Kommt drauf an...
Habe im Frühling einen Kurs bei einem Verein gemacht:
Teilnehmer waren ein Dutzend Männer - und zwei Frauen in Begleitung ihrer Partner
(ok, war kein Häkelkurs)
Kommt drauf an...
Welche Hochnäsigkeit?Wuchtbrumme hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 07:44
Aber auch da fällt Euch Eure Hochnäsigkeit auf die Füße
Die, die Dinge, die Frauen gern tun, als dumm und unwichtig abwertet, wie hier schon oft geschehen.Seb-X hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 07:53Welche Hochnäsigkeit?Wuchtbrumme hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 07:44
Und wo hat Time4Change hier ein Frauenhobby abgewertet? Er schrieb doch nur, dass der von ihm besuchte Kurs im Verein kein Häkelkurs gewesen sei und dass wahrscheinlich deswegen dort überwiegend Männer gewesen seien.Wuchtbrumme hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:05Die, die Dinge, die Frauen gern tun, als dumm und unwichtig abwertet, wie hier schon oft geschehen.Seb-X hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 07:53Welche Hochnäsigkeit?Wuchtbrumme hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 07:44
Wie bereirs erwähnt werden Fraueninteressen hier immer wieder abgewertet. Wahrscheinlich sogar ohne Intention, aber gerade das macht es tückisch. Ein dahingeworfenes "Hauptsache nicht Stricken oder Häkeln" oder "an dem Ort trifft man nur alte Frauen, die zusamnen Häkeln" könnte eine sensible Abine als sehr verletzend ansehen.Maverick hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:23Und wo hat Time4Change hier ein Frauenhobby abgewertet? Er schrieb doch nur, dass der von ihm besuchte Kurs im Verein kein Häkelkurs gewesen sei und dass wahrscheinlich deswegen dort überwiegend Männer gewesen seien.Wuchtbrumme hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:05Die, die Dinge, die Frauen gern tun, als dumm und unwichtig abwertet, wie hier schon oft geschehen.
Danke, Wuchtbrumme!Wuchtbrumme hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:38 Wie bereirs erwähnt werden Fraueninteressen hier immer wieder abgewertet. Wahrscheinlich sogar ohne Intention, aber gerade das macht es tückisch. Ein dahingeworfenes "Hauptsache nicht Stricken oder Häkeln" oder "an dem Ort trifft man nur alte Frauen, die zusamnen Häkeln" könnte eine sensible Abine als sehr verletzend ansehen.
Ihr MABs möchtet mit viel Empathie behandelt werden, aber selbst seid Ihr gern mal reichlich unempathisch.
Tut mir Leid, aber ich verstehe echt nicht, was du hier meinst.Wuchtbrumme hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:38Wie bereirs erwähnt werden Fraueninteressen hier immer wieder abgewertet. Wahrscheinlich sogar ohne Intention, aber gerade das macht es tückisch. Ein dahingeworfenes "Hauptsache nicht Stricken oder Häkeln" oder "an dem Ort trifft man nur alte Frauen, die zusamnen Häkeln" könnte eine sensible Abine als sehr verletzend ansehen.Maverick hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:23Und wo hat Time4Change hier ein Frauenhobby abgewertet? Er schrieb doch nur, dass der von ihm besuchte Kurs im Verein kein Häkelkurs gewesen sei und dass wahrscheinlich deswegen dort überwiegend Männer gewesen seien.Wuchtbrumme hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:05
Die, die Dinge, die Frauen gern tun, als dumm und unwichtig abwertet, wie hier schon oft geschehen.
Ihr MABs möchtet mit viel Empathie behandelt werden, aber selbst seid Ihr gern mal reichlich unempathisch.
Ist das nicht auch so? Ich selbst kann zwar stricken, käme aber nicht auf die Idee, einen solchen Kurs zu besuchen, weil ich aus den Kursen meiner Mutter und meiner Tante weiß, dass da überwiegend Frauen im Alter - nun ja - meiner Mutter - sind und mich dann da auch die Gesprächsthemen weniger interessieren. Ich würde mich da als Mann eher als Störfaktor fühlen.Wuchtbrumme hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:38 Wie bereirs erwähnt werden Fraueninteressen hier immer wieder abgewertet. Wahrscheinlich sogar ohne Intention, aber gerade das macht es tückisch. Ein dahingeworfenes "Hauptsache nicht Stricken oder Häkeln" oder "an dem Ort trifft man nur alte Frauen, die zusamnen Häkeln" könnte eine sensible Abine als sehr verletzend ansehen.
