Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

KleineFlamme hat geschrieben: 18 Mär 2020 19:30
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Mär 2020 19:25 Mir wird in den letzten Tagen erst so richtig bewusst, wie stark manche Menschen tatsächlich von Kontakten abhängig sind. Also so richtig abhängig, dass man es nicht aushält ohne. Mir fällt auf wie schwierig das offenbar für so viele ist, bis an die Grenze des Durchdrehens oder des Nichtwissens was man nun mit der Zeit anfangen könne.
Ich frage mich, was die alle von mir denken würden, wenn sie wüssten, dass das für mich normaler Alltag ist. :schwitzen:
Da hat es auch mal Vorteile ein introvertierter Einzelgänger zu sein. :pfeif:
1+

Zumindest online kann man sich doch immer noch gut vernetzen, reicht manchen aber anscheinend nicht.
2+

So ist es! :daumen: Das ist für mich seit Jahren normaler Alltag!
Nonkonformist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Nonkonformist »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Mär 2020 19:25 Mir wird in den letzten Tagen erst so richtig bewusst, wie stark manche Menschen tatsächlich von Kontakten abhängig sind. Also so richtig abhängig, dass man es nicht aushält ohne. Mir fällt auf wie schwierig das offenbar für so viele ist, bis an die Grenze des Durchdrehens oder des Nichtwissens was man nun mit der Zeit anfangen könne. Ich frage mich, was die alle von mir denken würden, wenn sie wüssten, dass das für mich normaler Alltag ist. :schwitzen:
Da hat es auch mal Vorteile ein introvertierter Einzelgänger zu sein. :pfeif:
+ 1 (Leider)

Es gab mal eine periode das ich staendig afterwork-aktivitaeten hatte.
Jetzt aber nicht mehr.
Und der jetzige notzustand aendert nicht viel an meinen alltag.

Jetzt ist jeder dazu gezwungen so zu leben wie einzelgaenger es immer tun.
Sicher die in single-haushaelte.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Saraj »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Mär 2020 19:25 Mir wird in den letzten Tagen erst so richtig bewusst, wie stark manche Menschen tatsächlich von Kontakten abhängig sind. Also so richtig abhängig, dass man es nicht aushält ohne. Mir fällt auf wie schwierig das offenbar für so viele ist, bis an die Grenze des Durchdrehens oder des Nichtwissens was man nun mit der Zeit anfangen könne. Ich frage mich, was die alle von mir denken würden, wenn sie wüssten, dass das für mich normaler Alltag ist. :schwitzen:
Da hat es auch mal Vorteile ein introvertierter Einzelgänger zu sein. :pfeif:
Geht mir auch so ähnlich. Ich lebe seit vielen Jahren so. Mir wird in diesen Tagen bewusst, wie anders ich doch bin. Klar, mit Partner ist es nochmal anders, man ist zu zweit alleine, aber in Restaurants, Bars, Cafes, Kinos usw. bin ich auch als AB in den letzten Jahren fast nie gegangen und auch sonst gab es keine Sozialkontakte, auf die ich hätte verzichten müssen. Und Homeoffice mache ich auch schon seit Ewigkeiten.
Meine Unikollegen finden es schrecklich, dass sie nicht mehr "rausgehen" können und wissen gar nicht, wie sie das aushalten sollen. Ich habe nur leichte Angst vor Ansteckung, weil ich zwar nicht schwer krank, aber schon chronisch sehr angeschlagen bin. (Weswegen ich auch nicht mehr in Restaurants, Cafes, Bars usw. gehen kann.)
Eigentlich ist bei mir alles wie immer. Ich gehe nur etwas weniger in den Supermarkt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Melli hat geschrieben: 18 Mär 2020 22:36
Reinhard hat geschrieben: 18 Mär 2020 21:49Wahrscheinlich will man das nach dem Tod gar nicht so genau wissen, ob derjenige Coronainfektion hatte ...
Belastet nur die Statistik :wuetend:

Es gibt aber zwei Varianten: die ältere (S) ist weniger aggressiv als die neuere (L), die durch Gegenmaßnahmen alsbald unter stärkerem Selektionsdruck stand*.
Du bist wohl auch so eine Meghan. :D :umarmung2:


