Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Als was fasst du die Aussage auf "lass uns nur freundschaftlich treffen"?

bin männlich: Klassischer Korb
8
9%
bin männlich: Korb mit "Du bist nett, lass uns Freunde bleiben" (bzw. werden)
28
31%
bin männlich: Absicht auf ein ergebnisoffenes Treffen
19
21%
bin männlich: Du könntest für eine Beziehung interessant sein, deshalb sollten wir jetzt erst Freunde werden
0
Keine Stimmen
bin männlich: Treffen mit sexueller Absicht
1
1%
bin männlich: irgendwas anderes, nämlich ... (Erklärung im Beitrag)
3
3%
bin weiblich: Klassischer Korb
4
4%
bin weiblich: Korb mit "Du bist nett, lass uns Freunde bleiben" (bzw. werden)
16
18%
bin weiblich: Absicht auf ein ergebnisoffenes Treffen
8
9%
bin weiblich: Du könntest für eine Beziehung interessant sein, deshalb sollten wir jetzt erst Freunde werden
1
1%
bin weiblich: Treffen mit sexueller Absicht
0
Keine Stimmen
bin weiblich: irgendwas anderes, nämlich ... (Erklärung im Beitrag)
0
Keine Stimmen
Ich will nur was anklicken!
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Peter

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben: 15 Aug 2017 16:11
Peter hat geschrieben: 15 Aug 2017 12:04 Einen Korb bekomme ich erst, wenn ich nach einer persönlichen Begegnung Interesse habe, die Dame aber nicht.
Und was ist vor einer persönlichen Begegnung?
Laut Umfragebegleittext eine Verabredung zu einer persönlichen Begegnung ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben: 15 Aug 2017 20:24 Laut Umfragebegleittext eine Verabredung zu einer persönlichen Begegnung ;)
Nein, das meinte ich nicht. Es hörte sich so an, als wenn man vor einer Verabredung keinen Korb bekommen kann. Dabei ist das der Normalfall an einer Partnerbörse.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Hoppala »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Aug 2017 13:50 Irgendwie klingt mir das alles zu sehr nach Ausrede, damit die Frau nicht selbst nein sagen muss.
Dann fehlt vielleicht noch die Umfrageoption: "Sie ist zu feige, per Mail einem Unbekannten zu schreiben, dass sie ihn nicht treffen will."
Zum Rest deines Beitrags: Ich versuche auf den fetststellbaren Kern der Aussage hinzuweisen, und dann die von den Tatsachen nich t gedeckten Interpreatationen zu identifizieren (von denen es hier reichlich gibt). Sehr simpel.
Deine übrigen Gedanken sind mir zu verworren und fantasievoll, als dass ich sie noch mal im einzelnen auf die schlixhte Basis: "Das ist sicher" und "das ist halt deine Sichtweise und Interpretation, die aber mit der Aussage und der Aussagenden selbst nichtrs zu tun hat, außer der zeitlichen Reihenfolge" eingehen möchte.
Deine Fanatsie ist dir natürlich unbenommen. Ich finde nur ungünstig, wenn man es für die Absicht von anderen hält (die man nooch nicht mal kennt), was einem so fantasievoll an Gedanken einfällt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2017 18:32 Die Redundanz war mir da auch schon klar, wenn es denn genau so gemeint sein soll, dass es eigentlich nichts ausschließt.

Allerdings hindert das einen nicht daran, die Aussage genau so zu verstehen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass ein verlustloser Kompressionsalgorithmus drübergelaufen ist über alles, was eine Frau so sagt. Sonst wüssten wir ja, dass sie auch nur soviel mitteilen wie Männer. :frech: Also Redundanz kommt schon vor.

