Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
SciFiGirl

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von SciFiGirl »

Lilia hat geschrieben: 04 Mai 2020 05:54 Das ist echt interessant, dass du die gleichen Assoziationen hast wie ich. Und das, obwohl wir wissen, dass der Vergleich hinkt,
Der Vergleich hinkt eigentlich überhaupt nicht, weil es damals wie heute um Egoismen geht. Null Rücksicht auf irgendjemand. Mich machen solche Menschen immer fassungslos.

@Knopper: Du kannst dir gerne mal den Podcast von C. Drosten anhören. Der hat gerade letzte Woche nämlich erzählt, dass sie gerade die Rachenabstriche von erkrankten Kindern erforschen. Die haben genausoviele Viren im Rachen wie Erwachsene. Das bedeutet, dass sie genauso ansteckend sind.
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von Axolotl »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 03 Mai 2020 23:29
Ich habe mal irgendwo gelesen oder gehört, dass Kinder unter 14 kaum Symptome zeigen und das Virus daher unbeobachtet verbreiten und in ihre Familien tragen.
Hat glaube ich Prof. Drosten letzte Woche ins einem Podcast auch gesagt. Allerdings hat er dafür ordentlich Kritik eingesteckt. Im Subtext kamen da einige nicht sehr nette Worte aus den Medien (vermeintlich unter anderem von der Kanzlerin geäußert) und den Menschen allgemein.
knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 01:22
ok mit der Ansteckung hatte ich jetzt fehlinterpretiert. Es heißt dass bei keinem Kind unter 10 Jahren das Virus nachgewiesen wurde.

unter Results:
no child under 10 years of age had a positive result, as compared with 0.8% of those 10 years of age or older
Allerdings gilt das nur für das allgemeine Screening der Bevölkerung. Für das Screening der Target Groups ist eine Inzidenz von 6,7 % zu beobachten.
안녕하세요. 저는 악솔로틀입니.
Vogel
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Vogel »

Die Ergebnisse der Heinsberg-Studie wurde veröffentlicht

Zusammengefasst die wichtigsten Erkenntnisse:
  • Infektionssterblichkeit liegt für SARS-CoV-2 für den Ausbruch in der Gemeinde Gangelt bei 0,37 Prozent
  • Daraus lässt sich auch die Dunkelziffer berechnen: Ausgehend von dieser Infektionssterblichkeit von 6.700 SARS-CoV-2-assoziierten Todesfällen in Deutschland, so ergäbe sich eine geschätzte Gesamtzahl von rund 1,8 Millionen Infizierten. Also 10x mehr als aktuell gemeldet.
  • 22% der Infizierten zeigten keine Symptome
  • In den untersuchten Mehrpersonen-Haushalten war das Risiko für die Ansteckung einer weiteren Person überraschend gering
  • „Die Infektionsraten sind bei Kindern, Erwachsenen und Älteren sehr ähnlich und hängen offenbar nicht vom Alter ab“, sagt Prof. Streeck.
Edit: P.S.: Die Studie wurde bisher nicht peer-reviewed, und vermutlich bleiben auch die bisherigen Kritiken an der Studie weitesgehend bestehen.
knopper