Ich nehme mal an, dass Süddeutschland und Österreich ihre Viren überwiegend von derselbem Ursprung haben (evtl. über Ischgl), und wenn das der S-strain ist, würde das zumindest teilweise erklären. Aber damit das als Erklärung für den Unterschied passt, müsste Lombardei/Norditalien die L-Variante haben, und so weit weg liegen die auch nicht, dass es sonderlich wahrscheinlich ist. :sadman: (Aber habe ich jetzt nicht nachgeforscht. Andererseits ... wenn es räumliche Verteilungen gibt, muss die Grenze irgendwo verlaufen ...)
Make love not war!
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Wann kommt die Ausgangssperre in der Schweiz?

https://www.blick.ch/news/politik/wenn- ... 03422.html
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Coronavirus
So weit ist die Impfstoff-Entwicklung

Das Robert Koch-Institut hat Hoffnungen auf einen baldigen Impfstoff gegen das Coronavirus gedämpft - obwohl es vom Unternehmen CureVac hieß, möglicherweise bereits im Herbst einen liefern zu können. Doch bis zur Zulassung ist der Weg lang. ... "

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... g-101.html
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

"Die Ausgangssperre in Italien wegen der Coronavirus-Pandemie muss nach Einschätzung von Regierungschef Giuseppe Conte über den 3. April hinaus verlängert werden. Es sei unvermeidbar, die verhängten Maßnahmen wie die Schließung von Schulen und Unternehmen zu verlängern, sagte Conte der Zeitung „Il Corriere della Sera“ vom Donnerstag. In Italien gelten landesweite drastische Beschränkungen der Reise- und Versammlungsfreiheit, die bislang bis zum 3. April dauern sollen."

Wie erwartet, so schnell geht da nichts vorbei.

Ich gehöre zu denjenigen, die gerne "raus" gehen und sich unter Menschen wohl fühlen, ist daher schon eine enorme Umstellung. Für eine Zeitlang okay, aber Monate/Jahre werden hart.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5423
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Vidar hat geschrieben: 19 Mär 2020 08:46 Ich gehöre zu denjenigen, die gerne "raus" gehen und sich unter Menschen wohl fühlen, ist daher schon eine enorme Umstellung. Für eine Zeitlang okay, aber Monate/Jahre werden hart.
Geht mir auch so. Da merke ich erstmal, was ich sonst so alles mache.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

CHINA’S leading coronavirus expert has said the strategy of “herd immunity” will not work because the disease is too infectious.
Dr Zhong Nanshan criticised the policy whereby where a large portion of the public are exposed to the disease in order to build up resistance.
England's chief scientific adviser Sir Patrick Vallance said a herd immunity approach could be beneficial in preventing another more aggressive outbreak of Covid-19. The thinking shaped the government’s decision to avoid draconian measures, such as the lockdown in Italy.
But it has now dramatically changed tack and closed schools amid fears many more people than originally thought could die as the death toll reaches 104. “Herd immunity won't solve the problem,” said Dr Zhong. “We don't have the evidence to prove that if you are infected once, you would be immune for life. Our next step is to develop effective vaccines, which requires global cooperation.”
BTW: Demnächst wohl Ausgangssperre für London.
Zuletzt geändert von Montecristo am 19 Mär 2020 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Vidar hat geschrieben: 19 Mär 2020 08:46 "Die Ausgangssperre in Italien wegen der Coronavirus-Pandemie muss nach Einschätzung von Regierungschef Giuseppe Conte über den 3. April hinaus verlängert werden. Es sei unvermeidbar, die verhängten Maßnahmen wie die Schließung von Schulen und Unternehmen zu verlängern, sagte Conte der Zeitung „Il Corriere della Sera“ vom Donnerstag. In Italien gelten landesweite drastische Beschränkungen der Reise- und Versammlungsfreiheit, die bislang bis zum 3. April dauern sollen."

Wie erwartet, so schnell geht da nichts vorbei.
Dann warten wir mal ab, wie lange ein solcher psychologischer Ausnahmezustand für die Gesamtbevölkerung durchzuhalten ist. Wir haben die letzten Tage viel von exponentieller Verbreitung gehört. Mein Tipp: Der Widerstand der Bevölkerung wird ebenfalls in gewisser Weise exponentiell verlaufen. Lange sieht es aus, als ob man da "compliant" wäre und mitmacht und irgendwann ist - ja, egal welche Folgen das hat - die Geduld erreicht wenn es dermaßen an die psychische Substanz geht wie jetzt und genauso wie im Prinzip innerhalb von 1,2 Wochen alles anders war wird ein Teil des extreme Quarantäne-Regimes nach einigen Wochen innerhalb von kurzer Zeit erst langsam, aber dann immer mehr und schließlich exponentiell missachtet werden. Es braucht nur ein paar Personen in dern jeweiligen Nachbarschaften die nach einigen Wochen immer mal wieder "einfach so" rausgehen wenn die Polizei nicht da ist oder sich mit den Nachbarn abspricht und das Bewusstsein, dass die Behörden mit den Personalien aufnehmen bezüglich einer möglichen Bestrafung gar nicht mehr nachkommen und das ganze bricht wenn die Leute eh schön psychisch auf den Barrikaden sind ab einem bestimmten Punkt sehr schnell zusammen. Dann müsste man theoretisch Maßnahmen anwenden wie China oder der Iran zur Aufstandsniederschlagung. Da bin ich gespannt.