Wäre aber dann auch ein Kommunikationsversagen, wenn man meint, Redundanz eingebaut zu haben, aber tatsächlich war es nur eine weitere Fehlerquelle (mehr Bits, die falsch übertragen werden können).
Es ist weder Redundanz noch Kommunikationsversagen. Ich habe es schon mal dargestellt: Der Satz signalisiert den Wunsch nach einer Atmosphäre: "Erst mal reden - dann weitersehen." Dass das allgemein sowieso üblich ist, ändert ja nichts daran, dass manchen auch anderes auch was anderes erwarten. "Pass auf, wenn du über die Straße / nach Hause etc gehst!" Da könnte man auch sagen: Redundant, wenn man nicht gerade einen Selbstmörder in spe vor sich hat. Die allermeisten passen soweiso schon auf, nicht überfahren / überfallen zu werden. Manchmal passiert dennoch was, manchmal passt jemand nicht genug auf. Also sagt man sowas - ganz unabhängig davon, ob man nun erwartet, der andere sei "so einer": Man sagt letztlich "fürs Gefühl" (anderes Wort für Atmosphäre).

Außerdem waren wir uns ja wohl schon eing, dass man bei sowas sowieso nicht jeden Buchstaben auf die Goldwaage legenb darf.

Kommunikationsversagen ist eher, das überernst mit Interpretationen zu versehen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: 15 Aug 2017 16:05 Jetzt stell Dir mal folgendes vor, eine Frau lernt einen Mann kennen.
Stelll ich mir nicht vor, weil hier nicht das diskutierte Szenario, sondern was ganz anderes. Ich finde es sinnvoll, unterschiedliche Dinge auseinander zu halten.
Kann es eventuell sein, dass du (und andere) diesen gemailten (oder wie auch imer zugestellten) Satz einer Unbekannten so wahrnehmen, als wäre er nach einem persönlichen Treffen persönlich von Angesicht zu Angesicht mitgeteilt worden?
BartS hat geschrieben: 15 Aug 2017 16:05
Hoppala hat geschrieben:Nun kann man sich nach Belieben was ausssuchen.
Nur kann man sich die Realität nicht nach Belieben aussuchen.
Wieder fernab des Themas. Das Thema meiner Aussage war: du kannst dich entscheiden, ob du die soeben offerierte Möglichkeit des Treffens realisieren willst oder nicht. Ich hoffe sehr, dass dir diese Entscheidung im Fall des Falles ganz real möglich ist.
BartS hat geschrieben: 15 Aug 2017 16:05
Hoppala hat geschrieben:Und zur allgemeinen Verwirrung steuer ich noch bei, schon des öfteren auch von Frauen die Meinung gehört zu haben: "Gute Freunde sind sowieso schwerer zu finden als ne Beziehung und im Zweifel das Wertvollere im Leben." :-)
Dann frage ich mich aber (an diese Frauen gerichtet), wieso sie mit dem "wertvollen" Freund weniger Zeit verbringen, als mit dem Partner. :twisted:
?? Weil es Freunde sind und nicht der Partner??? Das soilte doch wohl selbsterklärend sein.
Aber ich gestehe, ich hab's ja selbst zur Verwirrung ins Spiel gebracht (hatte aber die leise Hoffnung, der Fake würde verstanden.)
BartS hat geschrieben: 15 Aug 2017 16:20 An die männlichen User, die für "Absicht auf ein ergebnisoffenes Treffen" gestimmt haben; habt ihr das selbst schon mal so erlebt?
Zunächst mal ist das einer der Punkte, an denen ich die Umfrage für das eigentliche Szenario ungünstig formuliert finde: denn was ihre Absicht genau ist, weiß man ja nicht. Zum anderen: keine Ahnung, ob mir mal jemand explizit "freundschaftlich" geschrieben hat. Aber natürlich gab es auch schon mal etwas zögerliche ode rzurückhaltende (digitale) Aussagen, die aber zugleich ein Treffen zur Option stellten. Das war dann die entscheidende Information, und ich habe mich daraufhin entschieden. Ab da: Karten neu gemischt.
Peter hat geschrieben: 15 Aug 2017 20:24
BartS hat geschrieben: 15 Aug 2017 16:11 Und was ist vor einer persönlichen Begegnung?
Laut Umfragebegleittext eine Verabredung zu einer persönlichen Begegnung ;)
