Ich frage mich gerade ...
-
- Meisterschreiberling
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: unfassbar.
- Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen
Re: Ich frage mich gerade ...
Wenn ein Rechtsmediziner eine 2. Meinung will, geht er dann zum Linksmediziner?
Si vis pacem para bellum.
-
- Begeisterter Schreiberling
- AB-Status: AB Vergangenheit
Oder zum Rechtsverdreher. Das wird die Meinung des RECHTSmediziners zu einer des Linksmediziners.Versingled hat geschrieben: ↑21 Jun 2022 19:01 Wenn ein Rechtsmediziner eine 2. Meinung will, geht er dann zum Linksmediziner?
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
-
- Keiner schreibt schneller
- Ich bin ...: offen für alles.
Du könntest ein rundes Trampolin und einen großen Ball in der Mitte als Analogie verwenden, um den ein kleiner Ball (mit einem noch kleineren Ball) kreist. Kommt immer gut.Sahne mit Bohnen hat geschrieben: ↑21 Jun 2022 18:42 Wie erkläre ich jemanden ohne Grundkenntnisse in Physik warum es nicht so einfach ist etwas von der ISS fallen zu lassen ?
Zur Not, wenn dein Gegenüber es dann immer noch nicht rallt, könnt ihr zumindest zusammen zu zweit auf dem Trampolin toben

=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
-
Aber Morgen ist doch Freitag... da muss ein Irrtum unterlaufen sein.Nephthys79 hat geschrieben: ↑19 Jun 2022 07:21 ..warum Morgen schon wieder Montag ist, da läuft doch was falsch![]()

(Ja, das war eine Frage, und damit on-topic.

"Also ich höre hier nur ein paar Möwen."Solstice hat geschrieben: ↑20 Jun 2022 09:25 ... ob noch andere hier schonmal vom Brummton-Phänomen gehört haben?
Es wurde vor ein paar Jahren mal im Forum erwähnt: Forenbeitrag.
Wikipedia-Artikel
Na toll , AB'ler und Brummton-Hörer, bin wohl ne ganz spezielle KombiDer Brummton wird weltweit von mindestens zwei Prozent der Bevölkerung wahrgenommen.![]()
Ich höre den Ton seit meinem Umzug vor ca. 1 1/2 Jahren. Es gibt ein paar Straßen weiter noch eine Frau, die es hören kann und mit der ich mich austausche, aber sonst halten einen alle für beklopptMomentan höre ich ihn nicht. Aber er hat mir schon so manche Nacht den Schlaf geraubt -.-

Aber nein, gehört hab ich weder den Ton (obwohl ich mehr Tittinusse, äh, Tinnitussies, äh, nein, Tinnitusse hab als auf eine Kuhhaut gehen), noch vom Ton(phänomen). Interessant. Ist das extern erregt oder intern erzeugt? ... ach, was schreib ich hier... steht ja im Artikel...

Ich kannte bislang nur das Pendant aus der Augenwelt - sogenannte entoptische Phänomene. (Die Mouches volantes aus dem Artikel hatte ich schon als Kind bemerkt und mich damals bereits gefragt, ob mit meinen Augen was nicht stimmt.)
Die Frage ist kompliziert... darüber muss ich erstmal eine Viertelstunde nachdenken, ein Glas mit rechtsdrehenden Joghurtkulturen löffelnd, während ich gleichzeitig Linksklicke mit der Maus übe.Versingled hat geschrieben: ↑21 Jun 2022 19:01 Wenn ein Rechtsmediziner eine 2. Meinung will, geht er dann zum Linksmediziner?

=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
-
- Meisterschreiberling
- AB-Status: Hardcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
warum mir die Beine so wehtun.
ob ich mich wieder ins Bett lege.

ob ich mich wieder ins Bett lege.

