ich brauche einmal etwas unabhängigen Input um mir die Entscheidung zu erleichtern.
Ich habe gerade eine interessante Wohungsannounce gesehen: 2 Zimmer, Neubau, Bad mit Fenster, 1. OG und netter Balkon, mit EKB (neuwertig). Sieht eigentlich recht gut aus. Ich frage mich nur gerade, ob ich diese Wohnung gewuppt kriege: 950 kalt + 250 Nebenkosten + 40 für die EKB und 60 für den Stellplatz. 1300 Euro warm sind schon... ufff. Und das für eine eigentlich Single-Wohnung.
Ich bin eigentlich ein sparsamer Mensch und will meine Finanzen ordentlich geregelt haben.
Jetzt bringt mir mein Job zwar ein gutes Einkommen, aber leider ist ein Teil meines Gehalts variabel. Fixum pro Monat komme ich auf knapp 2400€ netto.
Ich kenne die üblichen Regeln (30% vom Jahresnetto für Miete, nicht mehr als 50% mit Fixkosten, etc.) und streng genommen würde ich mit allen Boni im Monat bei einer Quote mit Fixkosten bei ~45% liegen.
Ich frage mich nur, wie ihr rechnen würdet: Eher mit dem absoluten Fixgehalt, oder alles in allen? Würdet ihr die Wohnung nehmen?
Kleiner Hintergrund: Bei mir in der Firma habe ich einige Kollegen, die über längere Zeit erkrankt waren (Krebserkrankung) und dementsprechend keinen variablen Gehaltsanteil ausgezahlt bekammen. Daher weiß ich, dass das schon knapp werden.
Klassisches Problem eines Singles, oder? Zu Zweit fällt die Finanzierung schon leichter.