Ist in der Regel aber wohl auch unnötig, wenn die Frau weiß was sie tut. Winkt sie genug mit dem Zaunpfahl, um ihr Interesse zu bekunden, dann ist das aktive Ansprechen durch den Mann ja kaum mehr als ein symbolischer Akt... außer ihr Herzblatt stellt alles was er sieht allzu sehr in Frage...Kisuli hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 22:15Meiner Erfahrung nach empfinden Männer das mindestens als irritierend, wenn nicht sogar als einschüchternd. Ich habe das schon von einer ganzen Reihe von Normalo-Männern gehört, dass sie den ersten Schritt als ihre Sache betrachten und sich das auch nicht nehmen lassen wollen. Teilweise wurde empört abgelehnt, wenn ich mal laut darüber nachgedacht hatte, ob ich nicht in einer bestimmten Situation mehr Initiative hätte ergreifen sollen.Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 19:43
Ich habe mich schon öfters gefragt, wie es auf Männer wirkt, wenn die Frau den ersten Schritt - bspw das erste Anschreiben - macht? Es kam ganz selten was zurück und wenn doch jemand mal eine Antwort gab, war das in der Regel "tut mir leid, du bist nicht mein Typ".
Ich lese immer nur hier im Forum, dass Frauen angeblich den ersten Schritt erwarten würden. In der Realität geht diese Erwartung mindestens genauso sehr von Männern aus.
Denkt ihr nicht das wir versagt haben?
-
Menelaos
Re: Denkt ihr nicht das wir versagt haben?
-
Einzelgänger
- Liebt es sich mitzuteilen
- AB-Status: Hardcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Ich suche hier ...: Freunde.
Ich wäre erstmal total verwirrt, einfach weil es mir noch nie passiert ist.Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 19:43 Ich habe mich schon öfters gefragt, wie es auf Männer wirkt, wenn die Frau den ersten Schritt - bspw das erste Anschreiben - macht?
Der letzte AB
-
Tony2021
- Liebt es sich hier auszutauschen
Ich empfinde das beim online-Dating als sehr angenehm, von einer Frau angeschrieben zu werden. Das zeigt mir nämlich, dass das was ich so in mein Profil reingeschrieben habe, zumindest etwas Interesse geweckt hat. Leider geschieht das nur selten, vielleicht 1 von 10 oder eher noch weniger Frauen schreibt zuerst mich an.
Im echten Leben hab ich das zu selten erlebt. Dort würde es mich vermutlich erstmal stressen aufgrund der ungewohnten Situation ("Hilfe, eine Frau droht mit Kennenlernen!"), aber es würde eben auch das Eis brechen und es mir leicht machen, ein Gespräch anzufangen.
Im echten Leben hab ich das zu selten erlebt. Dort würde es mich vermutlich erstmal stressen aufgrund der ungewohnten Situation ("Hilfe, eine Frau droht mit Kennenlernen!"), aber es würde eben auch das Eis brechen und es mir leicht machen, ein Gespräch anzufangen.
-
Finnlandfreundin
- Meisterschreiberling
Wenn ich einen Mann angeschrieben habe, kam selten was zurück.Tony2021 hat geschrieben: ↑21 Dez 2021 07:59 Ich empfinde das beim online-Dating als sehr angenehm, von einer Frau angeschrieben zu werden. Das zeigt mir nämlich, dass das was ich so in mein Profil reingeschrieben habe, zumindest etwas Interesse geweckt hat. Leider geschieht das nur selten, vielleicht 1 von 10 oder eher noch weniger Frauen schreibt zuerst mich an.
-
Finnlandfreundin
- Meisterschreiberling
Der Korb sieht dann so aus wie du bist nicht mal eine Antwort Wert. Da finde ich es noch besser, wenn jemand schreibt, dass er kein Interesse hat, sollte allerdings nicht beleidigend formuliert sein (hatte ich schon öfters)NBUC hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 22:59 Wenn frau den ersten Schritt macht, kommt sie halt in dieselbe Situation wie ein Mann - sie läuft Gefahr, dass sie einen Korb bekommt.
