Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Pegasus_m_OWL

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 09 Apr 2022 12:19
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 08 Apr 2022 20:30 Naja, ich habe aber auch schon Frauen erlebt, die zwar vergeben waren, mit einem Mann, der nach aussen hin, eine dementsprechendes Ansehen hatte, andernfalls sah man diesen Frauen aber an, dass sie in Wirklichkeit Sympathien für andere Männer hatten und diese auch gut leiden konnten.
Ehm, das ist doch auch völlig normal?! Oder glaubst du ernsthaft dass man nur den eigenen Partner sympathisch finden kann/sollte?
Mit so einer Einstellung stelle ich mir eine Beziehung mit dir sehr schwierig für die Frau vor. Da reicht ja ein falscher Blick, ein zu freundliches Wort an einen anderen Mann damit du sie schief anschaust und eifersüchtig wirst.
Ich habe lediglich nur über Erlebnisse berichtet, die in meinem Leben zuteil wurden. Es geht daher nicht um irgendwelche Versuche, eine Frau oder ähnliches zu finden, über welche ich in meinem Post spreche.
Und die Weise und Absichten, mit einer Frau in Kontakt zu kommen, das bleibt mir immer noch selber überlassen.

Andernfalls gleich festzustellen, dass eine Beziehung zwischen mir und einer Frau, schwierig sein könnte, kann man-ohne mich zu kennen-anhand eines Beitrags nie und nimmer machen, weil wir uns ja auch nicht aus dem Real Life kennen. ;-)
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Ich bin mir nicht sicher, ob das zu 100% hier in diesen Thread passt, aber ich wollte deshalb jetzt keinen neuen Thread eröffnen:

Also, ich war gestern in hier in Köln unterwegs und bin im Rheinauhafen am Rhein entlang gelaufen. Auf der Promenade gibt es mehrere Bänke, von denen man den Blick auf den Rhein genießen kann. Jedenfalls kam ich an einer Bank vorbei und da sass eine wirklich hübsche Frau. Sie sah einfach toll aus. Tolle Figur, tolle Frisur, einfach toll. Sie war mir direkt aufgefallen, weil sie irgendwie besonders aussah. :shylove: Tja, und ich Depp habe mich mal wieder nicht getraut, sie anzusprechen... :wuetend: Was bewundere ich die Männer, die den Hintern in der Hose haben und sowas können. Bei mir kommt immer direkt der Gedanke hoch: "Lass das! Wenn du sie ansprichst, dann fühlt sie sich bestimmt von dir belästigt!" :wuetend:

Das sind dann immer die Moment, in denen mir bewusst wird, dass ich unbedingt an meinem inneren Dialog und meinem Mindset weiter arbeiten muss. :fessel:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Volta
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von Volta »

Dafür, dass du öfter andere Leute belehrst, bist du aber selber mitunter recht unreflektiert unterwegs. Nichts für ungut ;)
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Beitrag von Himbeere »

Volta hat geschrieben: 15 Apr 2022 10:47 Dafür, dass du öfter andere Leute belehrst, bist du aber selber mitunter recht unreflektiert unterwegs. Nichts für ungut ;)
Wieso? Er reflektiert doch gerade.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Volta

Beitrag von Volta »

Wenn du meinst.
Einsamkeit_is_doof

Volta hat geschrieben: 15 Apr 2022 10:47 Dafür, dass du öfter andere Leute belehrst, bist du aber selber mitunter recht unreflektiert unterwegs. Nichts für ungut ;)
Ich belehre also andere Leute?! :gruebel: Interessant! :hammer:
Wenn du meine Beiträge richtig lesen würdest, dann hättest du in der Vergangenheit durchaus feststellen können, dass mir bewusst ist, wo es dran hapert und woran es liegt bzw. liegen könnte, dass ich keine Freundin habe. Wäre ich tatsächlich, wie von dir behauptet, unreflektiert, dann wäre mir das übrigens nicht bewusst! Dann würde ich es mir nämlich wesentlich einfacher machen und einfach denken: "Die Frauen sind schuld! An mir liegt es jedenfalls nicht!"
Zu erkennen, wo die eigenen Fehler liegen ist das eine. Diese Fehler zu beseitigen und sein Mindset sowie sein Verhalten dementsprechend zu ändern ist das andere. Letzteres kostet deutlich mehr Kraft und Anstrengung, als erstmal zu erkennen, woran es liegt. Wobei das Erkennen ein erster wichtiger Schritt ist.

