Ich fühle mich heute ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
NeC
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich fühle mich heute ...

Beitrag von NeC »

Cavia hat geschrieben: 06 Nov 2022 08:12 sondern, ob es etwas gibt, das bei euch konkret hilft.
(...)
Ich wache zu oft auf und endgültig meist nach 6h (mehrfach unterbrochenem) Schlaf. (...) Ich schaffe es einfach nicht, dann wieder einzuschlafen.
Ich wache auch sehr oft in der Nacht auf. Wahrscheinlichster Grund dafür ist eine durchs Atmen trocken gewordene Mundhöhle. Dementsprechend trinke ich dann ein paar Schlucke aus einer bereitstehenden Flasche mit Leitungswasser, und kann üblicherweise auch gut weiterschlafen. Es hilft, sich kurz auf die Bettkante zu setzen, oder auch mal aufs Klo zu wanken oder einen kurzen Blick aus dem Fenster zu werfen. Aber kein Licht anmachen. Und sich nicht ärgern. Wenn ein Blick zum Wecker mir sagt, dass ich noch ein, zwei Stunden Schlaf vor mir habe, freu' ich mich darüber und kuschele mich wieder in die noch warmen Decken.
Cavia
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Cavia »

NeC hat geschrieben: 06 Nov 2022 09:09
Cavia hat geschrieben: 06 Nov 2022 08:12 sondern, ob es etwas gibt, das bei euch konkret hilft.
(...)
Ich wache zu oft auf und endgültig meist nach 6h (mehrfach unterbrochenem) Schlaf. (...) Ich schaffe es einfach nicht, dann wieder einzuschlafen.
Ich wache auch sehr oft in der Nacht auf. Wahrscheinlichster Grund dafür ist eine durchs Atmen trocken gewordene Mundhöhle. Dementsprechend trinke ich dann ein paar Schlucke aus einer bereitstehenden Flasche mit Leitungswasser, und kann üblicherweise auch gut weiterschlafen. Es hilft, sich kurz auf die Bettkante zu setzen, oder auch mal aufs Klo zu wanken oder einen kurzen Blick aus dem Fenster zu werfen. Aber kein Licht anmachen. Und sich nicht ärgern. Wenn ein Blick zum Wecker mir sagt, dass ich noch ein, zwei Stunden Schlaf vor mir habe, freu' ich mich darüber und kuschele mich wieder in die noch warmen Decken.
Ja, genau, das wäre der Idealfall: sich freuen. (Wobei aber alle Insomnie-Ratgeber sagen, man solle auf keinen auf die Uhr sehen.)
Das schaffe ich leider nicht. Ich werde fast panisch, weil ich dann wieder einen fürchterlichen Tag vor mir habe, wenn ich nicht mehr einschlafe.
Grief is just love with no place to go
NeC

Beitrag von NeC »

Cavia hat geschrieben: 06 Nov 2022 09:23 Ja, genau, das wäre der Idealfall: sich freuen. (Wobei aber alle Insomnie-Ratgeber sagen, man solle auf keinen auf die Uhr sehen.)
Das schaffe ich leider nicht. Ich werde fast panisch, weil ich dann wieder einen fürchterlichen Tag vor mir habe, wenn ich nicht mehr einschlafe.
Ich versteh' das Dilemma. :umarmung2:

Bist Du Nachts direkt nach dem Aufwachen auch so müde wie beim Weckerklingeln? (Also bevor die Überlegung kommt: "Ich muss jetzt wieder einschlafen!!") Ich finde das erzwungene Aufstehen nach dem Weckerklingeln total schrecklich und kann mich dementsprechend jedesmal darüber freuen, wenn ich noch nicht aufstehen MUSS.
Cavia

Beitrag von Cavia »

