Online Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Galadriel

Re: Online Dating

Beitrag von Galadriel »

Reinhard hat geschrieben: 19 Okt 2018 15:38
Galadriel hat geschrieben: 19 Okt 2018 14:52
Reinhard hat geschrieben: 18 Okt 2018 22:40

Naja, was ist schon "billig"? Ansichtssache.

(...)

Oder mal umgekehrt gefragt: einen Mann, der seine Finger nur deshalb bei sich behält, weil er sich ausrechnet, dass du dann eher bereit bist, mit ihm zu schlafen, den würdest du doch auch nicht treffen wollen?
Doch, eher als die ganzen Notgeilen. Wenigstens verfügt derjenige dann mal über Selbstbeherrschung. Mit mir schlafen will ja ohnehin jeder "Interessent", sozusagen. Da mache ich mir nichts vor. Einfach mal nett zu plaudern, das wäre schon mal nett beim Kennenlernprozess.

Ich meinte allerdings die Art Selbstbeherrschung, die motiviert ist davon, dich "rumzukriegen", und nicht diejenige, die daraus kommt, dass derjenige halt ein anständiger Mensch ist. Oder schüchtern :shy: . Wenn man so will: einen manipulativen Mann (obwohl das Wort manipulativ vermutlich bei den Meisten übertrieben ist). Ich nehme mal nicht an, dass dir normale Gespräche so arg fehlen, dass du dazu wirklich jeden nehmen würdest ...

Wobei ich natürlich nicht weiß, ob solche Männer auch erkennbar sind. Wenn nicht, ist die Frage auch eher akademisch. :brille1: Dann musst du halt durch, durch den Froschkussprozess. :specht:
Mit meinem besten Freund kann ich über alles reden, daher weiß ich ja, dass normale Gespräche mit Männern durchaus möglich sind.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Online Dating

Beitrag von Cascade »

Bezüglich des Männerüberschusses was inVinoVeritas geschrieben hat, kann man schon anerkennen das dies den Tatsachen entspricht.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Online Dating

Beitrag von Reinhard »

Galadriel hat geschrieben: 19 Okt 2018 20:52
Reinhard hat geschrieben: 19 Okt 2018 15:38 Ich meinte allerdings die Art Selbstbeherrschung, die motiviert ist davon, dich "rumzukriegen", und nicht diejenige, die daraus kommt, dass derjenige halt ein anständiger Mensch ist. Oder schüchtern :shy: . Wenn man so will: einen manipulativen Mann (obwohl das Wort manipulativ vermutlich bei den Meisten übertrieben ist). Ich nehme mal nicht an, dass dir normale Gespräche so arg fehlen, dass du dazu wirklich jeden nehmen würdest ...

Wobei ich natürlich nicht weiß, ob solche Männer auch erkennbar sind. Wenn nicht, ist die Frage auch eher akademisch. :brille1: Dann musst du halt durch, durch den Froschkussprozess. :specht:
Mit meinem besten Freund kann ich über alles reden, daher weiß ich ja, dass normale Gespräche mit Männern durchaus möglich sind.

Dann date doch deinen besten Freund.


Mist. Jetzt bin ich mir selber unklar, wie ich das jetzt meine und welchen Smiley ich dahintersetzen könnte. Bild


Bei einem Datingprozess, also wenn es auf Beziehungsfindung ausgerichtet ist, finde ich es unwahrscheinlich erst nur "normale" Gespräche zu führen (obwohl ich eigentlich keine Ahnung davon habe, vom Dating meine ich). Da ist es wohl zielführender, sich irgendwohin zu begeben wegen gemeinsamer Interessen, und wenn du dann mal ein normales Gespräch hattest, kannst du ja immer noch beenden mit "übrigens, ich bin single und auf der Suche und finde dich sowohl interessant als auch heiß (zumindest ein bisschen, naja, das nennt man dann eher warm)" ...