Was das Thema "belehren" angeht: Manchmal habe ich hier im Forum das Gefühl, dass es einigen wenigen gar nicht um eine Lösung geht, sondern einzig darum zu jammern. Kommen dann positive Ratschläge oder Ideen, so ist das nicht unbedingt von jedem erwünscht und auf gut gemeinte Ratschläge wird "verschnupft" oder gar aggressiv reagiert.
Volta

Beitrag von Volta »

Yo, hau rein.
Menelaos
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Menelaos »

Moderation: Absolute Beginner Treff Volta, ich lese von dir bemerkenswert oft diese nichts zum Thema beitragenden Einzeiler, die scheinbar nur den Zweck haben jemandem ans Bein zu pinkeln.
Ich war erst geneigt das zu ignorieren, weil du theoretisch einen vernünftigen, harmlosen Grund für deine Worte haben KÖNNTEST, aber in Anbetracht deines bisherigen Verhaltens im Forum, und der Tatsache dass du dir so gar keine Mühe gibst deine harmlosen Beweggründe (falls es sie denn gibt) klarzustellen, gehe ich von bösen Absichten aus.

Betrachte das als eine Ermahnung an deinen Umgangsformen zu arbeiten, und dich außerdem zu fragen woher das Bedürfnis dazu denn kommt!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Volta

Beitrag von Volta »

Menelaos hat geschrieben: 15 Apr 2022 16:34
- Volta, ich lese von dir bemerkenswert oft diese nichts zum Thema beitragenden Einzeiler, die scheinbar nur den Zweck haben jemandem ans Bein zu pinkeln.
Ich war erst geneigt das zu ignorieren, weil du theoretisch einen vernünftigen, harmlosen Grund für deine Worte haben KÖNNTEST, aber in Anbetracht deines bisherigen Verhaltens im Forum, und der Tatsache dass du dir so gar keine Mühe gibst deine harmlosen Beweggründe (falls es sie denn gibt) klarzustellen, gehe ich von bösen Absichten aus.

Betrachte das als eine Ermahnung an deinen Umgangsformen zu arbeiten, und dich außerdem zu fragen woher das Bedürfnis dazu denn kommt!
-
Du hältst es also für völlig normal, sich fertigzumachen, weil man eine random völlig unbekannte Frau in der Stadt nicht angesprochen hat?
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

Volta hat geschrieben: 15 Apr 2022 16:36
Menelaos hat geschrieben: 15 Apr 2022 16:34
- Volta, ich lese von dir bemerkenswert oft diese nichts zum Thema beitragenden Einzeiler, die scheinbar nur den Zweck haben jemandem ans Bein zu pinkeln.

-
Du hältst es also für völlig normal, sich fertigzumachen, weil man eine random völlig unbekannte Frau in der Stadt nicht angesprochen hat?
Ich halte deine Frage für irrelevant, weil nichts in deinen letzten drei Beiträgen darauf hingedeutet hat, dass du das meinst. Wie gesagt, ob du ein harmloses Motiv hattest ist an dem Punkt egal. Es klang nicht so, du hast zwei Gelegenheiten dich klarer auszudrücken ausgeschlagen, und mit Blick auf dein allgemeines Verhalten im Forum, halte ich es für völlig natürlich dass andere Leute davon ausgehen, dass du nur stänkern wolltest.