Dieser Punkt geht andauernd unter (obwohl schon mehrfach, ich tnur von mir, darauf hingewiesen wird).
Und nimmt man die Möglichkeit wahr, werden quasi die karten neu gemnischt. Es geht doch niemand zu einer Verabredung mit einem Unbekannte per Singlebörse und nimmt sich vor: "das wird meinbester Freund", "den werd ich hassen"; "den werd ich heiraten". Man wird halt sehen, wie's läuft. Ja, es gibt Menschen, die nehmen sich vor:"Nicht beim ersten Date ins Bett" oder "Wenn's nich tsofort klappt,m dann nie." Das dürfte aber a) die Ausnahme sein und b) sind solche Vorsätze halt Vorsätze - bei passender Gelegenheit schnell vergessen.
BartS hat geschrieben: 15 Aug 2017 22:51 Es hörte sich so an, als wenn man vor einer Verabredung keinen Korb bekommen kann. Dabei ist das der Normalfall an einer Partnerbörse.
Kann ja auch nicht. Wie soll das gehen - ein "Korb" von jemand, den ich nicht und der mich nicht kennt? Da ist doch noch gar nichts, was einen "Korb" ermöglicht.
Ein "Korb" ist etwas Persönliches, nicht nur ein "ich werfe den Werbebrief sofort weg und möchte auch keine weiteren". Damit gebe ich doch niemand einen Korb. Das ist eine rein informative Entscheidung aufgrund rein individueller (der anderen Seite im Regelfall vollständig unbekannten) situativen Gegebenheiten - es hat keinerlei Beziehungscharakter.
Das ist wie "Facebook-Freunde" - hat mit dem realen Leben nur im Einzelfall zu tun.
Eventuell: siehe oben, "persönlich und emotional zu ernst nehmen" von digitalen Äußerungen Unbekannter ....
NeC hat geschrieben: 15 Aug 2017 18:53 Wie wir an diesem und dem Vorgängerthread sehen, gibt es eine ganze Menge möglicher Interpretationen. Es hat keinen Sinn darüber zu spekulieren, was davon die wahrscheinlichste Interpretation ist. Ich entscheide mich für "ergebnisoffen", wenn ich mich gern mit ihr treffen möchte. Das Ergebnis merke ich ja dann vielleicht anschließend. ;)
Danke. So einfach ist das.
BartS hat geschrieben: 15 Aug 2017 19:16 Irgendwie musste ich jetzt an den Physikerwitz denken, den Penny in einer früheren The Big Bang Theory-Folge erzählte (den sie vorher auswendig lernte). Ein Physiker geht in die Bar und bestellt sich zwei Drinks. Einen für sich und einen für den leeren Platz neben ihm. Der Barkeeper fragt, warum er das mache. Nun, so der Physiker, nach der Quantentheorie ist es durchaus möglich, dass sich auf dem leeren Platz eine Frau materialisiert und dann hätte er gleich einen Drink für sie. "Aber wieso versuchen Sie es nicht, in dem sie eine Frau direkt ansprechen und sie ja sagt.", "Wissen Sie, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, dass das eintrifft?"
:-) Das finde ich dann hier mal an der richtigen Stelle wiedergegeben!

Wenn ich auch leise vermute, dass wir die Story etrwas unterschiedlich interpretieren ... aber sicher täusch ich mich!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Wuchtbrumme »

Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2017 11:50
Gilbert hat geschrieben: 15 Aug 2017 11:28
Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2017 11:18 Nö, nicht schräg. Ganz normale Kommunikation. Mit was denn sonst, als mit einem Satz, soll denn die Beziehung ausgeschlossen werden? Bild
Die Denkweise ist schräg.
Inwieweit wird etwas ausgeschlossen, wenn eine erste persönliche Begegnung erst noch stattfinden soll, um sich gegenseitig zu beschnuppern?
Ist ein Korb, der auf einer Singlebörse gegeben wird, erst nach einer persönlichen Begegnung gültig?
Wenn jemand einen Menschen, den er bei einer Singlebörsen kennengelernt hat, treffen möchte, kann das doch kein Korb sein. Er schafft damit ja die Möglichkeit dass sich etwas entwickelt. Das ist doch etwas Positives.

