Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Obelix »

Two-Tone hat geschrieben: 17 Mai 2022 09:23
Hathor hat geschrieben: 16 Mai 2022 10:01 Aber eine gewissermaßen strukturelle, in irgendeiner gesellschaftlichen Fehlentwicklung begründete Ursache oder "die Männer" oder auch nur "die Welt" und "das Schicksal" dafür verantwortlich zu machen, wäre mir nie in den Sinn gekommen, und das hielte ich auch heute noch für ausgemachten Schwachsinn. Ist das nicht nur die weichgespülte, sozialverträglichere Variante der Incel-Ideologie?
Nein. Nach einem Schuldigen zu suchen und ihn zur Rechenschaft zu ziehen, sofern man diese Person oder diese Sache überhaupt belangen kann ist seit Jahrhunderten und Jahrtausenden der Fall.
So weit, so richtig. Der Knackpunkt ist die Passage, die ich hervorgehoben habe. Bzw. als Voraussetzung dafür: Kann man überhaupt konkrete Personen dafür verantwortlich machen? Wenn man die nicht ausmachen kann, führt eine Suche nach Schuldigen ins Leere. Denn "die Allgemeinheit" bzw. eine anonyme Masse von tausenden, wenn nicht Millionen von Menschen lässt sich nicht haftbar machen.

Two-Tone hat geschrieben: 17 Mai 2022 09:23
Tania hat geschrieben: 16 Mai 2022 11:08 Ach nein? Komisch, nach meinem Eindruck reagieren die meisten Menschen des sozialen Umfeldes durchaus mitfühlend, wenn sie hören, dass jemand noch nie Sex oder eine Beziehung hatten.
DU hast ja ein soziales Umfeld. Ich müsste mir das von fremden Menschen einfordern. Will das jemand? Nein, obwohl es eigentlich sein soll. Also.

Der Beweis ist dann erbracht, wenn fremden Menschen wie ich unter die Arme gegriffen werden.
Welchen Beweis meinst du?
Menschen, mit denen ich mich nicht irgendwie persönlich verbunden fühle, schulden mir gar nichts. Gerade auf der emotionalen Ebene wüsste ich auch nicht, wie das gehen sollte. Denn dazu muss man sich gegenseitig erstmal kennen.

Ein soziales Umfeld, auf das man sich stützen kann, ist niemandem in den Schoß gelegt. Man wird zwar in das Umfeld seiner Familie und Nachbarschaft hineingeboren, aber diese Kontakte zu halten oder neue aufzubauen, ist spätestens ab dem Erwachsenenalter die Sache jedes Einzelnen - in dem Rahmen, wie er es wünscht.

Two-Tone hat geschrieben: 17 Mai 2022 09:23
Mariquita hat geschrieben: 16 Mai 2022 13:44 Die Eigentumswohnung einer Kollegin hat keinen Einfluss auf meine Wohnqualität, ihr Bankkonto oder ihre Erbschaft mindert nicht meine Kaufkraft.
Eigentlich schon. Die Reichen (z.B. deine Kollegin) nehmen die Lebensgrundlage der Armen weg. Wohnraum wird zur Ware degradiert oder zu Spekulationsobjekten gemacht.
Beweis: Den Slogan "Wohnraum ist keine Ware!" suchen. Und in dich einwirken lassen, ohne jetzt zu antworten weil es sonst ins politische abdriftet.
Jein. Das sind Verteilungsprozesse auf gesamtgesellschaftlicher Ebene, die sicher nicht ganz unproblematisch sind. Aber die ganz konkrete Kollegin mit ihrer Eigentumswohnung und ihrem dickeren Bankkonto ist nicht persönlich für deine Wohnqualität verantwortlich.

Two-Tone hat geschrieben: 17 Mai 2022 12:33
Hathor hat geschrieben: 17 Mai 2022 11:27 Es gibt in diesem Zusammenhang aber doch keine(n) "Schuldige(n)"; wen um alles in der Welt würdest du denn da zur Rechenschaft ziehen wollen?! :roll:
Zum Beispiel die Eltern hierzu ein Zitat aus den Ursachen des ABtums:
"Zu strenge oder zu überbehütende Erziehung im Elternhaus, speziell Überbehütung durch die Mutter -> Eigenes Ich / Selbstbewusstsein wurde nicht weit genug entwickelt."

