Axolotl hat geschrieben: ↑13 Mai 2020 17:06
Hoppala hat geschrieben: ↑13 Mai 2020 16:55
Du sagst es selbst: "eben jetzt" hat sich was verändert, und in Folge ändert man was.
Die selbe Situation hast du aber auch am Anfang.
Äh ... ja ... es verändert sich was und in Folge verändert man was ... Wieso aber?
Falls du meinst, die Situation sei heute gleich wie am Anfang: das wäre sicher eine falsche Behauptung.
Klar kann man fragen: warum nicht schon etwas früher? Oder später?
Weil man sich die Zahlen eben anpasst. Anfang musste die Situation bedrohlich wirken, jetzt soll es möglichst harmlos erscheinen.
Naja. Solange man die Theorie, die man belegen will, zur Voraussetzung für den Beleg macht, kann man sich alles zusammenreimen was man will. Du hast also deine Theorie, und der ganze Beleg ist nun, dass man natürlich annehmen kann, fiese Kräfte seien maßgeblich für alles verantwortlich.
Damit verlassen wir den Boden rationalen Denkens.
Das ändert nichts an der grundsätzlichen Berechtigung des Vorgehens.
Ob berechtig oder nicht, ist auch gar nicht das Thema.
Erst wenn das geklärt ist, macht die Frage Sinn, ob es iinhaltlich seinen Zweck erfüllt.
Und immer noch; weißt du, wie genau geglättet wird? Wie konkret erfasst und geglättet wird? Wofür dann auch noch das Ziel der Glättung ein Faktor wäre (nicht die Mutmaßung darüber, sondern das erklärte).
Mir liegen diese Informationen nicht vor. Dir?
Solange die nicht vorliegen ist jede Bewertung dazu irrelevant.
Relevant wäre, diese Informationen zu erhalten.
Nein. Und genau das sollte uns stutzig machen. Sie geben dir mehrere Modelle für die Berechnung von R, aber für den geglätteten R tun sie das nicht.
Relevant wäre, diese Information zu erhalten.
Nicht, die Information mit der Annahme böser Absicht zu ersetzen.
Oder hast du Belege, dass das RKI uns vorsätzlich Böses will - und/oder im Auftrag von Mächten handelt, denen die Überlastung des Gesundheitssystems am Arsch vorbeigeht?
Falls ja: her damit.
Ich persönlich denke ja, es ist hier, wie es schon mehrfach im Laufe der Krise war: die Herleitung ist komplexer, als sie den Medien zutrauen, korrekt wieder zugeben, und dem Bürger zutrauen, zu verstehen.
Wer liest denn schon den genauen Wortlaut der Empfehlungen des RKI? Da stand (und steht) oft was ziemlich anderes, als was viele Medien verlautbart haben und ein Großteil der Menschen für gegeben hält.
Und so bedauerlich es ist: ich tendiere inzwischen dazu, dieser Skepsis Recht zugeben. Seit dem Klopapierhamstern ist klar, dass man der Bevölkerung beim derzeitigen Bildungsstand mit Vernunft und klarer Überlegung nur in vorsichtigen Dosierungen kommen solllte, leider.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.