NeC hat geschrieben: ↑15 Mai 2022 12:35
The Poet hat geschrieben: ↑15 Mai 2022 11:28
...das muss man sich aber auch leisten können...
Ich glaube, Du und ich und auch Nephthys79 können sich das an einem Samstagnachmittag durchaus mal leisten.
Wir sind halt voll die Upperclass-Bande!
Mir ging es eher darum, dass den eigenen Gedanken nachhängen statt Bad oder Küche putzen heutzutage bei vielen Menschen leider eher den negativen Beigeschmack von faulsein hat.
Also als Gesellschaft und wohl auch einzeln sind wir $Normalos (Normalos im Durchschnitts-Sinn, nicht im AB-Sinn) heute (in
de_dust_2 Deutschland) im Schnitt sogar Upper-upper class, verglichen mit der
damaligen (griechischen) Upper class, aus den Zeiten auf die sich das Precht-Zitat (höchstwahrscheinlich) bezieht...

.
(Fühlt sich, zumindest für mich, irgendwie nur nicht so an, seltsamerweise.
)
Aber zu einem gewissen Teil sind wir das ja nur deshalb, weil wir heute nicht mehr vor der Haustür ausbeuten, sondern weil wir die Ausbeutung in andere Länder ausgelagert haben...
(...und sind noch nicht mal ehrlich mit uns selbst bezüglich dieses Umstands. Lese und sehe gerade was über die Fynn Kliemann-Maskenaffäre von diesem shady Kliemann-Ar*** und denke: "Werden sie es jemals lernen?"
Wenn ihr Influencer unbedingt reich werden wollt, ok, aber warum versucht ihr es nicht mal auf die ehrliche Art?
Und dann auch noch so dämlich sein, und sich permanent sich selbst widersprechend rausreden wollen ... da hab ich ja noch lieber einen aufrichtigen Hardcore-Kapitalisten gegenüber, der wenigstens zugibt, dass er Ausbeutung betreibt und das auch völlig okay findet, der ist dann zwar ein inhumaner Dreggsagg, aber wenigstens in seiner Weltsicht intrinsisch-integer - aber so heuchlerisches Gutmenschentum und Sich-Mit-Absurden-Ausreden-Rauswinden-Wollen wie von diesem dubiosen Typen ist nicht nur peinlich, sondern ist einfach nur schäbig.)
Ganz abgesehen davon, dass wahrscheinlich 70%-90% der Weltbevölkerung - verglichen mit uns - auf den "lower decks" vor sich hinvegetieren

, und das auch ganz ohne dass wir dran Schuld sind...