Ach naja, bespaßen ginge ja fast noch. Irgendeinen erzählbaren Schwank könnte ich noch finden ...
Danke
Ich meinte das eher salopp-euphemistisch
Meine Strategie, wenn mir nix einfällt - egal, ob ich den anderen jetzt als "Mainstream" bezeichnen würde oder nicht -, ist, mich volltexten zu lassen. Also rausfinden, worüber der andere reden will, und ihn darüber reden lassen. Das kommt meistens gut an, weil ziemlich viele Menschen lieber sich selbst reden hören als ihr Gegenüber. Manchmal hört man dann halt interessante Geschichten, manchmal langweilige.
Wenn ich mal fragen darf: Fangen die von alleine an zu erzählen?
Mir sind zu viele ein Rätsel geblieben, wie die ticken hätte ich auch mal gerne gewußt
Auf der Straße oder in öffentlichen Verkehrsmitteln werde ich nur von Leuten angesprochen die was von mir wollen, also von Bettlern, Fundraisern oder von Ortsunkundigen die nach dem Weg fragen. Im Supermarket werde ich noch manchmal von kleinen Menschen gefragt ihnen etwas aus dem oberen Regal zu reichen.
Das ist normal, als Mann musst du immer den ersten Schritt machen, egal ob bei Frauen oder sonst was.alex321 hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 13:26Auf der Straße oder in öffentlichen Verkehrsmitteln werde ich nur von Leuten angesprochen die was von mir wollen, also von Bettlern, Fundraisern oder von Ortsunkundigen die nach dem Weg fragen. Im Supermarket werde ich noch manchmal von kleinen Menschen gefragt ihnen etwas aus dem oberen Regal zu reichen.
Einfach so um eine Konversation zu starten werde ich nie angesprochen, deshalb habe ich auch das Gefühl uninteressant oder manchmal sogar unsichtbar zu sein.
Mailstream - sicher ein Verschreiber. Aber er gefällt mir.
Ähm .... nein.Neveryoung hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 13:54 Das ist normal, als Mann musst du immer den ersten Schritt machen, egal ob bei Frauen oder sonst was.
Finde das keine gute Idee. Als extremer Intro höre ich zwar gerne passiv zu, aber ein Mindestmaß an Interesse für das Thema müsste da sein. An einen Monolog über z.B. Fußball oder eine Serie wäre ich nicht interessiert. Aber da würde ich sagen, dass ich kein Interesse daran habe.Reinhard hat geschrieben: ↑07 Jul 2019 19:56 Hmm, naja ... vielleicht sollte ich einfach mal referieren anstatt wirklich ein Gespräch zu führen. Meinst du das? Also nach dem Motto, wenn man schon kein gemeinsames Gesprächsthema findet, dann ist es ja auch schon egal, ob man eine so unwichtige Person volltextet?![]()
"Zu heiß" würde sich für einen Gesprächseinstieg eignen, "habe Schmerzen" auch. Wenn der Kontext passt, fürs erste etwa ein heißer Sommertag oder ein Zug wo die Klimaanlage nicht geht (soll es häufiger geben), die Schmerzen etwa würden beim Sport passen. Nur mit "mir ist kalt" würde ich aufpassen, das kann ein Mann als Aufforderung zum Körperkontakt verstehen.Melli hat geschrieben: ↑07 Jul 2019 22:31 Leider gerate ich bei dem Thema ganz schnell ins Schwimmen, weiß nicht, was da überhaupt von mir erwartet wirdZu Fremden würde ich weder "Mir ist zu heiß," noch "Ich habe Schmerzen" sagen. Und wenn ich an einer Bar sitze um ein bißchen zu rüsseln
, habe ich noch nie jemanden kennengelernt. Aber zumindest gute Bartender sind recht versiert darin, ein bißchen Konversation zu machen
![]()
Nehmen da nicht nur Renter teil? Hat mir sogar mal ein Fahrer gesagt.Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 00:39 Ich mag Busreisen, lerne dabei immer neue Leute kennen und mit manchen treffe ich mich mittlerweile regelmäßig.
Wird so sein. Ich fühle mich in der Gegenwart von Gruppen junger (betrunkener) Männer am wenigsten wohl.
Außer der Mann ist optisch bei den obersten 5 %, dann nicht. Habe ich in der Schule, Zivildienst, Nachtleben und Öffentlichkeit oft genug gesehen.Neveryoung hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 13:54 Das ist normal, als Mann musst du immer den ersten Schritt machen, egal ob bei Frauen oder sonst was.
Das hängt wohl stark vom Ziel der Reise ab. Wenn du den örtlichen Busfahrer im tiefsten Bayern dazu befragst, wird er dir wahrscheinlich nur von den Rentnergruppen, die am Wochenende die Fahrt ins Blaue mitmachen, berichten. Genauso, wie bei Donaukreuzfahrten eher ältere Leute anzutreffen sind.LonesomeCoder hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 15:39Nehmen da nicht nur Renter teil? Hat mir sogar mal ein Fahrer gesagt.Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 00:39 Ich mag Busreisen, lerne dabei immer neue Leute kennen und mit manchen treffe ich mich mittlerweile regelmäßig.
