Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5762
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Ich habe 21H2. Aber es funktioniert trotzdem nicht.
Mein PC zeigt auch an, dass ein Treiber auf dem Kobo kaputt sei, aber ich weiß natürlich nicht wo ich einen neuen herunterladen kann und wie ich den auf den Kobo bekomme.
Es ist schon ärgerlich. Auf Windows 7 lief der Kobo. Dann mit dem neuen laptop nicht mehr. :roll:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Versingled »

Esperanza hat geschrieben: 11 Okt 2022 16:49 Ich habe 21H2. Aber es funktioniert trotzdem nicht.
Mein PC zeigt auch an, dass ein Treiber auf dem Kobo kaputt sei, aber ich weiß natürlich nicht wo ich einen neuen herunterladen kann und wie ich den auf den Kobo bekomme.
Es ist schon ärgerlich. Auf Windows 7 lief der Kobo. Dann mit dem neuen laptop nicht mehr. :roll:
Ich vermute der Treiber wurde nach 7 nicht mehr an die weiteren Versionen angepasst. Das ist leider die Krux, wenn das gesamte System proprietär ist ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Hoppala »

Esperanza hat geschrieben: 11 Okt 2022 16:49 Ich habe 21H2. Aber es funktioniert trotzdem nicht.
Mein PC zeigt auch an, dass ein Treiber auf dem Kobo kaputt sei, aber ich weiß natürlich nicht wo ich einen neuen herunterladen kann und wie ich den auf den Kobo bekomme.
Es ist schon ärgerlich. Auf Windows 7 lief der Kobo. Dann mit dem neuen laptop nicht mehr. :roll:
Ich habe weder Erfahrung mit Kobo noch mit Win 10. War neugierig, was denn ein Kobo ist.
Die Suchmaschine meiner Wahl - nie nicht Gluggel - liefert mit Eingabe der wenigen relevanten Suchworte unter den ersten 20 Ergebnissen folgende Möglichkeiten:
E-Reader aktualisieren (das sollte den richtigen Treiber aufspielen und/oder reparieren)
https://help.kobo.com/hc/de/articles/360017478234

Kobo-App unter Win 10 installieren
https://www.microsoft.com/de-de/p/kobo- ... zdncrfj4q1

Die üblichen USB-Verbindungsprobleme weitgehend ausschließen
https://help.kobo.com/hc/de/articles/15 ... el-beheben

Die Tipps aus diesem Beitrag befolgen und ggf. das fragliche Win Update neu installieren. Soweit ich weiß, wird Win sich melden, wenn es das schon hat; eine Neuinstallation sollte aber auch nicht schaden (zumindest bei älteren Win-Versionen war das so); zumal wenn man einen Wiederherstellungspunkt setzt.
https://papierlos-lesen.de/kobo-reader- ... tun-59312/

Ist die Rechner-Hardware in Ordnung? Nicht dass der fragliche Win-Treiber auf einem defekten Speicherblock liegt. Sollte zwar so stillschweigend nicht vorkommen - tut es aber doch mal. Systemereignislog anzeigen lassen, da sollte das dann als Speicherfehler erkennbar sein, wenn Win den Treiber sucht und nicht nutzen kann.
Näheres zum Treiberproblem ist auch eventuell im Ereignis-Log und/oder Gerätemanager zu erkennen. Win 10 hat dafür eventuell neue Namen, bietet aber vermutlich diese oder ähnliche Funktionen irgendwo an, weil sie für grundlegende Systemanalysen erforderlich sind.

Wenn alle Stricke reißen: wieder richtige Bücher lesen. Hat was. Unter anderem weniger Elektrik-Tricks.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Esperanza hat geschrieben: 11 Okt 2022 16:49 Ich habe 21H2. Aber es funktioniert trotzdem nicht.
Mein PC zeigt auch an, dass ein Treiber auf dem Kobo kaputt sei, aber ich weiß natürlich nicht wo ich einen neuen herunterladen kann und wie ich den auf den Kobo bekomme.
Es ist schon ärgerlich. Auf Windows 7 lief der Kobo. Dann mit dem neuen laptop nicht mehr. :roll:
Evtl. (in deinem jetzigen Windows auf dem neuen Laptop) ne VM mit Windows 7 drin aufsetzen und zum Kobo von der VM aus connecten? (Hab's nicht getestet, daher keine Garantie auf Erfolg, nur als Idee.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von oldfield2283 »

