Kostenpflichtige Börsen - ihr Geld wert?
-
Mariquita
Re: Kostenpflichtige Börsen - ihr Geld wert?
Uff...ja zurück zum eigentlichen Thema. "Ihr Geld wert" ist schwer zu sagen, woran will man das bemessen und was sollte als Vergleichsgröße dienen?
Ich war immer nur kostenpflichtig angemeldet, da kostenlose Mitgliedschaften kaum Möglichkeiten boten. Mir war auch immer wichtig, dass die Partnersuche den Suchenden "etwas wert" ist, also dass sie nicht einfach nur mitnehmen wollen. Leere Profile waren bei den kostenlosen Mitgliedschaften auch überproportional häufig anzutreffen.
Gemessen an den ganzen unangenehmen Begegnungen und Erlebnissen im OD finde ich das alles weder den Aufwand noch das Geld wert. Ich mache auch seit einiger Zeit kein OD mehr. Seit ich jemanden "einfach so" kennen gelernt habe, der mich sehr interessiert (hätte), er ist leider verheiratet, nun ja seitdem kommt mir das ganze OD ziemlich absurd und sehr künstlich vor.
Allerdings habe ich auch zwei gute Freunde dort kennen gelernt, also auf jeweils verschiedenen Plattformen.
Über Gleichklang hatte ich auch mal nachgedacht. Was ich immer gut finde, ist ein angegliedertes Gesprächsforum, da kann man die Leute noch mal ein bisschen anders kennen lernen als nur über das Profil. Keine Ahnung, ob es das bei Gleichklang gibt.
Ich war immer nur kostenpflichtig angemeldet, da kostenlose Mitgliedschaften kaum Möglichkeiten boten. Mir war auch immer wichtig, dass die Partnersuche den Suchenden "etwas wert" ist, also dass sie nicht einfach nur mitnehmen wollen. Leere Profile waren bei den kostenlosen Mitgliedschaften auch überproportional häufig anzutreffen.
Gemessen an den ganzen unangenehmen Begegnungen und Erlebnissen im OD finde ich das alles weder den Aufwand noch das Geld wert. Ich mache auch seit einiger Zeit kein OD mehr. Seit ich jemanden "einfach so" kennen gelernt habe, der mich sehr interessiert (hätte), er ist leider verheiratet, nun ja seitdem kommt mir das ganze OD ziemlich absurd und sehr künstlich vor.
Allerdings habe ich auch zwei gute Freunde dort kennen gelernt, also auf jeweils verschiedenen Plattformen.
Über Gleichklang hatte ich auch mal nachgedacht. Was ich immer gut finde, ist ein angegliedertes Gesprächsforum, da kann man die Leute noch mal ein bisschen anders kennen lernen als nur über das Profil. Keine Ahnung, ob es das bei Gleichklang gibt.
-
Neugierig
- Liebt es sich mitzuteilen
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: offen für alles.
- Ich suche hier ...: Freunde.
Ein Forum habe ich bei Gleichklang noch nicht gefunden. Aber auch ohne scheint's einen Versuch wert. Man darf halt nicht mit dem Ziel rangehen „Suche eine Frau.“, sondern besser „Das bin ich.“ Sonst wirkt das eventuell zu bedürftig und es soll ja nicht so rüber kommen, als wäre die fehlende Frau ein Mangel im Leben. Ferner ist man dann nicht so enttäuscht, wenn mal ne Weile Ruhe herrscht im Nachrichtenpostfach oder anderswo. 
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. 
-
Two-Tone
- AB-Status: Hardcore AB
- Ich bin ...: unfassbar.
Da bin ich anderer Meinung. Viel besser finde ich, dass es ein Forum gibt, welches kostenfrei ist, und man so die Leute kennenlernt. So wie der AB-Treff hier. Weil die Mitgliedschaft kostet laut Startseite offenbar 98€ im Jahr. Selbst, wenn ich mich für die Not-Option für 6€ entscheide, sind das mindestens 7€ zuviel.
