Neue Wohnung - noch leistbar?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Metallaffe

Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von Metallaffe »

Hallo zusammen,

ich brauche einmal etwas unabhängigen Input um mir die Entscheidung zu erleichtern.
Ich habe gerade eine interessante Wohungsannounce gesehen: 2 Zimmer, Neubau, Bad mit Fenster, 1. OG und netter Balkon, mit EKB (neuwertig). Sieht eigentlich recht gut aus. Ich frage mich nur gerade, ob ich diese Wohnung gewuppt kriege: 950 kalt + 250 Nebenkosten + 40 für die EKB und 60 für den Stellplatz. 1300 Euro warm sind schon... ufff. Und das für eine eigentlich Single-Wohnung.

Ich bin eigentlich ein sparsamer Mensch und will meine Finanzen ordentlich geregelt haben.
Jetzt bringt mir mein Job zwar ein gutes Einkommen, aber leider ist ein Teil meines Gehalts variabel. Fixum pro Monat komme ich auf knapp 2400€ netto.

Ich kenne die üblichen Regeln (30% vom Jahresnetto für Miete, nicht mehr als 50% mit Fixkosten, etc.) und streng genommen würde ich mit allen Boni im Monat bei einer Quote mit Fixkosten bei ~45% liegen.
Ich frage mich nur, wie ihr rechnen würdet: Eher mit dem absoluten Fixgehalt, oder alles in allen? Würdet ihr die Wohnung nehmen?

Kleiner Hintergrund: Bei mir in der Firma habe ich einige Kollegen, die über längere Zeit erkrankt waren (Krebserkrankung) und dementsprechend keinen variablen Gehaltsanteil ausgezahlt bekammen. Daher weiß ich, dass das schon knapp werden.

Klassisches Problem eines Singles, oder? Zu Zweit fällt die Finanzierung schon leichter. :?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von schmog »

Zu zweit = oft tiefere Lebenskosten!

Was ich in meinem langen AB Dasein seit 1976 schon für Wohnungen ausgegeben habe ....
Vom HochSteuerABzockerTarif als Dauersingle gar nicht zu reden!

:? :shock:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von NBUC »

1300€ warm hört sich für mich auch für Düsseldorf doch recht hoch an. Oder sind die beiden Zimmer Partysääle in der Innenstadt?
Als Schissbuxe würde ich da schon schauen mit dem Fixanteil die Regeln einhalten zu können - mehr wäre halt Bonus.

OK, Stellplatz und EBK sind üblicherweise in so einer Rechnung ja nicht mit drin. Wobei das mit der EBK dann ja von deiner geplanten Wohndauer vs. dem Wert der Küche bzw. was du investieren müsstest um die selbst einzurichten an sich abhängt

Für "zu zweit wohnen" dann zum Faden: Wie viel Platz brauchst du - vermutlich dann mehr als 2 Zimmer, aber die Funktionsräume kann man dann ja teilen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Sommersprosse

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von Sommersprosse »

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bleiben dir nach Abzug der Miete immer noch 1100 € zum leben, ja? Das ist doch eigentlich mehr als genug, selbst wenn davon noch Sachen wie Versicherungen etc. abgehen. Aber ich weiß ja nicht was du für einen Lebensstil hast...

Ich weiß allerdings aus Erfahrung, dass es knapp werden kann wenn sich die Einkünfte mal ändern, wie z.B. durch Krankheit. Das sollte man halt bedenken.

Und erstmal musst du die Wohnung ja überhaupt bekommen. ;)
Metallaffe

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von Metallaffe »

Die Wohnung ist nicht einmal in Düsseldorf selber. :lol:
Ich persönlich lege ziemlich viel Wert auf ein ordentliches Badezimmer. Und ruhig sollte die Ecke sein (habe beidseitigen Tinnitus). Mein eigentliches Limit waren auch eher 1000-1100€.

Finanziell sollte der Rest von 1100€ zwar ausreichen, aber irgendwie bin ich da ein Schisser. Ich habe während des Studiums mehrfach den Cent doppelt umdrehen müssen und bin da etwas vorgeprägt. Und ich habe jetzt schon Schiss vor der Rente...