Also sind ganz klar die Eltern schuld oder ein Elternteil, wenn jemand aufgrund von Überbehütung oder Verwöhnung kein großes Selbstbewusstsein entwickelt als Schlüssel zu einer Beziehungsfindung.

Weitere Schuldige können ebenfalls über "Ursachen des ABtums" extrahiert werden. Meistens ist man selbst schuld. Und oft wird auch hier im Forum gesagt, dass man selbst daran arbeiten muss, implizierend, dass der Schuldige bei sich selbst liegt, warum die Beziehungsfindung nicht funktioniert.
Solche "Schuldzuschreibungen" sind erstens ziemlich verkürzte Darstellungen, und zweitens sind sie nicht eindeutig belegbar. Es gibt nämlich auch Menschen, die unter ähnlichen Umständen aufgewachsen sind und nicht zu ABs geworden sind. Insofern würde ich hier vielleicht von Einflüssen sprechen, die dazu beigetragen haben, dass jemand AB ist. Mehr aber nicht.

Und dann stellt sich die nächste Frage: Selbst wenn du einen eindeutigen Schuldigen benennen kannst: Was dann? Eine Bestrafung dieser Person(en) mag dir eine gewisse Genugtuung verschaffen. Aber dadurch wird weder deine soziale Entwicklung verbessert oder gar neu aufgerollt, noch verschafft dir das in irgendeiner Form eine Freundschaft oder gar Lebenspartnerschaft. Wozu dann also die Suche nach Schuldigen?
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Mariquita

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Mariquita »

Wäre es für ABs wirklich hilfreich, wenn man ihre Eltern, vorausgesetzt, sie hätten Schuld am ABtum bestraft? Ernsthaft?

Viele Eltern, die gravierende Fehler machen handeln in bester Absicht, sie wissen es nicht besser oder haben selbst so massiv unerkannte oder unterschätzte Probleme, dass sie gar nicht anders können. Nicht falsch verstehen, ich finde es fatal, dass Kinder toxischen Elternhäusern schutzlos ausgeliefert sind, und ja, da besteht Handlungsbedarf. Aber doch nur so lange, wie das Kind eben Kind ist und geschützt werden muss.

Okay in einigen Ausnahmefällen macht es sicher Sinn auch als Erwachsener misshandelnde oder missbrauchende Eltern zur Rechenschaft zu ziehen, aber doch nur, wenn sie sich strafbar gemacht haben.

Die Vorstellung als Erwachsener herzugehen und zu sagen: "Ich bin jetzt 20 Jahre Single, Papa, Mama ihr habt Fehler gemacht, ich zeige euch jetzt an", ist gelinde gesagt abstrus.

Und vor allem: Was soll das bringen?
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Menelaos »

Einzelgänger hat geschrieben: 17 Mai 2022 10:37
Kleiner Mann hat geschrieben: 16 Mai 2022 19:36
Einzelgänger hat geschrieben: 16 Mai 2022 14:32 Natürlich passiert erst recht nichts, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bleibe. Ich könnte aber auch 1000 mal in die Disco gehen, ohne Erfolge zu haben, etwas übertrieben gesagt.
Ja, in der Theorie. Dennoch hast du es in der Hand auf Menschen zuzugehen. Da kannst du ja nicht sagen, dass das absolut gar nicht in deiner Hand liegt.
Ja, dass ich auf Menschen zugehe habe ich in der Hand, deren Reaktion darauf aber nicht.
Du hast aber maßgeblichen Einfluss auf ihre Reaktion.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Hoppala »

Menelaos hat geschrieben: 17 Mai 2022 21:37
Einzelgänger hat geschrieben: 17 Mai 2022 10:37
Ja, dass ich auf Menschen zugehe habe ich in der Hand, deren Reaktion darauf aber nicht.
Du hast aber maßgeblichen Einfluss auf ihre Reaktion.
Sowie, dass es überhaupt welche gibt.