Und wie gesagt: Wenn du das ändern willst, schlage ich vor, dass du mal überdenkst wie du mit den anderen Usern kommunizierst, worauf du wert legst, und in welche Dinge du Zeit investierst. (dadurch kommuniziert man nämlich auch, ganz unabhängig von den eigentlichen Worten die man dann verwendet)
Volta

Beitrag von Volta »

Ich wollte nicht über den Sachverhalt an sich diskutieren, weil EiD eh schon zig mal gezeigt hat, dass er zu keiner Diskussion über sich Lust hat, aber ich dachte vllt. interessiert es ihn, wie er so ankommt, wenn er einerseits Leuten erzählt, was sie alles machen sollten aber andererseits so völlig unreflektiert und absurd über sich selbst schreibt.

Aber offenbar interessiert das auch niemanden. Daher ist es auch alles egal.
Kleiner Mann

Beitrag von Kleiner Mann »

Volta hat geschrieben: 15 Apr 2022 17:13 Ich wollte nicht über den Sachverhalt an sich diskutieren, weil EiD eh schon zig mal gezeigt hat, dass er zu keiner Diskussion über sich Lust hat, aber ich dachte vllt. interessiert es ihn, wie er so ankommt, wenn er einerseits Leuten erzählt, was sie alles machen sollten aber andererseits so völlig unreflektiert und absurd über sich selbst schreibt.

Komisch. Da scheine ich andere Erfahrungen mit ihm gemacht zu haben. Nennt man das nicht selbstreflektiert, wenn man unangenehme Dinge über sich selbst erkennt und Willens ist diese zu ändern?
Gefällt mir jedenfalls besser als anderen die Schuld zu geben und sich über vermeintlich nicht zu ändernde Umstände aufzuregen.

Du sagst es ja selbst. Du wolltest nicht über den Sachverhalt diskutieren, sondern ihm lediglich ans Bein pinkeln. Daher ist es tatsächlich egal.
Volta

Beitrag von Volta »

Komisch, dass man von dir nicht dauernd diese merkwürdigen Selbstbeschimpfungen liest, wenn du sie doch so toll findest?
Mariquita

Beitrag von Mariquita »

@ Einsamkeit ist doof: Ich finde es völlig normal und verständlich, dass du eine wildfremde Frau, die alleine herumsaß nicht ansprichst, bzw. dich das nicht traust. Wer traut sich denn so was? Wer ist denn bitte dickfellig genug die sehr wahrscheinliche Zurückweisung wegzustecken? Und bitte: Ich spreche hier nicht von sehr wahrscheinlicher Zurückweisung, weil mit dir irgendetwas nicht stimmen würde, oder du nicht "gut genug" oder sonst was wärest. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf jemanden wartet, Freund, Mann, Date was auch immer besteht, die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Ruhe will besteht, die Wahrscheinlichkeit, dass sie ängstlich reagiert und daher schroff und aggressiv wird, wenn ein fremder Mann sie anspricht ist gegeben...

Ich verstehe gar nicht, warum sich manche Männer so einen Druck machen fremde Frauen "kalt ansprechen" zu müssen. Würde ich nie machen, auch als Mann nicht.
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

Volta hat geschrieben: 15 Apr 2022 17:13 Ich wollte nicht über den Sachverhalt an sich diskutieren, weil EiD eh schon zig mal gezeigt hat, dass er zu keiner Diskussion über sich Lust hat, aber ich dachte vllt. interessiert es ihn, wie er so ankommt, wenn er einerseits Leuten erzählt, was sie alles machen sollten aber andererseits so völlig unreflektiert und absurd über sich selbst schreibt.

Lass es mich so ausdrücken:
Wenn du ihm nur ans Bein pinkeln wolltest, dann war dein Einzeiler völlig ausreichend.

