Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
LaraMarie

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 03 Aug 2021 11:02
Leibesfrucht hat geschrieben: 03 Aug 2021 09:55
Menelaos hat geschrieben: 02 Aug 2021 04:37 LaraMarie hält mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg, auch wenn sie für ihr Gegenüber nicht gerade angenehm ist.
Aber was unterscheidet sie da jetzt von anderen Menschen? Ich nehme an, die meisten Menschen äußern ihre Meinung. Tanja doch auch?!
Auch wenn ich mit Tanja nicht immer einer Meinung bin, liegen da zu Tanjas Gunsten üblicherweise dann doch einige Welten an Inhaltsqualität und an erkennbarem Bemühen tatsächlich zu helfen vor, statt nur ihr EGO zu polieren. .
Ich finde es geradezu aberwitzig wie gerade DU von "Ego polieren" sprichst, wenn du nur aus diesem einen Grund dich scheinbar in diesem Forum aufhältst. Ein Hauch von Selbsreflektion wäre wohl mehr als angebracht ;)

Stimmt. Tania scheint nicht immer einer Meinung mit dir zu sein, aber sie bemerkt scheinbar oftmals die Sinnlosigkeit einer Diskussion mit den Marktschreiern und schreibt daraufhin lieber nichts mehr und da kann ich tatsächlich noch etwas von ihr lernen :daumen:
Ich denke Hoppala wirst du sicherlich auch dafür bezichtigen nur hier zu sein, um sein "Ego zu polieren". Dieses Schicksal teilen wohl alle Menschen, die krude Fantasien nicht teilen und dagegen sogar noch etwas sagen.
Polyphon hat geschrieben: 02 Aug 2021 04:57
Menelaos hat geschrieben: 02 Aug 2021 04:37
Manche ABs sind nur hier, weil sie eine Plattform brauchen, wo sie sich mitteilen können, wo ihnen jemand glaubt (anstatt wie in Normalo-Foren als jemand, der mit 30 oder 40 noch nie Sex hatte, pauschal als Lügner dargestellt zu werden), wo ihnen zugehört und gut zugeredet wird (aber ohne auf Faktenbasis leere Hoffnung zu machen).
Dann mach ein Thema auf "Will erzählen, aber keine Ratschläge oder sonstige Hilfe" oder sowas! Sobald dann Ratschläge kommen, kannst du sofort anmerken dass es offtopic ist.
Und in einem privaten Thread, kannst du das auch deutlich machen.

Du kannst aber nicht erwarten dass sich sämtlicher User genau merken was LSC will und was er nicht will, wenn du einen Kommentar in ein anderes Thema schreibst.
Ich würde denken, die meisten Menschen wollen, wenn sie an einem persönlichen Problem herumknobeln, keine Ratschläge, sondern sich mitteilen und Verständnis bekommen.

Kennst du den Spruch "Ratschläge sind auch Schläge?"
Bestätigung für abstruse Weltrealitäten zu fordern, weil man sonst aggressiv wird hat nichts mit Verständnis zu tun.
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Galip »

Vorschlag an die Moderation: Kann man vielleicht einen eigenen Thread "Bunte Vögel werden durch ungebetene Ratschläge drangsaliert" o.ä. auskoppeln? Das ist ja eine sehr lebendige Debatte, die sicher niemand ersticken möchte. Es ist nur höchst irritierend, dass diese Debatte im Thread zum Thema "Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum" geführt wird. Captain Unsichtbar hat es etwas schroff formuliert, aber man bekommt schon irgendwie den unagenehmen Eindruck, hier würde sich beklagt werden nicht in erster Linie aus eigener Not heraus, sondern um das eigentliche Anliegen dieses Threads zu konterkarieren. Sprich, um das Problem frauenfeindlicher Äußerungen zu relativieren und solche Äußerungen zu verharmlosen. Das war sicher nicht das Ziel der "bunten Vögel", sondern hat einfach eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Aber das ließe sich durch einen moderativen Eingriff sicher "reparieren".
NBUC
Eins mit dem Forum
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von NBUC »