Was ist das für ein Anspruch? "Die Reaktionen der Menschen auf mich entziehen sich meinem Einfluss"? Einerseits negiert es, dass die eigene Aktion eben halt gewisse Reaktions"felder" erzeugt. Eher selten wird zum Beispiel jemand, dem man Guten Tag wünscht, mit einer gerade Rechten aufs Nasenbein antworten ...
Andererseits äußért es den impliziten auf eine bestimmte Reaktion. und negiert damit, dass die anderen Menschen auch Wünsche und BEdürfnisse habne, die nicht unbedingt mit den eigenen kompatibel sind.

Insgesamt äußerst sich da ein reichlich selbstbezogener Anspruich: "Die Welt hat für mich da zu sein, und ist sie das ist, wende ich mich enttäuscht ab und denke mir Maßregelung aus".
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Einzelgänger »

Hoppala hat geschrieben: 18 Mai 2022 10:00 Andererseits äußért es den impliziten auf eine bestimmte Reaktion. und negiert damit, dass die anderen Menschen auch Wünsche und BEdürfnisse habne, die nicht unbedingt mit den eigenen kompatibel sind.
Also wenn ich diesen Satz richtig verstehe (was nicht leicht war), meinst du, dass nur weil ich behaupte die Reaktionen anderer Menschen nicht kontrollieren zu können, ich ihnen automatisch ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse abspreche, sofern sie nicht mit meinen Kompatibel sind? Alles klar, wenn du meinst...
Insgesamt äußerst sich da ein reichlich selbstbezogener Anspruich: "Die Welt hat für mich da zu sein, und ist sie das ist, wende ich mich enttäuscht ab und denke mir Maßregelung aus".
Hast du noch mehr Unterstellungen? Mein Panini Heft dürfte bald voll sein.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Hoppala »

Einzelgänger hat geschrieben: 18 Mai 2022 10:22
Hoppala hat geschrieben: 18 Mai 2022 10:00 Andererseits äußért es den impliziten auf eine bestimmte Reaktion. und negiert damit, dass die anderen Menschen auch Wünsche und BEdürfnisse habne, die nicht unbedingt mit den eigenen kompatibel sind.
Also wenn ich diesen Satz richtig verstehe (was nicht leicht war), meinst du, dass nur weil ich behaupte die Reaktionen anderer Menschen nicht kontrollieren zu können, ich ihnen automatisch ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse abspreche, sofern sie nicht mit meinen Kompatibel sind? Alles klar, wenn du meinst...
Insgesamt äußerst sich da ein reichlich selbstbezogener Anspruich: "Die Welt hat für mich da zu sein, und ist sie das ist, wende ich mich enttäuscht ab und denke mir Maßregelung aus".
Hast du noch mehr Unterstellungen? Mein Panini Heft dürfte bald voll sein.
Schau mal: ich kann deine Reaktionen auch nicht "kontrollieren" ... Nicht mal deine Aktionen: zum Beispiel liest du nur einen Teil meines Beitrags; jedenfalls berücksichtigst du wesentliche Teile nicht. Und bastelst daraus "Unterstellungen".

Die Aussage "ich kann dies und das bei anderen Menschen nicht kontrollieren" ist nur dann sinnvoll, wenn ich mir andere Rekationen erwarte. Ansonsten ist es eine Nullaussage ohne Relevanz. Also entweder sage ich da "gar nichts", oder ich erhebe (mindestens) einen impliziten Anspruch.
Ich wiederhole ich mich hier übrigens, wenn auch mit anderen Worten.
Und der von dir somit implizit geäußerte Anspruch (sofern es keine zu ignorierende Nullaussage war) hat halt wiederum logisch zwingende Folgen (welche du als "Unterstellung" bezeichnest).
Dazu kommt, das deine ursprüngliche Auissage, du könntest die Reaktionen nicht kontrollieren, auch nur die halbe Wahrheit ist.