Wuchtbrumme hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:38 Ihr MABs möchtet mit viel Empathie behandelt werden, aber selbst seid Ihr gern mal reichlich unempathisch.
Ein schmutzig Loch kann rührend sich verkneifen
Du bist, soweit ich sehe, so ziemich der Einzige, der dieses Pseudoproblem immer wieer aufs Neue thematisiert. Das kann dein Lebenshobby werden, denn du thematisierst etwas, was soeben beantwortet wurde. Im Grunde wiederholst du stets nur die grad beantwortete Frage. Mehr Antwort wird es nicht geben.NBUC hat geschrieben: ↑19 Jun 2022 18:43 Ein VHS-Kurs oder ein Verein sind auch noch lange kein warmes Umfeld.
Da habe ich zumindest auch schon viel "Kundschaftsmentalität" aber auch Cliquenwesen gesehen und dann musst du auch sonst noch zu den Leuten so passen und wenn das jetzt nicht nur eine soziale Übung sondern tatsächlich das "warme Umfeld" sein soll, müssen da dann auch noch passende Kandidat(innen)en vorhanden sein.
Das ist kein Grund nichts zu tun, aber solche Pauschal-Tipps frustieren und irgendwann reizen denke ich Leute, welche vor diesem Berg stehen (und ggf auch schon - vielleicht auch mehrfach - versucht haben) letztlich nur ohne Nutzen zu erzielen.
Dabei halte ich das immer noch für den - in Relation - gangbareren Weg als Kaltansprachen oder bei optischer Mittelmäßigkeit Onlinedating.
Ich war auch in einem warmen Umfeld letztlich erfolgreich, aber ich habe vorher genügen (34jahre lang) Umfelder gesehen, welche nicht gepasst haben bzw. die Chancen so rar verteilt waren, dass es eben diese Zeit gedauert hat.
Und während man niemandem eine persönliche Ideallösung verschreiben kann, sollten die "Tipps" mehr Inhalt haben als "mach doch einfach". So weit dass machen irgendwo nötig wäre, dürfte hier jeder Nichtneuling alleine aus dem Mitlesen allgemein gekommen sein und keiner die geratene Taube zugeflogen erwarten.
Aber das Problem sehe ich entsprechend nicht in Tschaka-Motivation sondern dem Aufzeigen von Wegen in einer Weise, welche nicht nur ein Schlagwort hinrotzen, sondern soviel Inhalt enthalten, dass Betroffene eine CHANCE haben, da ggf ein Bild zu finden, welches sie dann selbst weiter verwenden können.
Wäre ggf. eine Idee für ein eigenes Thema, wobei ich fast vermuten würde das gab es schon - aber bei der Suche hier ... :
"Wo habt ihr bereits potentiell warme Umfelder gesehen und eure Beurteilung dazu: Alter, Geschlechtsverteilung; Anforderungen, Chancen".
Ich weiss nicht, ob der Trend vorbei ist, aber vor ein paar Jahren war es durchaus "in", dass junge Männer gestrickt haben. Aber ich denke, wenn man Interesse daran hätte, warum nicht so einen Kurs besuchen? Auch als Mann?!Maverick hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:57 Ist das nicht auch so? Ich selbst kann zwar stricken, käme aber nicht auf die Idee, einen solchen Kurs zu besuchen, weil ich aus den Kursen meiner Mutter und meiner Tante weiß, dass da überwiegend Frauen im Alter - nun ja - meiner Mutter - sind und mich dann da auch die Gesprächsthemen weniger interessieren. Ich würde mich da als Mann eher als Störfaktor fühlen.