Grund ist ganz simpel: Wozu Geld ausgeben, wenn es doch nicht klappt? Solange die Wahrscheinlichkeit, dass man keine Freundin findet größer als 0 ist, ist ein Mitgliederbeitrag mit einem finanziellen Risiko behaftet. Geld kann man dann ausgeben, wenn man eine Freundin hat, sie zum Essen einladen kann, usw. Wobei es völlig irrelevant ist, ob man eine Freundin mit einem Essen beschenkt oder mit Zärtlichkeiten.
-
Neugierig
Gibt auch Rabattaktionen.Two-Tone hat geschrieben: ↑31 Okt 2021 18:14Da bin ich anderer Meinung. Viel besser finde ich, dass es ein Forum gibt, welches kostenfrei ist, und man so die Leute kennenlernt. So wie der AB-Treff hier. Weil die Mitgliedschaft kostet laut Startseite offenbar 98€ im Jahr. Selbst, wenn ich mich für die Not-Option für 6€ entscheide, sind das mindestens 7€ zuviel.
Grund ist ganz simpel: Wozu Geld ausgeben, wenn es doch nicht klappt? Solange die Wahrscheinlichkeit, dass man keine Freundin findet größer als 0 ist, ist ein Mitgliederbeitrag mit einem finanziellen Risiko behaftet. Geld kann man dann ausgeben, wenn man eine Freundin hat, sie zum Essen einladen kann, usw. Wobei es völlig irrelevant ist, ob man eine Freundin mit einem Essen beschenkt oder mit Zärtlichkeiten.
Mit der Einstellung, dass es doch nicht klappt, würde ich auch keinen Cent ausgeben.
Über den AB-Treff hier habe ich auch schon sehr nette Menschen kennen gelernt, welche ich z. T. auch schon zum Essen eingeladen habe. Finanzielle Risiken gibt's fast überall. Ich schaue drauf, dass es für mich kalkulierbar bleibt und blicke optimistisch in die Zukunft.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. 
-
Einzelgänger
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Hab vor einiger Zeit bei einer Rabattaktion bei Parship zugeschlagen. Waren glaube ich 25€ im monat für ein Jahr (wenn ich mir die heutigen Preise angucke kann das was nicht stimmen).
Ergebnis waren ca. 10 (passende) Vorschläge, von denen mir 4 zurückgeschrieben haben. Kein Date oder ähnliches.
Hätte mit dem Geld lieber etwas anderes machen sollen.
Der letzte AB
-
Neugierig
25 € im Monat finde ich sehr viel. Meine letzte Rabattaktion bei Gleichklang waren glaube ich 60 € für 1 Jahr, wenn ich mich recht entsinne (Normal 98 € pro Jahr). Gut, in 1 Jahr ist nur 1 Date herausgesprungen + wenige WhatsApp-Kontakte. Allerdings dümmer wird man dabei nicht. In der Tat wird auf Onlinebörsen relativ selten zurückgeschrieben. Es gibt Zeitabschnitte, da herrscht gähnende Leere.Einzelgänger hat geschrieben: ↑31 Okt 2021 19:47Hab vor einiger Zeit bei einer Rabattaktion bei Parship zugeschlagen. Waren glaube ich 25€ im monat für ein Jahr (wenn ich mir die heutigen Preise angucke kann das was nicht stimmen).
Ergebnis waren ca. 10 (passende) Vorschläge, von denen mir 4 zurückgeschrieben haben. Kein Date oder ähnliches.
-
Tony2021
- Liebt es sich hier auszutauschen
Gleichklang fand ich ok, preislich sehr günstig im Vergleich mit anderen Plattformen. Aber wenig Vorschläge und nur ne Handvoll Dates in 2 Jahren sagen alles. Es ist halt eine kleine Plattform.