Außerdem: leider gehen Single-Veranstaltungen und Tanzabende auch immer wieder mehr ins Geld als ich eigentlich eingeplant habe. Aber wer nicht sucht, der findet auch niemanden. :?
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von lucasg »

Neben dem finanziellen wägst du auch Lebensqualität ab.
Wie viel bekommst du?
Ansonsten schließe ich mich dem Tonus an
towards a better future
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von Tania »

Wenn Du langfristig beabsichtigst, Wohneigentum zu erwerben, würde ich jetzt keine teure Wohnung nehmen.

Ansonsten denke ich, dass Du Dir die Wohnung sicher leisten kannst. Ob Du sie Dir auch leisten willst, kann Dir wohl keiner besser sagen als Du. Wie wohnst Du jetzt, was zahlst Du jetzt, was würde sich verbessern, und wieviel ist Dir diese Verbesserung wert?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Clochard

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von Clochard »

Düsseldorf??? Ich hätte jetzt eher auf München getippt bei den Preisen :lol:
BausSH

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von BausSH »

Rechnen solltest du auf jeden Fall mit dem Gehalt, welches wirklich immer vorhanden ist.

Mit 2.400€ funktioniert das Ganze schon, aber auch dabei muss man natürlich eine Gewisse Disziplin an den Tag legen, dass auch evtl. Nachzahlungen zum Jahreswechsel o.ä. einem nicht das Genick brechen.

Würde ich das machen?
Nein.... weil es 1.300€ für ne MIET-Wohnung sind.
Was ich generell von solchen Mietpreisen halte, das sag ich jetzt lieber nicht ;)


(Kaufen ist vmtl. auch keine Option? Wil noch teuer, oder? :( )
Metallaffe

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von Metallaffe »

Eine gewisse Verbesserung wäre es schon. Mehr Ruhe, ein neues tolles Bad, mehr Platz, neue Küche (als Hobby-Koch weiß ich das zu schätzen) und Laufnähe zum nächsten Supermarkt.
Schon nicht verkehrt.

Zum Thema Wohneigentum.... Ich bin seit 3 Jahren auf der Suche und es ging von "Kann ich mir vielleicht leisten, muss mal durchrechnen" bis zum jetzigen "WTF? Wer soll sich das noch leisten können?".
Durchschnittliche Preislage: 30m² 1 Zimmer -> 160k, 50m² 2 Zimmer -> 260-300k, bei 70m² für 2-3 Zimmer geht es schon deutlich in Richtung 400k+. Und das sind alles Preise für Bestandsbauten in denen man erst noch ein paar 10k für neue Bäder ausgeben muss.
Hausgeld für eine Eigentumswohnung fängt bei ~200€ an und geht bei den o.g. Größen bis gut 650€ monatlich.
Aktuelle Bauprojekte rufen Preise für eine 63m² Wochnung bei 483k auf.
Da muss man erst einmal Schlucken, vor allem da ja nicht nur die Kaufnebenkosten sondern auch für die fleißigen Makler eine Courtage von 3,57-4,57% fällig wird.

Der Traum von einem kleinen Eigenheim ist jedenfalls ausgeträumt. Unter 600k für ein kleines Haus gibt es kaum noch. Falls doch, ist es eine derartige Bruchbude, dass es im Endeffekt abgerissen werden muss. Fun-Fact: Bei Bekannten wurde das Nachbarhaus abgerissen (meiner Meinung wäre eine Sanierung gut möglich gewesen). Für Haus und Grundstück haben die neuen Eigentümer - eine junge Familie - bereits über 500k hingelegt um jetzt einen Neubau drauf zu setzen.
Irgendwas mache ich scheinbar verkehrt mit meiner Vermögensplanung - ich mache mir ja gerade auch noch Gedanken ob ich mir die Wohnung überhaupt langfristig leisten kann. :lol:

Je weiter man weg geht, desto günstiger wird es natürlich. Aber auch da ziehen die Preis kräftig an und ich fange auch an mit der Lebensqualität zu hadern. Aktuell brauche ich für meinen Arbeitsweg 20 Minuten pro Strecke. Das würde sich dann bis auf gut 1 Stunde pro Strecke erhöhen.