Es stimmt, in 99% aller solcher Treffen entwickelt sich nichts, aber auch das ist normal. Gemeinsame Interessen genügen halt nicht, das Aufeinandertreffen gibt den Ausschlag.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben: 15 Aug 2017 23:17 Ich habe es schon mal dargestellt: Der Satz signalisiert den Wunsch nach einer Atmosphäre: "Erst mal reden - dann weitersehen."
Wenn er das signalisieren soll, dann kann man es genauso ausdrücken. "Hallo, lass uns doch mal treffen, unterhalten uns nett und danach schauen wir, wie es weitergeht". So einfach geht das. :D Und Frauen sind in der Lage sowas zu sagen, habe den Satz so oder in ähnlicher Form gehört.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Hoppala hat geschrieben: 15 Aug 2017 23:11 Deine Fanatsie ist dir natürlich unbenommen. Ich finde nur ungünstig, wenn man es für die Absicht von anderen hält (die man nooch nicht mal kennt), was einem so fantasievoll an Gedanken einfällt.
"Deine Fantasie"? Ernsthaft? Für wen hältst du dich eigentlich...
Und so geht er weiter dein Missionierungseifer, der jegliche Meinung auseinander nimmt, welche nicht deine ist. Ich verstehe denn Sinn nicht so ganz, in einem Thread wo eindeutig nach Meinung gefragt wird, jedem einen Wall-of-Text zu hinterlassen, der was anderes denkt... Du bist hier mit Abstand der einzige, der auf JEDEN einzelnen Kommentar eingeht, der deiner Meinung widerspricht. Wer bist du? Hüter der richtigen Sprache, Grossmeister des Richtig oder Falsch? Auch wenn du dich noch anstrengst, du kannst nicht beeinflussen, was andere Menschen denken oder wahrnehmen.
Aber wenn's dich glücklich macht, bitte schön...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben: 15 Aug 2017 23:47
BartS hat geschrieben: 15 Aug 2017 16:05 Jetzt stell Dir mal folgendes vor, eine Frau lernt einen Mann kennen.
Stelll ich mir nicht vor, weil hier nicht das diskutierte Szenario, sondern was ganz anderes.
Bist Du geistig so unflexibel? :roll:
Hoppala hat geschrieben: Ich finde es sinnvoll, unterschiedliche Dinge auseinander zu halten.
Kann es eventuell sein, dass du (und andere) diesen gemailten (oder wie auch imer zugestellten) Satz einer Unbekannten so wahrnehmen, als wäre er nach einem persönlichen Treffen persönlich von Angesicht zu Angesicht mitgeteilt worden?
Falls Du es noch nicht mitbekommen haben solltest, ich bin schon längst über dieses Ursprungsbeispiel hinaus. Ich wollte hier generell das Thema anschneiden, wie signalisiert eine Frau (oder Mann) am besten, dass sie mit jemanden nur befreundet sein möchte und wie signalisiert jemand, dass sie/er weiterhin ergebnisoffen beim Kennenlernen ist. Ich habe nämlich den Eindruck, dass einige ihre Schwierigkeiten haben, ihrem Gegenüber das mitzuteilen.
Hoppala hat geschrieben: Kann ja auch nicht. Wie soll das gehen - ein "Korb" von jemand, den ich nicht und der mich nicht kennt? Da ist doch noch gar nichts, was einen "Korb" ermöglicht.
Ein "Korb" ist etwas Persönliches, nicht nur ein "ich werfe den Werbebrief sofort weg und möchte auch keine weiteren". Damit gebe ich doch niemand einen Korb. Das ist eine rein informative Entscheidung aufgrund rein individueller (der anderen Seite im Regelfall vollständig unbekannten) situativen Gegebenheiten - es hat keinerlei Beziehungscharakter.
Du hast eine ziemlich merkwürdige Definition eines Korbes, kann mir aber letztlich auch egal sein. Eine Frau, die auf einer Partnerbörse zurück antwortet "Sorry, kein Interesse" sendet ein deutliches Signal. Ich hoffe, darüber muss man jetzt nicht auch noch streiten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 08:40
Hoppala hat geschrieben: 15 Aug 2017 23:17 Ich habe es schon mal dargestellt: Der Satz signalisiert den Wunsch nach einer Atmosphäre: "Erst mal reden - dann weitersehen."
Wenn er das signalisieren soll, dann kann man es genauso ausdrücken. "Hallo, lass uns doch mal treffen, unterhalten uns nett und danach schauen wir, wie es weitergeht". So einfach geht das. :D Und Frauen sind in der Lage sowas zu sagen, habe den Satz so oder in ähnlicher Form gehört.
Und mit den Frauen, die es so formulieren, triffst Du Dich, mit denen, die es für Dich missverständlich formulieren, triffst Du Dich nicht. Ganz simple Selektion aufgrund inkompatibler Kommunikationsmuster. Ist doch super, wenn das so leicht funktioniert - ansonsten müsstest Du Dich womöglich ewig mit einer Frau rumschlagen, bei der Du jede Aussage hinterfragen und diskutieren musst, bis euch beiden klar ist, was wirklich gemeint war.
BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 08:59 Ich wollte hier generell das Thema anschneiden, wie signalisiert eine Frau (oder Mann) am besten, dass sie mit jemanden nur befreundet sein möchte und wie signalisiert jemand, dass sie/er weiterhin ergebnisoffen beim Kennenlernen ist.
Wenn du ein anderes Thema anschneiden willst, bietet sich dafür vielleicht ein neuer Thread an.