Und der dann halt statt über "Belästigung" ggf. über "unweiblich" dann ihr noch zugeschrieben wird statt sich ehrlich zu machen.
-
Finnlandfreundin
- Meisterschreiberling
Ja, klar, aber bspw im Onlinedating finde ich das weniger schlimm als Angesicht zu Angesicht.Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑21 Dez 2021 07:08 Hallo![]()
Unterm Strich geht eine Frau hier das gleiche Risiko ein, wie ein Mann. Wenn man einen Menschen sieht, der einem gefällt und man mit ihm in Kontakt tritt, so kann es leider immer passieren, dass man einen Korb bekommt.Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 19:43
Ich habe mich schon öfters gefragt, wie es auf Männer wirkt, wenn die Frau den ersten Schritt - bspw das erste Anschreiben - macht? Es kam ganz selten was zurück und wenn doch jemand mal eine Antwort gab, war das in der Regel "tut mir leid, du bist nicht mein Typ".
Die Frau, die angeschrieben wird, hat es natürlich leichter, da sie sich nur entscheiden muss, ob ja oder nein. Aber so ging es auch den Männern, die ich angeschrieben habe.
Ich persönlich würde mich schon freuen, wenn mich eine Frau ansprechen bzw. anschreiben würde.
-
desigual
- Keiner schreibt schneller
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
- Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Genau meine Erfahrung. Viel sinnvoller ist es, interessante Profile mehrfach zu besuchen (wenn einem auf der jeweiligen Plattform Besucher angezeigt werden), dann schreibt der Mann einen an, falls er Interesse hat.Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑21 Dez 2021 10:30Wenn ich einen Mann angeschrieben habe, kam selten was zurück.Tony2021 hat geschrieben: ↑21 Dez 2021 07:59 Ich empfinde das beim online-Dating als sehr angenehm, von einer Frau angeschrieben zu werden. Das zeigt mir nämlich, dass das was ich so in mein Profil reingeschrieben habe, zumindest etwas Interesse geweckt hat. Leider geschieht das nur selten, vielleicht 1 von 10 oder eher noch weniger Frauen schreibt zuerst mich an.
Ich denke auch, dass die meisten Männer es befremdlich finden, wenn Frau einen ersten Schritt tut, den eigentlich der Mann macht. Das gilt natürlich nicht für die ersten subtilen Schritte, die sowieso die Frau tut.
Frauen, die dem Mann die Anbahnung abnehmen, sind nur Wunsch von unsicheren ABs. Es gilt oft genug, dass man /frau nicht alles glauben sollte, was hier geschrieben wird.
-
Tony2021
Ich persönlich finde es nicht irritierend. Aber wie gesagt, oft erlebt hab ich es selber nicht. Scheint die Ausnahme zu sein.
-
Rosenrot
Du stößt mir nicht vor den Kopf da du meine Geschichte nicht kennst.Zwerg hat geschrieben: ↑16 Dez 2021 11:41Da es mir genauso ging, denke ich, mich da hinein versetzen zu können. Wir sind ungefähr im gleichen Alter. Dieser Plan B hat bei mir ab einem bestimmten Punkt, einer Krise, nicht mehr funktioniert. Nicht weil er von außen durchkreuzt worden wäre, sondern weil ich die Frage, ob ich wirklich alles für die Verwirklichung von Plan A getan habe für mich nicht mehr zuverlässig mit "Ja" beantworten konnte. Entschuldige, wenn ich dich vor den Kopf stoße. Aber an dieser Stelle passt das Beispiel mit dem Stromausfall überhaupt nicht. Es suggeriert, dass wir unser Schicksal nicht in der Hand hätten und Partnerlosigkeit etwas Unabwendbares wäre. Das ist es nicht.Schokolade hat geschrieben: ↑12 Dez 2021 13:11 Ich denke nicht, das ich versagt habe.
