Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Montecristo hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:24
Volta hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:02 Bloomberg.com, ist das deine normale Infoquelle oder durchsucht du den ganzen Tag das Internet nach möglichst panischen Coronameldungen?
Ja. Lese ich regelmäßig.
Und die Bild auch, die du hier letztens ohne Quellenangabe zitiert hast?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Brax »

ComebackCat hat geschrieben: 19 Mär 2020 09:58 Für die meisten Menschen ist es nun mal völlig unnatürlich den ganzen Tag auf wenigen Quadratmetern in einem abgedunkelten Raum vor dem PC herumzuvegetieren.
Das ist jetzt aber arg suggestiv denen gegenüber, für die es nicht gleich eine Katastrophe ist, wenn sie sich mal zwei bis drei Wochen mit sich selbst beschäftigen müssen.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Saraj hat geschrieben: 19 Mär 2020 08:00 Mir wird in diesen Tagen bewusst, wie anders ich doch bin. Klar, mit Partner ist es nochmal anders, man ist zu zweit alleine, aber in Restaurants, Bars, Cafes, Kinos usw. bin ich auch als AB in den letzten Jahren fast nie gegangen und auch sonst gab es keine Sozialkontakte, auf die ich hätte verzichten müssen. Und Homeoffice mache ich auch schon seit Ewigkeiten.
Meine Unikollegen finden es schrecklich, dass sie nicht mehr "rausgehen" können und wissen gar nicht, wie sie das aushalten sollen. Ich habe nur leichte Angst vor Ansteckung, weil ich zwar nicht schwer krank, aber schon chronisch sehr angeschlagen bin. (Weswegen ich auch nicht mehr in Restaurants, Cafes, Bars usw. gehen kann.)
Eigentlich ist bei mir alles wie immer. Ich gehe nur etwas weniger in den Supermarkt.
Ja, das meinte ich damit, vor allem auch das Unterstrichene.
Wobei Sozialkontakte habe ich schon, wir treffen uns einfach nicht so oft persönlich, was auch an der räumlichen Distanz meines ziemlich verstreut lebenden Freundeskreis liegt.

btw. ich bin gerade etwas irritiert, dass meine persönliche Feststellung von manchen bereits wieder als Wertung interpretiert wurde. :?
ComebackCat hat geschrieben: 19 Mär 2020 09:58 Für die meisten Menschen ist es nun mal völlig unnatürlich den ganzen Tag auf wenigen Quadratmetern in einem abgedunkelten Raum vor dem PC herumzuvegetieren. Erst recht am Wochenende oder an Feiertagen, wenn schönes Wetter ist. Ich kann das umgekehrt nicht nachvollziehen, wie manche User offenbar schon freiwillig wie Gefangene leben (möchten).
Wer hat den sowas geschrieben? :shock:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Zwerg hat geschrieben: 18 Mär 2020 08:32
Vidar hat geschrieben: 18 Mär 2020 00:08
Laschet hat gestern Abend Ausgangssperren für Deutschland nicht verneint und in Brüssel wächst der Druck auf Deutschland, da sich - zumindest bis gestern - kaum jemand an die Gebote gehalten hat, also werden Verbote folgen. Es bringt nämlich nichts, wenn alle Länder ihren Teil dazu beitragen, das bevölkerungsreichste Land in der Mitte aber fröhlich auf easy peasy macht. Mein Tipp für Ausgangssperren ist ab Freitag, die deutsche Behäbigkeit einrechnend vielleicht auch erst am Sonntag.
Dieser Prognose würde ich widersprechen. Derzeit ist Bayern der Taktgeber. Söder hat es zwar für die Zukunft nicht ausgeschlossen, scheint derzeit aber nichts von einer Ausgangssperre zu halten. In Italien hat sie wohl auch nicht so viel gebracht. Dort scheint der Höhepunkt erreicht.
Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus droht Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nun ganz konkret mit einer Ausgangssperre für den gesamten Freistaat. "Wenn sich viele Menschen nicht freiwillig beschränken, dann bleibt am Ende nur die bayernweite Ausgangssperre als einziges Instrumentarium, um darauf zu reagieren. Das muss jedem klar sein", sagte Söder in einer Regierungserklärung im Landtag in München. (Zeit.de 19.03)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Volta hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:31 Und die Bild auch, die du hier letztens ohne Quellenangabe zitiert hast?
Die haben mit den besten und aktuellsten Live-Ticker. Bild sprach zuerst mit den Toten...
Nach dem Anklicken ist doch klar, wo es herkommt...

Im Februar habe ich hauptsächlich South China Morning Post und Straits Times gelesen.
Diese Nachrichten gingen gar nicht bis nach Europa. Oder gar in die deutschen Staatsmedien.

