Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Cavia
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cavia »

Clochard hat geschrieben: 16 Aug 2020 19:51 mir als Selbständigem und Corona-Soforthilfe-Beantrager (die schon aufgebraucht ist) kommen echt die Tränen
So viel Aggressivität, wo kommt die bloß her? Und so sinnlos. Hasst du eigentlich auch Bestatter? Die haben auch einen sicheren Job und viel zu tun. :roll:
Grief is just love with no place to go
Vogel
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Vogel »

Clochard hat geschrieben: 16 Aug 2020 19:51 mir als Selbständigem und Corona-Soforthilfe-Beantrager (die schon aufgebraucht ist) kommen echt die Tränen
Tut mir leid. Mein Bruder ist dank Corona auch in Kurzarbeit- und alleinerziehend.
Ich kann daher Deine Situation und Deinen Fust nachvollziehen- auch ich bin daher gegen einen weiteren Lockdown, wenn nicht unbedingt notwendig (Stichwort Gesundheitssystem).

Nur: Deine Agressivität gegen eine bestimmte Berufsgruppe ist hier fehl am Platz. Ich könnte jetzt auch böse sagen: Augen auf bei der Berufswahl.

Ich gehöre zwei Berufsgruppen gleichzeitig an, denen in der Situation nicht unbedingt die Arbeit ausgeht und dazu auch noch volles Gehalt bekomme. Allerdings auch dadurch das weitaus größere Risiko haben, selber an COVID-19 zu erkranken und das Virus dahin zu streuen, wo es nicht hinsoll. Ich bin Pfleger und Pflegelehrer.

:hut:
Vogel
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Vogel »

In welcher Branche bist Du? Inwiefern beeinträchtigt die Krise Dein Einkommen?
ComebackCat

Beitrag von ComebackCat »

tenorita hat geschrieben: 16 Aug 2020 19:44
Cavia hat geschrieben: 16 Aug 2020 18:15
Clochard hat geschrieben: 16 Aug 2020 18:03

ich bin Lehrersohn, du musst mir echt nix erzählen
Der Job ist heute anders als vor 30 Jahren. Aber offenbar bilde ich es mir ein, dass ich bis zu 50 h pro Woche arbeite und in den Ferien Berge wegkorrigiere. Du weißt es natürlich besser.

Und ich jammere nicht. Ich ärgere mich nur, wenn Leute, die keine Ahnung haben von meinem Alltag, mir Faulheit unterstellen. Das verbitte ich mir. Mach ich auch nicht bei Leuten, die immer am Freitag um 14 Uhr das Wochenende einläuten.

Und was soll das überhaupt? Wie gesagt, der kleine Clochard hat wohl mal Ärger mit seiner Lehrerin gehabt und hat das Trauma nicht verarbeitet.
Cavia, ich bin voll bei dir!
Ich bin Lehrertochter, Lehrermutter und Lehrerschwester. Ich weiß, wieviel die momentan arbeiten müssen! Die Schulen werden verdammt allein gelassen mit erheblich höheren Anforderungen als normal.
Meine Tochter hat sogar den heutigen Sonntag in der Schule verbracht. Morgen sind die Ferien bei uns vorbei, die Schüler kommen und es ist völliges Chaos auf allen Linien...

Ich glaube, der Satz " Ich bin Lehrersohn, du musst mir echt nix erzählen" gibt da einen Hinweis für den Grund des Bashings...
Also Clochard, sollte es so sein, dass dein Vater oder deine Mutter ( wer auch immer jetzt der / die Lehrer/in ist) sich früher oder grade momentan einen faulen Lenz macht- bei ALLEN Lehrern, die ich kenne ( und das sind wirklich ne Menge) ist das absolut nicht so...
Und sollte es da auch ansonsten irgendwelche Konflikte geben- alle anderen Lehrer haben damit nichts zu tun!
ComebackCat hat geschrieben: 16 Aug 2020 18:47 Der Eindruck entsteht wahrscheinlich durch einige wenige schwarze Schafe. Wie hier z.B.:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 06648.html

"Im pädagogischen Ausnahmezustand der vergangenen Monate hieß es oft, es hänge eben viel vom individuellen Engagement der Lehrer ab. Eltern und Schüler haben in diesem Frühjahr erfahren, dass es da große Unterschiede gibt – etwa zwischen der engagierten Referendarin, die im Zweifel von der Schulleitung ausgebremst wird, und anderen Lehrkräften, die nur ein Minimalprogramm fahren. Eine unrühmliche Rolle spielen die Lehrergewerkschaften mit ihrem ausufernden Bedenken, was jetzt alles nicht machbar sei."