Wie man das aber einigermaßen hinbekommt, wegen gemeinsamer Interessen ein normales Gespräch zu führen, da bin ich selber noch am rätseln. :gruebel: Ich bin vielleicht --zu-- introvertiert oder die Interessen sind dazu zu ungeeignet. Aber was bei dir funktioniert, musst du eh selbst herausfinden.
Make love not war!
fredstiller

Re: Online Dating

Beitrag von fredstiller »

Stabil hat geschrieben: 19 Okt 2018 20:41
knopper hat geschrieben: 19 Okt 2018 20:22 Fakt ist es gibt diesen Männerüberschuss, online ist es extremer aber eben auch im offline-Leben.
Wenn jetzt einer im Autobus neben einem Mädel sitzt, das Gespräch nicht persönlicher werden lässt und nicht nach ihrer Telefonnummer fragt, dann ist das durch den Männerüberschuss verursacht? Oder warum ist dieser angebliche Männerüberschuss in dieser Situation relevant?
Wenn statt Männerüberschuss (nachhaltig) Frauenüberschuss herrscht, dann lassen auch mal Frauen das Gespräch persönlicher werden, und fragen nach seiner Telefonnummer - sprich: sie flirten aktiv.
Stabil hat geschrieben: 19 Okt 2018 20:41 Im Privatleben bist du nicht gezwungen, dich auf Bereiche mit Männerüberschuss zu beschränken.
...schwierig halt nur, wenn man Hobbys und Interessen hat, die von Männerüberschuss dominiert sind.
"Du solltest Aktivitäten machen, an denen du ehrlich interessiert bist, und dich wohlfühlst - und nicht nur wegen den Frauen hingehen!"

Ist halt aber nicht so, als könnte man so einfach von heute auf morgen seine Interessen und Hobbys einfach ehrlich ändern.
"Sei einfach du selbst".
t385

Re: Online Dating

Beitrag von t385 »

Über die Gründe des Männerüberschusses gibt es auch empirische Studien - durchgeführt von AB-Fachleuten:
- Feminismus (Zerstörung der Beziehung zwischen den Geschlechtern auf verschiedenen Ebenen - Problem Nr.1 )
- Hypergamie seitens Frauen
- weniger Männer binden mehr Frauen (z.B. "Harem") + weniger Männer sind für mehr Frauen interessant
- Ältere Männer, die es auf jüngere Frauen abgesehen haben, diese sich darauf einlassen und dadurch mit jüngeren bzw. gleichaltrigen Männern gegenüber der Frau ebenfalls im Wettbewerb stehen - Zusätzlich stark begünstigt durch die "Bevölkerungspyramide"
- Frauen wählen aus dem ihr vorliegendem Angebot aus. Ist nicht "der Richtige" dabei, ist sie sehr viel viel eher dazu bereit freiwillig Single zu bleiben als der Mann. Auch daran erkennbar, dass Frauen mit dem Single-Dasein üblicherweise besser klar kommen als Männer
- einheimische Frauen lächeln einen "ausheimischen" Mann öfter an als umgekehrt
- Viele Single-Frauen sind nicht ernsthaft auf Partnersuche. Beispiel Singlebörsen = viele unausgefüllte, halbherzige Profile oder sonstiges reserviertes Verhalten + zahlenmäßiges ungleiches Geschlechterverhältnis. Nebeneffekt: manche Börsen für Frau kostenlos - für Mann kostenpflichtig . Sogar bei Seiten wie shopaman
- Zusätzlich wird Männerüberschuss durch sichere Zeiten, sichereres Arbeiten und geringere Kindersterblichkeit d.h. moderne medizinische Versorgung extrem begünstigt. Normalerweise, d.h. früher, herrschte deutlicher Frauenüberschuss
fredstiller

Re: Online Dating

Beitrag von fredstiller »

Migration.

Für Migranten mit europäischer Staatsbürgerschaft sind die Geschlechterverhältnisse quasi ausgeglichen.
Bei Migranten aus Asien und Afrika herrschen deutliche Männerüberschüsse, für die Altersgruppe von 18-25 Jahren bei 100 bis 200% (noch höhere Männerüberschüsse von Afrikanern im Altersbereich von 16-20 Jahren dürften mutmasslich auf aus bekannten Gründen gemachte falsche bzw. nicht verifizierte Altersangaben zurückzuführen sein).

Aber mal unabhängig von der Migration gibt es ja die Statistiken, wie beispielsweise hier beim statistischen Bundesamt (bezogen auf Ende 2016), die das auch für deutsche Staatsbürger zeigen:

https://www-genesis.destatis.de/genesis ... +retrieval

(Tabelle 12411-0008, falls der Link nicht funktioniert)

Beispielsweise für unverheiratete deutsche Männer im Alter von 30-35 Jahren beträgt der Männerübschuss in Relation zu unverheirateten gleichaltrigen deutschen Frauen 30-35%.