Ich weiss nicht warum, aber ich konnte mich schon immer besser mit älteren Leuten unterhalten. Wahrscheinlich auch ein Grund für mein AB-tum.Bei den Kochkursen, die ich regelmäßig besuche, sind auch vermehrt Frauen in den 50igern. Da kommt man aber über das Kochen auf Gespräche, die mich mehr interessieren und daher besuche ich die dann auch.
Das gleiche mit Wanderungen vom Eifelverein. Da sind viele Frauen und Männer um die 70, mit denen man sich aber sehr gut unterhalten kann.
Sehe ich eigentlich genau so. Es gibt nunmal Interessen, die mehr Frauen ansprechen und es gibt Interessen, die mehr Männer ansprechen. Das heißt ja nicht, dass das jeweils andere Geschlecht da nicht gerne gesehen ist, oder es mehr oder weniger Wert ist. Es geht einfach nur darum, dass die ein oder andere Aktivität halt vermehrt ein bestimmtes Geschlecht anspricht.Das hat mit abwertend finde ich wenig zu tun.
Erinnert sich noch jemand an den Film "Demolition Man" von 1993 ?Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑21 Jun 2022 13:31Ich weiss nicht, ob der Trend vorbei ist, aber vor ein paar Jahren war es durchaus "in", dass junge Männer gestrickt haben. Aber ich denke, wenn man Interesse daran hätte, warum nicht so einen Kurs besuchen? Auch als Mann?!Maverick hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:57 Ich selbst kann zwar stricken, käme aber nicht auf die Idee, einen solchen Kurs zu besuchen, weil ich aus den Kursen meiner Mutter und meiner Tante weiß, dass da überwiegend Frauen im Alter - nun ja - meiner Mutter - sind und mich dann da auch die Gesprächsthemen weniger interessieren. Ich würde mich da als Mann eher als Störfaktor fühlen.
+1Einzelgänger hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:48Tut mir Leid, aber ich verstehe echt nicht, was du hier meinst.Wuchtbrumme hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:38Wie bereirs erwähnt werden Fraueninteressen hier immer wieder abgewertet. Wahrscheinlich sogar ohne Intention, aber gerade das macht es tückisch. Ein dahingeworfenes "Hauptsache nicht Stricken oder Häkeln" oder "an dem Ort trifft man nur alte Frauen, die zusamnen Häkeln" könnte eine sensible Abine als sehr verletzend ansehen.
Ich war tatsächlich mal bei einem Häkelkurs! Mit Mitte dreißig.Wuchtbrumme hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 07:44 Siehste, hättest Du mal einen Häkelkurs gemacht! Männer bekommen bei "Frauenhobbies" besondere Aufmerksamkeit. Nixht zuletzt weil sie dort eine seltene Spezies sind.
Ich finde, man sollte das machen woran man Spass hat. Und wenn man als Mann Spass am Stricken hat und als Frau Spass daran hat an Autos rum zuschrauben, warum nicht?! Ich finde das sowieso immer komisch, wenn gesagt wird, das und das ist Frauen Sache bzw. Männer Sache. Soll doch jeder das machen, woran er Spass hat.
Solche Sprüche kann man sich evtl. erlauben, wenn man mit einer Frau zusammen ist und sie necken will. Man sollte dann allerdings auch wissen, dass sie einem das nicht übel nimmt. Kommt man aber beim Kennenlernen schon mit solchen Sprüchen daher, braucht man sich nun wirklich nicht zu wundern, wenn man bei der Frau nicht wirklich gut ankommt.Seht Frauen als entzückend an und habt echtes Interesse. Anders funktioniert es nicht.
Und lasst um Himmelswillen sämtliche frauenfeindlichen Bemerkungen ("Weiberkarre", "typisch Frau", Witze übers Einparken etc) bleiben - keine Frau, die ich kenne, hat Bock auf sowas.