Gibt allerdings auch andere Berufe und Tätigkeiten, die hier von einigen Usern als "Bullshitjobs" verunglimpft werden.
Die Aussagen in dem Artikel sind für mich völlig inhaltsloses BlaBla. In einer Klasse mit 25 Kindern hast du ca. 50 Elternteile und damit 50 VERSCHIEDENE Meinungen, wie denn nun ein engagiertes Vorgehen aussehen soll. Wer weiß schon, warum die Referendarin ausgebremst wurde- da kann es gute Gründe dafür geben. Viele Vorstellungen sind aufgrund der Gegebenheiten tatsächlich nicht machbar. Die Ausstattung ist völlig unterschiedlich, die Personalsituation auch ( und- by the way- z.B. auch die Ausstattung mit Computern zu Hause bei den Kindern...) Die Versorgung mit Schutzmaterial hat am Anfang absolut nicht funktioniert, es wurde teilweise sogar gesundheitsschädliche Desinfektion ausgeliefert, auf die Lehrer allergisch reagiert haben. Aber die Hygienestandards sollen eingehalten werden...
Differenziert kann man da eh nur was dazu sagen, wenn man die jeweiligen Gegebenheiten genau kennt.
Also bist du der Meinung, dass der Artikel tendenziös ist und Lehrer pauschal in ein schlechtes Licht rücken will? Oder bist du eventuell voreingenommen gegenüber jeglicher Kritik an Lehrern?
tenorita

Beitrag von tenorita »

ComebackCat hat geschrieben: 16 Aug 2020 20:34 Also bist du der Meinung, dass der Artikel tendenziös ist und Lehrer pauschal in ein schlechtes Licht rücken will? Oder bist du eventuell voreingenommen gegenüber jeglicher Kritik an Lehrern?
Seufz...eigentlich wollte ich da gar nicht mehr näher drauf eingehen, aber man kann diese Frage nicht undifferenziert beantworten.
Aus meiner Sicht ist der Artikel oberflächlich und undifferenziert. Und damit macht er leider eine negative Tendenz.

Welche Eltern wurden denn befragt ( und hält man eine reine Elternbefragung denn überhaupt für sinnvoll, um daraus Aussagen über den " Ist- Zustand" abzuleiten?)? Die, die meinen, der komplette Lernstoff müsste unbedingt abgehandelt werden, auch unter völligen Ausnahmebedingungen? Oder die, die meinen, es wurde viel zu viel verlangt in der Lockdownzeit? Die Eltern der superintelligenten Einserschüler oder die Eltern von Kindern mit Lernschwierigkeiten?
Sind es die Eltern, die meinen, man könne Schulunterricht eins zu eins per Videokonferenz ersetzen? Oder die, die davon völlig genervt sind, weil sie ihren Computer vielleicht selber brauchen, arbeiten müssen und NICHT jeden Vormittag punkt soviel Uhr Zeit haben, das Ganze zumindest für ihre Grundschulkinder technisch zu begleiten ( bei mehreren Schulkindern gerne auch noch mehrmals am Tag)? Oder die Eltern, die in einem sozialen Brennpunkt wohnen und sich gar keinen Computer leisten können? ( Und ja, es wurde gesetzlich geregelt, dass Schulkinder von Hartz4- Empfängern Anspruch auf einen Zuschuss dazu haben- nur- da ich in dem Bereich arbeite, weiß ich, dass in den umliegenden Kommunen diese Anträge erst mal unisono abgelehnt wurden- diverse Widerspruchsverfahren laufen- wie lange das dauert, ist nicht abzusehen- die entsprechenden Gremien können ja wegen Corona schlechter tagen als sonst- die Kommunen erhoffen sich wohl, dass viele aufgeben und sie so Geld sparen- denen geht ja wegen der finanziellen Lage auch die Klammer...)
Hat man Eltern gefragt, die meinen, Corona sei ein Witz und für völlige Öffnungen plädieren? Oder Eltern, die vielleicht selber schwer erkrankt sind und jetzt eine Heidenangst haben, sich über ihre Kinder zu infizieren?
Die Aussage, Geld für digitale Ausstattung sei da, halte ich für einen Witz! An der Schule meiner Tochter teilt sich ein Kollegium mit 40 Leuten zwei ( eher altersschwache ) Computer. Ich wüsste nicht, was schon vor Corona dagegen gesprochen hätte, da Mittel für eine vernünftige Ausstattung abzurufen, wenn sie denn da gewesen wären.
Wenns um die engagierte Referendarin geht: worum genau ging es? Das wird nicht benannt. Hat sie z.B. private Mittel eingesetzt, obwohl die Schulleitung gerade dafür kämpft, Mittel zur Verfügung gestellt zu bekommen? Oder unkonventionelle Sachen gemacht ( die ich eigentlich absolut begrüßenswert finde), die sich aber z.B. mit der neuen Datenschutzgrundverordnung beißen, deren Einhaltung selbstverständlich auch in Coronazeiten von den Schulleitungen garantiert werden muss? Oder, oder, oder?
Die Aussage mit den unkorrigierten Arbeitsblättern- wo was wann war das? Bei allen, die ich kenne, wurden alle Blätter jedes Schülers kontrolliert und korrigiert, mit entsprechenden Rückmeldungen was gut war und wo nochmal nachgearbeitet werden muss. Ein wesentlich größerer Aufwand, als Unterricht vor einer ganzen Klasse.