Ich z.B. wollte nie das machen, was andere Menschen seit Tausenden Jahren machen, heiraten, Kinder kriegen usw.
Vielleicht hätte ich mir das anders überlegt, wenn ich in jungen Jahren einen Partner gefunden hätte, wo ich mir all das hätte vorstellen können.
Heute lebe ich mein Leben so, wie es mir gefällt. Dazu braucht man halt Plan B.
Das ist, wie wenn der Strom ausfällt. Ich kann mich ärgern darüber, oder ich hab Plan B, mache eine Kerze an und lese ein Buch.
Um Beziehungen oder Partnerschaften zu haben oder zu führen, müsste man Sex haben. Wenn aber der Sex nicht funktioniert, hat man auch keine Beziehung. So einfach ist das Zwerg. Ich wollte sehr gerne Sex, aber es funktioniert nicht. Was körperliche Gründe hat. (Hatte ich mit Freund festgestellt). So, jetzt kann ich schreien und darüber schimpfen, aber würde mich das weiterbringen bzw. gibt mir das mein seelisches Gleichgewicht wieder? Nein! Würde umbringen helfen? Nein, da das Leben auch ohne Sex sehr schön sein kann.
Das meine ich mit meinem Beispiel des Stromausfalls. Da du ja auch mein Leben nicht kennst sowie auch nicht die Ereignisse aus meinem Leben, bin ich dir in keinster Weise böse.
-
Zwerg
- Begeisterter Schreiberling
- Ich bin ...: vergeben.
Um Beziehungen oder Partnerschaften zu führen muss man nicht unbedingt Sex haben, wobei ich einräume, dass dessen Fehlen die Sache bedeutend erschweren kann. Sogar hier im Forum gibt es auch für platonische Beziehungen Beispiele. Da braucht man sich gar nicht mal in anderen Foren (für Asexuelle) umsehen. "Sex" ist ein weites Feld. Recht hast Du mit der Behauptung, dass das Leben auch ohne ihn sehr schön sein kann. Als jemand der fast bis ins 5. Lebensjahrzehnt nichts anderes kannte, kann ich das bestätigen.
-
Rosenrot
Zwerg hat geschrieben: ↑21 Dez 2021 14:13Um Beziehungen oder Partnerschaften zu führen muss man nicht unbedingt Sex haben, wobei ich einräume, dass dessen Fehlen die Sache bedeutend erschweren kann. Sogar hier im Forum gibt es auch für platonische Beziehungen Beispiele. Da braucht man sich gar nicht mal in anderen Foren (für Asexuelle) umsehen. "Sex" ist ein weites Feld. Recht hast Du mit der Behauptung, dass das Leben auch ohne ihn sehr schön sein kann. Als jemand der fast bis ins 5. Lebensjahrzehnt nichts anderes kannte, kann ich das bestätigen.
Richtig, fehlender Sex erschwert eine Beziehung, weil was soll man schon mit einer Frau anfangen, wo Sex nicht funktioniert?
Sorry, aber asexuell bin ich nicht!
Dann bleibe ich lieber alleine und mach das Beste aus meinem Leben und bin zufrieden.
-
Einsamkeit_is_doof
- Begeisterter Schreiberling
- AB-Status: AB
Hallo
Ist mir tatsächlich damals in der Schule passiert. Da hat mich auch ein Mädchen angesprochen und ich war total abweisend, weil ich felsenfest davon überzeugt war, dass sie mich auf den Arm nehmen will. Ob es wirklich so war oder ob sie doch Interesse an mir hatte habe ich nie erfahren... 
Einzelgänger hat geschrieben: ↑21 Dez 2021 07:54Ich wäre erstmal total verwirrt, einfach weil es mir noch nie passiert ist.Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 19:43 Ich habe mich schon öfters gefragt, wie es auf Männer wirkt, wenn die Frau den ersten Schritt - bspw das erste Anschreiben - macht?