Zu beachten ist dabei, dass es sich dabei wohl nur "behördlich festgestellte" Partnerschaften mit offiziellem Status handelt, sprich Verheiratete (hauptsächlich, Rest quasi vernachlässigbar). Wenn von den dort als "single" klassifizierten Individuen beispielsweise noch die Hälfte unverheiratet vergeben ist (in heterosexuellen Partnerbeziehungen, andere sind zahlenmässig fast vernachlässigbar), erreichten wir statistisch schnell Männerübschüsse von deutlich über 50% bezogen auf das gleiche Altersjahr.


PS: Der vielleicht unvermeidliche Disclaimer, bevor wieder die üblichen Antworten kommen:
1. Die Statistiken sind sicher nicht perfekt, sie dürften aber gut genug sein und nicht lügen.
2. Dass weibliche Partner im Durchschnitt etwas jünger sind, ändert nicht entscheidend etwas an der Feststellung deutlichen effektiven Männerüberschusses.
3. Natürlich gelten die Zahlenverhältnisse "global" (deutschlandweit), und nicht in jeder einzelnen Region/Stadt/Dorf/Umfeld.
4. Nein, natürlich bedeuten sie für das Individuum keine absolute "Unmöglichkeit", eine Partnerin zu finden.
knopper

Re: Online Dating

Beitrag von knopper »

fredstiller hat geschrieben: 19 Okt 2018 22:36
Wenn statt Männerüberschuss (nachhaltig) Frauenüberschuss herrscht, dann lassen auch mal Frauen das Gespräch persönlicher werden, und fragen nach seiner Telefonnummer - sprich: sie flirten
ja und das ist ja auch ganz logisch. Männerüberschuss = Frauen werden potentiell öfter angesprochen. Ansprüche steigen / sie werden abgeklärter = schwieriger für den Mann.

umgekehrt sind diese ständigen Anmachen potentiell weniger ...die Frauen lassen sich also eher drauf ein = Chancen steigen allgemein wie auch individuell für jeden.
Aber so wie es jetzt ist hat man, zumindest in der Hinsicht, als Frau die besseren Karten.

Das ist jetzt kein endgültiger Fakt, nur eine Vermutung. 😁
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Online Dating

Beitrag von Swenja »

http://www.bpb.de/wissen/X39RH6,0,0,Bev ... lecht.html

zitat: " Am geringsten war der Frauenanteil in den Altersgruppen der unter 10-Jährigen sowie der 10- bis unter 20-Jährigen (jeweils 48,7 Prozent). "

;)
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

Milkman hat geschrieben: 19 Okt 2018 11:35 Genau darauf beziehe ich mich in meiner ursprünglichen Frage. Du hast ja geschrieben "Wenn da viel Ambivalentes von ihrer Seite zum Vorschein kommt, dann ist das auch ok." "Ambivalent" habe ich aufgefasst als "teils Ja, teils Nein, teils vielleicht auch noch Anderes". Ist man an dem von dir genannten Punkt des Weitersehens angelangt, sollte es zumindest in Grundzügen konkret sein, ob man Beziehung will. Ambivalenz bringt mir da genau gar nichts - aber vielleicht ist alles andere als ein "Ja" dann auch ein Hinweis darauf, dass es eher nichts wird.
Da fehlt im Text wieder die Unterscheidung der Phasen des Näherkommens.

Wenn am Anfang Ambivalentes kommt, gehört das zu den Themen. Die Bedeutung kann ich herausfinden - für mich allein UND gemeinsam mir der kennen lern Partnerin. Das macht doch keinen Stress. Und das ist doch keine vergeudete Zeit. Wenn ich Zeit mit einer Frau verbringe, die ich mag, die mir gefällt, in die ich verliebt bin oder auch nicht, ist das etwas Schönes.