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 04 Mai 2020 01:56
knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 01:22 das Risiko gehe ich eben voll ein und weiß ehrlich gesagt auch nicht was so schlimm daran ist.
Echt nicht? Du verstehst nicht, warum Menschen es schlimm finden, wenn Du das Risiko eingehst, sie anzustecken? Also, wenn Du für sie entscheidest, dass sie das Risiko eingehen müssen, von Dir angesteckt zu werden?
Ja echt nicht, da ich persönlich die Hand dafür ins Feuer lege dass ich eben nicht mit Corona infiziert bin.
Ich bin eben gegen eine allgemeine Hysterie dass dieses Virus plötzlich jeder hat. Es gibt lokale Hotspots, wo es vermehrt aufgetreten ist. Dieser befindet sich aber hier nicht.
Und logisch, sollte es hier vermehrt auftreten dann ändere ich da gern auch meine Meinung.
Tania hat geschrieben: 04 Mai 2020 01:56 Es ist echt erstaunlich, wie sich Situationen wiederholen. Ich hatte nahezu dieselbe Diskussion vor ca. 20 Jahren mit einem sexuell recht aktiven Herren, der genauso wenig ein Kondom benutzen wollte wie Du eine Maske. Er hielt das Risiko, sich selbst mit HIV anzustecken, für gering, und war bereit, es einzugehen. Ob die Damen, mit denen er danach was hatte, ebenfalls so risikobereit waren, hat ihn nicht interessiert ....
Kann man ja wohl schlecht vergleichen, denn es handelt sich schließlich im HIV. Ich gehe ich übrigens ebenfalls davon aus dass ich damit sicherlich nicht infiziert bin. Und damit das auch so bleibt würde ich gewiss ein Gummi tragen.
The Poet hat geschrieben: 04 Mai 2020 03:12
Ah ja. Also du niest/hustest ohne Maske irgendwohin, deine Tröpfchen bleiben am Haltegriff oder an sonstwas hängen, was eventuelle andere Fahrgäste später anfassen werden, und es wird auch garantiert für die nächsten 24-72 Stunden niiiiemand anderes zufälligerweise zusteigen, nachdem du ausgestiegen bist, und an die gleiche Stelle packen.
wenn ich krank bin huste ich für gewöhnlich, dies ist aber eben nicht der Fall. Des Weiteren wasche ich mir natürlich sofort nachdem nach Hause kommen die Hände. Übrigens eine Maßnahme die gleich zu Beginn immer wieder empfohlen wurde, und die ich auch für sinnvoll erachte.
SciFiGirl hat geschrieben: 04 Mai 2020 07:29
@Knopper: Du kannst dir gerne mal den Podcast von C. Drosten anhören. Der hat gerade letzte Woche nämlich erzählt, dass sie gerade die Rachenabstriche von erkrankten Kindern erforschen. Die haben genausoviele Viren im Rachen wie Erwachsene. Das bedeutet, dass sie genauso ansteckend sind.
hab ich schon gehört. Die neuere Erkenntnis ist hier offenbar dass sie "nur" genauso ansteckend sind wie Erwachsene und nicht wie zunächst angenommen Superspreader bzw. potentiell ansteckender.
Vogel hat geschrieben: 04 Mai 2020 08:50 Die Ergebnisse der Heinsberg-Studie wurde veröffentlicht

Zusammengefasst die wichtigsten Erkenntnisse:
  • Infektionssterblichkeit liegt für SARS-CoV-2 für den Ausbruch in der Gemeinde Gangelt bei 0,37 Prozent
  • Daraus lässt sich auch die Dunkelziffer berechnen: Ausgehend von dieser Infektionssterblichkeit von 6.700 SARS-CoV-2-assoziierten Todesfällen in Deutschland, so ergäbe sich eine geschätzte Gesamtzahl von rund 1,8 Millionen Infizierten. Also 10x mehr als aktuell gemeldet.
  • 22% der Infizierten zeigten keine Symptome
  • In den untersuchten Mehrpersonen-Haushalten war das Risiko für die Ansteckung einer weiteren Person überraschend gering
  • „Die Infektionsraten sind bei Kindern, Erwachsenen und Älteren sehr ähnlich und hängen offenbar nicht vom Alter ab“, sagt Prof. Streeck.
Edit: P.S.: Die Studie wurde bisher nicht peer-reviewed, und vermutlich bleiben auch die bisherigen Kritiken an der Studie weitesgehend bestehen.
Das ist gut und wie ich sehe hat sich die Todesrate nicht verändert.
Ok jetzt wird sie wieder auseinander genommen werden, aber dass die Todesrate dabei plötzlich wieder auf 4-5% anschwellt glaube ich mal nicht.
Montecristo
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Montecristo »

Axolotl hat geschrieben: 04 Mai 2020 08:23 Hat glaube ich Prof. Drosten letzte Woche ins einem Podcast auch gesagt. Allerdings hat er dafür ordentlich Kritik eingesteckt. Im Subtext kamen da einige nicht sehr nette Worte aus den Medien (vermeintlich unter anderem von der Kanzlerin geäußert) und den Menschen allgemein.
Die Kanzlerin mag nicht, dass er täglich seine verkündete Meinung ändert. Das ist etwas anderes als von Dir suggeriert wird.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Montecristo

Im weiteren Bekanntenkreis meiner Frau finden sich eine Soloselbständige mit kleinem Laden. Die ist völlig verbittert und klingt am Telefon mittlerweile wie die wildesten Aluhüte und Reichsbürger. Sie hat am Ende meine Frau am Telefon angebrüllt. Mein Gott, das war mal eine ganz nette...
Nungut, wenn man in innerhalb von ein paar Wochen unverschuldet ins Nichts fällt und demnächst pleite ist, kann man das irgendwie verstehen. Traurig ist es trotzdem. Da wird jahrzehntelang geackert und dann ist auf einmal alles futsch. Will hier keine Diskussion anzetteln. Was kann man solchen Leuten konkret sagen? Du kannst ja noch putzen gehen? Sei froh, dass Du gesund bist?