Ja, verwirrt wäre ich wahrscheinlich auch. So wie ich mich kenne, würde ich wahrscheinlich denken, dass sie mich verar... will.Tony2021 hat geschrieben: ↑21 Dez 2021 07:59 Im echten Leben hab ich das zu selten erlebt. Dort würde es mich vermutlich erstmal stressen aufgrund der ungewohnten Situation ("Hilfe, eine Frau droht mit Kennenlernen!"), aber es würde eben auch das Eis brechen und es mir leicht machen, ein Gespräch anzufangen.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
-
NBUC
- Eins mit dem Forum
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Zur Schulzeit hätte ich auch keine Ahnung gehabt, was ich damit hätte anfangen sollen.Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑21 Dez 2021 18:13 Ja, verwirrt wäre ich wahrscheinlich auch. So wie ich mich kenne, würde ich wahrscheinlich denken, dass sie mich verar... will.Ist mir tatsächlich damals in der Schule passiert. Da hat mich auch ein Mädchen angesprochen und ich war total abweisend, weil ich felsenfest davon überzeugt war, dass sie mich auf den Arm nehmen will. Ob es wirklich so war oder ob sie doch Interesse an mir hatte habe ich nie erfahren...
![]()
Aber das passiert ja nun nicht so häufig, dass mann dann mit sich das mal anhören überlasten würde - muss ja auch keiner dafür alles fallen lassen, aber irgendwo müsste für eine Beziehung dann ja eh ein Zeitfensterchen sein. (oder idealerweise gar die Frau zum bestehenden Zeitplan passen). Wenn jemand von weit weg kommt kann das natürlich problematisch sein.
Problematisch wird dann als Nächstes, wenn dann keine nun gemeinsam zu füllenden Zeitfensterchen erkennbar sind.
Natural Born UnCool
Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.
wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.
wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
-
Kleiner Mann
Das fühle ich absolut. Ist mir auch passiert. Bei mir war es sogar so, dass mich andere darauf hinweisen mussten, dass das Mädchen auf mich stand. In dem Moment selbst dachte ich aber genau so wie du.Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑21 Dez 2021 18:13 Hallo![]()
Einzelgänger hat geschrieben: ↑21 Dez 2021 07:54Ich wäre erstmal total verwirrt, einfach weil es mir noch nie passiert ist.Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 19:43 Ich habe mich schon öfters gefragt, wie es auf Männer wirkt, wenn die Frau den ersten Schritt - bspw das erste Anschreiben - macht?Ja, verwirrt wäre ich wahrscheinlich auch. So wie ich mich kenne, würde ich wahrscheinlich denken, dass sie mich verar... will.Tony2021 hat geschrieben: ↑21 Dez 2021 07:59 Im echten Leben hab ich das zu selten erlebt. Dort würde es mich vermutlich erstmal stressen aufgrund der ungewohnten Situation ("Hilfe, eine Frau droht mit Kennenlernen!"), aber es würde eben auch das Eis brechen und es mir leicht machen, ein Gespräch anzufangen.Ist mir tatsächlich damals in der Schule passiert. Da hat mich auch ein Mädchen angesprochen und ich war total abweisend, weil ich felsenfest davon überzeugt war, dass sie mich auf den Arm nehmen will. Ob es wirklich so war oder ob sie doch Interesse an mir hatte habe ich nie erfahren...
![]()
-
alex321
- Kommt fast täglich vorbei
- AB-Status: Softcore AB
In den letzten 20 Jahren haben 4 Frauen bei mir den ersten Schritt gemacht und bei 3 von 4 Frauen empfand ich es als aufbauend und schmeichelnd dass sie sich für mich interessiert haben. Nummer 4 war erst kürzlich, diesen September, und sie hat mich damit für 2 Wochen aus der Depression geholt. Die 10min Aufmerksamkeit von ihr haben besser gewirkt als jedes Antidepressivum.Kisuli hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 22:15 Meiner Erfahrung nach empfinden Männer das mindestens als irritierend, wenn nicht sogar als einschüchternd. Ich habe das schon von einer ganzen Reihe von Normalo-Männern gehört, dass sie den ersten Schritt als ihre Sache betrachten und sich das auch nicht nehmen lassen wollen. Teilweise wurde empört abgelehnt, wenn ich mal laut darüber nachgedacht hatte, ob ich nicht in einer bestimmten Situation mehr Initiative hätte ergreifen sollen.