Zum konkreten Problem kann ich leider nichts sagen (ich könnte den Kobo ausprobieren, denn ich habe fast noch nur Windows 7 Rechner). Ich habe aber einen ähnlichen Ärger mit nicht E-Books aber Hörbüchern. Audible hat schon wieder das Format geändert und außerdem gibt es jetzt gar keine PC-App mehr (auch oder gerade nicht WIN 10/11), mit der man sie speichern/verwalten könnte. Ja ich weiß, ich war böse und habe die manchmal heruntergeladen und in MP3 umgewandelt, aber das mache ich doch schon lange nicht mehr. Nur war am PC endlich mal die ganze Bibliothek zu sehen und man konnte alle Titel und Podcast-Folgen klicken erledigt/gehört oder nicht. Wenn ich die an 3 verschiedenen Handys immer verschiedene Teile davon höre, wird das NIE richtig synchronisiert. Nicht an alten Handys (vielleicht erklärbar) aber auch nicht an nigelnagelneuen. Und eines davon ging mir nun auch noch kaputt und war nie wieder online und hat Vollzug gemeldet. Wenn man die Hörbücher nur noch am Handy verwalten soll, dann müssen sie aber auch mal das antiquierte User-Interface aufmöbeln, das ist eher ein Mäuseklavier. Alternativ im Browser auf der Webseite geht zwar, aber auch hier kann man nix löschen oder abwählen wenn es fertig gehört ist und auch nicht 24 Folgen auf einmal "downloaden".
777
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5762
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Vielen Dank für all die lieben Hinweise!!! Ich werde mich da am Wochenende wieder mal wieder dahinterklemmen und mir dann sicher wieder die Haare raufen!
Was heisst VM??
Ich habe ja noch meinen alten Windows 7 Laptop. Aber nachdem ich meinen Kobo mal an Win 10 dran hatte und da die erste Fehlermeldung kam, funktionierte es auf dem alten auch nicht mehr. Yeahhh!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Versingled »

Esperanza hat geschrieben: 12 Okt 2022 18:20 Vielen Dank für all die lieben Hinweise!!! Ich werde mich da am Wochenende wieder mal wieder dahinterklemmen und mir dann sicher wieder die Haare raufen!
Was heisst VM??
Virtual Machine ... damit erzeugst Du einen virtuellen Computer innerhalb eines realen Computers. Ich habe das gerne auf meinen Linux-Rechnern, wenn ich dort ein Windows laufen lassen will. Virtual Box wäre ein Beispiel ... https://www.virtualbox.org/
Esperanza hat geschrieben: 12 Okt 2022 18:20 Ich habe ja noch meinen alten Windows 7 Laptop. Aber nachdem ich meinen Kobo mal an Win 10 dran hatte und da die erste Fehlermeldung kam, funktionierte es auf dem alten auch nicht mehr. Yeahhh!
Das ist allerdings kein gutes Zeichen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Versingled hat geschrieben: 12 Okt 2022 18:24
Esperanza hat geschrieben: 12 Okt 2022 18:20 Ich habe ja noch meinen alten Windows 7 Laptop. Aber nachdem ich meinen Kobo mal an Win 10 dran hatte und da die erste Fehlermeldung kam, funktionierte es auf dem alten auch nicht mehr. Yeahhh!
Das ist allerdings kein gutes Zeichen ...
In der Tat... :? ...das ist unschön. Dann nützt wahrscheinlich auch die VM nichts mehr.

Super... wenn Software/Firmware so dermaßen grottig geschrieben ist, dass andere Maschinen, mit denen man das Gerät, auf dem erstere Software/Firmware läuft, connected, bricken können... :wuetend: ...aber so ist die IT-Welt von heute. :roll:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Hoppala »

The Poet hat geschrieben: 12 Okt 2022 19:22
Versingled hat geschrieben: 12 Okt 2022 18:24
Esperanza hat geschrieben: 12 Okt 2022 18:20 Ich habe ja noch meinen alten Windows 7 Laptop. Aber nachdem ich meinen Kobo mal an Win 10 dran hatte und da die erste Fehlermeldung kam, funktionierte es auf dem alten auch nicht mehr. Yeahhh!
Das ist allerdings kein gutes Zeichen ...
In der Tat... :? ...das ist unschön. Dann nützt wahrscheinlich auch die VM nichts mehr.