Online geht da mitunter wenig. Wenn das Krempel-Lädchen von Laufkundschaft und Touris auf der einen Seite lebt und von Events wie Entlassfeiern oder Junggesellen*innen-Partys auf der anderen, dann ist das mit Corona nun mal Mist. Vor Corona war das ein seit Jahrzehnten etablierter Betrieb, der die Inhaberin völlig problemlos ernährte. Alles weg...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Vogel

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 09:22 [...]Das ist gut und wie ich sehe hat sich die Todesrate nicht verändert.
Ok jetzt wird sie wieder auseinander genommen werden, aber dass die Todesrate dabei plötzlich wieder auf 4-5% anschwellt glaube ich mal nicht.
Nur für Dich:
1.) Streeck et al. gehen davon aus das von den 82 Mio in Deutschland lebenden Menschen laut der nicht-repräsentativen Studie vermutlich gerade mal 1.8 Millionen infiziert waren/ sind = ca 2% sind bzw. waren vermutlich demnach bisher infiziert.

--> tatsächlich gut möglich, dass Du noch nicht infiziert bist oder warst
--> Bis zur Herdenimmunität wird es aber noch dauern.

2.) Todesrate 0.37% - das ist gut, und klingt wenig. Wenn wir aber davon ausgehen, wir möchten Herdenimmunität von ca 60%

--> dann sterben bis dahin trotzdem ca. 182000 Menschen in Deutschland
--> Also so viele wie der Saalelandkreis oder Burgenlandkreis an Einwohner hat

3.) Jeder fünfte Mensch zeigt keine Symptome- werden also übersehen, und können daher andere anstecken.
Dabei nicht zu vergessen: Infizierte sind laut den bekannten Beobachtungen bereits ansteckend, bevor sie überhaupt Symptome zeigen.

4.) " "Dies bestätige die Wichtigkeit der allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln in der Corona-Pandemie. „Jeder vermeintlich Gesunde, der uns begegnet, kann unwissentlich das Virus tragen. Das müssen wir uns bewusst machen und uns auch so verhalten“, sagt der Hygiene-Experte." Prof. Dr. Martin Exner. (https://www.uni-bonn.de/neues/111-2020)

--> 1.) Abstand halten; 2.) Händehygiene; 3.) Hustenettikette; 4.) Bei Symptomen zuhause bleiben
--> Mundschutz wenn Punkt 1.) nicht geht (https://twitter.com/hendrikstreeck/stat ... 6782715905) ;)
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 09:22 Ja echt nicht, da ich persönlich die Hand dafür ins Feuer lege dass ich eben nicht mit Corona infiziert bin.
Auch dieser Satz kam 1:1 in dem HIV-Gespräch damals vor. Inklusive "es gibt in Deutschland gar nicht sooo viele Infizierte, und die meisten davon leben in Großstädten" und "ich guck mir die Frauen schon genau an, mit denen ich schlafe" und "ich fühle mich völlig gesund".

Du hältst ja die in der Heinsberg-Studie gefundene Todesrate für plausibel. Dann müsstest Du auch das andere Ergebnis der Studie - 1.8 Mio Infizierte in Deutschland - für plausibel halten. Davon sind nur 163.000 bekannt - ungefähr 1.6 Mio laufen unerkannt und ohne dass sie von ihrer Erkrankung wissen herum. Also einer von 50.

Wenn Du Deine Hand dafür ins Feuer legen willst, dass Du nicht einer dieser 50 bis - meinetwegen. Mich nervt nur, dass Du auch die Hände der Leute, die nach Dir auf Deinem Platz in der Bahn sitzen, ins Feuer legst.