-
Egil
Ich denke, jeder hat eine gewisse Vorstellung davon, wie sein Partner sein sollte. Natürlich sollte man diese Vorstellungen von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand stellen. Die Frage, und das sehe ich gerade bei dem Akademikerbeispiel, aber auch bei anderen Punkten wie z.B. Raucher/Nichtraucher, ist doch, warum sollte ich Zeit auf die mögliche Anbahnung einer Beziehung mit einem Menschen verschwenden, wenn absehbar ist, dass diese aufgrund der Nicht-Passung zusätzlich belastet ist und wahrscheinlich nicht lange halten wird? Was bietet dir jemand, der vielleicht denselben Musikgeschmack hat, aber nicht bis 3 zählen kann und dann vielleicht schon die Wahl des gemeinsamen Fernsehprogramms aufgrund unterschiedlichen intellektuellen Niveaus zu einer Belastungsprobe für die Beziehung wird? (Jetzt nur mal so als Beispiel). Wenn ich grob schätzen sollte, so würden vielleicht 1/8 bis 1/4 der Frauen im infrage kommenden Alter meine Kriterien soweit erfüllen, dass ich mir vorstellen könnte, sie näher kennenlernen zu wollen. Den Rest filtere ich ziemlich streng schon vorab raus.Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑19 Dez 2021 23:03 Ich denke schon, dass man seine eigenen Ansprüche hinterfragen sollte - einmal, ob die einfach zu hoch sind und zum Anderen, ob sie wirklich sinnvoll sind oder ob ich mir damit selbst im Weg stehe. Habe bspw schon öfters von ü30 männlichen AB's gehört, dass sie gerne eine Frau Anfang 20 hätten, da das die Zeit ist, die sie gerne nachholen würden. Ich finde, damit nehmen sie sich viele Chancen und sind in 5 Jahren nicht weiter. Ähnlich verhält sich das damit, dass ich nur einen Mann ohne Kinder wollte. Männer ü30 haben aber häufig schon Kinder. Mittlerweile ist es mir nicht mehr so wichtig, dass er noch keine Kinder hat.
Warum Akademiker? Ich bin auch Akademikerin. Demzufolge habe ich nicht mehr erwartet als ich mitbringe, aber dennoch finde ich es mittlerweile zweitrangig, solange es den Mann nicht stört, dass ich einen höheren Abschluss (und damit häufig auch einen höheren Verdienst) als er habe. Männer kommen aber oft damit nicht klar.
Lernt man jemanden bspw im Freizeitbereich kennen, fragt man nicht gleich, ob derjenige studiert hat. Die meisten mit denen ich auf einer Wellenlänge war, hatten nicht studiert. Diese Erkenntnis hat mich dazu gebracht, mich zu fragen, ob Akademiker zu sein, wirklich so wichtig ist. Lange Zeit wars mir einfach.
BTW: Ich würde deine Anforderungen, soweit du sie hier geäußert hast, erfüllen
Every Dudu needs a Bubu 
-
Egil
Copy. Es ist erstaunlich, wie sehr einen so etwas aufbaut. Die nächsten Tage scheinen einem einfach super. Umgekehrt ziehen einen wiederholte Körbe, ohne siuchtbare Chance auf Änderung, auch sehr runter. Unser limbisches System oder was auch immer dafür verantwortlich ist, ist doch ziemlich primmitiv und wenig vom Verstand beeinflußbar.