Das zum Thema "verwirrende Kommunikation" ... :frech2:
Zuletzt geändert von Tania am 16 Aug 2017 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben: 15 Aug 2017 22:51
Peter hat geschrieben: 15 Aug 2017 20:24 Laut Umfragebegleittext eine Verabredung zu einer persönlichen Begegnung ;)
Nein, das meinte ich nicht. Es hörte sich so an, als wenn man vor einer Verabredung keinen Korb bekommen kann. Dabei ist das der Normalfall an einer Partnerbörse.
Das ist wohl individuell. Die Definition von „Korb“ scheint unterschiedlich eng gefasst zu sein. Von daher kann ich nur meine Empfindung zum Ausdruck bringen.
Für mich gibt es zwei zusammengehörende Voraussetzungen um überhaupt einen Korb erhalten zu können:
Ich möchte die Dame als Freundin haben und lasse sie das in irgendeiner Form erkennen, auf die sie reagieren muss/kann.
Aus dieser Warte ist es für mich sehr unwahrscheinlich, dass ich einen Korb vor einem Treffen erhalte. Erst einmal muss ich ja für mich klären, ob ich die Dame überhaupt als Freundin möchte. Vor einem Treffen kann es allenfalls eine positive Einschätzung sein, dass man an Hand der bisherigen Infos zusammenpassen könnte.

Im Forum gibt es aber auch User, die sich bereits gekorbt fühlen, wenn ihr erstes Anschreiben nicht beantwortet wird. Wenn man das so empfindet, dann ist das in dem Fall wohl so.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Solstice »