Galip hat geschrieben: 03 Aug 2021 18:35 Vorschlag an die Moderation: Kann man vielleicht einen eigenen Thread "Bunte Vögel werden durch ungebetene Ratschläge drangsaliert" o.ä. auskoppeln? Das ist ja eine sehr lebendige Debatte, die sicher niemand ersticken möchte. Es ist nur höchst irritierend, dass diese Debatte im Thread zum Thema "Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum" geführt wird. Captain Unsichtbar hat es etwas schroff formuliert, aber man bekommt schon irgendwie den unagenehmen Eindruck, hier würde sich beklagt werden nicht in erster Linie aus eigener Not heraus, sondern um das eigentliche Anliegen dieses Threads zu konterkarieren. Sprich, um das Problem frauenfeindlicher Äußerungen zu relativieren und solche Äußerungen zu verharmlosen. Das war sicher nicht das Ziel der "bunten Vögel", sondern hat einfach eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Aber das ließe sich durch einen moderativen Eingriff sicher "reparieren".
Ich denke die Hauptmasse des Problems "Frauenfeindlichkeit" liegt in den häufig unterschiedlichen Problemlagen von Männern und Frauen, wie auch der unterschiedlichen Erwartungen bezgl. Lösungsorientiertheit vs. Kuschelraum.
Und damit ist das hier mit den "bunten Vögeln" eine Betrachtung derselben Medaille von zwei Seiten.
Dazu kommt, dass beide seiten ihre rein zahlenmäßig meisten Problemerfahrungen mit Normalos/as haben.
Aber während das Schimpfen über die Frauensituation und die Problemmänner OK ist bzw. Ankacken von MABs , wird Mecker gegen die entsprechenden Frauen draußen oder unemphatische Einwürfe zu WAB-Problemen hier als "feindlich" gegen ABinen eingestuft.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
AB-Status: am Thema interessiert

Beitrag von Wuchtbrumme »

LaraMarie Du bist wirklich ein Lichtblick hier. Mich freut es, dass Du hier Tacheles redest statt so lange an Deinem Post zu schrauben, bis er nichts mehr aussagt.

Die aussagefreien Posts, die ich hier so oft lesen muss streicheln vielleicht die Egos der ABs, helfen ihnen aber nicht, die Fehler in ihrem Verhalten zu erkennen. Die eigene Sichtweise mit der einer normal tickenden Frau zu vergleichen könnte aber so manchem hier helfen. Genau diese Menschen möchtet Ihr doch erobern. Wenn Ihr Eurer Zielgruppe zuhört könnt Ihr bei Dates doch viel besser reagieren und müsst Euch nicht ständig fragen, was sie denn gern zu hören bekäme.
The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Wuchtbrumme

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 02 Aug 2021 08:42
LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Aug 2021 21:51 Gejammer
Read the f :fluchen2: Room...
Du schreibst hier in diesem Thread was für ein armes Opfer du bist (bzw "ihr")? Echt jetzt? Merkst du eigentlich noch etwas?
Wenn du der TE beweisen wolltest wie recht sie hat, hast du gerade mit Höchstpunktzahl bestanden... :wuetend:
Genau so ist das. Warum merken sie selbst das nicht?
The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 03 Aug 2021 19:00 Genau so ist das. Warum merken sie selbst das nicht?
Weil der fälschliche Vorwurf eben umgekehrt männerfeindlich ist und zur Unterdrückung der männlichen Bedürfnisse in diesem Forum geeignet ist.