Mich erinnert das etwas an die Dokumentation "All or Nothing" von Amazon Prime, in der es um die Saison 17/18 des Premier-League-Vereins Manchester City geht. In einer Szene zur Planung der möglichen Meisterschaftsfeier sieht man die Verantwortlichen von Manchester City bei einer Beratung. Es wird auch darüber diskutiert, was für Folgen es etwa für den Stadionrasen geben würde, wenn es einen Platzsturm der Fans gibt. Dabei fällt sinngemäß der Satz: "Wenn die Fans den Platz wirklich stürmen wollen, können wir sie mit unseren Kapazitäten nicht daran hindern ". Man verständigt sich darauf an die Vernunft der Fans zu appellieren. Ich hoffe die Metapher ist klar: Außer man wendet brutalste Methoden an, kann man eine Ausgangssperre auf längere Zeit nicht durchsetzen. Und "längere zeit" kann in einer solchen Ausnahmesituation sehr schnell sehr kurz werden. Natürlich wird zunächst die Angst vor Strafe und das Gemeinschaftsgefühl dafür sorgen, dass die Leute drinnen bleiben. Die Frage ist wie das aussieht, wenn es immer weiter geht und kein Ende in Sicht ist und die psychische Belastungsgrenze ganzer Nationen bis zum Extremen getestet wird. Wie gesagt: Im Zweifel kann man den "Platzsturm" bzw. das Verhängen der Ausgangssperre nicht oder nur mit Maßnahmen durchsetzen, die wahrscheinlich in dieser Intensität keine westliche Demokratie gegen ihre Bürger auf Dauer anwenden möchte. Und bei der psychischen Belastung, die monatelange Quarantäne bedeutet, wird kommt "auf Dauer" hier ganz schnell...

Das ganze gilt analog für die gesamte Situation mit der Schließung von Einrichtungen und Geschäften. Und ja, mir ist bewusst, dass es eigentlich so jetzt über ein Jahr laufen müsste. Aber wie ich sagte: Genauso wie die Ausbreitung des Virus wird auch der Frust mit der Situation und die Kosten das alles durchzuhalten exponentiell wachsen. :sadman: I'm just saying...
Zuletzt geändert von Ferienhaus am 19 Mär 2020 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Destiny favors those who refuse to give up."
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

Strohdoofes, Stupides Partyvolk ???
https://www.20min.ch/schweiz/basel/stor ... t-15548846

:shock: :evil: :fluchen:

Feiert Party in der Hölle !!!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 09:42 Dann warten wir mal ab, wie lange ein solcher psychologischer Ausnahmezustand für die Gesamtbevölkerung durchzuhalten ist.
Das lässt sich wirtschaftlich nur begrenzt durchhalten. 2-3 Monate. Länger nicht.
Irgendwann müssen auch die Dinge produziert werden, die im Regal stehen.
Der Hessische Rundfunk brachte letztens eine Reportage über einen Hersteller von Desinfektionsmitteln in Bensheim.
Die kriegen die Rohstoffe gar nicht, z.B. Ethanol. Da ist der Preis explodiert.
Die neue Charge wird 30% teurer werden. Und die verdienen nicht mehr dran als vorher.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Mär 2020 19:25 Mir wird in den letzten Tagen erst so richtig bewusst, wie stark manche Menschen tatsächlich von Kontakten abhängig sind. Also so richtig abhängig, dass man es nicht aushält ohne. Mir fällt auf wie schwierig das offenbar für so viele ist, bis an die Grenze des Durchdrehens oder des Nichtwissens was man nun mit der Zeit anfangen könne. Ich frage mich, was die alle von mir denken würden, wenn sie wüssten, dass das für mich normaler Alltag ist. :schwitzen:
Da hat es auch mal Vorteile ein introvertierter Einzelgänger zu sein. :pfeif:
Es geht doch gar nicht nur um soziale Kontakte und Abhängigkeiten davon. Es geht um die fundamentale Einschränkung der persönlichen Freiheit. Für die meisten Menschen ist es nun mal völlig unnatürlich den ganzen Tag auf wenigen Quadratmetern in einem abgedunkelten Raum vor dem PC herumzuvegetieren. Erst recht am Wochenende oder an Feiertagen, wenn schönes Wetter ist. Ich kann das umgekehrt nicht nachvollziehen, wie manche User offenbar schon freiwillig wie Gefangene leben (möchten).
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Bloomberg.com, ist das deine normale Infoquelle oder durchsucht du den ganzen Tag das Internet nach möglichst panischen Coronameldungen?
schmog