NeC hat geschrieben: 06 Nov 2022 09:41
Cavia hat geschrieben: 06 Nov 2022 09:23 Ja, genau, das wäre der Idealfall: sich freuen. (Wobei aber alle Insomnie-Ratgeber sagen, man solle auf keinen auf die Uhr sehen.)
Ich versteh' das Dilemma. :umarmung2:

Bist Du Nachts direkt nach dem Aufwachen auch so müde wie beim Weckerklingeln? (Also bevor die Überlegung kommt: "Ich muss jetzt wieder einschlafen!!") Ich finde das erzwungene Aufstehen nach dem Weckerklingeln total schrecklich und kann mich dementsprechend jedesmal darüber freuen, wenn ich noch nicht aufstehen MUSS.
Und ich wäre glücklich, wenn ich vom Wecker geweckt würde.
Ich verstehe die Frage nach der Müdigkeit nachts nicht. Mein erster Gedanke ist immer "scheiße". Ich weiß aber, dass ich nach 5h Schlaf nicht fit genug bin.
The Poet
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von The Poet »

Tania hat geschrieben: 06 Nov 2022 03:31
Milchbub hat geschrieben: 06 Nov 2022 01:36 Wie gut die Frauen danach einschlafen können möchte ich nicht beurteilen.
Dabei könnte das soooooo eine interessante Versuchsreihe werden ... :pfeif:
:gruebel: Ob die Frau nach "ihrem" (eigenen) Happy Ending besser einschläft, oder ob die Frau auch nach "seinem" Happy Ending besser einschläft? :lach:

Oder beides? :zaehneputzen:

Ich meine... bei dem wissenschaftlichen Experiment wird man sicher ausnahmsweise genug Probanden*innen/Pärchen finden, die mitmachen wollen, also kann man auch gleich beides testen. (Alles streng wissenschaftlich, natürlich, also mit Kontrollgruppe etc. ^^.)

Und auch, ob es hilft, wenn einer der beiden sich vorher Schafsohren aufsetzt. Dann kann man zumindest ein Schaf beim Schäferstündchen zählen. :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Milchbub

Beitrag von Milchbub »

The Poet hat geschrieben: 06 Nov 2022 12:09
Tania hat geschrieben: 06 Nov 2022 03:31
Milchbub hat geschrieben: 06 Nov 2022 01:36 Wie gut die Frauen danach einschlafen können möchte ich nicht beurteilen.
Dabei könnte das soooooo eine interessante Versuchsreihe werden ... :pfeif:
:gruebel: Ob die Frau nach "ihrem" (eigenen) Happy Ending besser einschläft, oder ob die Frau auch nach "seinem" Happy Ending besser einschläft? :lach:

Oder beides?
Ich denke bei vielen Männern ist das kein so großes Geheimnis, aber womöglich werden die Frauen dann noch eher munterer. Und an einem gesunden Schlaf ist gar nicht mehr zu denken :shock: :lol:

Zum letzten Thema:
Ansonsten kenne ich auch viele Nächte an dem ich nur 2-3 Std. oder überhaupt keinen Schlaf hatte. Am nächsten Tag fühlt es sich an als wäre man am morgen direkt aus der Mülltonne gestiegen. Nachts öfters aufwachen kenne leider ich auch und danach nicht mehr schlafen zu können ist einfach Kacke...
Zuletzt geändert von Milchbub am 06 Nov 2022 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
The Poet

Beitrag von The Poet »

Cavia hat geschrieben: 05 Nov 2022 18:33
The Poet hat geschrieben: 05 Nov 2022 18:24
Cavia hat geschrieben: 05 Nov 2022 16:55 Beschissen. Ein Leben mit Schlafstörungen ist nur sehr eingeschränkt genießbar. Ständig muss man Verabredungen absagen.
:umarmung2: Das kenn ich.