Super... wenn Software/Firmware so dermaßen grottig geschrieben ist, dass andere Maschinen, mit denen man das Gerät, auf dem erstere Software/Firmware läuft, connected, bricken können... :wuetend: ...aber so ist die IT-Welt von heute. :roll:
Soweit ich verstanden habe, läuft der Kobo selbst ja noch; ist also nicht gebrickt.

Ohne es zu wissen, nehme ich gerad mal an, dass Esperanza eine ganz normal unbedarfte Userin ist und ihre Geräte und Software benutzt wie vom Anbieter im Default empfohlen? Demnach dürfte sie immer online sein und auch alle Updates/Aktualisierungen automatisch beziehen/installieren lassen? Dann würde ich vermuten, dass der Anschluss an Win 10 einen Aktualisierungsprozess angestoßen hat, der warum auch immer (noch?) zu keinem guten Ende kam. Wodurch allerdings die Win7-Connectivity schon beseitigt/überschrieben wurde.
Wenn sonst nix geht: Eventuell lässt sich der Kobo Resetten (Werkseinstellungen) und dann quais "sauber" an Win 10 und dann tun, was die Geräte/Hersteller in Sachen Erstinbetriebsnahme empfehlen. Wie sich das auf persönliche Lese/Archivlistings auswirkt - keine Ahnung.
Was mir noch einfällt: Obwohl Kobo ja anscheinend grundsätzlich unter Win 10 läuft - gilt das auch für das hier verwendete Modell (eventuell älteres Gerät und vom Hersteller zu Elektronikschrott erklärt?)?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5762
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Hoppala hat geschrieben: 13 Okt 2022 05:48
The Poet hat geschrieben: 12 Okt 2022 19:22
Versingled hat geschrieben: 12 Okt 2022 18:24
Das ist allerdings kein gutes Zeichen ...
In der Tat... :? ...das ist unschön. Dann nützt wahrscheinlich auch die VM nichts mehr.

Super... wenn Software/Firmware so dermaßen grottig geschrieben ist, dass andere Maschinen, mit denen man das Gerät, auf dem erstere Software/Firmware läuft, connected, bricken können... :wuetend: ...aber so ist die IT-Welt von heute. :roll:
Soweit ich verstanden habe, läuft der Kobo selbst ja noch; ist also nicht gebrickt.

Ohne es zu wissen, nehme ich gerad mal an, dass Esperanza eine ganz normal unbedarfte Userin ist und ihre Geräte und Software benutzt wie vom Anbieter im Default empfohlen? Demnach dürfte sie immer online sein und auch alle Updates/Aktualisierungen automatisch beziehen/installieren lassen? Dann würde ich vermuten, dass der Anschluss an Win 10 einen Aktualisierungsprozess angestoßen hat, der warum auch immer (noch?) zu keinem guten Ende kam. Wodurch allerdings die Win7-Connectivity schon beseitigt/überschrieben wurde.
Wenn sonst nix geht: Eventuell lässt sich der Kobo Resetten (Werkseinstellungen) und dann quais "sauber" an Win 10 und dann tun, was die Geräte/Hersteller in Sachen Erstinbetriebsnahme empfehlen. Wie sich das auf persönliche Lese/Archivlistings auswirkt - keine Ahnung.
Was mir noch einfällt: Obwohl Kobo ja anscheinend grundsätzlich unter Win 10 läuft - gilt das auch für das hier verwendete Modell (eventuell älteres Gerät und vom Hersteller zu Elektronikschrott erklärt?)?
Oh ja, sehr unbedarft!
Auf Werkseinstellung hatte ich ihn schon.
Du könntest sehr gut mit deiner Erklärung des Problems Recht haben. Das Problem mit Win 10 hat der Kobo ja schon länger. Beiträge im Internet beziehen sich da schon 2016 drauf, aber da hatte ich ja noch Win 7.
Der Kobo an sich funktioniert. Ich komme auch mit dem Kobo ins Internet und könnte mir Bücher kaufen. Allerdings kann ich mir keine Bücher aus der Bibliothek leihen. Deswegen habe ich mir den Kobo gekauft. Dazu bräuchte ich den Umweg über den PC. Das ist blöd, andere E-Reader können das, der kobo nicht.
Der Kobo ist denke so 8 oder 9 Jahre alt. Wenner jetzt wegen eines blöden Updates quasi unbrauchbar für mich ist, wäre das schon ziemlich blöde.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Esperanza hat geschrieben: 13 Okt 2022 15:35 Allerdings kann ich mir keine Bücher aus der Bibliothek leihen.
Hab keinen eBook-Reader, daher ist das vielleicht eine dumme Frage:

Was heißt aus "der" Bibliothek? Eine Online-Library so wie z.B. Bolinda (nur für eBooks statt Hörbücher), ein Service einer lokalen Bibliothek (z.B. Stadtbibliothek), oder bietet Kobo den Bibliotheks-Service an?