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von schmog »

ComebackCat hat geschrieben: 19 Mär 2020 09:58
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Mär 2020 19:25 Mir wird in den letzten Tagen erst so richtig bewusst, wie stark manche Menschen tatsächlich von Kontakten abhängig sind. Also so richtig abhängig, dass man es nicht aushält ohne. Mir fällt auf wie schwierig das offenbar für so viele ist, bis an die Grenze des Durchdrehens oder des Nichtwissens was man nun mit der Zeit anfangen könne. Ich frage mich, was die alle von mir denken würden, wenn sie wüssten, dass das für mich normaler Alltag ist. :schwitzen:
Da hat es auch mal Vorteile ein introvertierter Einzelgänger zu sein. :pfeif:
Es geht doch gar nicht nur um soziale Kontakte und Abhängigkeiten davon. Es geht um die fundamentale Einschränkung der persönlichen Freiheit.
Für die meisten Menschen ist es nun mal völlig unnatürlich den ganzen Tag auf wenigen Quadratmetern in einem abgedunkelten Raum vor dem PC herumzuvegetieren. Erst recht am Wochenende oder an Feiertagen, wenn schönes Wetter ist. Ich kann das umgekehrt nicht nachvollziehen, wie manche User offenbar schon freiwillig wie Gefangene leben (möchten).
Ich lebe seit Jahren (verdunkelt) in Quarantäne!

Nach dem schlimmen Spitalaufenthalt 2018 sowieso.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

ComebackCat hat geschrieben: 19 Mär 2020 09:58Es geht doch gar nicht nur um soziale Kontakte und Abhängigkeiten davon. Es geht um die fundamentale Einschränkung der persönlichen Freiheit. Für die meisten Menschen ist es nun mal völlig unnatürlich den ganzen Tag auf wenigen Quadratmetern in einem abgedunkelten Raum vor dem PC herumzuvegetieren. Erst recht am Wochenende oder an Feiertagen, wenn schönes Wetter ist. Ich kann das umgekehrt nicht nachvollziehen, wie manche User offenbar schon freiwillig wie Gefangene leben (möchten).
+1
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

ComebackCat hat geschrieben: 19 Mär 2020 09:58 Erst recht am Wochenende oder an Feiertagen, wenn schönes Wetter ist.
Das wird die psychologische Belastung die nächsten Wochen noch weiter exponentiell steigern als wenn diese Situation jetzt über den Januar und Februar eingetreten wäre. :?
"Destiny favors those who refuse to give up."
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

ComebackCat hat geschrieben: 19 Mär 2020 09:58 Für die meisten Menschen ist es nun mal völlig unnatürlich den ganzen Tag auf wenigen Quadratmetern in einem abgedunkelten Raum vor dem PC herumzuvegetieren. Erst recht am Wochenende oder an Feiertagen, wenn schönes Wetter ist. Ich kann das umgekehrt nicht nachvollziehen, wie manche User offenbar schon freiwillig wie Gefangene leben (möchten).
...ja da gebe ich zu selbst für mich, wenn halt das Frühjahr losgeht. Aber dann halt nur in Form von ner Radtour oder joggen / Spaziergang. Das MUSS weiter erlaubt bleiben, anders gehts gar nicht...
Gut es besteht hier natürlich ein eklatanter Unterschied zwischen Großstadt und kleinem Dorf...nicht jeder hat die Feld und Waldwege so in direkter Nähe.
Naja, für mich ein weiterer Grund warum ich wohl nie zum Großstädter werde...ich bleibe hier. :D
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Volta hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:02 Bloomberg.com, ist das deine normale Infoquelle oder durchsucht du den ganzen Tag das Internet nach möglichst panischen Coronameldungen?
Ja. Lese ich regelmäßig. Habe aber leider kein Abo.

Dir ist schon klar, was Bloomberg ist? Und womit die eigentlich ihre Kohle verdienen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.