Also nicht das mit den Verabredungen. Aber mit den Schafstörungen... ääääh: Schlafstörungen. Bild
Ja? Hast du das auch so krass? Wie gehst du damit um? Ich habe leider keinen Leidensgenossen, mit dem ich mich austauschen könnte.
Da ich nicht weiß, wie krass es bei dir ist, kann ich nicht beurteilen, ob es bei mir auch "so" krass (wie bei dir) ist. :mrgreen:

Geschweige denn, ob wir überhaupt das gleiche Problem haben... das hier -
Cavia hat geschrieben: 06 Nov 2022 08:12 Ich habe keine Einschlafprobleme. Und wenn doch, dann nehme ich halt ne Schlaftablette. Ich wache zu oft auf und endgültig meist nach 6h (mehrfach unterbrochenem) Schlaf. Und das ist für mich viel zu wenig. Ich schaffe es einfach nicht, dann wieder einzuschlafen.
- klingt zumindest zur Hälfte danach.

Einschlafen ist bei mir (fast) immer das größte Problem (außer ich bin schon hundemüde, dann geht es meistens), und zwar egal wann: Abends vorm (ersten) Einschlafen, oder nachts/in den Morgenstunden, wenn einen irgendwas geweckt hat (und sei es nur etwas zu viel Licht, weil es Sommer ist und schon früh hell wird) und man so vergeeeeblich versucht wieder wegzudösen, aber sich die ganze Zeit nur hin- und herräkelt im Bett. (Leider sieht das bei mir nicht so sexy aus wie bei einem jungen weiblichen Model, sonst könnte ich ja wenigstens eine Webcam organisieren und Geld damit auf OnlyFans verdienen. Gibt bestimmt irgendwelche Freaks mit einem Schlaf- oder Female-Schlafanzugs-Kink, die darauf stehen :lach:
[just kidding].)

Seltsamerweise ist das Problem (bei mir) auch ein totaler "Heisenbug" - völlig undebugbar, denn nichts ist reproduzierbar. Mal klappt's und ich ratze 9-10h durch (oder zumindest die für mich absolut minimal nötigen 8h), manchmal wache ich schon nach 4h auf... aber am häufigsten ist es in der letzten Zeit so "nach 6-6.5h". Und wenn ich das dann 2 oder mehr Tage (bzw. Nächte) in Folge habe, bin ich "eigentlich" (kognitiv) zu so gut wie nichts mehr zu gebrauchen, sondern gerate in einen totalen Zombie-Modus.
Kurz: Warum es mal klappt, und mal nicht... ich habe bis heute keinen Auslöser gefunden. Bild
Cavia hat geschrieben: 06 Nov 2022 08:12 Vielen Dank, ich meinte allerdings keine allgemeinen Tipps - die kenne ich alle und sie helfen nicht (ich nehme ja sogar verschreibungspflichtige Medikamente( - sondern, ob es etwas gibt, das bei euch konkret hilft. Und wie ihr mit dem Schlafmangel den Alltag meistert, ohne komplett zu verzweifeln.
Meistens geht's "irgendwie"... manchmal packt man sich am Tag halt nochmal 1h hin, oder man sucht sich für die absoluten Downer-Zeiten eine Tätigkeit, die null höhere kognitive Leistung erfordert (wie Putzen oder Einkaufen oder Belege scannen).

Man ist so zwar 80% des Tages im totalen Rammdösigkeits-Modus unterwegs, aber da ich eh nicht zu 100% erwerbsfähig bin, macht das (bei mir jetzt) auch nicht so viel aus. Fluglotse, Stellwerks-Fahrdienstleiter oder Sachen wie Starkstrom-Elektriker sollte ich mit dieser "Krankheit" aber besser nicht werden... da hätte ich mich (oder andere) bestimmt schon ein Dutzend Mal über den Jordan gebracht ^^. (Sofern über den Jordan überhaupt eine Eisenbahnbrücke führt... im Fahrdienstleiter-Fall.)