Wenn du ihm damit das sagen wolltest was du jetzt behauptest gesagt haben zu wollen :gruebel: dann hast du entschieden zu wenig Aufwand rein gesteckt, um das klar zu machen.
Was du eigentlich willst ist tatsächlich egal, wenn du es nicht vermitteln kannst. Und wenn du nicht die Mühe reinsteckst um auch nur zu versuchen es zu vermitteln, dann muss man annehmen, dass du es gar nicht wirklich willst.
Komisch, dass man von dir nicht dauernd diese merkwürdigen Selbstbeschimpfungen liest, wenn du sie doch so toll findest?
PS: Auch das hier ist wieder so ein passiv-aggressiver Seitenhieb. Merkst du das so gar nicht, oder ist es Sinn der Sache? Warum redest du immer wieder und wieder so mit Menschen? Was gibt dir das?
Seb-X
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

Mariquita hat geschrieben: 15 Apr 2022 17:56

Ich verstehe gar nicht, warum sich manche Männer so einen Druck machen fremde Frauen "kalt ansprechen" zu müssen. Würde ich nie machen, auch als Mann nicht.
Weil es oft die einzigen Möglichkeiten sind. Ganz simpel.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Einsamkeit_is_doof

Hallo :winken:
Mariquita hat geschrieben: 15 Apr 2022 17:56 Ich finde es völlig normal und verständlich, dass du eine wildfremde Frau, die alleine herumsaß nicht ansprichst, bzw. dich das nicht traust. Wer traut sich denn so was? Wer ist denn bitte dickfellig genug die sehr wahrscheinliche Zurückweisung wegzustecken?
Wahrscheinlich gibt es Männer, die das einfach so wegstecken könnten. So wie ich mich kenne, würde ich mir diese Zurückweisung schon zu Herzen nehmen.
Und bitte: Ich spreche hier nicht von sehr wahrscheinlicher Zurückweisung, weil mit dir irgendetwas nicht stimmen würde, oder du nicht "gut genug" oder sonst was wärest. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf jemanden wartet, Freund, Mann, Date was auch immer besteht, die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Ruhe will besteht, die Wahrscheinlichkeit, dass sie ängstlich reagiert und daher schroff und aggressiv wird, wenn ein fremder Mann sie anspricht ist gegeben...
Im Falle einer Zurückweisung dürfte es natürlich wahrscheinlicher sein, dass die von dir genannten Gründe Ursache dafür sind. Trotzdem würde bei mir wahrscheinlich das Gedankenrad anspringen: "Du bist nicht gut genug!" Wobei man bei einer solchen Zurückweisung schon versuchen sollte, diese nicht persönlich zu nehmen. Immerhin kennt die Frau einen ja gar nicht und ihre Reaktion hat evtl. gar nicht mit einem persönlich zu tun. Nichtsdestotrotz ist die Hürde sehr hoch, einfach so eine Frau anzusprechen.
Ich denke, es ist in vielen Fällen wahrscheinlich so, dass "Mann" keine andere Möglichkeit sieht, eine Freundin zu finden. Wenn es im Bekannten- oder Freundeskreis (wenn dieser denn vorhanden ist) entweder keine passende Frau gibt oder eine als attraktiv wahrgenommene Frau schon vergeben ist, dann bleibt ja im Grunde nur noch die Kaltansprache. Allerdings ist das schon eine große Hürde, einfach so eine Frau anzusprechen. Klar, für die zahlreichen Datingcoaches im Internet ist das kein Problem. Glaubt man den Aussagen der Datingcoaches, dann freuen sich die Frauen sogar darüber angesprochen zu werden, weil es so gut wie nie passiert. Aber 1. haben diese Männer den nötigen "Arsch in der Hose", können mit einem mögliche Korb gut umgehen und 2. sehen diese Männer meistens auch gut aus.
Für die Durchschnittsmänner ist es da schon schwieriger. Zum einen wenn man optisch eher durchschnitt ist und zum anderen, wenn man im Umgang mit Frauen etwas unsicher ist. Dann fällt eine Kaltansprache schon schwieriger.

