Menelaos hat geschrieben: ↑16 Jul 2021 12:22
Witzigerweise habe ich - obwohl ich heute sehr viel öfter richtig liege als damals - nicht mehr das Bedürfnis mich stolz als einen logisch denkenden Menschen zu bezeichnen, oder mir Gründe zu überlegen warum andere meine Ansichten nicht teilen.
Menschen die sich selbst konstant für ihre eigene Intelligenz auf die Schulter klopfen, sind nach meiner Erfahrung selten auch nur annähernd so intelligent wie sie glauben, und haben entweder in manchen, oder in allen Bereichen massive, intellektuelle Defizite.
Wie schön – ein Moderator, der impliziert, Kopfmenschen seien tatsächlich grenzdebile Idioten.
Selbst wenn du es nicht wortwörtlich so gemeint haben dürftest – viele dürften es „zwischen den Zeilen“ so gelesen und bejubelt haben.
Menelaos hat geschrieben: ↑16 Jul 2021 12:22
Dann können wir das Forum dicht machen, denn so gut wie keiner hier kennt irgendeinen anderen gut und persönlich. Du scheinst aber das "helfen wollen" daran festzumachen ob jemand die eigenen Ansichten bestätigt, und einem nichts sagt was unangenehm, oder gar schmerzhaft ist.
Seb-X zum Beispiel haben ich - und auch andere - mehr als einmal im aufrichtigen Wunsch zu helfen sehr ausführlich gesagt, was unserer Meinung sein Problem ist, und wo er ansetzen könnte um sein Leben zu ändern. Das wollte er nie hören, hat regelrecht beleidigt und/oder aggressiv reagiert, und unsere Aussagen völlig verzerrt. Wenn ihm überhaupt eine Antwort zusagte, dann jene die ihn darin bestätigten dass alles schlimm, und ungerecht, und hoffnungslos sei, aber diese Aussagen würde ich nicht als hilfreich bezeichnen.
Bei dir sehe ich die selbe Neigung, und bei LCZ, und bei NBUC, und auch bei Nonkonformist. Eure Weigerung die Möglichkeit in Betracht zu ziehen dass ihr euch irrt, ist in meinen Augen eure größte Schwäche, die euch - wenn ihr sie nicht überwindet - dazu verdammt für den Rest eures Lebens an genau dem Punkt stehen zu bleiben, an dem ihr euch jetzt gerade befindet.
Nur argumentieren wir fakten- und evidenzbasiert und nicht aus dem Bauch heraus. Wir haben unser Wissen, wir haben unsere Quellen – häufig sogar wissenschaftlich belegt oder gar in Form der ohnehin von den meisten Menschen als die reine Wahrheit angesehenen Wikipedia –, wir haben unsere persönlichen Erfahrungen.
Und wenn dann jemand ankommt und versucht, mit einer Argumentation rein aus dem Bauch, aus dem Gefühl heraus, unsere mit Fakten und ganz real persönlich getätigten Erfahrungen untermauerte Argumentation nichtig zu machen, dann können wir das nicht ernstnehmen.
Das ist schlimmer als evidenzbasierte Wissenschaft vs. bibeltreues Christentum. Das ist wie evidenzbasierte Wissenschaft vs. bibeltreues Christentum, das aber die Bibel nie gelesen hat, jedenfalls nicht im Wortlaut.
Menelaos hat geschrieben: ↑16 Jul 2021 12:22
2. Wünschst du dir dass wir die Messlatte für respektvollen Umgang miteinander so legen, dass LSZ sie noch erreicht? Oder gilt das für ihn nicht, weil er AB ist?
Anders gefragt: Wäre es okay wenn nicht-ABs gegenüber ABs ein ähnliches Maß an Verachtung äußern würden, wie LSZ es gegenüber... naja, so gut wie jedem ausdrückt?
Nicht nur ist die Behauptung, ich würde jeden verachten, der nicht ich ist, völlig falsch – oder kannst du sie mit konkreten Zitaten von mir beweisen, und zwar aus meinem wortwörtlichen Wortlaut heraus und nicht aus dem heraus, was angeblich zwischen den Zeilen stehen soll? Sondern es kommt auch noch von jemandem, der zwar einerseits eingangs impliziert hat, ich sei ein grenzdebiler Idiot und er mir intellektuell haushoch überlegen, aber andererseits nicht imstande ist, meinen Usernamen korrekt abzukürzen.
Menelaos hat geschrieben: ↑16 Jul 2021 12:22
Respekt geht in beide Richtungen. Wer ihn anderen verwehrt, der hat nicht das Recht ihn selbst einzufordern.
Dann bitte ich euch, den ersten Schritt zu tun und nicht mehr alle Denker zu attackieren, weil sie selbständig und unabhängig denken, und alle Andersartigen, weil sie sich weigern, nicht mehr andersartig zu sein.
Menelaos hat geschrieben: ↑16 Jul 2021 12:22
Ihr "bunten Vögel" geratet öfter mal mit Menschen aller möglichen Hintergründe aneinander, und fragt euch dann welche diskriminierenden und ungerechten Gründe es dafür gibt... Den nächsten, logischen Schritt tut ihr dann einfach nicht mehr, denn der würde das eigene Ego gefährden.