Wenn es darum geht, sich zu entscheiden, was wir nun aus unserer Kennenlernbeziehung machen wollen, dann ist eine eventuell verbliebene Ambivalenz gegenüber Beziehung im engeren Sinn, gleich bedeutend damit dass wir nicht uns NICHT dafür entscheiden. Wunderbar, DAS haben wir herausgefunden, anderes vielleicht noch nicht. Auch das stresst nicht.
Milkman hat geschrieben: 19 Okt 2018 11:35 Es scheitert bei vielen ja schon am Formulieren bzw. daran, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen. Das hinzukriegen, und es dann auch immer erfolgreich umzusetzen - das schafft glaube ich niemand.
Da bin ich ja beruhigt, vielleicht ist soviel wie möglich umsetzen auch schon was. Schön zu wissen, was man umsetzen möchte.
Milkman hat geschrieben: 19 Okt 2018 11:35 Hmmm, das scheint mir eine Definitionsfrage zu sein. Insofern hat mich deine Antwort jetzt noch nicht erleuchtet, da wir das ganze anscheinend unterschiedlich beurteilen. :)
Zu dem, was MICH ausmacht, gehöre einerseits natürlich ICH in physischer wie psychischer Form - aber eben auch mein Umfeld, mein Leben. Und wenn das unvollständig ist - bzw. wenn ich es als unvollständig betrachte - bin ich insgesamt auch nicht vollständig. Sprich, ich selbst bin dann ledig, Single, alleinstehend, beziehungslos. Für mich ist das irgendwie untrennbar.
Wie ich das dann formuliere, ob zuversichtlich-anpackend oder defizitär-pessimistisch, ist dann noch eine andere Frage.
Das ist definitiv eine Definitionsfrage.

Ob man seine Metaphern zuversichtlich-anpackend oder defizitär-pessimistisch ausgestaltet, ist für mich keine andere Frage.
Als vollständiger Mensch, meine Lebensgestaltung weiter zu vervollständigen, tendiert für mich leichter ins zuversichtlich-Anpackende.
Ich bin es meinem Unbewussten schuldig, diese Art von Metaphern zu verwenden. Denn das Unbewusste denkt einfach, es kann das nicht als zwei getrennte Fragen behandeln. Metaphern und Sprache verwende ich in der dargestellten Weise, weil ich einerseits weiss, was die Psychologie über das Funktionieren des Unbewussten herausgefunden hat und weil es sich für mich persönlich auch gut bewährt hat.

Lebensumstände wirken auf mich, aber ich BIN sie nicht. Ich habe ALS Single gelebt, aber ich habe mich nicht damit identifiziert. Single war nur meine Lebensform. Ich WAR nicht der Single, auch wenn sich das sprachlich so ausdrücken lässt. Die Sprache lässt zu viele Denkfehler zu, darum hilft es, sorgfältiger zu sein.

Meine Lebensform kann ich umgestalten, ohne einen Teil meiner Identität verändern zu müssen. So kann ich neues Verhalten lernen, mein Handeln neu gestalten, sogar meine Einstellungen und meine Überzeugungen weiter entwickeln, ohne mich zu "verbiegen", wie so oft befürchtet wird.
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

fredstiller hat geschrieben: 19 Okt 2018 22:36
Stabil hat geschrieben: 19 Okt 2018 20:41
knopper hat geschrieben: 19 Okt 2018 20:22 Fakt ist es gibt diesen Männerüberschuss, online ist es extremer aber eben auch im offline-Leben.
Wenn jetzt einer im Autobus neben einem Mädel sitzt, das Gespräch nicht persönlicher werden lässt und nicht nach ihrer Telefonnummer fragt, dann ist das durch den Männerüberschuss verursacht? Oder warum ist dieser angebliche Männerüberschuss in dieser Situation relevant?
Wenn statt Männerüberschuss (nachhaltig) Frauenüberschuss herrscht, dann lassen auch mal Frauen das Gespräch persönlicher werden, und fragen nach seiner Telefonnummer - sprich: sie flirten aktiv.
Genau diese Überlegung schadet dem Burschen im Autobus, falls er sie anstellt. Sie lenkt ihn davon ab, die Situation wo er 1:1 mit einem Mädel zusammen sitzt, zu nutzen.

