Hathor hat geschrieben: ↑11 Jun 2022 19:17
Einzelgänger hat geschrieben: ↑11 Jun 2022 16:11
Aber warum formulierst du das so, als würden das alle durchmachen?
Ich wüsste wirklich nicht, inwiefern ich das getan habe.
Indirekt durch sowas wie:
Oh ja, ich hatte eine wahnsinnig unbeschwerte Teenagerzeit.

Und von wegen "keine Verantwortung": [...]
Entweder das war eine Antwort auf einen persönlichen Bericht, dann ergibt das keinen wirklichen Sinn("Ich hatte eine unbeschwerte Jugend". "Ne, ich nicht"), oder es war eine Antwort auf eine verallgemeinernde Aussage. Dann ergibt das aber auch nur bedingt Sinn, da man ja von einem Durchschnitt spricht, und deine Jugend ein Ausreißer war. (Das Durchschnittseinkommen ist X€", "Ne, denn meins ist nur Y€")
Ob die Durchschnittsjugend jetzt wirklich unbeschwert ist, sei mal dahingestellt. Spielt in dem Fall auch keine Rolle.
Wir lesen doch hier z. B. oft genug von krassen Mobbingerfahrungen in der Schulzeit, die für den Betroffenen offensichtlich so traumatisch waren, dass sie ihn für lange Zeit geprägt haben.
Das ist ja auch ein Forum, dass solche Leute anzieht. Das ist ja wohl kaum repräsentativ.
Die gute Nachricht ist, dass es eben nicht so sein muss, dass man "keine gesunde Beziehung" mehr zu einem Partner aufbauen kann, wenn man damals nichts auf die Kette gekriegt hat
Das muss die Statistik klären, ob es da eine Zunahme von Bindungsproblemen oder ähnlichem gibt. Dass es nicht möglich ist, also wirklich 0%, glaube ich auch nicht. Aber dass es schwieriger wird kann ich mir gut vorstellen. Die Jugend ist nunmal die wichtigste Periode für die Charakterentwicklung. Alles, was zu der Zeit schief läuft, kann ernste Konsequenzen haben.