Die SCMP aktualisiert den Ticker für die Todesfälle recht fix... Direkt nach den offiziellen Tagesmeldungen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Interessehalber: Wie sieht das denn bei euch aus mit folgenden Empfehlungen/Anordnungen:

- Spielplätze gesperrt
- Abstandsregelung in den Geschäften
- Kinder nicht zu Großeltern bringen
- ...

Also in unserem Umfeld hier merkt man davon nix. Es sind tatsächlich weniger Leute im ÖPNV unterwegs, die Läden sind geschlossen, Veranstaltungen abgesagt. Aber darüber hinaus: Kein Spielplatz wurde gesperrt (obwohl auch für Schuschiheim beschlossen), In den Läden krabbeln die nachstehenden Kunden einem trotz der entsprechenden Hinweisschilder in den Nacken, die Kassiererinnen wollen einem das Rückgeld trotzdem in die Hand legen, die Leute kaufen nicht nur eine Packung Klopapier, Milch, etc., sondern soviel sie tragen können... seit Tagen sind die Regale, vor allem mit der Billigware, komplett geplündert und bleiben scheinbar auch tagelang leer und die Kinder spielen bei den Großeltern im Garten, damit die Eltern arbeiten gehen können.

Merkt ihr was davon, dass sich die Leute an die Empfehlungen halten?
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Montecristo hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:40
Volta hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:31 Und die Bild auch, die du hier letztens ohne Quellenangabe zitiert hast?
Die haben mit den besten und aktuellsten Live-Ticker.
Für was brauchst du einen Live-Ticker? :gruebel:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:46 - Kinder nicht zu Großeltern bringen
Meine Frau hat gestern mit einer Bastelfreundin telefoniert. Da funktioniert das wohl nicht so richtig. Die Mutter des Partners wird von allen besucht. Sie hat das dann konkret angesprochen.

Meine Schwiegereltern kommen nicht mehr. Haben wir so durchgesprochen. Meine Schwiegermutter macht jetzt immerhin Homeoffice.
Besuch meiner Eltern ist auf Sankt Nimmerlein verschoben...

Meine Schwiegeroma ist letztes Jahr verstorben. Die war lange im Heim. Wir würden die schweren Herzens nicht mehr besuchen. Aber für die alten Leute ist das wirklich hart... Da kommt sowieso kaum noch jemand...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:53
Montecristo hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:40
Volta hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:31 Und die Bild auch, die du hier letztens ohne Quellenangabe zitiert hast?
Die haben mit den besten und aktuellsten Live-Ticker.
Für was brauchst du einen Live-Ticker? :gruebel:
Das fragst du in der momentanen Situation? :shock:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Saraj »

@Igel:
Spielplätze sind hier (OWL) seit gestern teilweise mit so rotweißen Dingern eingezäunt. Vorher haben die Leute ihre Kinder da einfach weiter normal spielen lassen. Im Aldi trugen die Kassierer/innen vor ein paar Tagen Handschuhe. In die Apotheke dürfen nur noch zwei Kunden gleichzeitig rein, der Rest muss draußen warten.
Mittlerweile darf ich nicht mehr in den Supermarkt, also vom Abstand Halten dort weiß ich nichts.
Ich habe gehört, dass auch Leute Ü60 momentan noch Kinder betreuen.
Geplündert war vor ein paar Tagen auch hier alles mögliche. Und ich dachte erst, dass wäre nur in großen Städten der Fall.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:55
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:53
Montecristo hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:40
Die haben mit den besten und aktuellsten Live-Ticker.
Für was brauchst du einen Live-Ticker? :gruebel:
Das fragst du in der momentanen Situation? :shock:
Ja, weshalb sollte man das nicht fragen? :gruebel: Was macht ihr damit?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Saraj hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:59 Ich habe gehört, dass auch Leute Ü60 momentan noch Kinder betreuen.
Wenn die Schulen und Kitas zu sind, müssen die halt wohin...

Das Reinigungspersonal hier kriegt sicher kein Homeoffice.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Mär 2020 11:01
Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:55
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:53
Für was brauchst du einen Live-Ticker? :gruebel:
Das fragst du in der momentanen Situation? :shock:
Ja, weshalb sollte man das nicht fragen? :gruebel: Was macht ihr damit?
Uns über die aktuelle Lage informieren. Wenn etwa eine Ausgangssperre verhängt werden sollte hat es Vorteile das möglichst als einer der ersten zu wissen und wenn es sich dabei nur um 10 Minuten handelt... ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Mär 2020 11:01 Ja, weshalb sollte man das nicht fragen? :gruebel: Was macht ihr damit?
Ich sitze sicher nicht den ganzen Tag vor dem Live-Ticker und sehe den Nachrichten beim Ticken zu ;)

