Ich frage mich gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Ich frage mich gerade ...

Beitrag von halbkaputt »

Dérkesthai hat geschrieben: 03 Sep 2022 16:49 ob es irgendwie möglich ist, normale Umbrüche (Return) nach einer Zeile in "manuelle Zeilenumbrüche" (STRG + Return/Eingabe) zu ersetzen, wenn ich den entsprechenden Text in LibreOffice Writer markiere. Ich habe 150-200 Seiten. Wäre bescheiden, wenn ich jetzt alle entsprechenden Zeilen selbst raussuchen müsste.
ich bin zwar eher ein LaTeX user(vor allem bei so großen Projekten), aber ctrl+enter ist doch ein Seitenumbruch und kein Zeilenumbruch
siehe z. B. in der shortcut-Hilfe
eine Suche nach "replace manual page break" führt dann auch hierher und das geht anscheinend
Vogel
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Vogel »

... nachdem ich gestern aus Nostalgie Janoschs Traumstunde Post für den Tiger mal wieder angesehen habe, ob der kleine Tiger und der kleine Bär schwul sind :gruebel: Was erstaunlich wäre - bedenkt man, wann Janosch die Geschichte geschrieben hatte - und vor allem auch zu lesen und im TV zu sehen war.
Dérkesthai
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von Dérkesthai »

halbkaputt hat geschrieben: 03 Sep 2022 21:17 ich bin zwar eher ein LaTeX user(vor allem bei so großen Projekten), aber ctrl+enter ist doch ein Seitenumbruch und kein Zeilenumbruch
eine Suche nach "replace manual page break" führt dann auch hierher und das geht anscheinend
Ich finde Latex völlig unpraktikabel - egal bei welcher Größe.

Meine Shift + Enter

Daher führt die Suche auch nicht für mich zum Erfolg. Aber auch sonst nicht. Eine Suche und Ersetzen Nutzung bei normalen Enter, welches durch Shirt+Enter ersetzt werden soll, funktionierte nicht. Ich suche im Übrigen immer vorher, bevor ich nachfrage. Und wenn ich nachfrage, hat das, was ich gefunden habe, nicht funktioniert. Obviously. Sonst müsse ich nicht nachfragen. Frage weiterhin offen.

Normales "Enter" soll durch Shift+Enter ersetzt werden, bei dem Text, der markiert ist.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
The Poet
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von The Poet »

Vogel hat geschrieben: 04 Sep 2022 10:39 ... nachdem ich gestern aus Nostalgie Janoschs Traumstunde Post für den Tiger mal wieder angesehen habe, ob der kleine Tiger und der kleine Bär schwul sind :gruebel: Was erstaunlich wäre - bedenkt man, wann Janosch die Geschichte geschrieben hatte - und vor allem auch zu lesen und im TV zu sehen war.
:lach:

Vielleicht sind sie ja - so wie Bernie und Ert - bi?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
The Poet

Beitrag von The Poet »

Dérkesthai hat geschrieben: 05 Sep 2022 10:43
halbkaputt hat geschrieben: 03 Sep 2022 21:17 ich bin zwar eher ein LaTeX user(vor allem bei so großen Projekten), aber ctrl+enter ist doch ein Seitenumbruch und kein Zeilenumbruch
Ich finde Latex völlig unpraktikabel - egal bei welcher Größe.

Meine Shift + Enter

Daher führt die Suche auch nicht für mich zum Erfolg. Aber auch sonst nicht. Eine Suche und Ersetzen Nutzung bei normalen Enter, welches durch Shirt+Enter ersetzt werden soll, funktionierte nicht. Ich suche im Übrigen immer vorher, bevor ich nachfrage. Und wenn ich nachfrage, hat das, was ich gefunden habe, nicht funktioniert. Obviously. Sonst müsse ich nicht nachfragen. Frage weiterhin offen.

Normales "Enter" soll durch Shift+Enter ersetzt werden, bei dem Text, der markiert ist.
Mir sind zwei bis drei Optionen eingefallen / beim Suchen in die Hände gefallen:

1. Noch nicht probiert, aber könnte klappen: Den ganzen Bums in plain xml (statt compressed xml) speichern (ging irgendwie, sogar recht einfach... aber frag mich nicht wie, weiß ich nicht mehr... könnte es bei Bedarf aber raussuchen, falls 2. nicht geht), und in den betroffenen Zeilen mit einem sed oder einem Script oder einem Plain text editor o.ä. rübergehen. Hinterher optional wieder in ein "normales" File zurückspeichern.
Muss man aber natürlich wissen, was man tut, bzw. wie die Chars ("pilcrow [¶] → Enter" versus "line break [↲] → Shift+Enter") auf Zeichen/Codepoints/Tags/whatever im XML mappen.

2. Hier hat jemand das inverse Problem, das hast du wahrscheinlich schon gefunden, bringt aber irgendwie nix, weil man die Zeichen nicht swappen kann für dein Problem. Warum kann man das nicht? Angeblich wegen eines Bugs in OpenOffice/LibreOffice. Daher wird in dem zuletzt verlinkten Thread eine alternative Lösung vorgeschlagen mit...