Und deinen Ermutigungspost oben, würde ich als männer- und frauenfeindliche einstufen. 8-)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LaraMarie

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 03 Aug 2021 18:42 Aber während das Schimpfen über die Frauensituation und die Problemmänner OK ist bzw. Ankacken von MABs , wird Mecker gegen die entsprechenden Frauen draußen oder unemphatische Einwürfe zu WAB-Problemen hier als "feindlich" gegen ABinen eingestuft.
Der Unterschied liegt darin, dass man hier nur selten liest wie Frauen ihre Erfolglosigkeit auf Männer abwälzen. Wohingegen auf der anderen Seite kaum gespart wird. Es sind doch immer die Frauen, die nur die Proleten wollen, es sind die Frauen die dem armen "AB" keine Chance lassen, obwohl er so ein toller Kerl wäre, es sind die Frauen mit viel zu hohen Ansprüchen, es sind die Frauen Schuld daran, dass Mann sie nicht versteht, es sind die Frauen Schuld daran, dass Mann "nett" zu ihr war, aber doch kein Sex aus der Maschine fällt, es sind die Frauen Schuld, dass sie nicht so kommunizieren wie es der jeweilige Mann gerne hätte und und und...
Frauen sind sogar Schuld, dass Mr. StubenhockerDerAllesInSeinemLebenHatUndSichZuBequemFürNeuesIstUndEsAuchNichtEinsiehtNurEinenFingerKrummZuMachen
kaum Frauen kennenlernt. Es sind ja die hohen Ansprüche.
Wuchtbrumme

NBUC hat geschrieben: 03 Aug 2021 19:05
Wuchtbrumme hat geschrieben: 03 Aug 2021 19:00 Genau so ist das. Warum merken sie selbst das nicht?
Weil der fälschliche Vorwurf eben umgekehrt männerfeindlich ist und zur Unterdrückung der männlichen Bedürfnisse in diesem Forum geeignet ist.

Und deinen Ermutigungspost oben, würde ich als männer- und frauenfeindliche einstufen. 8-)
Deiner Antwort entnehme ich, dass die Männer hier das Bedürfnis haben, Frauen runterzumachen und dass es männerfeindlich ist, sie davon abhalten zu wollen. Liege ich damit richtig?

Von welchem fälschlichen Vorwurf sprichst Du?
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

LaraMarie hat geschrieben: 03 Aug 2021 19:10 Der Unterschied liegt darin, dass man hier nur selten liest wie Frauen ihre Erfolglosigkeit auf Männer abwälzen. Wohingegen auf der anderen Seite kaum gespart wird. Es sind doch immer die Frauen, die nur die Proleten wollen, es sind die Frauen die dem armen "AB" keine Chance lassen, obwohl er so ein toller Kerl wäre, es sind die Frauen mit viel zu hohen Ansprüchen, es sind die Frauen Schuld daran, dass Mann sie nicht versteht, es sind die Frauen Schuld daran, dass Mann "nett" zu ihr war, aber doch kein Sex aus der Maschine fällt, es sind die Frauen Schuld, dass sie nicht so kommunizieren wie es der jeweilige Mann gerne hätte und und und...
Frauen sind sogar Schuld, dass Mr. StubenhockerDerAllesInSeinemLebenHatUndSichZuBequemFürNeuesIstUndEsAuchNichtEinsiehtNurEinenFingerKrummZuMachen

Nein. Es ist das Genervtsein davon, Männer angeblich nur Nichtskönner und Jammerlappen sind, die die Schuld nur bei anderen suchen. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 03 Aug 2021 19:10
NBUC hat geschrieben: 03 Aug 2021 18:42 Aber während das Schimpfen über die Frauensituation und die Problemmänner OK ist bzw. Ankacken von MABs , wird Mecker gegen die entsprechenden Frauen draußen oder unemphatische Einwürfe zu WAB-Problemen hier als "feindlich" gegen ABinen eingestuft.
Der Unterschied liegt darin, dass man hier nur selten liest wie Frauen ihre Erfolglosigkeit auf Männer abwälzen. Wohingegen auf der anderen Seite kaum gespart wird. Es sind doch immer die Frauen, die nur die Proleten wollen, es sind die Frauen die dem armen "AB" keine Chance lassen, obwohl er so ein toller Kerl wäre, es sind die Frauen mit viel zu hohen Ansprüchen, es sind die Frauen Schuld daran, dass Mann sie nicht versteht, es sind die Frauen Schuld daran, dass Mann "nett" zu ihr war, aber doch kein Sex aus der Maschine fällt, es sind die Frauen Schuld, dass sie nicht so kommunizieren wie es der jeweilige Mann gerne hätte und und und...
Das ist nicht "feindlich", sondern das ist lediglich zu weiten Teilen falsch.