Every Dudu needs a Bubu 
-
NBUC
- Eins mit dem Forum
Fehler hat vermutlich jeder irgendwo. Die Frage ist dann denke ich viel öfter: Mit was kann jemand diese Defizite überkompensieren und so zum Zug kommen. Und da wäre eben auch noch einmal kaltes und warmes Umfeld zu unterscheiden.Egil hat geschrieben: ↑21 Dez 2021 20:37 Ich denke, jeder hat eine gewisse Vorstellung davon, wie sein Partner sein sollte. Natürlich sollte man diese Vorstellungen von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand stellen. Die Frage, und das sehe ich gerade bei dem Akademikerbeispiel, aber auch bei anderen Punkten wie z.B. Raucher/Nichtraucher, ist doch, warum sollte ich Zeit auf die mögliche Anbahnung einer Beziehung mit einem Menschen verschwenden, wenn absehbar ist, dass diese aufgrund der Nicht-Passung zusätzlich belastet ist und wahrscheinlich nicht lange halten wird?
Natural Born UnCool
-
Tony2021
Das sehe ich auch so. Jeder Kontakt zum anderen Geschlecht, der ein Mindestmaß an ehrlich gemeinter Aufmerksamkeit und Wertschätzung beinhaltet, tut einfach gut.
Zu den Ansprüchen: Ich glaube, man lernt einfach, realistisch zu sein. Ich könnte mir zum Beispiel gut eigene Kinder vorstellen. Aber dafür kommen nur Frauen in einem gewissen Alter infrage (biologisch gesehen), im Prinzip 20-35 vielleicht 40. Da ich selber schon über 40 bin und Beziehungsaufbau etc. ja auch Zeit brauchen, schränkt das die Zahl möglicher Partnerinnen, was den Altersunterschied angeht, schon ein (ggü. einem 30jährigen zum Beispiel). Das Alter kann ich nicht ändern, also muss ich damit irgendwie umgehen lernen. bei Bildung, Interessen, Werten etc. ist es etwas einfacher, finde ich.
Zu den Ansprüchen: Ich glaube, man lernt einfach, realistisch zu sein. Ich könnte mir zum Beispiel gut eigene Kinder vorstellen. Aber dafür kommen nur Frauen in einem gewissen Alter infrage (biologisch gesehen), im Prinzip 20-35 vielleicht 40. Da ich selber schon über 40 bin und Beziehungsaufbau etc. ja auch Zeit brauchen, schränkt das die Zahl möglicher Partnerinnen, was den Altersunterschied angeht, schon ein (ggü. einem 30jährigen zum Beispiel). Das Alter kann ich nicht ändern, also muss ich damit irgendwie umgehen lernen. bei Bildung, Interessen, Werten etc. ist es etwas einfacher, finde ich.
-
alex321
- Kommt fast täglich vorbei
- AB-Status: Softcore AB
Mir setzt vor allem der Mangel an körperlicher Nähe sehr zu. Früher als Jugendlicher wollte ich gar nicht dass mir andere zu Nahe kommen weil ich damals gemobbt wurde und die Erinnerung an meine unschöne Kindheit noch frisch war. Nach gut 15 Jahren ist diese Erinnerung verblasst und mittlerweile wünsche ich mir nichts mehr als einfach nur kuscheln. Die Pandemie hat diesen Mangel nochmals verschlimmert, denn seit März 2020 ist ja nicht mal mehr Händeschüttlen erlaubt. Als AB habe ich dadurch 0 Berührungen mit anderen Menschen seit fast 2 Jahren.Egil hat geschrieben: ↑21 Dez 2021 20:50Copy. Es ist erstaunlich, wie sehr einen so etwas aufbaut. Die nächsten Tage scheinen einem einfach super. Umgekehrt ziehen einen wiederholte Körbe, ohne siuchtbare Chance auf Änderung, auch sehr runter. Unser limbisches System oder was auch immer dafür verantwortlich ist, ist doch ziemlich primmitiv und wenig vom Verstand beeinflußbar.
Körbe sind da natürlich sehr schwer wegzustecken wenn man so "ausgehungert" ist.