Aber wenn Du so sicher bist, dann kannst Du ja eigentlich jetzt die Patientenverfügung unterzeichnen, dass Du im Fall einer Corona-Infektion auf jegliche medizinische Behandlung verzichtest. Dann nimmst Du den Leuten, die Du angesteckt hast, wenigstens nicht noch das Krankenhausbett weg.
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

Vogel hat geschrieben: 04 Mai 2020 08:50
Wegen des Fettmarkierten würde ich das nicht auf Deutschland oder die Welt verallgemeinern wollen. Wie war die Verteilung der Infizierten auf die Risikopersonen und Altersgruppen?

( Ich habe es noch nicht gelesen.)
Make love not war!
Montecristo

Die Döner-Bude im Dorf ist offenbar auch zu. Eigentlich dürfte der ToGo machen oder Liefern. Der war sogar (vor Corona) bei Lieferando oder so.
Kann natürlich sein, dass mittlerweile insgesamt zu wenig Geschäft ist.
Montecristo

Reinhard hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:14 Wegen des Fettmarkierten würde ich das nicht auf Deutschland oder die Welt verallgemeinern wollen. Wie war die Verteilung der Infizierten auf die Risikopersonen und Altersgruppen?
Selbst in diesem supergünstigen Fall sind wir noch ein paar Hunderttausend Tote im Rückstand...

Alles trostlos...
knopper

Beitrag von knopper »

Vogel hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:08 2.) Todesrate 0.37% - das ist gut, und klingt wenig. Wenn wir aber davon ausgehen, wir möchten Herdenimmunität von ca 60%

--> dann sterben bis dahin trotzdem ca. 182000 Menschen in Deutschland
--> Also so viele wie der Saalelandkreis oder Burgenlandkreis an Einwohner hat
Das ist richtig, und auch eine ziemlich hohe Zahl. dennoch muss man hier diese evt. rausnehmen die im nächsten halben Jahr sowieso gestorben wären aufgrund von Vorerkrankungen etc.
Vogel hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:08
4.) " "Dies bestätige die Wichtigkeit der allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln in der Corona-Pandemie. „Jeder vermeintlich Gesunde, der uns begegnet, kann unwissentlich das Virus tragen. Das müssen wir uns bewusst machen und uns auch so verhalten“, sagt der Hygiene-Experte." Prof. Dr. Martin Exner. (https://www.uni-bonn.de/neues/111-2020)

--> 1.) Abstand halten; 2.) Händehygiene; 3.) Hustenettikette; 4.) Bei Symptomen zuhause bleiben
--> Mundschutz wenn Punkt 1.) nicht geht (https://twitter.com/hendrikstreeck/stat ... 6782715905) ;)
ja ganz klar, bei Symptomen sowieso. und Händehygiene ist das A und O. und natürlich muss man sich dessen bewusst machen, dass jeder der einem begegnet es in sich tragen kann. Ich bezweifle jedoch dass man das wirklich über 1 Jahr so durchhält. Es ist eben kein Normalzustand.
Tania hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:09
Aber wenn Du so sicher bist, dann kannst Du ja eigentlich jetzt die Patientenverfügung unterzeichnen, dass Du im Fall einer Corona-Infektion auf jegliche medizinische Behandlung verzichtest. Dann nimmst Du den Leuten, die Du angesteckt hast, wenigstens nicht noch das Krankenhausbett weg.
ja das würde ich sofort unterschreiben, schrieb ich ja bereits das ich da vertrauen in meinen Körper habe. Bisher hat mich noch kein noch so fieses Magen-Darm-Virus, noch eine Grippe die ich vermutlich auch schon hatte, noch eine schwerere Erkältung umgebracht oder gravierende Folgeschäden hinterlassen.
Montecristo hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:06 Da wird jahrzehntelang geackert und dann ist auf einmal alles futsch. Will hier keine Diskussion anzetteln. Was kann man solchen Leuten konkret sagen? Du kannst ja noch putzen gehen? Sei froh, dass Du gesund bist?
ja so ist es. Genau das aber wird bei vielen vermutlich die Folge sein. Die prekären Jobs werden zunehmen, da als Alternative irgendwann nur noch Hartz4 steht. Und bevor man gar nichts macht, macht man lieber sowas.
Wird sich alles noch zeigen.
Zuletzt geändert von knopper am 04 Mai 2020 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Vogel

Beitrag von Vogel »

Reinhard hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:14
Vogel hat geschrieben: 04 Mai 2020 08:50
Wegen des Fettmarkierten würde ich das nicht auf Deutschland oder die Welt verallgemeinern wollen. Wie war die Verteilung der Infizierten auf die Risikopersonen und Altersgruppen?