Wenn er aber tatsächlich den Abschlussball der Handarbeitslehrerinnen oder ein Sommerfest der Schwesternschülerinnen besucht, tut er sich was Gutes. Dass damit noch nicht alles bis zur Hochzeit erledigt ist, weiss er eh. Geeignetere Beispiele kann jeder seiner Wohnumgebung entsprechend verwenden.
fredstiller hat geschrieben: 19 Okt 2018 22:36
Stabil hat geschrieben: 19 Okt 2018 20:41 Im Privatleben bist du nicht gezwungen, dich auf Bereiche mit Männerüberschuss zu beschränken.
...schwierig halt nur, wenn man Hobbys und Interessen hat, die von Männerüberschuss dominiert sind.
"Du solltest Aktivitäten machen, an denen du ehrlich interessiert bist, und dich wohlfühlst - und nicht nur wegen den Frauen hingehen!"
In dieser undifferenzierten Form sollte man das niemandem empfehlen. Und wenn mal so eine komprimierte Krzfassung kommt, kann man das ja mit nur etwas Intelligenz so erweitern, dass es sinnvoll wird.

Mir hat es tatsächlich geholfen, mich nicht auf Elektronik, Programmieren und Amateurfunk zu BESCHRÄNKEN. Ich war nie gezwungen, das auf zu geben. Empfehlenswert ist, sich ausgewogen um alle seine Interessen zu kümmern. Wenn es dein Interesse ist, Kontakt zu Frauen zu bekommen, dann gib dem die nötige Priorität und schau dazu, dass du dich mit den Aktivitäten in diese Richtung auch bald wohl fühlst.
fredstiller hat geschrieben: 19 Okt 2018 22:36 Ist halt aber nicht so, als könnte man so einfach von heute auf morgen seine Interessen und Hobbys einfach ehrlich ändern.
"Sei einfach du selbst".
Genau, als man selbst, hat man die Möglichkeit, die Beschränkung auf isolierende Tätigkeiten auf zu geben und sie in einem ausreichenden Ausmass durch soziale und in Richtung Frauen und Beziehung förderliche Tätigkeiten zu ergänzen.

Die Verantwortung das auch zu tun, hat jeder sich selbst gegenüber.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Online Dating

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Talbot hat geschrieben: 19 Okt 2018 13:01
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Okt 2018 18:45 Da mich ein ähnliches Thema ja auch betrifft, einfach aus der umgekehrten Geschlechtersituation, würde es mich interessieren was du einem Mann zu dem Thema empfehlen würdest, der nicht aus AB-Gründen von schnellen Sex-Wünschen abgeschreckt wird. Damit meine ich, in meinem Falle bringt es ja nicht wirklich etwas vom ABtum zu erzählen, da das nicht etwas ist, dass damit zu tun hat und später verschwindet. Wie macht man das am besten? Was wäre ein sinnvolles Vorgehen um trotzdem zu verhindern, dass es als Desinteresse gewertet wird? Ich bin da immer noch etwas ratlos.
Ich würde es offen angehen und frühzeitig kommunizieren.
Entweder halt direkt ansprechen, aber das könnte halt auch komisch rüberkommen und Frauen verschrecken, die damit an sich kein Problem hätten.
Oder indem du es einfließen lässt in deine Ansichten was die Welt/Beziehungen usw angeht.
Verheimlich halte ich da gerade als Mann für maximal ungünstig, denn es gibt da einfach ein gewisses Rollenbild vom Mann und daran wirst du halt gemessen.
Dabei glaube ich, dass du beim offenen ansprechen als Mann sogar durchaus ganz gute Chancen hast, dass es nicht allzu negativ aufgenommen wird.
Du solltest halt trotzdem versuchen klar zu machen, dass du Interesse an ihr hast und es sollte durchaus ein gewisser Fortschritt erkennbar sein was die Beziehung angeht.
Das geht sicherlich am einfachsten über körperliche Annäherung, aber z.B solche Dinge wie die Intensität und Intimität der Gespräche oder die Art und Weise der Treffen können da durchaus auch viel aussagen über die Entwicklung der Beziehung.
Danke erstmal für die Antwort! Sie ist eigentlich gut nachvollziehbar, eine Frage habe ich aber noch, was meinst du mit dem zweiten Satz? Also was genau meinst du jetzt mit "direkt ansprechen", das dann komisch rüberkommen könnte?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Dating