Weitere Frage: Funktioniert das Teil (also grundsätzlich, nicht dieses spezielle Gerät von dir, das gerade rumzickt) unter Linux? Falls ja, könnte man es noch mal da ranhängen und vielleicht etwas debuggen (also: Nicht du als End-Userin... aber halt "jemand, der das kann", sofern du so jemanden kennst ^^)... oder vielleicht, oh Wunder, läuft es da sogar "auf Anhieb".
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von NeC »

Esperanza hat geschrieben: 13 Okt 2022 15:35 Der Kobo an sich funktioniert. (...) Allerdings kann ich mir keine Bücher aus der Bibliothek leihen. (...) Dazu bräuchte ich den Umweg über den PC.
Ah! Dann ist es vermutlich "nur" ein Problem mit dem Digital-Rights-Management (DRM).

In diesem Forenbeitrag wird erwähnt, dass man bei den Kobo-Dingern dazu Adobe-Software bräuchte. Auch Kobos eigene Hilfe dazu klingt sehr nach Deiner gewünschten Anwendung. Hast Du das schon probiert?

Vermutlich kommst Du nur weiter, wenn Du zu exakt Deinem speziellen Problem ebenfalls betroffene Leute in speziellen Foren findest.
:vielglueck:
Don Rosa

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Don Rosa »

Esperanza hat geschrieben: 11 Okt 2022 16:49 Ich habe 21H2. Aber es funktioniert trotzdem nicht.
Mein PC zeigt auch an, dass ein Treiber auf dem Kobo kaputt sei, aber ich weiß natürlich nicht wo ich einen neuen herunterladen kann und wie ich den auf den Kobo bekomme.
Es ist schon ärgerlich. Auf Windows 7 lief der Kobo. Dann mit dem neuen laptop nicht mehr. :roll:
Hast du das hier schon gesehen und ausprobiert?
https://www.e-reader-forum.de/t/kobo-au ... nt.156099/
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5762
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

@ the Poet
Ja, ich leihe mir Bücher aus der Stadtbücherei aus.

Nec: Ja, das habe ich bereits. Adobe ist installiert und hat früher auch den Reader erkannt, jetzt nicht mehr. Auf mein Handy kann ich Bücher laden, aber da will ich die nicht unbedingt lesen.

Don Rosa: Danke, ist klemme mich mal am Wochenende dahinter.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Esperanza hat geschrieben: 13 Okt 2022 18:21 @ the Poet
Ja, ich leihe mir Bücher aus der Stadtbücherei aus.
Ah, kannst du die auch im normalen Browser (unter Windows 10) "ausleihen", dort dann evtl. als pdf/epub speichern, und von da per <hier_andere_Methode_als_USB_einfügen> (ich hab z.B. was von Wifi gelesen in den kobo-Hilfeseiten und hier weiter oben verlinkten externen Foreneinträgen) auf den kobo kriegen? Wär dann ja evtl. ein Workaround.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

Mehr ein Mailproblem, aber ich poste das mal hier rein, um nicht einen neuen Thread dafür erstellen zu müssen.
Hat jemand auch einen Mailaccount über Hosteurope und heute Probleme damit?

Ich lasse mir die Hosteurope-Mails über ein Mailprogramm abrufen (IMAP).
Heute wollte ich dann eine Mail vom Hosteurope-Account abschicken, die ist aber nicht im Postfach.
Auf Nachfrage beim Kunden ist sie aber immerhin angekommen. Ich habe schon geprügt, ob es ein Speicherplatz-Problem sein könnte, aber da ist noch genug Platz.

Das eigentlich gruselige ist aber, dass mir alle eingegangenen Mails von diesem Account plötzlich nicht mehr angezeigt wurden (die im Postausgang aber schon). Das ist insofern blöd, als dass das meine gesamte Geschätskommunikation ist. Ich hab dann etwas recherchiert und versucht, auf der Website des Anbieters Hilfe zu finden, aber obwohl ich da nix gefunden habe, waren sie dann später nach einem Neustart wieder da. Jetzt sind sie aber wieder weg :shock:

Das kann ich gerade gar nicht gebrauchen. Ich hab zwar ein TimeMachine-Backup von letzter Woche, wo die Mails auch mit drin sein müssten, aber ich hab erstens keine Ahnung, wie ich die übertrage und zweitens ist das Problem ja trotzdem da.