der Himmel brennt, die Engel fliehen
-
...ob der laute Mann mit der seltsamen Frisur- und Bartmoden-Wahl damals, als er "seit 5:45 Uhrr wirrrd zurrrrrrrückgeschossen" ins Mikrofon fabulierte, wohl meinte:
"seit 5:45 Uhr CET wird zurückgeschossen"
"seit 5:45 Uhr GMT wird zurückgeschossen"
"seit 5:45 Uhr UTC+1, plus Sommerzeitsmodifikator, also eigentlich UTC+2, wird zurückgeschossen"
"seit 5:45 Uhr UTC+1, Julianischer Kalender mit Drehzahlvorwahl, Caesar-Ritzel auf 11 Grad, Atomzeiterdtaumelkompensationsmodifikator ON, wird zurückgeschossen"
...oder wie jetzt?
Und meinte er eigentlich 5:45 AM oder PM?
"We will never know"... denn er ist ja jetzt dodo.
Bzw. irgendwelche Historiker werden das sicher schon längst recherchiert und ein Paper dazu verfasst haben ... aber ich bin zu faul, das jetzt nachzuschlagen.
"seit 5:45 Uhr CET wird zurückgeschossen"
"seit 5:45 Uhr GMT wird zurückgeschossen"
"seit 5:45 Uhr UTC+1, plus Sommerzeitsmodifikator, also eigentlich UTC+2, wird zurückgeschossen"
"seit 5:45 Uhr UTC+1, Julianischer Kalender mit Drehzahlvorwahl, Caesar-Ritzel auf 11 Grad, Atomzeiterdtaumelkompensationsmodifikator ON, wird zurückgeschossen"
...oder wie jetzt?

Bzw. irgendwelche Historiker werden das sicher schon längst recherchiert und ein Paper dazu verfasst haben ... aber ich bin zu faul, das jetzt nachzuschlagen.

-
- Meisterschreiberling
Irgendwie passend dazu frage ich mich mal wieder ob es ein Addon für Youtube gibt was den ganzen rechten Scheiß, Querdenker-Dünnschiß und Militär-Müll filtert.
Ist ja nicht so dass ich danach gesucht hätte, ich höre nur harmlose Musik.

-
Weiß irgendjemand vielleicht, warum bei manchen 90°-Rundbogen-PVC-Rohrverbindern für Klimatechnik und Dunstabzugshauben der Kanal so seltsam geteilt ist im Verhältnis 5:16 (Fläche, geschätzt) bzw. 4.5:11 (Durchmesser, gemessen an einem Exemplar mit 15.5 cm Durchmesser) wie auf dem verlinkten Foto?
Hat das irgendwelche strömungstechnischen Vorteile?
Weil die strömende Luft außen einen weiteren Weg hat als die innen, und mit so einer Teilung verhindert man irgendwelche Luftwirbel möglicherweise?

Weil die strömende Luft außen einen weiteren Weg hat als die innen, und mit so einer Teilung verhindert man irgendwelche Luftwirbel möglicherweise?
-
- Liebt es sich mitzuteilen
- Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Ob mein Versuch diesmal funktioniert.
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3

— J.R.R Tolkien
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
-
- Liebt es sich mitzuteilen
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: vergeben.
Das nennt sich "Leitkörper" und sorgt (angeblich) dafür, dass die Luft dadurch weniger gegen Prallflächen donnert und somit der Luftstrom geglättet wird. Was, wie Du richtig vermutest, Verwirbelungen und somit Druckverluste minimieren soll.The Poet hat geschrieben: ↑25 Jun 2022 21:14 Weiß irgendjemand vielleicht, warum bei manchen 90°-Rundbogen-PVC-Rohrverbindern für Klimatechnik und Dunstabzugshauben der Kanal so seltsam geteilt ist im Verhältnis 5:16 (Fläche, geschätzt) bzw. 4.5:11 (Durchmesser, gemessen an einem Exemplar mit 15.5 cm Durchmesser) wie auf dem verlinkten Foto?
Wir haben manchmal in unseren Rauchgasleitungen Leitbleche für denselben Zweck, da handelt es sich aber um erheblich(!!!) größere Dimensionen und Volumenströme.
Also, ob das bei Lårs Sinn macht, wage ich zu bezweifeln ...

Zumal das ganze ja eigentlich genau auf die jeweiligen Verhältnisse abgestimmt werden muss.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
(Che Guevara)
-
- Meisterschreiberling
... ob Sauerkraut grundsätzlich schlechte Laune hat.
... ob das Ende naht.
... ob ich mich direkt wieder ins Bett lege.

... ob das Ende naht.

... ob ich mich direkt wieder ins Bett lege.

-
- Tippt schneller als der eigene Schatten
- Ich bin ...: verdammt bissig.
Nein, einen niedrigen pH-Wert.Mit müden Augen hat geschrieben: ↑26 Jun 2022 13:22 ... ob Sauerkraut grundsätzlich schlechte Laune hat.![]()

Nein.

Nein, jetzt ist Forumszeit.