Und anstatt jetzt über die Unvollständigkeit und/oder unschönen Folgen deiner Gedanken zu sinnieren, greifst du den "Überbringer der Botschaft" in polemischer Art an.

Meinst du, so wird für dich was besser?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Volta »

Hoppala mal wieder mit diffamierenden Unterstellungen unterwegs? Naja, sollte keine Überraschung mehr sein…
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Hoppala »

Volta hat geschrieben: 18 Mai 2022 11:23 Hoppala mal wieder mit diffamierenden Unterstellungen unterwegs? Naja, sollte keine Überraschung mehr sein…
Volta haut mal wieder Pöbeleien raus? Das braucht auch keiner.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Two-Tone »

Tania hat geschrieben: 17 Mai 2022 13:29 Gesetzt den Fall, einer Deiner Arbeitskollegen käme zu Dir und würde sagen: "Hey, ich kenn Dich schon 3 Jahre und hab Dich nie mit nem Mädel gesehen. Und ich hab mal in der Mittagspause zufällig auf Deinen Computer geschaut, und da was von abtreff.de gesehen. Also hab ich mir gedacht, der Junge braucht Hilfe, und hab mal ne Sammlung organisiert, und hier hast Du einen Gutschein für Fräulein Fiffis fröhliches Fickhaus. Viel Spaß, ist echt super da! "

Würdest Du das wirklich als hilfreich empfinden?
Wenn es kein kommerziell betriebenes Bordell ist, sondern eine Frau ist, die das Liebemachen als Selbstverständlich ansieht, dann ja.
Besser noch als Sex: Wenn die Frau Zeit mit mir verbringen möchte. Mich gerne in ihrer Umgebung haben möchte. Zu mir sagt sie wolle einen Film mit mir anschauen im Kino. Sie sich freut wenn ich von der Arbeit zurückkomme. Sowas als Gutschein einer Fiffi. Dann ist es tatsächlich hilfreich für die meisten HC-ABs wie mir oder Lonesome Coder.
Mariquita hat geschrieben: 17 Mai 2022 16:54 Wäre es für ABs wirklich hilfreich, wenn man ihre Eltern, vorausgesetzt, sie hätten Schuld am ABtum bestraft? Ernsthaft?
Ja.
Mariquita hat geschrieben: 17 Mai 2022 16:54 Und vor allem: Was soll das bringen?
Obelix hat geschrieben: 17 Mai 2022 13:57 Und dann stellt sich die nächste Frage: Selbst wenn du einen eindeutigen Schuldigen benennen kannst: Was dann? Eine Bestrafung dieser Person(en) mag dir eine gewisse Genugtuung verschaffen. Aber dadurch wird weder deine soziale Entwicklung verbessert oder gar neu aufgerollt, noch verschafft dir das in irgendeiner Form eine Freundschaft oder gar Lebenspartnerschaft. Wozu dann also die Suche nach Schuldigen?
Wenn ein Schuldiger gefunden wird und der Grund für das Problem warum man AB ist, wird man versuchen wollen, diese Fehlerquelle aus der Welt zu schaffen.

Wenn mir einer sagt, dass meine Persönlichkeit oder meine Bitterkeit als Beispiel die Ursache ist, dann wird derjenige, der das zu mir sagt, wollen, dass dieser Zustand abgestellt wird. Erstmal wird diese Person unter allen Umständen versuchen, dass ich meine Schuld eingestehe. Erst dann kann man daran arbeiten, und die Person würde mir z.B. Tipps gegen Bitterkeit geben oder, wenn es ihm nicht interessiert und mich nur bloßstellen wollte, sagen "kein Wunder warum DICH niemand angenehm findet!"

Das soll es bringen. Fehler aufzeigen, Fehlereingeständnis einfordern, Fehler beseitigen.