Was merkwürdig ist: Ich habe das erst seit ca. 1 1/2 Jahren über den IMAP-Server laufen, vorher hatte ich es immer als POP3 eingestellt, dass es direkt auf dem Rechner archiviert wird. Komischerweise sind aber auch diese alten Mails vor der Umstellung nicht mehr da.
Wenn ich mich bei Hosteurope über den Webmailer einlogge, sind aber auch da keine Mails zu sehen.

Habe schon versucht, den Support des Anbieters zu erreichen, aber da komme ich gerade nicht durch (habe eine Mail an den Suport geschickt, aber da ist wohl so schnell keine Antwort zu erwarten).
Hat zufällig hier noch jemand einen Mailaccount bei Hosteurope und auch diese Probleme?
Oder liegt es an meinem Mailprogramm? Das komische ist nur, dass die anderen privaten GMX-Mails ganz normal im Posteingang liegen.

Falls jemand eine gute Idee hat, was ich da sinnvollerweise tun könnte, wäre ich sehr dankbar.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von halbkaputt »

vielleicht Mal ein paar Basics Calliandra. IMAP und Pop3 werden benutzt, um Mails abzurufen. zum verschicken wird SMTP benutzt. das sind technisch zwei paar Schuhe und läuft unabhängig voneinander. genauso wie der Briefkasten auf der Straße in den du Briefe, die du verschicken willst einwirfst und der Briefkasten bei dir Zuhause zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind, die unabhängig voneinander funktionieren. wenn du Mails, die verschickst, auch in einem IMAP Unterordner sehen willst, dann muss dein Mail-Client, die Mails, die er per SMTP verschickt zusätzlich per IMAP hochkopieren(z. B. in einen ' Gesendet' Unterordner) ordentliche Mail-Clients wie Mozilla Thunderbird machen sowas in der Standardeinstellung automatisch. wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, müsste man also im Mailclient gucken.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

Nein, mein Problem war nicht, dass ich die ausgehenden Mails auch in einem IMAP-Unterordner haben wollte, sondern dass im Mailprogramm plötzlich gar keine eingegangenen Mails dieses Accounts mehr angezeigt wurden (und auch nicht im Webmailer von Hosteurope). Ich habe nur der Vollständigkeit halber erwähnt, dass die gesendeten Mails nach wie vor sichtbar sind.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von oldfield2283 »

Welchen Mailclient benutzt du denn? Outlook? Thunderbird? Ich kenne zwar HostEurope nicht, dafür aber denke mal ganz viele Mailanbieter und ehrlich, auch wenn ich mir immer keine Freunde mit der Aussage mache, mit IMAP kann man sich durchaus mehr Probleme machen als mit POP3 und ja, E-Mails sollte man eigentlich nach dem Lesen und Senden in entsprechenden lokalen Ordnern des Maiclients ablegen.

Also du hast im Webmail nachgesehen, der Posteingang ist leer und die gesendeten sind noch da, verstehen wir das richtig?

Was meinst du mit die alten E-Mails wären noch da? Alle im Posteingang des Mailclients auf dem PC oder in Ordnern von diesem?

Kannst du ausschließen, daß du selbst den Posteingang absichtlich oder versehentlich geleert hast? Es ist bei IMAP leider so - fast alles was du auf dem PC ausführst, und sei es Ordner leeren oder löschen, wird fast gleich auf dem entsprechenden Host mit synchronisiert. Deshalb mache ich das nie, also kein IMAP. Ich habe verschiedene Rechner/Mail-Clients an die Mailanbieter mit POP3 angeschlossen und verwalte/speichere die Mails letztlich auf einem davon, dem Haupt-PC, alle anderen sehen nur Kopien. Aber das ist jedem seins, manche wollen auch alle E-Mails sofort nach Lesen wegwerfen.

Hast du im Papierkorb nachgesehen (auf dem PC also im Mailclient oder im Webmail?). Und ja technische Haker können bei IMAP vorkommen, auch deshalb traue ich solchen automatischen Synchronisationen nicht. Eine gute Idee ist auch, alle gesendeten und empfangenen E-Mails als Kopie zu einem anderen Anbieter zu senden (wenn das datenschutztechnisch erlaubt ist, ich mache es als Privatperson, habe ein paar eigene Domains und auch so Anbieter wie Posteo, aber gut HostEurope sah auch gut aus, was ich vorhin so kurz gesehen habe.