( Ich habe es noch nicht gelesen.)
:daumen: Ich wollte es deshalb sogar erst fett markieren. Hab mich dann für den nachgefügten letzten Satz entschieden. Trotzdem ist die Studie wichtig - ein weiteres wichtiges Puzzleteil und das ein oder andere kann man sicherlich ableiten.

Verteilung war laut der Pressemeldung übrigens gleich.
Montecristo

knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:19 Das ist richtig, und auch eine ziemlich hohe Zahl. dennoch muss man hier diese evt. rausnehmen die im nächsten halben Jahr sowieso gestorben wären aufgrund von Vorerkrankungen etc.
Und deswegen wird in Indien oder Kenia die Ausgangssperre mit Tränengas durchgesetzt.

Hakuna Matata...
Montecristo

knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:19 ja ganz klar, bei Symptomen sowieso. und Händehygiene ist das A und O. und natürlich muss man sich dessen bewusst machen, dass jeder der einem begegnet es in sich tragen kann. Ich bezweifle jedoch dass man das wirklich über 1 Jahr so durchhält. Es ist eben kein Normalzustand.
New Normal... Wenn es keine Impfung gibt, dann wird uns das für den Rest des Lebens begleiten.
Da helfen auch keine 60-70% Herdenimmunität. Die haben wir bei Masern beispielhaft.
Und trotzdem wird jede Schule zugesperrt, wenn dort die Masern ausbrechen.
Antonia

Beitrag von Antonia »

Montecristo hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:06 Im weiteren Bekanntenkreis meiner Frau finden sich eine Soloselbständige mit kleinem Laden. Die ist völlig verbittert und klingt am Telefon mittlerweile wie die wildesten Aluhüte und Reichsbürger. Sie hat am Ende meine Frau am Telefon angebrüllt. Mein Gott, das war mal eine ganz nette...
Nungut, wenn man in innerhalb von ein paar Wochen unverschuldet ins Nichts fällt und demnächst pleite ist, kann man das irgendwie verstehen. Traurig ist es trotzdem. Da wird jahrzehntelang geackert und dann ist auf einmal alles futsch. Will hier keine Diskussion anzetteln. Was kann man solchen Leuten konkret sagen? Du kannst ja noch putzen gehen? Sei froh, dass Du gesund bist?

Online geht da mitunter wenig. Wenn das Krempel-Lädchen von Laufkundschaft und Touris auf der einen Seite lebt und von Events wie Entlassfeiern oder Junggesellen*innen-Partys auf der anderen, dann ist das mit Corona nun mal Mist. Vor Corona war das ein seit Jahrzehnten etablierter Betrieb, der die Inhaberin völlig problemlos ernährte. Alles weg...
Das ist wirklich alles sehr traurig. Kann die Bitterkeit verstehen.
Es ist teilweise schon sehr widersprüchlich, welche Läden öffnen dürfen und welche nicht und warum Restaurants noch immer nicht öffnen dürfen, auch wenn man z.B. draußen sitzen könnte und die Tische wieder mit Abstand zueinander hinstellt.

Und ob die Einführung der Maskenpflicht wirklich so sinnvoll war, wage ich auch zu bezweifeln. Die Leute halten den Mindestabstand nicht mehr ein, fühlen sich dadurch sicherer, was ja nicht der Fall ist.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:19
Tania hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:09
ja das würde ich sofort unterschreiben, schrieb ich ja bereits
Dann mach es doch! Einfach einen entsprechenden Text schreiben (kann ich Dir auch gern schicken), unterschreiben und bei Dir tragen. Kannst auch gern eine Kopie an Hausarzt und Klinik schicken, aber das ist nicht wirklich notwendig. Hauptsache man findet es im Ernstfall.
Vogel

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:19 Das ist richtig, und auch eine ziemlich hohe Zahl. dennoch muss man hier diese evt. rausnehmen die im nächsten halben Jahr sowieso gestorben wären aufgrund von Vorerkrankungen etc.
:roll:
Wenn Du hellsehen kannst, kannst Du es gerne machen. Aber selbst die Pathologen sagen, dass es unmöglich ist, dass zu vorherzusagen- gibt auch eine aktuelle Studie aus Großbritannien, die aussagt dass die verlorene Lebenszeit etwa 13 Jahre beträgt.