Für Männer, die ihre Frau im Bekannten- oder Freundeskreis kennenlernen, dürfte es hingegen deutlich leichter sein. Hier ist auch Zeit, dass sich aus Sympathie Liebe entwickeln kann, da man sich langsam kennenlernen kann. Fallen diese Kreise aber weg, so macht man sich als Mann natürlich Druck von wegen: "Ich muss eine Frau auf der Strasse ansprechen! Sonst werde ich nie eine Freundin finden."
Mariquita

Beitrag von Mariquita »

Was das "meist gute Aussehen" der Männer angeht, die eine Frau einfach ansprechen, muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Ich wurde (mit zunehmendem Alter ließ das nach) wenn, dann von eher ganz normal aussehenden Männern angesprochen, nach Nummer gefragt etc. Freundinnen, Kommilitoninnen, weiblichen Bekannten erging es ebenso. Die wenigen optisch sehr positiv herausstechenden Männer waren eher zurück haltend. Ich nehme an, sie hatten ohnehin genügend Zulauf. Man muss dazu sagen, dass "früher"- ich bin ja nun schon etwas älter- dieses Ansprechen viel üblicher war, Online-Dating war ja noch kaum verbreitet.

Allerdings erforderte es auch damals einigen Mut. Ich hätte es mich nicht getraut.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Ich finde, ihr macht euch (mal wieder) viel zu viel Kopp um eine alltägliche Sache.
Geschildert war: Spaziergang, schönes Wetter, Mann mit Interesse an spannenden weiblichen Bekanntschaften, mögliche spannende Frau allein auf der Bank.

Die einzige Frage ist dann doch: fällt mir gerad eine passende Ansprache ein?
Passend ist, was ich mich traue und auch dann noch okay finde, wenn es nicht gut aufgenommen wird.

In dieser Situation gibt es nichts zu blamieren oder zu fürchten - ich sehe keinerlei Gefahr oder Risiko. Ggf. geht man nach 5 Sekunden halt weiter allein seines Weges und Frau sitzt weiter allein auf der Bank und denkt sich "lass mich in Ruh!"

Fällt einem keine "passable Ansprache" geht man halt weiter und macht sich nen Kopp, dass man vielelicht doch besser nict ganz so zögerlich gewesen wäre.

Es gibt eigentlich nur zwei Wege, aus so einer Situatiuon "sauber" rauszukömmen:
Mir fällt nichts ein, was ich guten Gewissens sagen kann. Dann muss ich das akzeptieren, aber hab dabei ein gutes Gewissen (auch mir selbst gegenüber).
Mir fällt was ein: dann heißt es "umsetzen".

Alles andere macht unzufrieden.
Nun drehen sich die Diskusssione hier oft darum, sich die beiden "sauberen" Wege schlecht zu reden bzw. als Zeichen zu sehe, dass man irgendwie versagt habe. "Ich bin unfähig", oder eben "Oje, das wird sowieso nicht gut gehen!1 Und ich steh als Belästiger da!"

Die geschilderte Situation geschieht, wetten dass, an einem schönen Tag 1000e Mal, ohne dass jemand sich dabei was denkt. Es sei denn, ABs sind beteiligt ...

Das ist natürlich die rationale Sichtweise. Emotional sieht das offensichtlich für viele anders aus. Aber ab und zu macht es ja doch Sinn, dem Rationalen Gehör zu schenken. Zum Beispiel, wenn es die Handlungsoptionen erweitert und lange, noch dazu selbstgeißelnde Gedankengänge erspart?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Onkel Herbert
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von Onkel Herbert »

Hoppala hat geschrieben: 16 Apr 2022 13:15 Ich finde, ihr macht euch (mal wieder) viel zu viel Kopp um eine alltägliche Sache.

[...]