Beitrag von LonesomeCoder »

knopper hat geschrieben: 19 Okt 2018 20:22 naja aber wie inVinoVeritas schon schreibt sehen doch die Realitäten nun mal so aus....
Es klingt aus deinen Beiträgen immer nur so raus, als muss man sich nur mal zusammenreißen, seine Komfortzone verlassen, nicht ständuig jammern...und dann wird es garantiert irgendwann was. Zu 100%!
Ja, das mag deine persönliche Erfahrung sein, aber meine ist es nicht. Und seltsamerweise ist das Forum immer noch voll von AB’s….und es kommen sogar immer noch neue hinzu

Fakt ist es gibt diesen Männerüberschuss, online ist es extremer aber eben auch im offline-Leben.
Nehmen wir doch einfach mal an es wäre andersrum....also es wären vielmehr Frauen vor Ort die entsprechend was suchen und nur eine Handvoll Männer. Die Hürde für so manchen AB der da dann dabei ist wäre objektiv niedriger, da einfach die Konkurrenz fehlt. Statistisch gesehen würde es einfach viel wahrscheinlicher sein, das auch der letzte AB mal eine kennenlernt....denn es ist ja Überschuss da.
Nicht zu 100 %, er erkennt meiner Ansicht nach schon an, dass es ein paar Männer gibt, die nicht oder kaum dazugehören. Das hebt ihn für mich positiv hervor. Wer gar nichts macht, hat auch gar keine Chancen. Erst nach ausreichend vielen Versuchen kann man wissen, ob man Chancen hat oder nicht.

knopper, Frauenüberschuss alleine hilft nicht. Hatte ein Jahr lang 90 % Frauenquote im Zivildienst. Ich hatte viele Frauen kennengelernt, viel Smalltalk. Aber keinen einziges Kuss, Date oder Chance auf Sex oder eine Beziehung. Die vielen Frauen helfen alle nichts, wenn keine auf dich steht. Nur bei Leuten, die generell Chancen haben, kann der Männeranteil einen Unterschied machen. Aber je attraktiver, desto vernachlässigbarer ist der Unterschied. Den letzten beißen die Hunde.
t385 hat geschrieben: 19 Okt 2018 22:54 Über die Gründe des Männerüberschusses gibt es auch empirische Studien - durchgeführt von AB-Fachleuten:
- Zusätzlich wird Männerüberschuss durch sichere Zeiten, sichereres Arbeiten und geringere Kindersterblichkeit d.h. moderne medizinische Versorgung extrem begünstigt. Normalerweise, d.h. früher, herrschte deutlicher Frauenüberschuss
Frauen haben auch heute noch eine höhere Lebenserwartung als Männer. So ab 65 Jahren gibts in DE einen Frauenüberschuss und je älter, desto mehr größer ist er.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Online Dating

Beitrag von Talbot »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 20 Okt 2018 14:26 Danke erstmal für die Antwort! Sie ist eigentlich gut nachvollziehbar, eine Frage habe ich aber noch, was meinst du mit dem zweiten Satz? Also was genau meinst du jetzt mit "direkt ansprechen", das dann komisch rüberkommen könnte?
Ich kann mir halt gut vorstellen, dass das direkte Aussprechen bei vielen Problematiken das Gegenüber überfordern könnte.
Oder irgendwelche Assoziationen hervorruft und die Frau sich von diesen abschrecken lässt auch wenn sie mit den realen Auswirkungen im Alltag/Leben keine/kaum Probleme hätte.
Z.B bei Asexualität oder einem kaum/gering vorhandenem Verlangen nach Sex.
Oder bei psychischen Beeinträchtigungen/Behinderungen.
Natürlich wird es auch bei einer solchen Vorgehensweise Frauen geben, die damit nicht klar kommen, aber daran wird man nie etwas ändern können.
Das ist doch wie bei "deiner" Problematik beim Onlinedating.
Wenn man da eher besondere/außergewöhnliche Sichtweisen hat ist es meiner Meinung nach besser auf Qualität statt Quantität zu gehen.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Online Dating