Der „nächste, logische Schritt“ wäre dann, um euch zufriedenzustellen, damit ihr uns respektiert und in Ruhe laßt, was?
Oh, ich weiß: Wir sollen das Denken einstellen und und alles vorbeten lassen. Wir sollen aufhören, wir selbst zu sein. Wir sollen aufhören, individuell zu sein. Wir sollen uns bitteschön an die Masse anpassen.
Oder wir sollen bitteschön fürderhin die Klappe halten, und zwar auch zu Themen, zu denen wir eigentlich wirklich etwas zu sagen hätten.
Oder auch der klägliche Rest von uns soll sich bitteschön ohne großes Aufhebens aus dem AB-Treff entfernen, damit die „Normalen“ ihre Ruhe und die unangefochtene inhaltliche Hoheit im Forum haben.
Menelaos hat geschrieben: ↑16 Jul 2021 12:22
Wie LCZ schon feststelle, wird diese Art von Vergehen bzw. Vergehen gegen diese Nutzergruppe (im Gegensatz zu Beiträgen, die sich gegen Frauen richten) aber kaum sanktioniert.
Weil es lediglich
deiner Ansicht nach ein Vergehen ist, andere Menschen das aber anders sehen. Aber da du aus "Meiner Ansicht nach ist das falsch." ein "Das ist falsch." machst, kannst du den Fehler darin nicht erkennen. Deshalb fühlst du dich konstant ungerecht behandelt, und deshalb wird deine Meinung dazu konstant ignoriert.
Was ist es eurer Ansicht nach? Hilfe? Wem soll mit Ad-hominem-Attacken und nicht immer wirklich subtilen Beleidigungen geholfen werden? Uns etwa?
Denn
meiner Ansicht nach – und mitnichten nur meiner – sind das oft genug Verstöße gegen die Forenregeln. So manches Mal habe ich dergleichen schon gemeldet. Fast nie ist seitens der Moderation etwas passiert, vermutlich, weil das, was für mich ein Verbalangriff gegen meine Person war, für fast alle anderen User nicht einfach nur harmlos war, sondern sogar in ihrem Sinne.
Menelaos hat geschrieben: ↑16 Jul 2021 12:22
Es gibt den HC-AB-Bereich, aber der scheint euch ja nicht zu genügen, da ihr euch ja noch immer sehr viel im übrigen Forum herum treibt. Einen noch exklusiveren Bereich (den ihr dann eh nicht nutzt, entweder weils kein Publikum mehr gibt, oder es euch langweilig wird euch gegenseitig in eurem Elend zu bestärken) werde ihr euch wohl selbst schaffen müssen.
Das würde LonesomeCoder sowieso, wenn er die Zeit und Muße hätte – aber nicht als Unterforum des AB-Treff, sondern als davon völlig unabhängiges Forum.
Menelaos hat geschrieben: ↑16 Jul 2021 12:22
Ganz grundsätzlich hat LaraMarie das Recht dir zu sagen, wenn sie eine deiner Aussagen für Blödsinn hält.
Dann möchten wir aber auch das Recht haben, LaraMarie zu sagen, wenn wir eine ihrer Aussagen für Blödsinn halten. Denn allem Anschein nach haben wir das nicht.
Tania hat geschrieben: ↑16 Jul 2021 13:07
Menelaos hat geschrieben: ↑16 Jul 2021 12:22
(LCZ) ... sorgt mit seiner konstant demonstrierten Verachtung für so gut wie jeden anderen Menschen selbst für den Spott und die Geringschätzung die ihm entgegen schlagen.
Da ist Deine Realität beispielsweise auch anders als meine. Ich nehme aus der Richtung von LCZ keine Verachtung wahr - nur die Erkenntnis "Nicht mit mir kompatibel." Und dementsprechend würde ich ihm auch weder Spott noch Geringschätzung entgehen bringen. Auch wenn seine Neigung, im Kopf Katastrophenszenarien zu konstruieren, mich manchmal kopfschüttelnd staunen lässt ... er schadet damit ja primär sich selbst. Was bedauerlich genug ist ...
Just for the record:
Tania und ich kennen uns persönlich. Wir haben uns schon mehrfach real getroffen.
Du, Menelaos, hingegen kennst mich nicht.
Insofern sollte Tania näher an der Realität sein als du.
Ich sehe auch nicht, inwiefern es sinnvoll sein sollte, aus „nicht mit mir kompatibel“ Verbalattacken gegen jeden außer mir zu konstruieren. Wenn sich jemand darüber aufregt, daß ich äußere, daß ich nicht mit ihm oder ihr kompatibel bin – wie soll sich die Person angegriffen fühlen? Was ist daran schlimm?
Seid doch froh, daß ihr nicht mit mir kompatibel seid. Ihr wollt nicht so sein, daß ihr mit mir kompatibel werdet. Dann müßtet ihr nämlich etwas sein, was euer eigenes Feindbild ist.