Kleiner Disclaimer: Die Preise sind allgemein von mir getrackte Daten von Objekten die ich von der Substanz her interessant fand und die ich auf öffentlichen Plattformen gefunden habe. Und ich habe keine Zwangsversteigerungen mit in die Daten aufgenommen.
Ich glaube, man bekommt nur noch ein bezahlbares Eigentum durch Sympathie und mündliche Referenz über Bekannte. :?
Benutzeravatar
Leprechaun
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 354
Registriert: 01 Nov 2015 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von Leprechaun »

Wieviel Quadratmeter sind das? Ich zahle das gleiche, allerdings mit vier Zimmern...
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von FantaLemon »

Würde nie so viel zahlen. Kann auch nicht verstehen wie man bei einer Single-Wohnung auf 250 Euro Nebenkosten kommt. Ich zahle für meine 2 ZKB 58 Euro an Nebenkosten. Was soll denn da alles drinnen sein? 3x täglich Treppenhausreinigung? 60 Euro für einen Stellplatz finde ich auch unverschämt. Da parke ich doch lieber auf der Straße.

Bei dem Preis wäre doch Kaufen schon günstiger.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von Hoppala »

Es fehlen wesentliche Angaben: die Wohnungsgröße. Balkon zählt mit 50%. Die Lage.

Neubau? Was hat der zu bieten? Warum so hohe Nebenkosten? Die heute geforderte energetische Qualität sollte die Heizkosten doch eigentlich reduzieren?

Gibt es vor Ort einen Mietenspiegel o.ä.? Erst mal prüfen, ob der aufgerufene Preis im örtlich angemessenen Rahmen liegt (und der ist idR eh schon zu hoch, aufgrund der Art der Mietspiegelerhebung).

Was für ein Vertrag? Staffelmiete? Zeitvertrag?

Solange dein Einkommen hält, kannst du dir die Bude wohl leisten.
Die Hälfte des Nettos für Wohnen ist natürlich ne Gewissensfrage.
Andererseits geben viele schon 25% nur für ein Auto aus.

Hast du überhaupt Chancen auf sowas? Es gibt Vermieter, die aus Gründen der Ausfallsicherheit schon selbst nur Mieter mit einem entsprechend großzügigen Netto nehmen.

Über den Wahnsinn des Wohnimmobilien"marktes" brauchen wir hier wohl nicht reden ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von Tania »

Metallaffe hat geschrieben: 06 Jul 2021 20:03 Ich glaube, man bekommt nur noch ein bezahlbares Eigentum durch Sympathie und mündliche Referenz über Bekannte. :?
Ja, der Immobilienmarkt spinnt derzeit ziemlich. Besonders in den großen Städten. Hier in der Gegend bekommt man in den Kleinstädten durchaus noch ein brauchbares EFH für 120.000, in Rostock werden für ein stinknormales Reihenhaus am Stadtrand auch schon 580.000 aufgerufen. Selbst mit den aktuellen Niedrigzinsen sind die Raten da deutlich höher als jede Miete. :(
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Metallaffe

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von Metallaffe »

Hoppala hat geschrieben: 06 Jul 2021 21:40 Es fehlen wesentliche Angaben: die Wohnungsgröße. Balkon zählt mit 50%. Die Lage.

Neubau? Was hat der zu bieten? Warum so hohe Nebenkosten? Die heute geforderte energetische Qualität sollte die Heizkosten doch eigentlich reduzieren?

Gibt es vor Ort einen Mietenspiegel o.ä.? Erst mal prüfen, ob der aufgerufene Preis im örtlich angemessenen Rahmen liegt (und der ist idR eh schon zu hoch, aufgrund der Art der Mietspiegelerhebung).
Wohnungsgröße sind 85m² 2 Zimmer mit EBK mit einem kleinen Balkon. Die Lage ist recht zentral und ruhig. Unweit vom Markt und der Einkaufsstraße.
Zu den hohen Nebenkosten kann ich erst einmal wenig sagen. Ich denke, dass ist die pauschale Kalkulation für Vermieter à la pro m² X € Vorauszahlung.
Die meisten Mietwohnungen hier in der Gegend rufen auch schon im Durchschnitt 10€ pro m² (kalt) auf. Außer die Wohnungsbaugenossenschaft.
Clochard