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Talbot hat geschrieben: 20 Okt 2018 15:45 Ich kann mir halt gut vorstellen, dass das direkte Aussprechen bei vielen Problematiken das Gegenüber überfordern könnte.
Oder irgendwelche Assoziationen hervorruft und die Frau sich von diesen abschrecken lässt auch wenn sie mit den realen Auswirkungen im Alltag/Leben keine/kaum Probleme hätte.
Z.B bei Asexualität oder einem kaum/gering vorhandenem Verlangen nach Sex.
Oder bei psychischen Beeinträchtigungen/Behinderungen.
Natürlich wird es auch bei einer solchen Vorgehensweise Frauen geben, die damit nicht klar kommen, aber daran wird man nie etwas ändern können.
Das ist doch wie bei "deiner" Problematik beim Onlinedating.
Wenn man da eher besondere/außergewöhnliche Sichtweisen hat ist es meiner Meinung nach besser auf Qualität statt Quantität zu gehen.
Achso das hatte ich schon verstanden, ich meinte mehr was du konkret damit meintest in meinem Fall, aber das hast du ja jetzt auch geschrieben. Du meintest also damit, wenn ich direkt ansprechen würde wie ich zur Sexualität stehe?
Klar da verstehe die Reaktionen dann natürlich. Aber das hätte ich sowieso nicht vorgehabt. Zumal ich selbst dann nicht mal wüsste, was genau ich eigentlich sagen sollte. Ich meine es ist ja nicht so, dass ich ein klar definierbares Problem habe. Und eine Einstellungssache ist in dem Sinne ja eigentlich auch nicht. Ich wüsste selbst also gar nicht was es zu besprechen gäbe.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Online Dating

Beitrag von Talbot »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 20 Okt 2018 16:18 Achso das hatte ich schon verstanden, ich meinte mehr was du konkret damit meintest in meinem Fall, aber das hast du ja jetzt auch geschrieben. Du meintest also damit, wenn ich direkt ansprechen würde wie ich zur Sexualität stehe?
Klar da verstehe die Reaktionen dann natürlich. Aber das hätte ich sowieso nicht vorgehabt. Zumal ich selbst dann nicht mal wüsste, was genau ich eigentlich sagen sollte. Ich meine es ist ja nicht so, dass ich ein klar definierbares Problem habe. Und eine Einstellungssache ist in dem Sinne ja eigentlich auch nicht. Ich wüsste selbst also gar nicht was es zu besprechen gäbe.
Ja, zum Beispiel bezüglich Sexualität könnte ich mir vorstellen, dass da z.B das direkte Ansprechen von asexuellen Tendenzen halt dafür sorgt, dass es schnell zu falschen/ungenauen Assoziationen kommt und dies halt verschreckend auf die Frau wirken könnte.
Auch wenn sie im Endeffekt kein Problem mit der Sache an sich bzw. den Auswirkungen dieser im Zusammenleben hätte.
Ob der Hinweis jetzt für dich wirklich relevant ist weiß ich natürlich nicht.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Online Dating

Beitrag von Talbot »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Okt 2018 14:59 Nicht zu 100 %, er erkennt meiner Ansicht nach schon an, dass es ein paar Männer gibt, die nicht oder kaum dazugehören. Das hebt ihn für mich positiv hervor. Wer gar nichts macht, hat auch gar keine Chancen. Erst nach ausreichend vielen Versuchen kann man wissen, ob man Chancen hat oder nicht.