Ja, ich halte den Artikel für schlecht! Und nein, ich halte mich nicht für voreingenommen gegenüber jeglicher Kritik an Lehrern!
knopper

Beitrag von knopper »

Cavia hat geschrieben: 16 Aug 2020 18:01 Es gibt eine Attestpflicht. Immer dieses Lehrer-Bashing von Menschen, die noch keinen Tag in dem Job gearbeitet haben. Demnach also null Ahnung haben. Keine Ahnung von den Aufgaben, die diese haben und wie viel Zeit sie jeweils kosten.
Wo kommt dieser Hass her? Mal als Teenie von einem Lehrer angemeckert worden und nie drüber hinweggekommen? Oder nicht die Note bekommen, die man natürlich verdient hätte? Und auch das nie verarbeitet. Sooooo armselig.
..es kein Hass oder Bashing. aber was ich mich dabei immer frage, ich muss doch als Lehrer auch irgendwie den Anspruch haben meine Schüler wieder vernünftig unterrichten zu können nach so langer Abwesenheit. Also den Ehrgeiz und den Willen bzw. auch das Bewusstsein dass da einiges dran hängt...nämlich die Zukunft der Kinder.

Klar Gesundheit geht stets vor und niemand soll sich absichtlich einem Risiko aussetzen, aber jetzt einen auf Risikopatient machen, obwohl man gar keiner ist finde ich Beruf verfehlt... :roll:

tja....hier auch wieder der große Unterschied. Das Beamtengehalt bzw. Angestelltengehalt fließt beim Lehrer natürlich voll weiter...
nix mit Soforthilfen bzw. zusehen wie man seine Miete zahlt. Alles gesichert!
t385

Beitrag von t385 »

Du nimmst auch alles mit, Knopper. Respekt dafür! :lol:
knopper

Beitrag von knopper »

t385 hat geschrieben: 16 Aug 2020 22:03 Du nimmst auch alles mit, Knopper. Respekt dafür! :lol:
tja da komme ich gleich nach dir :D
tenorita

Beitrag von tenorita »

knopper hat geschrieben: 16 Aug 2020 21:53
Cavia hat geschrieben: 16 Aug 2020 18:01 Es gibt eine Attestpflicht. Immer dieses Lehrer-Bashing von Menschen, die noch keinen Tag in dem Job gearbeitet haben. Demnach also null Ahnung haben. Keine Ahnung von den Aufgaben, die diese haben und wie viel Zeit sie jeweils kosten.
Wo kommt dieser Hass her? Mal als Teenie von einem Lehrer angemeckert worden und nie drüber hinweggekommen? Oder nicht die Note bekommen, die man natürlich verdient hätte? Und auch das nie verarbeitet. Sooooo armselig.
..es kein Hass oder Bashing. aber was ich mich dabei immer frage, ich muss doch als Lehrer auch irgendwie den Anspruch haben meine Schüler wieder vernünftig unterrichten zu können nach so langer Abwesenheit. Also den Ehrgeiz und den Willen bzw. auch das Bewusstsein dass da einiges dran hängt...nämlich die Zukunft der Kinder.

Klar Gesundheit geht stets vor und niemand soll sich absichtlich einem Risiko aussetzen, aber jetzt einen auf Risikopatient machen, obwohl man gar keiner ist finde ich Beruf verfehlt... :roll:

tja....hier auch wieder der große Unterschied. Das Beamtengehalt bzw. Angestelltengehalt fließt beim Lehrer natürlich voll weiter...
nix mit Soforthilfen bzw. zusehen wie man seine Miete zahlt. Alles gesichert!
Wer sagt dir denn, dass die Lehrer den Anspruch NICHT haben? Wieviele Lehrer machen denn " auf Risikopatient"?
Und auch beim Gehalt: was berechtigt dich, sowas von dir zu geben? Hast du dasselbe Infektionsrisiko wie ein Lehrer, ein Arzt, ein Krankenpfleger, ein Sozialarbeiter, ein Verkäufer im Einzelhandel? Musst du unter viel schlechteren Bedingungen wesentlich mehr Leistung bringen als vorher und bekommst dafür keinen Cent extra?
Mann, Mann, Mann...
ComebackCat