Das ist natürlich die rationale Sichtweise. Emotional sieht das offensichtlich für viele anders aus. Aber ab und zu macht es ja doch Sinn, dem Rationalen Gehör zu schenken. Zum Beispiel, wenn es die Handlungsoptionen erweitert und lange, noch dazu selbstgeißelnde Gedankengänge erspart?
Das ist leichter gesagt als getan, denn diese Gedanken (die einen lähmen) sind mitunter gar nicht so unrealistisch.

Ich hatte beispielsweise mit dem Gedanken gespielt mir den Nick "Cyrano der Bergerac" zu wählen. Nicht, weil meine Nase so groß ist, sondern weil es mir als junger Mann mehrmals passiert ist, dass ich von männlichen Freunden gefragt wurde wie sie einen Annäherungsversuch starten sollten, weil sie sich nicht trauten oder nicht wussten wie sie es anfangen sollten.

Ich machte Vorschläge was sie machen könnten und einmal schrieb ich sogar einen kurzen Kontaktaufnahmetext (es war in der Zeit vor E-Mail und SMS). Mit ist nicht in allen Fällen bekannt was daraus geworden ist (und ob sie es mit meinem Vorschlag überhaupt versucht haben) aber von zwei Bekannten weiß ich, dass sie erfolgreich waren und zumindest vorübergehend mit dem betreffenden Mädel zusammen kamen.

Problem dabei: Was beim einen funktioniert, muss beim anderen noch lange nicht funktionieren. Es bedarf nicht nur der richtigen Kontaktaufnahme - sie muss auch vom richtigen Mann kommen.

Mit hat es nie an Geist und Phantasie dabei gefehlt - und zu Anfang auch nicht am nötigen Mut. Aber irgendwann führen Misserfolge (ohne ausgleichende Erfolgserlebnisse) dazu dass man nicht mehr an sich glaubt und es auch nicht mehr versucht.

Bei mir waren das nicht die sachlichen, akzeptablen Körbe, sondern Erlebnisse die in Erinnerung blieben.

Ich habe mich nur ganz selten an ganz Fremde gewagt und dann war es auch nie eine Kontaktaufnahme, die ganz klar als "Anmache" zu verstehen war. Es waren eher Versuche aus der Situation heraus ins Gespräch zu kommen (dazu braucht man natürlich einen "Aufhänger", was die Zahl der Möglichkeiten reduziert). Wirklich erfolgreich war das nie. Die besten Reaktionen waren höfliche, kurz angebundene Antworten die klar machten, dass meine Gegenüber die Unterhaltung nicht vertiefen wollte. Häufiger passierte aber komplettes Ignorieren, ggf. garniert mit Augenrollen und genervtem Gesichtsausdruck.

Lieber versuchte ich mein Glück bei Frauen die ich irgendwie wenigstens vom Sehen her kannte und bei denen ich irgendein Signal zu empfangen glaubte, das mich zuversichtlich werden ließ, dass sie mich zumindest nicht völlig unsympathisch fanden.

Okay... ich wurde dabei nie geohrfeigt, in die Genitalien getreten oder wegen Belästigung verklagt. Aber ich musste dann doch das eine oder andere Mal erfahren, dass mein Annäherungsversuch für heftige Schenkelklopfer in der weiteren Bekanntschaft gesorgt hatte, weil "jemand wie ich sich einbildete bei ihr landen zu können". (Originalzitat, welches mir später zugetragen wurde) Und nein, es handelte sich bei der betreffenden Dame nicht um eine unerreichbare Traumfrau, sondern um eine die man gewöhnlich als "nettes Mädchen von nebenan" beschreiben würde.

In einem anderen Fall war die Zurückweisung moderat, aber am Abend wurde ich vom Freund der Dame (von dem ich nichts wusste) angerufen und mit Prügel bedroht.

Nein, nach meiner Erfahrung ist es keineswegs so, dass man mit einer arglosen Ansprache überhaupt nichts riskiert und man nur einen guten Spruch und etwas Mut benötigt.