Und nein, keine Beseitigung des Lebens.
Mariquita

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Mariquita »

Also ich denke zwar schon, dass Bitterkeit und bestimmte Persönlichkeitsmerkmale zum unfreiwilligen Singletum oder ABtum beitragen können, selbst wenn ich davon überzeugt wäre, es sei die Ursache (ich glaube da nicht an eine einzige Ursache), ich käme trotzdem nie auf die Idee jemanden zum "Eingestehen einer Schuld" zu zwingen oder zu bringen.
Diese Denkweise ist mir vollkommen fremd.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Menelaos »

Mariquita hat geschrieben: 19 Mai 2022 18:27 Also ich denke zwar schon, dass Bitterkeit und bestimmte Persönlichkeitsmerkmale zum unfreiwilligen Singletum oder ABtum beitragen können, selbst wenn ich davon überzeugt wäre, es sei die Ursache (ich glaube da nicht an eine einzige Ursache), ich käme trotzdem nie auf die Idee jemanden zum "Eingestehen einer Schuld" zu zwingen oder zu bringen.
Diese Denkweise ist mir vollkommen fremd.
+1
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Tania »

Two-Tone hat geschrieben: 19 Mai 2022 18:14 Wenn es kein kommerziell betriebenes Bordell ist, sondern eine Frau ist, die das Liebemachen als Selbstverständlich ansieht, dann ja.
Besser noch als Sex: Wenn die Frau Zeit mit mir verbringen möchte. Mich gerne in ihrer Umgebung haben möchte. Zu mir sagt sie wolle einen Film mit mir anschauen im Kino. Sie sich freut wenn ich von der Arbeit zurückkomme. Sowas als Gutschein einer Fiffi. Dann ist es tatsächlich hilfreich für die meisten HC-ABs wie mir oder Lonesome Coder.
Wenn die Summe auf dem Gutschein hoch genug ist, erzählt Fräulein Fiffi alles. Auch dass sie furchtbar gern Liebe mit dem Überbringer machen möchte, mit ihm ins Kino gehen will und sich freut, ihn zu sehen. Sobald die Summe aufgebraucht ist, hört das natürlich auf und sie erzählt dasselbe dem nächsten Kunden.

Das wäre tatsächlich hilfreich? Und wenn ja: warum sollte sich ein LSC (der ja nicht gerade am Hungertuch nagt - wie es auf Deinem Konto aussieht, weiß ich ja nicht, deswegen mal ne andere Person als Beispiel) sich das nicht mal gönnen? Menschen geben so viel Geld für ihre Gesundheit aus - also wenn ein paar Hunderter für Fräulein Fiffi ein wirklich belastendes Problem lösen können, dann kann man die (wenn man sie hat) doch mal investieren...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kleiner Mann

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Kleiner Mann »

Two-Tone hat geschrieben: 19 Mai 2022 18:14 Wenn ein Schuldiger gefunden wird und der Grund für das Problem warum man AB ist, wird man versuchen wollen, diese Fehlerquelle aus der Welt zu schaffen.
Und du hast keine Ahnung was dein ABtum fördert?
Two-Tone hat geschrieben: 19 Mai 2022 18:14 Wenn mir einer sagt, dass meine Persönlichkeit oder meine Bitterkeit als Beispiel die Ursache ist, dann wird derjenige, der das zu mir sagt, wollen, dass dieser Zustand abgestellt wird. Erstmal wird diese Person unter allen Umständen versuchen, dass ich meine Schuld eingestehe. Erst dann kann man daran arbeiten, und die Person würde mir z.B. Tipps gegen Bitterkeit geben oder, wenn es ihm nicht interessiert und mich nur bloßstellen wollte, sagen "kein Wunder warum DICH niemand angenehm findet!"
Klingt nicht so als wolltest du an deinen Baustellen arbeiten, sondern lediglich einen Schuldigen finden, der am besten noch für deine subjektiv empfundenen Unzulänglichkeiten im Kontakt mit anderen Menschen gerade steht und die Arbeit für dich übernimmt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Reinhard »

Two-Tone hat geschrieben: 19 Mai 2022 18:14
Mariquita hat geschrieben: 17 Mai 2022 16:54 Wäre es für ABs wirklich hilfreich, wenn man ihre Eltern, vorausgesetzt, sie hätten Schuld am ABtum bestraft? Ernsthaft?
Ja.