Also würdet ihr einem Hardcore-AB, der seit Jahren bei seinen OdBs in Friendzones feststeckt, nur alle Jubeljahre an ein Date kommt und immer als der "gute Freund" gesehen wird, raten, sich mit einer Frau zu treffen die schon im Onlinekontakt sagt "jo können uns treffen, aber nur rein freundschaftlich"?
Da wird er doch nur wieder enttäuscht... :?
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Tania, bei einer Frau die sagt, lass uns mal treffen und schauen, wie es dann weiterläuft, würde ich ohne Bedanken zusagen (vorausgesetzt, ich habe auch ein Grundinteresse an ihr). Weil ich das Kennenlernen genauso sehe. Wenn aber eine Frau sagt, wir können uns treffen, aber das kann nur rein freundschaftlich ablaufen, dann werde skeptisch und ich würde es mir überlegen, ob ich darauf eingehe. Vielleicht ist es dann einfach Pech für die Frau und mich, wenn ich sie nicht treffe, weil sie sich blöd ausgedrückt hat. Aber so ist das nun mal im Leben, wir können nur nach dem gehen, was wir wahrnehmen. Aber statt mir Hoffnungen bei Frauen zu machen, dass sie es "nicht so ernst" gemeint haben könnte und in Wirklichkeit unsterblich in mich verliebt sind, investiere ich meine Zeit lieber in die Frauen, die offen kommunizieren, kennenlernbereit sind und auch sonst nicht so rumzicken. :twisted:
Tania hat geschrieben:Ganz simple Selektion aufgrund inkompatibler Kommunikationsmuster.
Dann ist es eine nützliche Selektion für mich, denn was möchte ich mit einer Frau, dessen Kommunikationsmuster inkompatibel zu meinen sind?
Tania hat geschrieben:Wenn du ein anderes Thema anschneiden willst, bietet sich dafür vielleicht ein neuer Thread an.


Vielleicht mache ich das auch. Hab mich noch nie davor gescheut, neue Threads zu eröffnen. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von LonesomeCoder »

Meine Ansicht: "freundschaftlich treffen" => max. Freundschaft möglich, sicher kein Sex oder Beziehung.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Peter, das ist jetzt auch mehr eine akademische Frage, inwieweit ein Korb ein Spezialfall einer Ablehnung ist. Um es mal auf den größten gemeinsamen Nenner zu bringen, wenn eine Frau auf das erste Anschreiben in einer Partnerbörse antwortet "Sorry, kein Interesse", dann ist das eine deutliche Ablehnung. Ich hoffe, wir müssen das jetzt nicht auch ausdiskutieren. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Solstice hat geschrieben: 16 Aug 2017 09:45 Also würdet ihr einem Hardcore-AB, der seit Jahren bei seinen OdBs in Friendzones feststeckt, nur alle Jubeljahre an ein Date kommt und immer als der "gute Freund" gesehen wird, raten, sich mit einer Frau zu treffen die schon im Onlinekontakt sagt "jo können uns treffen, aber nur rein freundschaftlich"?
Ich glaube vor der Beantwortung dieser Frage, drücken sich hier einige.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Der Schussel »