LemonSwan ist ähnlich wie Parship, recht teuer, aber mit einer sehr hohen Frauenquote. Da hab ich innerhalb von 6 Wochen 2 Dates erzielt. Leider passte es nicht, das Risiko besteht online natürlich immer.
Generell würde ich kostenpflichtige Plattformen bevorzugen, denn es gilt wie immer You get what you pay for. Es sind dann vielleicht auch mehr ernsthafte Kontakte dabei. Ich kann aber verstehen, dass gerade die großen Anbieter für viele schlicht zu teuer sind.
LemonSwan ist ähnlich wie Parship, recht teuer, aber mit einer sehr hohen Frauenquote. Da hab ich innerhalb von 6 Wochen 2 Dates erzielt. Leider passte es nicht, das Risiko besteht online natürlich immer.
Generell würde ich kostenpflichtige Plattformen bevorzugen, denn es gilt wie immer You get what you pay for. Es sind dann vielleicht auch mehr ernsthafte Kontakte dabei. Ich kann aber verstehen, dass gerade die großen Anbieter für viele schlicht zu teuer sind.
-
Einzelgänger
Gleichklang schreckt mich ein wenig ab. Das kommt mir auf der Startseite schon viel zu politisch vor.
Ich möchte einen Partner finden, kein Aktivist werden.
Der letzte AB
-
Kleiner Mann
Andererseits kann eine Singlebörse mehr wohl auch nicht leisten.Einzelgänger hat geschrieben: ↑31 Okt 2021 19:47Hab vor einiger Zeit bei einer Rabattaktion bei Parship zugeschlagen. Waren glaube ich 25€ im monat für ein Jahr (wenn ich mir die heutigen Preise angucke kann das was nicht stimmen).
Es kann meiner Meinung nach lediglich durch den Preis einen Großteil der Leute rausfiltern, die das ganze Thema Dating nicht ernsthaft betreiben, aber sobald es sich um zwei Menschen handelt, die es ernst meinen, kommt es nur noch auf sie selbst an.
-
Two-Tone
- Ich bin ...: unfassbar.
Zumal, und das habe ich noch vergessen zu erwähnen: Meine Traumfrau würde sich niemals für Geld vermitteln lassen.
-
Neugierig
Schön, dass ihr euch einig seit. 
-
oathlizard
Ich denke, es ist wichtig, mit welcher Erwartungshaltung man da herangeht.
Ich bin nun seit einigen Tagen auch bei Parship, C-Date und kostenlosen Accounts bei lovoo und tinder unterwegs. Es ist, denke ich, wichtig, welche Erwartungshaltung man an solche Portale hat.
Ich hatte schlussendlich nur zwei Erwartungen und die scheinen sich zu erfüllen:
Erstens ein Gefühl zu entwickeln, "verfügbar" zu sein. Also wenn es da draußen eine Frau gäbe, die Kontakt mit mir haben wöllte, hätte sie theoretisch die Möglichkeit dazu. Das ist wichtig für mich, weil es die Arbeit an mir selbst schlichtweg einfacher macht. Wenn ich nun in der Dunkelheit von meiner Arbeit nach Hause radel, weiß ich, dass ich mich mit bestem Wissen und Gewissen für die Kontaktaufnahme verfügbar gemacht habe - dann kann ich zuhause weiter an mir arbeiten, um zu dem Mann zu werden, der ich gerne sein würde und bin gleichzeitig "da draußen", für alle die Interesse hätten, sichtbar. Das ist ein nicht zu verachtender Aspekt.