Wobei das zu einem guten Teil wiederum aus der Diskrepanz zwischen dem, was die Lobby der "modernen Frauen" verbreitet und wie die Masse der doch nicht so modernen Frauen dann wählt geschuldet, ist. Da kann Mehrheit dieser Masse immer noch nichts für sondern hat halt ihre nur sich selbst gegenüber zu verantwortenden Ansprüche, aber es erklärt eben, wo diese Fehleinschätzung her kommt.
Aber wenn eine Frau diese irreführenden Lobbyaussagen hier wiederholt, wird sie auch entsprechend kritisiert.
Natural Born UnCool

Menelaos
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Menelaos »

Moderation: Absolute Beginner Treff Okay Leute, mal völlig unabhängig vom Diskussionston, ist der Thread schon vor langer Zeit mehr oder weniger vom Thema abgewichen. Wer über die Probleme männlicher ABs im Forum sprechen will, der möge einen eigenen Thread aufmachen, und nicht diesen hier damit zumüllen, so dass das eigentliche Thema völlig untergeht.

Es ist zu spät um da heute noch was zu machen, daher sperre ich den Thread erstmal nur für 24 Stunden, schaue morgen was noch zu tun ist.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

Moderation: Absolute Beginner Treff 1. Der Unterschied ist, dass nicht allgemein über die Männer, oder die MABs geschimpft wird, sondern über bestimmte Verhaltensweisen die eine Hand voll Männer zeigen. Ich habe hier schon viele viele Male den Versuch dieser Männer gesehen das zu verschleiern, indem die Beschwerden über sie selbst, in Beschwerden gegen alle MABs, oder gar alle Männer umgedeutet wird.
2. Einen Thread über Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare zu kapern um über vergleichbare Probleme von Männern zu sprechen, und dann zu behaupten es sei diskriminierend, wenn angemerkt wird dass das hier unerwünscht ist, ist an sich auch schon unverschämt und frauenverachtend.
Das ist insbesondere deshalb so, weil "Wir Männer haben es so viel schwerer" ein Thema ist, das früher oder später in gefühlt jeden zehnten Thread einfließt.

@all
Ich folge daher Galips Vorschlag, und sortiere die entsprechenden Posts... zumindest die Letzten, in ein neues Thema aus. Außerdem werde ich ab sofort empfindlich reagieren, wenn jemand das Thema wieder in Richtung MAB-Probleme zu lenken versucht. Frauenverachtende Kommentare sind leider real und tauchen immer wieder im Forum auf. Diesen Thread zu kapern bedeutet das Thema zu verschütten und die Frauen mehr oder weniger mundtot zu machen. Und egal ob das böswillig oder unwissentlich geschieht, es ist nicht akzeptabel.

Hier nochmal eine Erinnerung worum es eigentlich in dem Thema geht:
viewtopic.php?p=501672#p501672
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Leibesfrucht »