Wozu? Also: welches Rechtsgut wird dadurch geschützt? Das Kindswohl? :gruebel:

Dann müsste man noch Rechtsnormen einhalten, etwa dass man keine Handlungen bestraft, bevor sie im Gesetz stehen. Wenn das AB-tum des Kindes als Merkmal der Rechtsverletzung gelten sollte, dann könnte man erst in 20 Jahren nach einem Gesetz anfangen, zu bestrafen.

Und Vorschriften müssen auch eindeutig sein. Das heißt, es muss hinreichend klar sein, welche Handlungen man zu machen oder zu unterlassen hat. Reicht es schon aus, das (Hetero-)Kind zu einem gemischt-geschlechtlichen Tanzkurs anzumelden, sowie einmal im Jahr zum Stadtteil-/Dorf-Volksfest zu schleppen, um einer Strafe zu entgehen?
Make love not war!
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Obelix »

Two-Tone hat geschrieben: 19 Mai 2022 18:14
Obelix hat geschrieben: 17 Mai 2022 13:57 Und dann stellt sich die nächste Frage: Selbst wenn du einen eindeutigen Schuldigen benennen kannst: Was dann? Eine Bestrafung dieser Person(en) mag dir eine gewisse Genugtuung verschaffen. Aber dadurch wird weder deine soziale Entwicklung verbessert oder gar neu aufgerollt, noch verschafft dir das in irgendeiner Form eine Freundschaft oder gar Lebenspartnerschaft. Wozu dann also die Suche nach Schuldigen?
Wenn ein Schuldiger gefunden wird und der Grund für das Problem warum man AB ist, wird man versuchen wollen, diese Fehlerquelle aus der Welt zu schaffen.

Wenn mir einer sagt, dass meine Persönlichkeit oder meine Bitterkeit als Beispiel die Ursache ist, dann wird derjenige, der das zu mir sagt, wollen, dass dieser Zustand abgestellt wird. Erstmal wird diese Person unter allen Umständen versuchen, dass ich meine Schuld eingestehe. Erst dann kann man daran arbeiten, und die Person würde mir z.B. Tipps gegen Bitterkeit geben oder, wenn es ihm nicht interessiert und mich nur bloßstellen wollte, sagen "kein Wunder warum DICH niemand angenehm findet!"

Das soll es bringen. Fehler aufzeigen, Fehlereingeständnis einfordern, Fehler beseitigen.
Im ersten Moment ein einleuchtender Gedanke. Aber im zweiten...
Was einen Menschen zum AB macht, sind in der Regel die Umstände, unter denen er als Kind aufwächst. Den Effekt, nämlich dass dieser Mensch keine Lebenspartnerschaft hinbekommt, sieht man aber erst im Erwachsenenalter. Wir reden also über einen Zeitversatz von mindestens 10 bis 15 Jahren.

Nehmen wir also mal an, man würde heute die Person(en) dingfest machen, die dich zum AB gemacht haben. Je nachdem, wie alt du jetzt bist, liegt die "Tat" also mindestens ein Jahrzehnt, wenn nicht noch deutlich länger zurück. Wenn ich mir jetzt mal die "üblichen Verdächtigen" für so etwas ansehe, dann hätten wir:
- Deine Eltern, die inzwischen längst nicht mehr für deine Erziehung verantwortlich sind (denn du bist ja inzwischen erwachsen)
- Deine damaligen Mitschüler, die längst kein Klassenzimmer mehr mit dir teilen
- irgendwelche sonstigen Kontaktpersonen von damals, die wahrscheinlich gar keinen Kontakt mehr zu dir haben
- ...
Was würde es dir helfen, wenn man diese Leute jetzt bestrafen würde? Was hättest du jetzt noch davon?
Oder würde das irgendwem anderes helfen? Selbst wenn deine Eltern jetzt nochmal ein Kind großziehen würden: Würden sie es dann wieder ganz genauso machen, auch wenn sie selbst inzwischen das eine oder andere Jahrzehnt älter geworden sind? Oder wie ist das mit den anderen Personen, zu denen du gar keinen Kontakt mehr hast? Wem würde deren Bestrafung jetzt noch etwas bringen?
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Sternenwanderer »

