Ninja Turtle hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2019, 13:35
Na jetzt übertreibt ihr aber
Ich wünschte dem wäre so. Oft wird die Gasse nicht gebildet und dann kommen Rettungsfahrzeuge nicht durch. Das verursacht jährlich sogar einige Tote.
Radioactivman hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2019, 14:10
Eigentlich spielt es ja auch keine Rolle, ob man auf der mittleren Spur schleicht oder auf der linken, wenn die Strecke zweispurig ist. In Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot.
Es ist nicht immer problemlos möglich links zu überholen, wenn man sich auf der rechten Spur einem Schleicher auf der mittleren Spur nähert. Der Schleicher gefährdet damit andere Verkehrsteilnehmer, weil sie dazu genötigt werden zwei Spuren zu wechseln.
Das Rechtsfahrgebot ist in der StVO ebenfalls geregelt und Strafen gehen bei 80 € + 1 Punkt los. Die Strafen sehen also ziemlich ähnlich aus.
Wie kommst du denn auf den Trichter? Verkehrsgefährdung gibt es auf Autobahnen nicht. Außer das Fahrzeug ist nicht für die Autobahn zugelassen. Es gilt das Rechtsfahrgebot, das ist richtig. Das schließt nun mal aber nicht aus, dass auch mal auf der Überholspur ein langsameres Auto fährt, weil es überholt oder weil es eben rechts nicht uneingeschränkt fahren kann. Und selbst wenn der verkehrswidrig fährt, so gibt dir das nicht das Recht dies auch zu tun

Du darfst ihn gerne darauf hinweisen dir auszuweichen, mehr nicht. Ob er das dann auch macht, ist ne andere Sache.
inVinoVeritas hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2019, 14:10
No offense, ich habe ja nur gemutmaßt und weiß natürlich nicht, warum du 3 mal rechts überholt wurdest!
Ich? Gar nicht.
Es kam mir nur der Gedanke an all die Menschen, die links oder in der Mitte fahren, obwohl sie mit ihrer Geschwindigkeit auch auf der rechten Spur gut aufgehoben wären (dafür gibt es ja auch das Rechtsfahrgebot, was bei Missachtung auch zu 80€ + 1 Punkt führt).
Rechtsfahrgebot gilt übrigens für alle, nicht nur die "Schleicher"
Wenn man 3 mal rechts überholt wird stellt sich ja tatsächlich die Frage, ob man nicht zu langsam unterwegs ist bzw. was dagegen spricht, einfach selbst auf der rechten Spur zu fahren.
Das kommt mal ganz darauf an. Wenn ich mit Richtgeschwindigkeit oder gar mit Maximalgeschwindigkeit fahre und rechts überholt werde, dann liegt der schwarze Peter hier bei dem der unbedingt drängeln muss und sich mit seinem 250 dann irgendwann um die nächste Brücke wickelt

If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.