Solstice hat geschrieben: 16 Aug 2017 09:45 Also würdet ihr einem Hardcore-AB, der seit Jahren bei seinen OdBs in Friendzones feststeckt, nur alle Jubeljahre an ein Date kommt und immer als der "gute Freund" gesehen wird, raten, sich mit einer Frau zu treffen die schon im Onlinekontakt sagt "jo können uns treffen, aber nur rein freundschaftlich"?
Da wird er doch nur wieder enttäuscht... :?
Ja natürlich. Wenn vorher eh feststeht "rein freundschaftlich", worin soll dann noch die Enttäuschung bestehen? Im Gegenteil, vielleicht merken die beiden beim Treffen, dass sie sich miteinander sauwohlfühlen, und dann treffen sie sich nochmal... Und wenn nicht, dann eben nicht. Ich jedenfalls finde zu einem Treffen zu gehen erheblich zielführender, als allein am PC zu hocken und tagelang im Forum über Begriffe wie "rein freundschaftlich" zu theoretisieren. (Das heisst nicht, dass solche Diskussionen durchaus unterhaltsam sein können. :shy: )
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Der Schussel hat geschrieben: 16 Aug 2017 10:23
Solstice hat geschrieben: 16 Aug 2017 09:45 Also würdet ihr einem Hardcore-AB, der seit Jahren bei seinen OdBs in Friendzones feststeckt, nur alle Jubeljahre an ein Date kommt und immer als der "gute Freund" gesehen wird, raten, sich mit einer Frau zu treffen die schon im Onlinekontakt sagt "jo können uns treffen, aber nur rein freundschaftlich"?
Da wird er doch nur wieder enttäuscht... :?
Ja natürlich. Wenn vorher eh feststeht "rein freundschaftlich", worin soll dann noch die Enttäuschung bestehen? Im Gegenteil, vielleicht merken die beiden beim Treffen, dass sie sich miteinander sauwohlfühlen, und dann treffen sie sich nochmal...
Und dann weiter? Für mich klingt das Ganze nach einer Variation von "vielleicht wird sich Dein OdB doch noch in Dich verlieben".
Der Schussel hat geschrieben:Und wenn nicht, dann eben nicht. Ich jedenfalls finde zu einem Treffen zu gehen erheblich zielführender, als allein am PC zu hocken und tagelang im Forum über Begriffe wie "rein freundschaftlich" zu theoretisieren. (Das heisst nicht, dass solche Diskussionen durchaus unterhaltsam sein können. :shy: )
Wenn das die einzige Alternative wäre, würde ich Dir zustimmen. Eine andere Alternative könnte auch sein, den Kontakt zu beenden und andere Frauen in der Börse anzuschreiben, und danach abzuklopfen, ob sie wirklich eine Beziehung suchen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Schneeleopard

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Schneeleopard »

Solstice hat geschrieben: 16 Aug 2017 09:45 Also würdet ihr einem Hardcore-AB, der seit Jahren bei seinen OdBs in Friendzones feststeckt,
nur alle Jubeljahre an ein Date kommt und immer als der "gute Freund" gesehen wird, raten,
sich mit einer Frau zu treffen die schon im Onlinekontakt sagt "jo können uns treffen, aber nur
rein freundschaftlich"?
Wenn er so eigenartig drauf ist, dass er 'nur' Freundschaft' nicht ertragen kann ohne sich zu
verlieben und viel mehr zu erträumen, würde ich ihm erst mal zu einer Therapie raten.

Danach kann er so ein Treffen geniessen und sich dabei/dadurch vielleicht so weiterentwickeln,
dass er bei anderen Frauen nicht mehr in die Frienszone rutscht.

Ich fände es jedenfalls sehr bescheiden, wenn er zu so einem Treffen geht und sich nach der
klaren Ansage große Hoffnungen auf mehr als Freundschaft macht, und danach innerlich der
Frau Vorwürfe macht weil sie ihn getroffen hat und es wirklich 'nur' zu einer Freundschaft wird.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Krausig »

Der Schussel hat geschrieben: 16 Aug 2017 10:23
Solstice hat geschrieben: 16 Aug 2017 09:45 Also würdet ihr einem Hardcore-AB, der seit Jahren bei seinen OdBs in Friendzones feststeckt, nur alle Jubeljahre an ein Date kommt und immer als der "gute Freund" gesehen wird, raten, sich mit einer Frau zu treffen die schon im Onlinekontakt sagt "jo können uns treffen, aber nur rein freundschaftlich"?
Da wird er doch nur wieder enttäuscht... :?
Ja natürlich. Wenn vorher eh feststeht "rein freundschaftlich", worin soll dann noch die Enttäuschung bestehen? Im Gegenteil, vielleicht merken die beiden beim Treffen, dass sie sich miteinander sauwohlfühlen, und dann treffen sie sich nochmal... Und wenn nicht, dann eben nicht. Ich jedenfalls finde zu einem Treffen zu gehen erheblich zielführender, als allein am PC zu hocken und tagelang im Forum über Begriffe wie "rein freundschaftlich" zu theoretisieren. (Das heisst nicht, dass solche Diskussionen durchaus unterhaltsam sein können. :shy: )
+1