Ich stimme dir - wie übrigens sehr oft - weitgehend zu, aber ich denke du vermischst hier den Weg und das Ziel. Wenn man nur einen Weg entlang gehen müsste um zu seinem perfekten Partner zu kommen, dann kann dieser Weg für manche ein entspannter Strandspaziergang sein, während andere das Gefühl haben einen Flur entlang zu gehen, bei dem Wände, Boden und Decke mit Vogelspinnen übersäht sind.Hoppala hat geschrieben: ↑15 Jun 2022 08:43Auch ein "aufgegebenes Bezieungsinteresse" ist praktisch keins.The Poet hat geschrieben: ↑14 Jun 2022 18:35 3. Option: Vielleicht hat man das Interesse, hat aber schon so eine unfassbar große Menge an Bullshit im Leben gefressen (in Bezug auf das Partnerschaftsinhibitionsthema), dass man mittlerweile mehr oder weniger "aufgegeben" hat, weil man schlichtweg keine Hoffnung mehr hat, dass das Ziel ü-b-e-r-h-a-u-p-t erreichbar wäre. → Pure Hoffnungslosigkeit.
Wenn ich Schwimmen lernen will, dabei 5 mal fast ersaufe, und deshalb wasserscheu bin und jedes größere Waschbecken vermeide, dann habe ich praktisch kein Interesse mehr am Schwimmen lernen. "Ich würde ja gern - aber bleib mir weg mit Wasser und anderen Flüssigkeiten!" kann man zwar formulieren. Praktisch heißt es: ich tu's nicht. Denn Schwimmen ohne Wasser gibt es nicht. Ich definiere mir da dann die Bedignngen so, dass die vorgebliche Sache unerfüllbar ist.
Vielleicht irgendwann mal ...
Moderation: Absolute Beginner Treff Ich auch, ich verstehe nicht wieso sich Leute immer wieder auf diese fruchtlosen, themenfremden Diskussionen mit dir einlassen, in denen es ausschließlich um deine persönlichen Probleme geht. Das wäre ja noch okay, wenn es nicht in gefühlt 100% deiner Beiträge so wäre.
Aber diese Debatte ist schon ein paar Tage alt, und damit möglicherweise älter als der letzte Modkasten zu dem Thema, daher fordere ich dich auch an dieser Stelle noch einmal auf, deine persönlichen Probleme in DEINEN persönlichen Threads zu besprechen, nicht in den persönlichen Threads anderer Leute, und auch nicht in allgemeinen Threads.
Die meisten Menschen können persönliche Erlebnisse in eine Diskussion einfließen lassen, ohne dass es anschließend nur noch um sie gehen muss. Du kannst das anscheinend nicht, und solange das so bleibt, solltest du dich rücksichtsvoll verhalten, und allgemeinen Diskussionen fern bleiben.
Nun, das Hobby wird abgewertet und als langweilig verworfen, aber doch nicht weil es vorwiegend ein Frauenhobby ist. Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied ob man einen Schal häkelt, oder einen Space Marine bemalt, beides ist eine feinmotorische Geduldsarbeit, die mich persönlich in den Wahnsinn treiben würde.Wuchtbrumme hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:38Wie bereirs erwähnt werden Fraueninteressen hier immer wieder abgewertet. Wahrscheinlich sogar ohne Intention, aber gerade das macht es tückisch. Ein dahingeworfenes "Hauptsache nicht Stricken oder Häkeln" oder "an dem Ort trifft man nur alte Frauen, die zusamnen Häkeln" könnte eine sensible Abine als sehr verletzend ansehen.Maverick hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:23Und wo hat Time4Change hier ein Frauenhobby abgewertet? Er schrieb doch nur, dass der von ihm besuchte Kurs im Verein kein Häkelkurs gewesen sei und dass wahrscheinlich deswegen dort überwiegend Männer gewesen seien.Wuchtbrumme hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 08:05
Die, die Dinge, die Frauen gern tun, als dumm und unwichtig abwertet, wie hier schon oft geschehen.
Es wurde nicht einmal abgewertet sondern nur auf das Clichee verwiesen, welches ja sogar noch bestätigt wurde:Menelaos hat geschrieben: ↑23 Jun 2022 08:20 Nun, das Hobby wird abgewertet und als langweilig verworfen, aber doch nicht weil es vorwiegend ein Frauenhobby ist. Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied ob man einen Schal häkelt, oder einen Space Marine bemalt, beides ist eine feinmotorische Geduldsarbeit, die mich persönlich in den Wahnsinn treiben würde.