Zweitens ist es ein Training in Resilienz. Ich habe mir ein "Habit" gesetzt, 20-30 Minuten täglich (und auch nur 20-30min), Frauen anzuschreiben auf Parship und C-Date und den Rest der Zeit damit zu verbringen die Likes, die mir auf den kostenlosen Apps zur Verfügung gestellt werden auf Frauen zu verteilen, die mir gefallen. Das Gefühl, "etwas zu tun", um die Stille im eigenen Leben zu beenden ist fast schon nebensächlich - es geht für mich eher darum, mich selbst gegen eben diese Stille abzuhärten. Es war mir durchaus klar, dass ein Mensch wie ich auf diesen Portalen nichts reißen kann. Aber die täglichen Versuche haben, glaube ich, durchaus einen Trainingseffekt. Ich verschicke meine Nachrichten, notiere mir die Körbe und verbringe den Rest des Tages damit, über die Stille, die mir zurückschlägt, drüber zu arbeiten.
Man wird dadurch nicht unbedingt glücklicher, aber meiner Hoffnung und, stark begrenzten, Erfahrung nach, vielleicht ein wenig stärker.
Ich bin nun seit einigen Tagen auch bei Parship, C-Date und kostenlosen Accounts bei lovoo und tinder unterwegs. Es ist, denke ich, wichtig, welche Erwartungshaltung man an solche Portale hat.
Ich hatte schlussendlich nur zwei Erwartungen und die scheinen sich zu erfüllen:
Erstens ein Gefühl zu entwickeln, "verfügbar" zu sein. Also wenn es da draußen eine Frau gäbe, die Kontakt mit mir haben wöllte, hätte sie theoretisch die Möglichkeit dazu. Das ist wichtig für mich, weil es die Arbeit an mir selbst schlichtweg einfacher macht. Wenn ich nun in der Dunkelheit von meiner Arbeit nach Hause radel, weiß ich, dass ich mich mit bestem Wissen und Gewissen für die Kontaktaufnahme verfügbar gemacht habe - dann kann ich zuhause weiter an mir arbeiten, um zu dem Mann zu werden, der ich gerne sein würde und bin gleichzeitig "da draußen", für alle die Interesse hätten, sichtbar. Das ist ein nicht zu verachtender Aspekt.
Zweitens ist es ein Training in Resilienz. Ich habe mir ein "Habit" gesetzt, 20-30 Minuten täglich (und auch nur 20-30min), Frauen anzuschreiben auf Parship und C-Date und den Rest der Zeit damit zu verbringen die Likes, die mir auf den kostenlosen Apps zur Verfügung gestellt werden auf Frauen zu verteilen, die mir gefallen. Das Gefühl, "etwas zu tun", um die Stille im eigenen Leben zu beenden ist fast schon nebensächlich - es geht für mich eher darum, mich selbst gegen eben diese Stille abzuhärten. Es war mir durchaus klar, dass ein Mensch wie ich auf diesen Portalen nichts reißen kann. Aber die täglichen Versuche haben, glaube ich, durchaus einen Trainingseffekt. Ich verschicke meine Nachrichten, notiere mir die Körbe und verbringe den Rest des Tages damit, über die Stille, die mir zurückschlägt, drüber zu arbeiten.
Man wird dadurch nicht unbedingt glücklicher, aber meiner Hoffnung und, stark begrenzten, Erfahrung nach, vielleicht ein wenig stärker.
-
Anne13
Als Frau hat man es auf Datingportalen, glaube ich zumindestens, leichter. Erst war ich bei einem anderen kostenfreien Portal und hatte ein paar hoffnungsvolle Kontakte, 2 nette Dates und eine längere WhatsApp-Bekanntschaft. Im ganzen viel Arbeit und Zeit und unterm Strich wenig Erfolg. Dann habe ich mich vor einem Jahr von Parship durch eine Rabattaktion locken lassen. Die vielen Fragen am Anfang vermitteln einen gewissen Ernst und gaukeln wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Naja, ich habe mir so meine Matchinliste angeschaut bzw. mir die Profile durchgelesen. Eine Handvoll habe ich angeschrieben. Im Nachhinein war es wohl Schicksal. Denn ein Profil gefiel mir besonders und er hat mir noch am selben Abend zurückgeschrieben. Es hat von Anfang an zwischen uns gefunkt. Nach 1,5 Wochen konnten wir uns das erste Mal treffen. Ab dem 3. Date stand fest, dass wir einfach zusammengehören. Ohne Parship hätten wir uns nie kennengelernt! Mein geliebter AB-Mensch hat einiges in dieses oder ähnliche Portale gesteckt und ein paar wenige Dates gehabt. Nochmal würde er es nicht tun, aber muss er ja auch nicht mehr! 