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von Clochard »

2 Zimmer mit 85 qm ist aber ein beschissener Schnitt
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von Hoppala »

Gut 11€/qm kalt.
Happig aber je nach Region auf dem "freien Martk" leider überhaupt nicht mehr ungewöhnlich.
Hast du die Wohnung nachgemessen? Nach jüngsten Gerichtsurteilen gilt da leider wie bei Lebensmitteln die "upps, um 10% vertan, na macht nichts, solange der Kunde nix sagt" Grenze.

Unabhängig von den Kosten: nie im Leben würd ich mir als Single 85qm ans Bein binden.
Nicht ohne Putze - die Kosten kämen dann noch oben drauf. Aber ich wüsste auch gar nicht, was ich damit soll. Schon gar nicht nur auf 2 Zimmer aufgeteilt; auch unter Berücksichtigung des Bonus "richtige Küche" (wird leider immer weniger gebaut; die Leut kochen ja nicht mehr - ich sehr hier immer mehr 4-Zimmer-Familienwohnungen mit ner halboffenen Küchenzeile, nicht mal Platz für einen kleinen Esstisch mit mehr als 1 Stuhl... Horror). Bist du Modelleisenbahn-Fan oder sowas?
Ich bin in einer 4er-Familie auf weniger groß geworden, und es erschien mir nie zu klein.
Allein auf 85qm würd ich mich - auf Dauer - sehr verlassen vorkommen.
Und auch für ein Paar, dass (noch) nicht 100% miteinander harmoniert, sind 2 Zimmer schwierig - da hat keiner wirklich Rückzugsraum.

So was als 2 Zimmer anzulegen, statt mit 3 oder 3,5, ließe mich schon am Bauherrn/Vermieter zweifeln Da soll offensichtlich mit gut verdienenden Singlen/Paare Rendite gemacht werden, es geht nicht um die Bereitstellung von Wohnraum. Die Mieterhöhung kannst du schon mal einplanen.

Aber ob du dich auf sowas einlässt, musst du selbst wissen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

kommt auf den Verwendungszweck an

Beitrag von time4change »

Clochard hat geschrieben: 07 Jul 2021 06:10 2 Zimmer mit 85 qm ist aber ein beschissener Schnitt
als "geldiger" Single will man ja vielleicht ein großzügiges Raumgefühl/"LOFT-Ambiente"

um zu zweit oder mehreren drin zu wohnen passt´`´ es halt eher nicht ...
(und auch nicht, wenn man ein separates Arbeitszimmer UND ein separates Schlafzimmer will)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Clochard

Re: Neue Wohnung - noch leistbar?

Beitrag von Clochard »

Hoppala hat geschrieben: 07 Jul 2021 07:14 Nicht ohne Putze
guter Punkt
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: kommt auf den Verwendungszweck an

Beitrag von Hoppala »

time4change hat geschrieben: 07 Jul 2021 08:52 als "geldiger" Single will man ja vielleicht ein großzügiges Raumgefühl/"LOFT-Ambiente"
Als absolut un-geldiger Einzelbewohner reiße ich dafür meine beiden bodentiefen Fenster weit auf und rechne die Baumwipfel kostenfrei dazu ... Und niemand kann reingucken - bzw. da müsste sich jemand schon sehr anstrengen. Die Bäume stehen günstig :-)
Okay, das ist natürlich auch Glückssache. Aber der Blick aus dem Fenster war einer der Gründe, warum ich die Bude damals - auch am oberen Ende der tolerierbaren Preisspanne - haben wollte. Ich weiß noch, dass bei der Besichtigung einige Mitbewerber abzogen mit den Worten: "Wie soll ich denn hier Sofa + WZ-Schrank stellen?" Heute käme vermutlich: "und wo soll der 80-Zoll-Fernseher hin" dazu.
So hat halt jeder seine Prioritäten, die im Grunde gar nix mit dem angeblichen Mietwert der Wohnung zu tun haben.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.