LaraMarie hat geschrieben: ↑16 Jul 2021 14:19
LonesomeCoder hat geschrieben: ↑15 Jul 2021 21:08
Wie LCZ schon feststelle, wird diese Art von Vergehen bzw. Vergehen gegen diese Nutzergruppe (im Gegensatz zu Beiträgen, die sich gegen Frauen richten) aber kaum sanktioniert.
Ich finde ja eher, dass die Moderatoren bzgl. eurer Beiträge schon sehr sehr wohlwollend sind. Du solltest eher froh darüber sein, dass die Moderatoren so gutmütig sind.
Das überrascht mich kein bißchen. Ich wage sogar zu behaupten, daß ein Großteil der Bauchmenschen, Herzmenschen, Gefühlsmenschen, Gemütsmenschen, allgemeinen Antikopfmenschen, Nur-zwischen-den-Zeilen-Leser und Logik- und Evidenzverweigerer sowie Mainstreamverfechter es am liebsten hätte, wenn die Moderation all diejenigen von uns, die selbständig denken können und es auch tun, sofort stante pede dauerhaft sperren würden, damit die genannten Personen endlich ihre Ruhe vor unbequemen Fakten haben.
LaraMarie hat geschrieben: ↑16 Jul 2021 14:19
LonesomeCoder hat geschrieben: ↑15 Jul 2021 21:08
Ich habe unabhängig von konkreten Namen ein Problem mit toxischen Verhaltensweisen, die ABs verletzen und triggern können wie die pauschale Unterstellung von Narzissmus auf eine berechtige und sachliche Kritik an u.a. Missständen, die diese Person selber mitauslöst.
Berechtigt und sachlich scheint die Kritik nur zu sein, wenn sie der eigenen Meinung entspricht. Ansonsten sind es toxisches Verhalten oder pauschale Unterstellungen. Meinst du so lässt sich ein respektvoller Diskurs kreieren, wenn nur die eigene Meinung als relevant und nicht toxisch gesehen wird?
Berechtigt und sachlich scheint die Kritik nur zu sein, wenn sie der eigenen Meinung entsprecht. Ansonsten werden sogar mit harten Fakten in Form von Zitaten anderer Nutzer und Links innerhalb wie außerhalb des Forums untermauerte Aussagen als subjektive Äußerungen einer obendrein falschen Meinung gewertet.
LaraMarie hat geschrieben: ↑16 Jul 2021 14:19
LonesomeCoder hat geschrieben: ↑15 Jul 2021 21:08
Das darf man eigentlich nicht, du hast Recht, ich sollte nicht weiter Nicht-AB-Personen zum Gehen auffordern. Diese Personen haben aber laut Regeln auch eine Pflicht: respektvoll mit den ABs umgehen und auf die Rücksicht nehmen.
Unabhängig davon, dass ich ja selbst ehemalige ABine bin, aber das wahrscheinlich aus deiner Sicht nicht zählt, weil ich ja noch jung bin (schon hier würdest du mich despektierlich behandeln), bedeutet respektvoll für mich die Meinungen von anderen Menschen genau so zu tolerieren wie man es von anderen erwartet.
Außer diese Meinungen weichen von deinen bzw. denen der Forenmehrheit ab.
Menelaos hat geschrieben: ↑19 Jul 2021 11:23
Gemäß Art. 1 GG verdient niemand Spott und Geringschätzung.
Das erscheint mir irrelevant, da es mir ja nicht um rechtliches "verdient" ging, sondern um rein moralisches. Und moralisch gesehen halte ich mich an die goldene Regel.
Nichtsdestotrotz ist es ein Verstoß gegen die Forenregeln.
Menelaos hat geschrieben: ↑19 Jul 2021 11:23
Zumal es kontraproduktiv ist, weil durch Spott und Geringschätzung wird das Gegenteil dessen erreicht, was man beim Verspotteten erreichen möchte (Statt Einsicht in eigene Fehler wird es gefördert, dass er sich in der Opferrolle suhlt).
Wer sagt denn bitte dass ich ein Umdenken bei ihm erreichen möchte? Ich halte es für gänzlich unmöglich dass er Einsicht für... irgendetwas zeigt.
Statt dessen möchtest du
was erreichen? Möchtest du denjenigen dahin triggern, daß er endlich selbst hart genug gegen die Forenregeln verstößt, daß er regelkonform gesperrt werden kann?
Menelaos hat geschrieben: ↑19 Jul 2021 11:23
Ob etwas ein Vergehen oder ein Verbrechen oder nichts von beidem ist, ist in § 12 StGB definiert.
Eine Beleidigung nach § 185 StGB wäre ein Vergehen.
Wie gesagt; Es gibt einen Unterschied zwischen einem gesetzlich geahndeten Vergehen, und einem rein moralischen Vergehen. Ich spreche hier nur von Letzterem. Gesetze sind daher hier nicht relevant.
Gesetze sind immer relevant, die gelten nämlich auch hier im AB-Treff. Und noch viel mehr relevant sind hier die
Forenregeln.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.
Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.
INTJ nach Myers-Briggs