LaraMarie hat geschrieben: 03 Aug 2021 19:10Es sind doch immer die Frauen, die nur die Proleten wollen
Wieso soll das jetzt die Schuld des Mannes sein, wenn Frau sich für einen Proleten interessiert?
es sind die Frauen mit viel zu hohen Ansprüchen
Inwiefern sollen Männer daran Schuld sein, dass Frauen hohe Ansprüche haben? Manipulieren die Männer das Gehirn der Frauen per Gedankenkontrolle oder Vodoo-Kräfte, so dass Frau entsprechende Ansprüche hat?
es sind die Frauen Schuld, dass sie nicht so kommunizieren wie es der jeweilige Mann gerne hätte
Es geht nicht darum, dass Frau so kommunizieren soll, wie Mann es gerne hätte, sondern eben ganz normal zu kommunizieren, so dass es jeder Mensch versteht. Wenn eine Frau von sich aus so zu kommuniziert, dass es unverständlich ist, ist es doch die Schuld der Frau. Oder hindern Männer jetzt Frauen daran, ganz normal zu kommunizieren? Mit Voodoo-Kräften, so dass das Gehirn der Frau manipuliert wird und sie dadurch unverständlich kommuniziert.
StubenhockerDerAllesInSeinemLebenHatUndSichZuBequemFürNeuesIstUndEsAuchNichtEinsiehtNurEinenFingerKrummZuMachen
Komisch nur, dass weibliche Stubenhockerinnen einen Freund haben. Und komisch nur, dass gerade LonesomeCoder gar kein Stubenhocker ist, er war nämlich in zahlreichen Diskotheken.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Leibesfrucht hat geschrieben: 05 Aug 2021 12:20 Oder hindern Männer jetzt Frauen daran, ganz normal zu kommunizieren?
Im Sinne des Threadthemas lautet die ergreifend einfache korrekte Antwort: Ja. Genau das ist das Thema.

Und wegen Ideen, wie du sie gerad ausgebreitet hast, ist es immer wieder Thema.

Ich hielt das Feminismus-Schwadronieren ja auch immer für etwas sehr hoch aufgehängt. Eher so: "Es ist schon was dran und die Kritik ist richtig so, aber bei weitem nicht so weit verbreitet, Männer an sich sind heutzutage nicht so, das ist halt der Einfluss unserer Gesellschaft; usw usf."

Wenn ich die männlichen Kommentare hier (und die ausgelagerten) so betrachte: ich gewinne noch mehr Verständnis für die Anliegen des Feminismus.

Wenn schon Gegenrede, dann doch vielleicht eher eine, die dem skeptisch betrachteten Gegenstand nicht auch noch zusätzlich Substanz gibt ...?? Wäre mein Vorschlag.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

Leibesfrucht hat geschrieben: 05 Aug 2021 12:20 Es geht nicht darum, dass Frau so kommunizieren soll, wie Mann es gerne hätte, sondern eben ganz normal zu kommunizieren, so dass es jeder Mensch versteht. Wenn eine Frau von sich aus so zu kommuniziert, dass es unverständlich ist, ist es doch die Schuld der Frau.
Beobachtung:
Frau kommuniziert, Mann kommuniziert anders und versteht es nicht!

Ergo:
Frau kommuniziert falsch!
Mann kommuniziert normal!

:hammer:
LaraMarie

Beitrag von LaraMarie »

Leibesfrucht hat geschrieben: 05 Aug 2021 12:20 Wieso soll das jetzt die Schuld des Mannes sein, wenn Frau sich für einen Proleten interessiert?
Ja, wieso sollte das die Schuld des Mannes sein?
Leibesfrucht hat geschrieben: 05 Aug 2021 12:20 Inwiefern sollen Männer daran Schuld sein, dass Frauen hohe Ansprüche haben? Manipulieren die Männer das Gehirn der Frauen per Gedankenkontrolle oder Vodoo-Kräfte, so dass Frau entsprechende Ansprüche hat?
Ja, wieso sollte das die Schuld des Mannes sein?
Leibesfrucht hat geschrieben: 05 Aug 2021 12:20 Es geht nicht darum, dass Frau so kommunizieren soll, wie Mann es gerne hätte, sondern eben ganz normal zu kommunizieren, so dass es jeder Mensch versteht. Wenn eine Frau von sich aus so zu kommuniziert, dass es unverständlich ist, ist es doch die Schuld der Frau. Oder hindern Männer jetzt Frauen daran, ganz normal zu kommunizieren? Mit Voodoo-Kräften, so dass das Gehirn der Frau manipuliert wird und sie dadurch unverständlich kommuniziert.
Sieh es doch mal so. Einige wenige verstehen ihre Kommunikation und viele andere nicht. Das reicht der Frau aber, wenn es nur einige wenige verstehen :flirten:
Leibesfrucht hat geschrieben: 05 Aug 2021 12:20 Komisch nur, dass weibliche Stubenhockerinnen einen Freund haben. Und komisch nur, dass gerade LonesomeCoder gar kein Stubenhocker ist, er war nämlich in zahlreichen Diskotheken.
Woher weißt du denn, dass weibliche Stubenhocker einen Freund haben? Haben männliche Stubenhocker nicht auch oft eine Freundin? ;)
Der letzte Satz ist natürlich ein 1A Beispiel von eiertanz. So kennt man ihn :D
Rainer Calmund ist wohl auch nicht unsportlich, denn er hat vor 40 Jahren in der Bundesliga gespielt :lach:
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Menelaos hat geschrieben: 05 Aug 2021 16:27 Beobachtung:
Frau kommuniziert, Mann kommuniziert anders und versteht es nicht!