knopper, Frauenüberschuss alleine hilft nicht. Hatte ein Jahr lang 90 % Frauenquote im Zivildienst. Ich hatte viele Frauen kennengelernt, viel Smalltalk. Aber keinen einziges Kuss, Date oder Chance auf Sex oder eine Beziehung. Die vielen Frauen helfen alle nichts, wenn keine auf dich steht. Nur bei Leuten, die generell Chancen haben, kann der Männeranteil einen Unterschied machen. Aber je attraktiver, desto vernachlässigbarer ist der Unterschied. Den letzten beißen die Hunde.
Ja, so ähnlich sehe ich das auch.
Realitäten anzusprechen ist das eine, aber was ich als problematisch erachte ist dies erstens ständig zu tun und zu wiederholen und zweitens dies immer mit diesem jammernden Unterton zu tun.
Besonders wenn man es aus einer eigentlich soliden Position heraus tut und damit quasi die eigene Untätigkeit begründet.
Ja, selbst wenn es nen Männerüberschuss gibt wird man daran nichts ändern können und folglich ist die sinnvollste Variante zu versuchen in die Gruppe der erfolgreichen Männer zu gelangen.
Und ja, natürlich ist es unfair, dass man selbst aktiv werden muss und was tun/riskieren muss um dasselbe zu bekommen was andere einfach so kriegen.
Und ja, eventuell wird man selbst beim aktiv werden einige Zeit (oder auch in seltenen Fällen immer) unerfolgreich bleiben, aber das ist halt so.
Aber damit, dass die Welt halt nicht fair ist wird man lernen müssen zu leben statt sich hinter Statistiken zu verstecken während man dem Leben irgendwelcher Frauenschwärme hinterträumt.
Und ja, der ein oder andere sollte eventuell auch mal seine Prioritäten und Ansprüche überdenken.
Wenn ich mit Mitte 30 noch AB bin werde ich eventuell auch damit zufrieden sein müssen, dass es halt "nur" für ne feste Beziehung mit ner gleichaltrigen Frau reicht und ich meinen Traum vom ganzen nachgeholten Casualsex mit scharfen Mitt-Zwanzigerinnen entweder aufgeben muss oder halt für immer alleine bleibe.
Seb-X

Re: Online Dating

Beitrag von Seb-X »

Talbot hat geschrieben: 20 Okt 2018 16:50Wenn ich mit Mitte 30 noch AB bin werde ich eventuell auch damit zufrieden sein müssen, dass es halt "nur" für ne feste Beziehung mit ner gleichaltrigen Frau reicht und ich meinen Traum vom ganzen nachgeholten Casualsex mit scharfen Mitt-Zwanzigerinnen entweder aufgeben muss oder halt für immer alleine bleibe.
Ich stimme deinem Beitrag 100 % zu. Aber ich werde wohl dann zu diesen Männern gehören, obwohl ich kein klassischer AB mehr bin, mir aber letzteres fehlt (gefühlt, scheinbar). Wenn es dann doch "nur" zu einer festen Beziehung reicht, wäre ich wohl der Part, welcher schnell auf Kinder drängt. Da braucht es für mich auch keine wilde "Eingewöhnungsphase". Ich bin da wohl ein Entweder-Oder-Typ. Entweder ist Sex wichtig oder Familie bzw. feste Beziehung. Beides könnte ich sowieso kaum verbinden.
Seb-X

Re: Online Dating

Beitrag von Seb-X »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Okt 2018 14:59knopper, Frauenüberschuss alleine hilft nicht. Hatte ein Jahr lang 90 % Frauenquote im Zivildienst. Ich hatte viele Frauen kennengelernt, viel Smalltalk. Aber keinen einziges Kuss, Date oder Chance auf Sex oder eine Beziehung. Die vielen Frauen helfen alle nichts, wenn keine auf dich steht. Nur bei Leuten, die generell Chancen haben, kann der Männeranteil einen Unterschied machen. Aber je attraktiver, desto vernachlässigbarer ist der Unterschied. Den letzten beißen die Hunde.
Ich war als junger Student viel auf Partys etc. Auch da lief nix. Wenn man keinen Mut hat, sich nichts traut, bringt auch die ideale Umgebung nichts.
AviferAureus

Re: Online Dating

Beitrag von AviferAureus »

Seb-X hat geschrieben: 20 Okt 2018 20:01 [...] Entweder ist Sex wichtig oder Familie bzw. feste Beziehung. Beides könnte ich sowieso kaum verbinden.
Meine Träume von einer Ehe mit meinem OdB schauten anders aus.
knopper

Re: Online Dating

Beitrag von knopper »

Talbot hat geschrieben: 20 Okt 2018 16:50
Wenn ich mit Mitte 30 noch AB bin werde ich eventuell auch damit zufrieden sein müssen, dass es halt "nur" für ne feste Beziehung mit ner gleichaltrigen Frau reicht und ich meinen Traum vom ganzen nachgeholten Casualsex mit scharfen Mitt-Zwanzigerinnen entweder aufgeben muss oder halt für immer alleine bleibe.
ja sorry das ich nicht so der Held bin wie du und bereites mit 22 tun EX- AB würde... ich hätte es ja einfach machen können wenn ich mehr vor die Tür gegangen wäre....ist ja alles recht simpel. :D

nun ja dann muss ich wohl damit leben