Es ging hier um die Rolle als Sprecher, nicht die als Zuhörer.LonesomeCoder hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 15:39Finde das keine gute Idee. Als extremer Intro höre ich zwar gerne passiv zu, aber ein Mindestmaß an Interesse für das Thema müsste da sein. An einen Monolog über z.B. Fußball oder eine Serie wäre ich nicht interessiert. Aber da würde ich sagen, dass ich kein Interesse daran habe.Reinhard hat geschrieben: ↑07 Jul 2019 19:56 Hmm, naja ... vielleicht sollte ich einfach mal referieren anstatt wirklich ein Gespräch zu führen. Meinst du das? Also nach dem Motto, wenn man schon kein gemeinsames Gesprächsthema findet, dann ist es ja auch schon egal, ob man eine so unwichtige Person volltextet?![]()
Ebend, das heiß dein Monolog (oder du) muss zumindest etwas genügend Interessantes zu bieten haben, damit die Gegenseite dann auch zuhört.Reinhard hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 18:00Es ging hier um die Rolle als Sprecher, nicht die als Zuhörer.LonesomeCoder hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 15:39Finde das keine gute Idee. Als extremer Intro höre ich zwar gerne passiv zu, aber ein Mindestmaß an Interesse für das Thema müsste da sein. An einen Monolog über z.B. Fußball oder eine Serie wäre ich nicht interessiert. Aber da würde ich sagen, dass ich kein Interesse daran habe.Reinhard hat geschrieben: ↑07 Jul 2019 19:56 Hmm, naja ... vielleicht sollte ich einfach mal referieren anstatt wirklich ein Gespräch zu führen. Meinst du das? Also nach dem Motto, wenn man schon kein gemeinsames Gesprächsthema findet, dann ist es ja auch schon egal, ob man eine so unwichtige Person volltextet?![]()
NBUC hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 18:07Ebend, das heiß dein Monolog (oder du) muss zumindest etwas genügend Interessantes zu bieten haben, damit die Gegenseite dann auch zuhört.Reinhard hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 18:00Es ging hier um die Rolle als Sprecher, nicht die als Zuhörer.LonesomeCoder hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 15:39
Finde das keine gute Idee. Als extremer Intro höre ich zwar gerne passiv zu, aber ein Mindestmaß an Interesse für das Thema müsste da sein. An einen Monolog über z.B. Fußball oder eine Serie wäre ich nicht interessiert. Aber da würde ich sagen, dass ich kein Interesse daran habe.
Aber ich nehme an das war ehemals eh eine rethorische Frage deinerseits.
Die Idee dahinter war jetzt eher, dass es ja gut sein könnte, wenn vom falschen Thema Leute verscheucht werden. Die wären ja eh nicht interessiert gewesen. Während Gar-nix-sagen fast immer falsch ist, weil dann nicht mal die Interessierten einen Vorwand haben, dranzubleiben.NBUC hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 18:07 Wobei wir eigentlich wieder beim entscheidenden ersten oberflächlichen Eindruck (ink. Ausstrahlung) sind: wenn der passt geht es nach dem wetter auch so (erst einmal; dann werden ja weitere Eindrücke gesammelt) weiter, wenn das schon ein Desaster war wäre auch egal was du erzählen wolltest, weil dir niemand mehr zuhört. Nur wenn du noch im unklaren Bereich taumelst, dann musst du dir schnell was Gutes aus den Fingern saugen (wenn du denn nach dem ersten Eindruck schon interessierter sein solltest) , bevor du fällst.
Die Gefahr gibt es in dieser Taumelzone sicher.Reinhard hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 18:28Die Idee dahinter war jetzt eher, dass es ja gut sein könnte, wenn vom falschen Thema Leute verscheucht werden. Die wären ja eh nicht interessiert gewesen. Während Gar-nix-sagen fast immer falsch ist, weil dann nicht mal die Interessierten einen Vorwand haben, dranzubleiben.NBUC hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 18:07 Wobei wir eigentlich wieder beim entscheidenden ersten oberflächlichen Eindruck (ink. Ausstrahlung) sind: wenn der passt geht es nach dem wetter auch so (erst einmal; dann werden ja weitere Eindrücke gesammelt) weiter, wenn das schon ein Desaster war wäre auch egal was du erzählen wolltest, weil dir niemand mehr zuhört. Nur wenn du noch im unklaren Bereich taumelst, dann musst du dir schnell was Gutes aus den Fingern saugen (wenn du denn nach dem ersten Eindruck schon interessierter sein solltest) , bevor du fällst.
The only bad publicity is no publicity ....
A.I.D.A. = "Abnehmen ist danach angesagt!"
Ist vielleicht gar nicht so schlecht