Make love not war!
-
- Meisterschreiberling
Danke für den Kuschler.

Womit habe ich das bloss verdient???
-
- Meisterschreiberling
Du weisst ja nicht wie der Poet wohnt. Vielleicht will er seine résidence cangourou mit >200m² klimatisieren?Heathcliff hat geschrieben: ↑26 Jun 2022 12:05Wir haben manchmal in unseren Rauchgasleitungen Leitbleche für denselben Zweck, da handelt es sich aber um erheblich(!!!) größere Dimensionen und Volumenströme.
Also, ob das bei Lårs Sinn macht, wage ich zu bezweifeln ...![]()

scnr

-
Mit müden Augen hat geschrieben: ↑26 Jun 2022 17:42Danke für den Kuschler.![]()
Ich war bis 19h15 oder so wieder im Bett.
![]()
![]()
![]()
![]()

Mit müden Augen hat geschrieben: ↑26 Jun 2022 17:42 Jetzt frage ich mich wie ich es schaffen soll wenigstens zu duschen.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Du schaffst das.

Make love not war!
-
- Meisterschreiberling
-
-
Heathcliff hat geschrieben: ↑26 Jun 2022 12:05Das nennt sich "Leitkörper" und sorgt (angeblich) dafür, dass die Luft dadurch weniger gegen Prallflächen donnert und somit der Luftstrom geglättet wird. Was, wie Du richtig vermutest, Verwirbelungen und somit Druckverluste minimieren soll.The Poet hat geschrieben: ↑25 Jun 2022 21:14 Weiß irgendjemand vielleicht, warum bei manchen 90°-Rundbogen-PVC-Rohrverbindern für Klimatechnik und Dunstabzugshauben der Kanal so seltsam geteilt ist im Verhältnis 5:16 (Fläche, geschätzt) bzw. 4.5:11 (Durchmesser, gemessen an einem Exemplar mit 15.5 cm Durchmesser) wie auf dem verlinkten Foto?
Wir haben manchmal in unseren Rauchgasleitungen Leitbleche für denselben Zweck, da handelt es sich aber um erheblich(!!!) größere Dimensionen und Volumenströme.

Dann lag ich ja nicht völlig daneben.
Hat mit Lårs nur am Rande zu tun...Heathcliff hat geschrieben: ↑26 Jun 2022 12:05 Also, ob das bei Lårs Sinn macht, wage ich zu bezweifeln ...![]()
Zumal das ganze ja eigentlich genau auf die jeweiligen Verhältnisse abgestimmt werden muss.
Es ist mir neulich schon aufgefallen bei einem Dreiviertelzoll-Rundbogen-Flansch*⁾ 90°-Rundbogen aus PVC, der mir in die Hände gefallen ist (ist beim Umbau der Dunstabzugshaube der Nachbarin als "Abfall" abgefallen ... aber top in Ordnung ... und hat praktischerweise genau den richtigen Durchmesser, sprich ein Bauteil weniger zu kaufen

Nachschauen bei Onkel Google ergab keine Ergebnisse, also dachte ich, ich frag mal... hätte nicht erwartet, dass jemand die Antwort weiß, insofern bin ich jetzt gleich dreifach überglücklich:
A. Bauteil umsonst

B. Antwort bekommen, obwohl nicht erwartet

C. Gerade zwei ältere Gebraucht-Smartphones ersteigert für nur einen EUR... kann ich dann als weitere Kameras einsetzen (für mein anderes Projekt... das auch nur seeehr langsam vorankam/-kommt), weil ich mittlerweile rausbekommen hab, wie man die adb Debug Bridge auf verschiedenen Klugphones anbindet (bislang wusste ich es nur bei einem Modell).
Screens sind gerissen, sonst wohl noch technisch in Ordnung, stand da (und die Screens brauch ich ja eh nicht).

Ok, C hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun...

____
*⁾ SCNR.

-
- Meisterschreiberling

Wird das die Massenüberwachungsanlage für den geplanten Kängurustaat?

-
Ja, damit mir die Kängurus nicht über die Mauer weghüpfen, bzw. damit ich es mitbekomme, dass mir die Kängurus über die Mauer weghüpfen, die ... äh ... 40 km entfernt steht...Mit müden Augen hat geschrieben: ↑26 Jun 2022 21:08![]()
Wird das die Massenüberwachungsanlage für den geplanten Kängurustaat?![]()
![]()