Beitrag von ComebackCat »

tenorita hat geschrieben: 16 Aug 2020 22:18
Wer sagt dir denn, dass die Lehrer den Anspruch NICHT haben? Wieviele Lehrer machen denn " auf Risikopatient"?
Und auch beim Gehalt: was berechtigt dich, sowas von dir zu geben? Hast du dasselbe Infektionsrisiko wie ein Lehrer, ein Arzt, ein Krankenpfleger, ein Sozialarbeiter, ein Verkäufer im Einzelhandel? Musst du unter viel schlechteren Bedingungen wesentlich mehr Leistung bringen als vorher und bekommst dafür keinen Cent extra?
Mann, Mann, Mann...
Meinungsfreiheit würde ich sagen, alleine das berechtigt ihn, sowas zu äußern. Er ist definitiv kein Typ, der sich von anderen den Mund verbieten lässt.
knopper

Beitrag von knopper »

Mann, Mann, Mann...

Habe ich nicht, bereits mehrfach geschrieben. Trotzdem hält sich mein Mitgefühl bei 4,3 Brutto Einstiegsgehalt in Grenzen...
tenorita

Beitrag von tenorita »

ComebackCat hat geschrieben: 16 Aug 2020 22:55 Meinungsfreiheit würde ich sagen, alleine das berechtigt ihn, sowas zu äußern. Er ist definitiv kein Typ, der sich von anderen den Mund verbieten lässt.
Wer wollte ihm denn den Mund verbieten? Was hat das mit den Sachargumenten in diesem Thema zu tun? Berechtigt Meinungsfreiheit einen dazu, nur minimale Ausschnitte eines Zusammenhangs rauszupicken, die zu betonen und damit andere in ein schlechtes Licht zu rücken?
Und Äußerungen, wie " einen auf Risikopatient zu machen" zu tätigen, was eine meiner Meinung nach haltlose Unterstellung ist? Die eine ganze Berufsgruppe diffamiert, ohne jegliche Belege?
( Witziges Detail am Rande- VOR meinem Urlaub hat knopper sich als der absolute Maskengegner dargestellt- der ohne zu zögern Knast in Kauf nehmen würde, wenn man ihn zwingt, eine solche zu tragen- weil unzumutbar, mit Freiheit und Menschenwürde nicht vereinbar.... :roll: Scheiß auf die alte Omma, die sich bei ihm ansteckt...)
JETZT propagiert er plötzlich diese Maßnahme- ist 100% dafür...ein Fähnchen im Wind- dem Knast wohl doch eine Nummer zu heavy war...Aber ein Typ, der sich nicht verbiegen lässt- auf keinen Fall... :mrgreen: )
tenorita

Beitrag von tenorita »

knopper hat geschrieben: 16 Aug 2020 23:32 Habe ich nicht, bereits mehrfach geschrieben. Trotzdem hält sich mein Mitgefühl bei 4,3 Brutto Einstiegsgehalt in Grenzen...
Hast du einen Beruf mit niedrigerem Einstiegsgehalt gewählt? Augen auf bei der Berufswahl, wie Vogel schon schrieb!
Und welcher Sozialarbeiter, Verkäufer im Einzelhandel, Krankenpfleger etc. hat ein solches Einstiegsgehalt? Oder die Ärzte in den Kliniken, die jetzt unter anderem die Hauptlast der Krise zu tragen haben?
knopper

Beitrag von knopper »

tenorita hat geschrieben: 16 Aug 2020 23:35 Und Äußerungen, wie " einen auf Risikopatient zu machen" zu tätigen, was eine meiner Meinung nach haltlose Unterstellung ist? Die eine ganze Berufsgruppe diffamiert, ohne jegliche Belege?
nee nee nee also so ganz haltlos ist diese Unterstellung ja nun nicht.