Immerhin bieten die Portale eine Möglichkeit, andere kennenzulernen bzw. überhaupt erstmal Kontakte zu knüpfen. Im normalen Leben ist es weit aus schwieriger. Da hätte ich wohl auch niemanden gefunden.
Immerhin bieten die Portale eine Möglichkeit, andere kennenzulernen bzw. überhaupt erstmal Kontakte zu knüpfen. Im normalen Leben ist es weit aus schwieriger. Da hätte ich wohl auch niemanden gefunden.
-
Reinhard
- Tippt schneller als der eigene Schatten
- Ich bin ...: verdammt bissig.
oathlizard hat geschrieben: ↑02 Nov 2021 19:08 Erstens ein Gefühl zu entwickeln, "verfügbar" zu sein. Also wenn es da draußen eine Frau gäbe, die Kontakt mit mir haben wöllte, hätte sie theoretisch die Möglichkeit dazu. Das ist wichtig für mich, weil es die Arbeit an mir selbst schlichtweg einfacher macht. Wenn ich nun in der Dunkelheit von meiner Arbeit nach Hause radel, weiß ich, dass ich mich mit bestem Wissen und Gewissen für die Kontaktaufnahme verfügbar gemacht habe - dann kann ich zuhause weiter an mir arbeiten, um zu dem Mann zu werden, der ich gerne sein würde und bin gleichzeitig "da draußen", für alle die Interesse hätten, sichtbar. Das ist ein nicht zu verachtender Aspekt.
Dieses Gewissensberuhigungsgefühl hatte ich auch, und fand es gut. Erstmal. Bis ich irgendwann den Eindruck hatte, dass sich jetzt meine Probleme hinter dem ruhigem Gewissen verstecken. Das Gefühl des "Ich tu doch was" ist trügerisch, wenn man eigentlich nichts tut.
War mir dann recht schnell zu
Make love not war!
-
oathlizard
So krass würde ich das nicht sehen. Es ist oberflächlich gesehen ein kleiner Invest. Aber letztendlich doch ein Zeitaufwand.
Heute erst hatte ich einen Kontakt mit einer "Dame" von einer kostenfreien Börse (lovoo) - stellte sich als Scam heraus. Bis man sich sicher ist, dass es nur eine Betrugsmasche ist und man das Profil lieber dem Support melden, als weiter drauf eingehen sollte, geht ja auch Zeit flöten. Und sowas wird zumindest mir sicher häufiger passieren, da sich die Betrüger vermutlich eher bewusst Profile von Menschen raussuchen, die ihrer Einschätzung nach wohl am ehesten als verzweifelt einzustufen sind.
Bin gespannt, was da noch so kommt -.-
-
Cascade
Das stimmt allerdings.Einzelgänger hat geschrieben: ↑01 Nov 2021 11:12 Gleichklang schreckt mich ein wenig ab. Das kommt mir auf der Startseite schon viel zu politisch vor.
-
plamar
Ich habe seit Mai 2021 Tinder und das kostenpflichtige Upgrade "Platin". Man hat mit diesem Abo seine Vorteile: z. B. unbegrenzte Anzahl an Likes, sehen wer mich liked, komplette Werbefreiheit oder 5 Super-Likes pro Tag. Aber als kompletter Normalo (in meinem Fall Glück im Beruf und Pech in der Liebe) geht man bei der Masse an Konkurrenz-Männern komplett unter. Ich habe zwar Matches gehabt, so ca. 1 bis 5 pro Woche (manchmal eine Woche Null Matches = Tinder-Algorithmus???), nur antworten 0,01% der jungen Frauen auf meine Nachrichten. Und nach zwei oder drei Tagen werden die Matches seitens der Dame wieder aufgelöst.