2.a ...Makros (allerdings ist der Link - Stand jetzt gerade - leider down *grummel* -.- )...

2.b ...oder mit einer Extension, die das angeblich kann (was der Original-LO-Dialog nicht kann).

2.b sieht - wenn es hält was es verspricht - ehrlich gesagt am Vielversprechendsten / Einfachsten aus. (Makro könnte zur Not ich vielleicht zusammenfrickeln :mrgreen: ... keine Ahnung. Aber keine Ahnung, ob ich dafür Zeit opfern wollen würde ^^.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 05 Sep 2022 21:22Den ganzen Bums in plain xml (statt compressed xml) speichern
Iirc ist ODT nur ZIP mit diversen XML und so weiter drin, 7zip kann das problemlos verwursten (jedenfalls entpacken, ob LibreOffice die neu produzierte ZIP akzeptiert habe ich nie probiert).

Ich frage mich gerade wie ich diese :upps: :fluchen: :fluchen2: :wuetend: Schlafstörungen loswerde. :wuetend: :wuetend: :wuetend:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

[+] Nerdzeug
Habs mal ausprobiert: 7z entpackt problemlos ODT. Die Datei die man verwursten müsste ist content.xml.

normal:

Code: Alles auswählen

<text:p text:style-name="P1">aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa</text:p><text:p text:style-name="P1">bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb</text:p><text:p text:style-name="P1"/><text:p text:style-name="P1">ccccccccccccccccccccccccccccccc</text:p></office:text>
Shift+Enter:

<text:p text:style-name="P1">aaaaaa<text:line-break/>bbbbb<text:line-break/>cccccc<text:line-break/></text:p></office:text>
Mit einem guten Texteditor (Programmer's Notepad z.B. unter Windows) und ggf etwas Regex-Magie sollte das schon machbar sein... Ansonsten halt ein paar Zeilen Python oder so.

Auf jeden Fall öffnet LO die neugepackte und passend umbenannte ZIP wieder problemlos.
Dérkesthai

Beitrag von Dérkesthai »

The Poet hat geschrieben: 05 Sep 2022 21:22 2.b ...oder mit einer Extension, die das angeblich kann (was der Original-LO-Dialog nicht kann).
Das funktioniert super. Herzlichen Dank.
Das hatte ich tatsächlich auch im 3/4-Schlafzustand gefunden aber am nächsten wusste ich nichts mehr davon.
The Poet

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Sep 2022 00:06
[+] Nerdzeug
Habs mal ausprobiert: 7z entpackt problemlos ODT. Die Datei die man verwursten müsste ist content.xml.

normal:

<text:p text:style-name="P1">aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa</text:p><text:p text:style-name="P1">bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb</text:p><text:p text:style-name="P1"/><text:p text:style-name="P1">ccccccccccccccccccccccccccccccc</text:p></office:text>
Shift+Enter:

<text:p text:style-name="P1">aaaaaa<text:line-break/>bbbbb<text:line-break/>cccccc<text:line-break/></text:p></office:text>
Mit einem guten Texteditor (Programmer's Notepad z.B. unter Windows) und ggf etwas Regex-Magie sollte das schon machbar sein... Ansonsten halt ein paar Zeilen Python oder so.

Auf jeden Fall öffnet LO die neugepackte und passend umbenannte ZIP wieder problemlos.
The Poet hat geschrieben: 05 Sep 2022 21:22 1. Noch nicht probiert, aber könnte klappen: Den ganzen Bums in plain xml (statt compressed xml) speichern (ging irgendwie, sogar recht einfach... aber frag mich nicht wie, weiß ich nicht mehr... könnte es bei Bedarf aber raussuchen, falls 2. nicht geht)
Mir ist's wieder eingefallen bzw. ich konnte es meinem LibreOffice Writer gerade entnehmen (vielleicht findet es ja jemand anders irgendwann mal hilfreich, für ein anderes Problem): Das Feature heißt "Save as Flat XML", und man kann es im normalen Speichern-Dialog auswählen, indem man einfach aus der DropDown-Liste "Dateityp: OpenDocument Text (Flat XML) (*.fodt)" wählt.
Dann ist das Ergebnis eine simple Text-/XML-Datei, nur mit halt dieser speziellen Endung ".fodt", und man muss gar nix mehr [de]compressen.

Gibt es m.W. auch für die anderen Anwendungen, also Calc usw.. (Bei Calc heißt die Endung dann ".fods"...
... ääähhh... puuuuh :schwitzen: , ein Glück, dass das da am Ende ein "ds" ist und kein "tz", so kann man sich bei der Aussprache davon im Großraumbüro wenigstens noch rausreden :lach: . Ansonsten käme man aus der "Svenja, kannst du mir die Einfuhr-Spalte der Tabelle mal als 'fods'-Datei speichern?"-Nummer [aus audio-akustischen Gründen] nicht mehr so leicht raus.