Wenn es knallt, dann will ich irgendwo reinschauen und wissen was Sache ist.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Brax hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:31
ComebackCat hat geschrieben: 19 Mär 2020 09:58 Für die meisten Menschen ist es nun mal völlig unnatürlich den ganzen Tag auf wenigen Quadratmetern in einem abgedunkelten Raum vor dem PC herumzuvegetieren.
Das ist jetzt aber arg suggestiv denen gegenüber, für die es nicht gleich eine Katastrophe ist, wenn sie sich mal zwei bis drei Wochen mit sich selbst beschäftigen müssen.
Die Beiträge von CaptainUnsichtbar und anderen hier empfinde ich aber ebenfalls als etwas suggestiv.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Angst jetzt gerade nicht, ich versuche es ja auch positiv umzudeuten in einer Überlebensrate trotz Infektion ...

Aber besonders interessant finde ich die Aufschlüssung der ICU-Admissions nach Alter. Das hatte ich bisher noch nicht im Modell. :buch:
Make love not war!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Saraj »

Montecristo hat geschrieben: 19 Mär 2020 11:03
Saraj hat geschrieben: 19 Mär 2020 10:59 Ich habe gehört, dass auch Leute Ü60 momentan noch Kinder betreuen.
Wenn die Schulen und Kitas zu sind, müssen die halt wohin...

Das Reinigungspersonal hier kriegt sicher kein Homeoffice.
Sollte auch kein Vorwurf sein. ;)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 11:07 Uns über die aktuelle Lage informieren. Wenn etwa eine Ausgangssperre verhängt werden sollte hat es Vorteile das möglichst als einer der ersten zu wissen und wenn es sich dabei nur um 10 Minuten handelt... ;)
Montecristo hat geschrieben: 19 Mär 2020 11:07 Wenn es knallt, dann will ich irgendwo reinschauen und wissen was Sache ist.
Meine Frage war aber doch für was man einen Live-Ticker benötigt, nicht weshalb man überhaupt Nachrichten verfolgt (das wäre vermutliche eine andere Frage). Welchen Mehrwert gibt euch denn ein Live-Ticker? Also ich weiss ja nicht wie das in DE ist, aber offizielle Behördenmeldungen kommen bei uns nicht via Live-Ticker.
Also soll kein Angriff sein, könnt ihr ja machen wie ihr wollt. Ich finde nur die Frage durchaus legitim, was man persönlich mit der Menge an Information letztendlich eigentlich anfangen soll. Wenn ihr persönlich für euch einen Nutzen darin seht, ist das doch super. Das war halt meine Frage, wie dieser Nutzen für euch persönlich aussieht. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Ferienhaus »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Mär 2020 11:26
Ferienhaus hat geschrieben: 19 Mär 2020 11:07 Uns über die aktuelle Lage informieren. Wenn etwa eine Ausgangssperre verhängt werden sollte hat es Vorteile das möglichst als einer der ersten zu wissen und wenn es sich dabei nur um 10 Minuten handelt... ;)
Montecristo hat geschrieben: 19 Mär 2020 11:07 Wenn es knallt, dann will ich irgendwo reinschauen und wissen was Sache ist.
Meine Frage war aber doch für was man einen Live-Ticker benötigt, nicht weshalb man überhaupt Nachrichten verfolgt (das wäre vermutliche eine andere Frage). Welchen Mehrwert gibt euch denn ein Live-Ticker? Also ich weiss ja nicht wie das in DE ist, aber offizielle Behördenmeldungen kommen bei uns nicht via Live-Ticker.
Also soll kein Angriff sein, könnt ihr ja machen wie ihr wollt. Ich finde nur die Frage durchaus legitim, was man persönlich mit der Menge an Information letztendlich eigentlich anfangen soll. Wenn ihr persönlich für euch einen Nutzen darin seht, ist das doch super. Das war halt meine Frage, wie dieser Nutzen für euch persönlich aussieht. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen.
Ein Live-Ticker ist manchmal das entscheidende Quäntchen schneller.

Speziell Bild hat - bei aller oft geäußerten Kritik an dieser Zeitung - auch scheinbar oft sehr gute Quellen, die Infos schnell "leaken".
"Destiny favors those who refuse to give up."
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Saraj »

Wird eine Ausgangssperre nicht auch im Voraus in den Nachrichten oder so angekündigt, ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder die Live-Ticker kennt oder verfolgt. Insbesondere auch ältere Menschen.
Mich machen die mittlerweile nur noch irre. So kann man doch auch gar nicht arbeiten. Besser ein/zweimal am Tag was hören oder lesen, damit man auf dem laufenden bleibt.