Gelsen hab ich das ja nun auch bereits mehrfach und kann es mir bei dem ein oder anderen gut vorstellen. Und noch mal Gesundheit geht natürlich vor. Muss halt jeder mit sich ausmachen.

tenorita hat geschrieben: 16 Aug 2020 23:39 Hast du einen Beruf mit niedrigerem Einstiegsgehalt gewählt? Augen auf bei der Berufswahl, wie Vogel schon schrieb!
Nein habe ich leider nicht, da ich bei meinem Studium wohl etwas zu faul war. tja Pech gehabt.... :roll:

tenorita hat geschrieben: 16 Aug 2020 23:39 Und welcher Sozialarbeiter, Verkäufer im Einzelhandel, Krankenpfleger etc. hat ein solches Einstiegsgehalt? Oder die Ärzte in den Kliniken, die jetzt unter anderem die Hauptlast der Krise zu tragen haben?
die meinte ich nicht. Es ging ja primär um Lehrer, welche im Gehaltenvergleich bereits in der Oberen Mittelschicht sind.
Cavia
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Cavia »

knopper hat geschrieben: 16 Aug 2020 23:32
Mann, Mann, Mann...

Habe ich nicht, bereits mehrfach geschrieben. Trotzdem hält sich mein Mitgefühl bei 4,3 Brutto Einstiegsgehalt in Grenzen...
Von 4,3 Brutto bin ich nach über 10 Jahren im Job weit entfernt. Hast du dich mal wieder verhört oder verlesen?
Grief is just love with no place to go
eiertanz

Beitrag von eiertanz »

Vogel hat geschrieben: 16 Aug 2020 20:02 Augen auf bei der Berufswahl.
Als ob man sich den Beruf frei aussuchen kann. Was nützt es, wenn man gerne als Vorstandsvorsitzender als DAX-30-Unternehmens arbeiten möchte, aber die Voraussetzungen bzw. das richtige Umfeld nicht dafür hat?

Oder man möchte als Software-Entwickler arbeiten, aber man kann sich das Studium nicht leisten?
eiertanz

Beitrag von eiertanz »

In Russland wurde ein Impfstoff zugelassen, allerdings leider vor Abschluss der dritten Phase. Unabhängig von der Zulassung findet trotzdem noch eine dritte Phase statt. Wenn die bestanden wird, haben wir einen seriösen Impfstoff.

Unabhängig von Russland wird es zum Jahresende einen Impfstoff geben:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... ars-cov-2/

Gemäß Virologe Drosten wird das Virus harmloser werden:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... ation.html
knopper

Beitrag von knopper »

Cavia hat geschrieben: 17 Aug 2020 04:53
knopper hat geschrieben: 16 Aug 2020 23:32
Mann, Mann, Mann...

Von 4,3 Brutto bin ich nach über 10 Jahren im Job weit entfernt. Hast du dich mal wieder verhört oder verlesen?
..ich weiß es nicht genau... Ich hatte nur mal irgendwann die Gehaltstabellen aufgerufen, da ich das ja selber kenne vom TVL. Da tauchte dann dieser Wert auf.

eiertanz hat geschrieben: 17 Aug 2020 10:55
Unabhängig von Russland wird es zum Jahresende einen Impfstoff geben:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... ars-cov-2/
jo ist auch psychologisch eine wichtige Grenze, also grade das ausklingende Jahr dann. immerhin meldete China ja genau am 1. Januar der WHO dass "es ein Problem gäbe".
Wenn nun wieder der 1. Januar kommt soll es dass erstmal gewesen sein so hofft man zumindest. Aber abwarten...
eiertanz hat geschrieben: 17 Aug 2020 10:55
Gemäß Virologe Drosten wird das Virus harmloser werden:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... ation.html
ja, hoffen wir dass er recht behält bzw. wie lange dass dauert bis es zu einem "Schnupfen" wird.
Kalypso
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Kalypso »

knopper hat geschrieben: 16 Aug 2020 23:32 Habe ich nicht, bereits mehrfach geschrieben. Trotzdem hält sich mein Mitgefühl bei 4,3 Brutto Einstiegsgehalt in Grenzen...
Wer bekommt das genannte Einstiegsgehalt?
Lehrer? In welchem Land?
Ich kenne keinen der im Referendariat, und das ist der Einstieg, 4300€ brutto verdient hat. :roll:
Und auch im weiteren Berufsleben gibt es genug Lehrer, die niemals 4300€ brutto oder mehr verdienen.

Aber vielleicht meintest du ja mit 4,3 brutto auch etwas anderes ... vielleicht Äpfel oder Birnen...

Abgesehen davon hat hier keiner Mitgefühl für Lehrer gefordert, es wurde nur klargestellt, dass es nicht richtig sei, eine einzelne Berufsgruppe so in den Dreck zu ziehen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Clochard

Beitrag von Clochard »

tenorita hat geschrieben: 16 Aug 2020 23:39 Augen auf bei der Berufswahl, wie Vogel schon schrieb!
wenn alle beim Staat arbeiten wollen weil da sitzt man ja immer im Trockenen, dann endet man so wie Griechenland