen Zeit wirklich vereinsamt und niemanden kennt, mit dem er was unternehmen kann, oder ob es doch eher ein Mythos ist. --> Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.
Der Schussel hat geschrieben: 16 Aug 2017 15:24 Da finde ich es etwas vermessen, wenn dann die Haltung vorliegt "Ich will aber nur mit denen in Kontakt treten/bleiben, mit denen auch eine Beziehung möglich ist."
Wenn man wirklich einen Partner sucht, finde ich diese Haltung überhaupt nicht vermessen, sondern zielführend. Wenn man aber Freundschaften und Bekanntschaften zum anderen Geschlecht sucht, spricht da nichts dagegen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von NBUC »

Hat jemand "nur freundschaftlich treffen" eigentlich schon einmal mit Inhalt gefüllt?
Was ich bisher als freundschaftliche Kontakte erlebt habe hat sich im RL auf gemeinsame Interessen oder Situationen (z.B. gemeinsamer Studienstart) gegründet.
Wie sieht eine "Freundschaft" mit einer Person aus, welche man über eine Partnerschaftsbörse kennen gelernt hat, doppelt fraglich bei den üblichen unausgefüllten Profilen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!