Frag doch mal Menschen im Hospiz, was die dazu sagen würden, ein "halbes Jahr" früher zu sterben. Oder Menschen im Pflegeheimen, auf Krebsstationen; Herzstationen, ....

Oder noch besser: frag doch die jungen und älteren User dieses Forums mit Vorerkrankungen oder anderen Risiken wie Rauchen, Adipositas, ..., was die von Deiner Aussage halten. Bin gespannt, was die dazu sagen. Ich bin mir sicher, die wären froh noch ein Weilchen zu leben, wetten?

knopper hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:19 ja ganz klar, bei Symptomen sowieso. und Händehygiene ist das A und O. und natürlich muss man sich dessen bewusst machen, dass jeder der einem begegnet es in sich tragen kann. Ich bezweifle jedoch dass man das wirklich über 1 Jahr so durchhält. Es ist eben kein Normalzustand.
Du biegst Dir alles so zu Recht, wie Du es brauchst, nicht wahr? Eben nicht nur bei Symptomen- das ist eines der Erkenntnisse der Forschenden!

Ich wollte hier nix mehr schreiben - soviel zu meinem Thema Selbstdisziplin. Bei Deinen Aussagen kann ich sowieso nur den Kopf schütteln. Panik brauchen wir hier nicht im Land- sondern eher Vernunft. Und wie man bei Dir sieht, nicht nur bei den Politikern.
Heathcliff
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Heathcliff »

„Sinnlos“ und „selbstzerstörerisch“ - so bezeichnet der renommierte Wissenschaftler Sucharit Bhakdi die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Seine Bedenken vertritt er in einem offenen Brief an die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Für diese „andere“ Einschätzung der Corona-Krise wird er angefeindet und in ein Eck mit Verschwörungstheoretikern gestellt.

"Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass diese Epidemie wieder aufflackert."
(Ab Minute 13)

link
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
knopper

Beitrag von knopper »

Vogel hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:55 Frag doch mal Menschen im Hospiz, was die dazu sagen würden, ein "halbes Jahr" früher zu sterben. Oder Menschen im Pflegeheimen, auf Krebsstationen; Herzstationen, ....

Oder noch besser: frag doch die jungen und älteren User dieses Forums mit Vorerkrankungen oder anderen Risiken wie Rauchen, Adipositas, ..., was die von Deiner Aussage halten. Bin gespannt, was die dazu sagen. Ich bin mir sicher, die wären froh noch ein Weilchen zu leben, wetten?
diese Menschen trifft es nicht in der Masse, das Risiko ist lediglich erhöht.
Den Menschen würde ich sagen dass sie eben besonders vorsichtig sein sollen da die Möglichkeit besteht dass es einen schwereren Verlauf nimmt.
Und hier auch nochmal, natürlich ist dass alles schlimm und alles hat derzeit seinen Fokus auf diese Einrichtungen und Menschen gerichtet. Es kann aber nicht sein dass alles andere dem komplett untergeordnet wird und somit einen ganzes Land in den Ruin getrieben.
Vogel hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:55 Du biegst Dir alles so zu Recht, wie Du es brauchst, nicht wahr? Eben nicht nur bei Symptomen- das ist eines der Erkenntnisse der Forschenden!

Ich wollte hier nix mehr schreiben - soviel zu meinem Thema Selbstdisziplin. Bei Deinen Aussagen kann ich sowieso nur den Kopf schütteln. Panik brauchen wir hier nicht im Land- sondern eher Vernunft. Und wie man bei Dir sieht, nicht nur bei den Politikern.
Ich weise eben lediglich darauf hin dass dies nicht mehr allzu lange der "Normalzustand" sein kann und die Menschen irgendwann schon zur gewohnten Realität zurückkehren.
Da hilft auch kein ewiges Belehren und mit dem Finger drauf zeigen...das erzeugt im Zweifelsfall nur das Gegenteil.
Im Moment müssen wir damit leben ja, aber eben gewiss nicht mehrere Jahre. Das ist durchaus eine vernünftige Ansicht und vor allem eine realistischere.
Antonia hat geschrieben: 04 Mai 2020 10:39
Und ob die Einführung der Maskenpflicht wirklich so sinnvoll war, wage ich auch zu bezweifeln. Die Leute halten den Mindestabstand nicht mehr ein, fühlen sich dadurch sicherer, was ja nicht der Fall ist.
ja wie zu erwarten war. Wurde ja nicht nur einmal vorausgesagt.