... *denk* :gruebel: ...wobei, im Großraumbüro nutzen ja eh alle Word und Excel. Von daher... nevermind. Bild)
Dérkesthai hat geschrieben: 06 Sep 2022 12:26
The Poet hat geschrieben: 05 Sep 2022 21:22 2.b ...oder mit einer Extension, die das angeblich kann (was der Original-LO-Dialog nicht kann).
Das funktioniert super. Herzlichen Dank.
Das hatte ich tatsächlich auch im 3/4-Schlafzustand gefunden aber am nächsten wusste ich nichts mehr davon.
Top! :daumen:
Prinzessinnenschreck
Ein guter Bekannter
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Dérkesthai hat geschrieben: 03 Sep 2022 16:49 ob es irgendwie möglich ist, normale Umbrüche (Return) nach einer Zeile in "manuelle Zeilenumbrüche" (STRG + Return/Eingabe) zu ersetzen...
Ohne Makro, ohne Erweiterung und mit Englishkenntnissen ginge es im Übrigen so:
  https://ask.libreoffice.org/t/i-am-tryi ... er/14033/4
  • Type a new line (Shift+Enter) in the (a) document, copy it
  • Edit Find & Replace
  • Search for: $
  • Other options check Regular expressions
  • Click Find All (all paragraph marks selected), keep the selection, close the dialog
  • Edit Paste, that’s it…
The Poet

Beitrag von The Poet »

Prinzessinnenschreck hat geschrieben: 07 Sep 2022 16:42
Dérkesthai hat geschrieben: 03 Sep 2022 16:49 ob es irgendwie möglich ist, normale Umbrüche (Return) nach einer Zeile in "manuelle Zeilenumbrüche" (STRG + Return/Eingabe) zu ersetzen...
Ohne Makro, ohne Erweiterung und mit Englishkenntnissen ginge es im Übrigen so:
  • Edit Find & Replace
  • Click Find All (all paragraph marks selected), keep the selection, close the dialog
  • Edit Paste, that’s it…
Oh, quasi ein reduziertes/kindof MultiCursor-Feature... das ist nice! :D

:daumen:
Dérkesthai

Beitrag von Dérkesthai »

Prinzessinnenschreck hat geschrieben: 07 Sep 2022 16:42 Ohne Makro, ohne Erweiterung und mit Englishkenntnissen ginge es im Übrigen so:
  • Edit Find & Replace
  • Edit Paste, that’s it…
Danke, kannte ich auch schon, funktionierte nur nicht.
Prinzessinnenschreck
Ein guter Bekannter
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Dérkesthai hat geschrieben: 07 Sep 2022 23:01 Danke, kannte ich auch schon, funktionierte nur nicht.
Doch, funktioniert - wenn man es genau so macht, wie beschrieben!
Dérkesthai

Beitrag von Dérkesthai »

Prinzessinnenschreck hat geschrieben: 08 Sep 2022 06:44 Doch, funktioniert - wenn man es genau so macht, wie beschrieben!
Genau. Liegt nicht an einem Tipp der sieben Jahre alt ist und sich vielleicht was geändert haben könnte. Ich weiß, was ich sehe. Wenn du dich damit besser fühlst, dass dein Tipp funktioniert. Bitte. Ich sehe allerdings, was ich eingebe und auch das Resultat. Und es funktioniert nicht in meinem Sinne.
The Poet

Beitrag von The Poet »

...ob wir uns als Mieter- und Eigentümergemeinschaft einen Notstrom-Diesel anlegen sollten... :gruebel:

So langsam klingt das alles nicht mehr lustig, was man in den Medien liest. Auf der anderen Seite: Ist das vielleicht nur Panikmache? Eventuell sogar mitgespeist von den Herstellern von derartigen Geräten? :gruebel:
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Pouet Pouet, du machst mir Angst. :?

Ich frage mich wie ich mich konzentrieren soll mit Müdigkeit, Angst und dem Lärm draußen. :fluchen2:
Nell The Sentinel

Beitrag von Nell The Sentinel »

Hat mich der AB-Chat gerade geschmissen?

Wer ist da gerade am Werk!!!???
Baustelle :hallo:
Sahne mit Bohnen
Liebt es sich mitzuteilen
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Gibts den AB-Chat noch ?
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Nell The Sentinel

Ja!! Und die glauben wohl, dass ich ein Troll bin. :lach:

So was begrenztes....

Und wer von euch aus dem Chat hier gerade mitliest...
Ich habe durchaus Dinge mitzuteilen.
Vielleicht schaut ihr euch erstmal an, wie ich die Regeln breche, bevor ein Möchtegern-User euch das vorspielt.
Nell The Sentinel

Knopper versucht wohl gerade mich zu verteidigen.
Aber ich bin so unregelmäßig hier und drüben, dass er einfach keine Chance hat.

Ich bin seit 2015 hier, wer kennt mich da noch...?

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“