Es bringt doch wirklich absolut gar nichts "die Schuldigen" zu bestrafen. Außer vielleicht eine perverse Genugtuung. Aber die Zeit gibt es dir nicht zurück.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
silos
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 202
Registriert: 13 Jun 2021 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Bayern

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von silos »

Die "Schuld" bei jemand anders zu suchen ist ganz bestimmt zielführend 🙈

Kann ja sein, dass jemand der oder ein Grund fürs AB sein ist. Zum Beispiel weil die Mutter zu anhänglich war, man in der Schule massiv gemobbt worden ist oder irgendetwas anders. Das kann sein...muss aber nicht. Schlimm ist es, dass so etwas passiert, gar keine Frage.

Aber als erwachsener Mensch das ABsein nicht selbstständig anzugehen. Allgemein sein Leben nicht selbst anzugehen und die Schuld immernoch bei anderen zu suchen ist so ängstlich und feig. Da versteckt man sich jahrelang hinter einer vermeintlichen Ursache wie z.b. einer schlechte Kindheit.
Da kann man sich dann schön 50 Jahre lang einreden, dass man ja überhaupt nichts dafür kann AB zu sein.

Keiner kann für seine Umstände von früher was aber jeder ist für sich, sein Leben und was er daraus macht selbst verantwortlich. Nach Schuldigen zu suchen ist ein Schutzmechanismus, der zwar nachvollziehbar ist aber eben auch gleichzeitig nichts bringt. Man versteckt sich einfach hinter der Angst, was passiert, wenn man selbst in die Verantwortung geht.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Menelaos »

Zwangsläufig von "Schuld" zu sprechen hat sicher auch den Nachteil, dass man davor zurückschrecken wird bei sich selbst zu suchen. Und wenn man es doch tut, wenn man bei sich selbst die "Schuld" findet, dann könnte ich mir vorstellen, dass dieses Mindset eher zu Scham und/oder Selbstverachtung führt, und nicht zu lösungsorientiertem Handeln.

Warum nicht die moralische Wertung rausnehmen? Warum nicht von "Ursachen" sprechen, und es gut sein lassen? Selbst wenn man selbst, oder jemand anders tatsächlich Schuld daran hat wer man jetzt ist, wäre es dann nicht dennoch besser das hinter sich zu lassen, nicht notwendigerweise zu vergeben, aber die Vergangenheit soweit es geht abzuhaken, und nach vorne zu blicken.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 228
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Betty1985 »

Ich finde es wichtig nach den Ursachen bestimmter Verhaltensweisen zu suchen, diese zu erkennen und zu lernen damit umzugehen, mit der Vergangenheit ein stück weit Frieden zu schließen und für die Gegenwart und Zukunft bestimmte Verhaltensmuster aufzulösen.
Dabei kann einem geholfen werden.
Da ich selber Mama bin, kann ich nur sagen, dass die meisten Eltern aus bestem Gewissen handeln, wenn auch Falsches darin enthalten ist. Man wird nicht als Eltern geboren und macht von Anfang an alles richtig. Dazu kommt noch die Prägung durch die eigenen Eltern und wechselnde Erziehungsmethoden/Ratschläge.
Klar ist es, dass die Kindheit sehr prägend ist. Und wie so viele hier schreiben, ist auch die Schulzeit sehr prägend.
Schlimm, dass Menschen nicht wissen, was für einen großen Einfluss sie auf das Leben anderer mit ihrem Verhalten nehmen.
Liebe Grüße
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Der Anblick einer schönen Frau tut weh...

Beitrag von Seb-X »

Sternenwanderer hat geschrieben: 19 Mai 2022 21:39 Es bringt doch wirklich absolut gar nichts "die Schuldigen" zu bestrafen. Außer vielleicht eine perverse Genugtuung. Aber die Zeit gibt es dir nicht zurück.
Es geht ja auch nicht um einen Nutzen, wenn ich mich als Schuldiger selbst bestrafe.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)