Zum Glück habe ich auch noch nie in oder bei kritischen Infrastrukturen gearbeitet (und habe es auch nicht vor), sprich die von mir bzw. meiner schlafmangelinduzierten totalen Verpeiltheit erzeugten Software-Bugs werden auch niemanden ernsthaft gefährden.

"Schöner" wär's natürlich trotzdem ohne (also: ohne das Schlafproblem... ohne Bugs wär's auch schöner, aber das ist ja illusorisch, wie wir alle wissen... ich sag nur "jedes funktionierende Computergraphikprogramm hat eine gerade Anzahl von Vorzeichenfehlern" :mrgreen: ).

Summa summarum:
Cavia hat geschrieben: 05 Nov 2022 19:57 Wisst ihr, woran euer Schlafproblem liegt? Was tut ihr dagegen?
a) Leider nein, und b) bislang hat irgendwie nix geholfen.

Am ehesten noch: "Bei meiner Mutter oder meinem Vater sein" (vor allem: Bei meiner Mutter, denn bei meinem Vater reagiere ich dauernd allergisch auf irgendwas im Haus und bin nur am Niesen und Schniefen, da ist an [Durch-]Schlafen auch kaum zu denken... aber das Problem wäre wahrscheinlich total einfach behebbar, man müsste nur das Haus abreißen und neubauen :mrgreen: ), denn da klinkt man sich dann quasi automatisch in einen fremden Tagesrhythmus ein bezüglich Frühstück, Abendessen usw., bzw. wird von dem Tagesrhythmus der anderen Person offenbar automatisch "positiv" mitbeeinflusst - aber wirklich weg ist das Problem dort auch nicht, nur etwas weniger severe.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Meisterschreiberling
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Mit müden Augen »

Meine Schlafprobleme sind sehr inkonsistent. Manche Wochen schlafe ich stundenlang nicht ein, andere Wochen schlafe ich sofort ein und wache dann nach 2h wieder auf und kann nicht mehr schlafen, wieder andere Wochen wache ich allgemein ständig auf und dann wären da ja noch die Albträume. Ein Grund für diese Probleme ist sicherlich dass ich insgesamt zu viel schlafe, durch die Depressionen bedingt. Einerseits will ich nur ins Bett, andererseits fürchte ich mich vor den Albträumen. "Es ist kompliziert." :roll:

Schafprobleme habe ich hier mitten in der Stadt zum Glück nicht.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Karlsson

Beitrag von Karlsson »

Milchbub hat geschrieben: 06 Nov 2022 01:36
Cavia hat geschrieben: 05 Nov 2022 19:57 Wisst ihr, woran euer Schlafproblem liegt? Was tut ihr dagegen?

Da ich eine Nachteule bin, habe ich eher Einschlafprobleme. Der Tag-Nacht-Rhythmus ist bei mir sicherlich etwas gestört. Manchmal schlafe ich erst in den frühen Morgenstunden ein, aber der Schlaf ist dann in der Regel gut.

Zum Einschlafen können u.a. folgenden Dinge helfen:

- Baldriantropfen / Baldriantabletten (gibt es in jeder Drogerie)

- Etwas Hören. wie Z.B. Märchen, Geschichten, längere politische Reportagen oder Wiegen- und Schlaflieder können etwas beruhigendes haben. Man muss ja nicht so genau zuhören was da erzählt wird, aber angenehme Stimmen können beruhigen...
Als Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=uTGB7gCtgbU

- Ich mach manchmal im Nebenraum das Licht an. Manchmal sogar im Schlafzimmer. Bewirkte bei mir komischerweise manchmal Wunder. Ich bin schon einige Male mit Licht schneller eingeschlafen als im Dunkeln. :gruebel:
Ein paar Stunden später bin ich manchmal dann mit hellem Licht aufgewacht. :gruebel:

- Am frühen Abend lange Spaziergänge

- :gruebel: Der nächste Punkt ist vielleicht doch eher etwas für die Männer?
:gruebel: Ich schreib das mal so... "Sex mit happy End" ist für viele Männer oft eine Einschlafgarantie. Wie gut die Frauen danach einschlafen können möchte ich nicht beurteilen.
Kommt dann nicht erst mal die Zigarette danach, meistens bei ihm, und dann die Frage: "Und? Wie war ich?" Ich als seriöser AB kenne das zumindest nur aus den Filmen... ;)

Vielleicht hilft auch die alte Methode: heiße Milch mit Honig. Ist wahrscheinlich Gesünder als immer dieser Tropfen Rotwein zum Einschlafen... :gruebel:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
The Poet

Beitrag von The Poet »

...kopfschmerzig. Bild

Es hört auch einfach nicht auf diesen Herbst. Eine Symptom jagt das nächste. :?

Immerhin jagt kein Phantom das nächste... 😱

...oder gar ein Phantomas den nächsten. Bild
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

The Poet hat geschrieben: 07 Nov 2022 16:20...kopfschmerzig. Bild
Gute Besserung. :vielglueck:

Ich hatte auch etwas Kopfweh heute. War den ganzen Tag im Bett und fühle mich unendlich müde und unendlich depressiv. :crybaby:
Kalypso
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Kalypso »

The Poet hat geschrieben: 07 Nov 2022 16:20 Es hört auch einfach nicht auf diesen Herbst. Eine Symptom jagt das nächste.
Same here ...
Ich bin so was von genervt und will doch einfach nur wieder richtig fit sein. :sadwoman:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
The Poet

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Nov 2022 17:26
The Poet hat geschrieben: 07 Nov 2022 16:20...kopfschmerzig. Bild
Gute Besserung. :vielglueck:

Ich hatte auch etwas Kopfweh heute. War den ganzen Tag im Bett und fühle mich unendlich müde und unendlich depressiv. :crybaby:
Danke, dir auch :umarmung2: , bzw. ...

Kalypso hat geschrieben: 08 Nov 2022 12:14
The Poet hat geschrieben: 07 Nov 2022 16:20 Es hört auch einfach nicht auf diesen Herbst. Eine Symptom jagt das nächste.
Same here ...
Ich bin so was von genervt und will doch einfach nur wieder richtig fit sein. :sadwoman:
...euch beiden auch. :vielglueck:
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

müde, depressiv, hoffnungslos, fertig mit der Welt. Nichts neues also. :roll: :oops: :oops:
The Poet

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 10 Nov 2022 14:56 müde, depressiv, hoffnungslos, fertig mit der Welt. Nichts neues also. :roll: :oops: :oops:
Ein paar Trostkuschler: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
The Poet hat geschrieben: 07 Nov 2022 16:20 Es hört auch einfach nicht auf diesen Herbst. Eine Symptom jagt das nächste. :?
Hier gibt's was Neues, und zwar sind es jetzt Kiefergelenkschmerzen. :roll:
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

The Poet hat geschrieben: 10 Nov 2022 17:22Ein paar Trostkuschler: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Danke... :shy: :oops: :oops:
Hier gibt's was Neues, und zwar sind es jetzt Kiefergelenkschmerzen. :roll:
Gute Besserung! :vielglueck:
Glückskoala: https://9gag.com/gag/aMEwQv6 ;)
Cavia

Beitrag von Cavia »

Einsam
Versingled
Meisterschreiberling
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Beitrag von Versingled »

Cavia hat geschrieben: 12 Nov 2022 09:37Einsam
:umarmung2:
Si vis pacem para bellum.
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Cavia hat geschrieben: 12 Nov 2022 09:37Einsam
#metoo
:umarmung2:

(und müde und verängstigt usw :sadman: )
Lerche

Beitrag von Lerche »

Ich kann mich nicht mehr bewegen :crybaby: Wie soll ich heute Nacht schlafen? :pfarrer:
Ich umarme gerne Menschen
dann weiß ich wie groß das Loch im Garten sein muss

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“