Ergo:
Frau kommuniziert falsch!
Mann kommuniziert normal!

:hammer:

Naja ...

Wenn die höheren Ebenen der Kommunikation kollabieren, kann man sich immer noch auf die einfacheren Ebenen zurückziehen. Die Wortbedeutungen so nehmen wie sie im Wörterbuch stehen, oder gegebenenfalls ähnliche Begriffe umdefinieren und dann immer "im eingangs definierten Sinn" dazuschreiben. Oder sowas. Kompliziert, aber sollte gehen und wenn das jemand nicht kann, liegt es wohl eher an genau demjenigen.

Oder glaubst du, Wörterbücher sind auch Teil der patriarchalischen Verschwörung, um Frauen sprachlich zu unterdrücken? :gruebel:

(Mal davon abgesehen, dass ich nicht davon ausgehe, dass es sowas wie "sprachliche Unterdrückung" überhaupt gibt.)
Make love not war!
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

Reinhard hat geschrieben: 05 Aug 2021 19:14 Oder glaubst du, Wörterbücher sind auch Teil der patriarchalischen Verschwörung, um Frauen sprachlich zu unterdrücken? :gruebel:
Kommunikation findet nicht, und fand nie ausschließlich über die Wortbedeutung statt. Da gibt es weitere Ebenen, die die meisten Menschen auch mehr oder weniger gut nutzen können, und sei es unbewusst.

Ich sehe das daher auch nicht als Gegensatz zwischen Mann und Frau.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Menelaos hat geschrieben: 05 Aug 2021 19:38
Reinhard hat geschrieben: 05 Aug 2021 19:14 Oder glaubst du, Wörterbücher sind auch Teil der patriarchalischen Verschwörung, um Frauen sprachlich zu unterdrücken? :gruebel:
Kommunikation findet nicht, und fand nie ausschließlich über die Wortbedeutung statt. Da gibt es weitere Ebenen, die die meisten Menschen auch mehr oder weniger gut nutzen können, und sei es unbewusst.

Ja, aber wenn man merkt, dass man auf den meisten Ebenen aneinander vorbei geredet hat, dann ist das die stabile Ebene, auf der man die Missverständnisse wieder ausräumen kann.

Menelaos hat geschrieben: 05 Aug 2021 19:38 Ich sehe das daher auch nicht als Gegensatz zwischen Mann und Frau.

Ist es auch nicht. Insofern ist das hier Off-topic. :shy:
Make love not war!
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

Reinhard hat geschrieben: 05 Aug 2021 20:55 Ja, aber wenn man merkt, dass man auf den meisten Ebenen aneinander vorbei geredet hat, dann ist das die stabile Ebene, auf der man die Missverständnisse wieder ausräumen kann.
Eben nicht! Das wäre so als ob du beschließt dich nur noch mit Nomen und Verben zu verständigen. Es wäre sehr simpel, würde die Kommunikation aber massiv einschränken. Und viele komplexe Zusammenhänge könntest entweder du gar nicht mehr ausdrücken, oder du wärst sehr anfällig für Missverständnisse.

Zurück zu „Diskussionsklima“