Auch habe ich das Premiumabo bei Bumble abgeschlossen (einmalig 80 Euro), aber da hat mich noch keine angeschrieben.
Meine Profile sind alle verifiziert, der Profiltext ist seriös und komplett ausgefüllt und die Profilbilder sind meiner Meinung nach komplett in Ordnung. Mein Entfernungsradius ist bei beiden Apps auf 160 km eingestellt, an zu wenig Auswahl kann es nicht liegen. Nur für die meisten Mädels auf diesen Plattformen bin ich nun mal nicht interessant genug.
Im Jahr 2019 war ich sogar ein Jahr lang bei Parship-Premiummitglied gewesen, nur genutzt hat es überhaupt nichts, außer den hohen Abogebühren. Das Ergebnis nach 12 Monaten: 0 Dates. 0 Antworten auf meine Anschreiben.
Mein Resultat = für mich persönlich nach meinen bisherigen Erfahrungen sind kostenpflichtige Singlebörsen für Leute wie mich rausgeschmissenes Geld.
Auch habe ich das Premiumabo bei Bumble abgeschlossen (einmalig 80 Euro), aber da hat mich noch keine angeschrieben.
Meine Profile sind alle verifiziert, der Profiltext ist seriös und komplett ausgefüllt und die Profilbilder sind meiner Meinung nach komplett in Ordnung. Mein Entfernungsradius ist bei beiden Apps auf 160 km eingestellt, an zu wenig Auswahl kann es nicht liegen. Nur für die meisten Mädels auf diesen Plattformen bin ich nun mal nicht interessant genug.
Im Jahr 2019 war ich sogar ein Jahr lang bei Parship-Premiummitglied gewesen, nur genutzt hat es überhaupt nichts, außer den hohen Abogebühren. Das Ergebnis nach 12 Monaten: 0 Dates. 0 Antworten auf meine Anschreiben.
Mein Resultat = für mich persönlich nach meinen bisherigen Erfahrungen sind kostenpflichtige Singlebörsen für Leute wie mich rausgeschmissenes Geld.
-
Mariquita
Ich finde dieses "nur nicht bedürftig wirken" ist in den letzten Jahren ein bisschen zu sehr zum Schreckgespenst der Partnersuche geworden. Warum sucht man denn, wenn man nicht bedürftig ist?Neugierig hat geschrieben: ↑31 Okt 2021 17:46 Ein Forum habe ich bei Gleichklang noch nicht gefunden. Aber auch ohne scheint's einen Versuch wert. Man darf halt nicht mit dem Ziel rangehen „Suche eine Frau.“, sondern besser „Das bin ich.“ Sonst wirkt das eventuell zu bedürftig und es soll ja nicht so rüber kommen, als wäre die fehlende Frau ein Mangel im Leben. Ferner ist man dann nicht so enttäuscht, wenn mal ne Weile Ruhe herrscht im Nachrichtenpostfach oder anderswo.![]()
Klar, ich verstehe schon wie das gemeint ist. Ich würde jetzt auch nicht die Verantwortung für das Lebensglück eines anderen übernehmen wollen. Ich hatte es vor etwa zwei Jahren mal erlebt, dass ein Mann, den ich online kennengelernt hatte und den ich auch nach dem ersten Treffen ganz interessant fand mich derart in Nachrichten erstickt hat, dass ich letztlich das Interesse verloren habe. Ich bekam ungelogen bis zu zwanzig Nachrichten täglich von ihm. Das wirkte aber nicht mehr bedürftig, sondern schlichtweg crazy.
-
Neugierig
Man sucht nicht, wenn man nicht bedürftig ist.