Hast du die Möglichkeit, einen anderen PC oder Mailclient oder ein Handy auf das Konto einzustellen, vielleicht auch wieder per POP3? Und stimmen die Ports/die Verschlüsselung noch. Manchmal gibt es da Änderungen im Verfahren oder in den Ports. Die Anfrage an den Service solltest du auch telefonisch und/oder von einem anderen E-Mail Konto aus (so vorhanden) starten.

So genug gequasselt. Vielleicht hast du es ja schon gelöst
777
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

oldfield2283 hat geschrieben: 15 Nov 2022 17:17 Welchen Mailclient benutzt du denn? Outlook? Thunderbird?
Ich nutze Apple Mail.
Ich hoffe, jetzt kommt nicht gleich ein Shitstorm hier unter Linux-Verfechtern ^^
Ich kenne zwar HostEurope nicht, dafür aber denke mal ganz viele Mailanbieter und ehrlich, auch wenn ich mir immer keine Freunde mit der Aussage mache, mit IMAP kann man sich durchaus mehr Probleme machen als mit POP3 und ja, E-Mails sollte man eigentlich nach dem Lesen und Senden in entsprechenden lokalen Ordnern des Maiclients ablegen.
Mir war es ehrlich gesagt auch mit POP3 sicherer, wenn das hier lokal mal gespeichert war. Ich habe mir den Rechner vor 1 1/2 Jahren mal neu einrichten lassen und derjenige hat das dann halt auf IMAP umgestellt und meinte, es sei praktischer.
Also du hast im Webmail nachgesehen, der Posteingang ist leer und die gesendeten sind noch da, verstehen wir das richtig?
Ich habe sowohl in meinem lokalen Mailprogramm als auch bei Webmail nachgeschaut und der Posteingang ist in beiden leer. Die gesendeten Mails werden bei Apple Mail angezeigt, im Webmailer aber nicht. Und wenn ich was neu von einem anderen Mailaccount an diese Adresse schicke, wird es auch nirgends angezeigt.
Was meinst du mit die alten E-Mails wären noch da? Alle im Posteingang des Mailclients auf dem PC oder in Ordnern von diesem?
Sie waren nicht da, sondern auch weg. Also ich meine mit "alten Mails" alle Mails dieses Accounts, die vorher über POP3 abgerufen wurden. Die müssten ja eigentlich noch im Mailprogramm sichtbar sein, sind sie aber merkwürdigerweise auch nicht mehr.
Kannst du ausschließen, daß du selbst den Posteingang absichtlich oder versehentlich geleert hast?
Ich wüsste nicht, wie ich das getan haben sollte – zumal so, dass sie dann auch aus dem Papierkorb weg sind.
Aber dass verrückte ist, wenn ich mir eine Mail von der privaten Mailadresse an diese Mailadresse schicke, wird die auch nicht im Posteingang angezeigt.

Als ich heute eine Mail vom Hosteurope-Account abschickte, gab es eine Fehlermeldung und sie wird nicht im Postfach der gesendeten Mails angezeigt. (Der Kunde hat sie aber bekommen). Später habe ich aber noch Testmails losgeschickt und es ging wieder ganz normal, aber andersrum kommt nichts rein oder es ist zumindest nichts im Posteingang sichtbar.
Das komische ist ja, dass zwischendurch alle Mails wieder angezeigt wurden und ich dachte, es war dann doch nur eine Ansichtsmacke oder irgendwas. Als ich dann später reingeschaut habe, war aber wieder alles weg (und ist bis jetzt auch nicht zurückgekehrt).
Hast du im Papierkorb nachgesehen (auf dem PC also im Mailclient oder im Webmail?).
Ja, die Papierkörbe sind leer (weil ich alles, was ich manuell lösche, dann auch gleich im Papierkorb lösche > Dabei kann es aber nicht gewesen sein, weil vor Löschung des Papierkorbs angezeigt wird, wieviele Mails sich darin befinden und es war nur eine zweistellige Zahl).
Hast du die Möglichkeit, einen anderen PC oder Mailclient oder ein Handy auf das Konto einzustellen, vielleicht auch wieder per POP3?
Auf meinem alten Rechner hatte ich diesen Account noch als POP3 angelegt. Den könnte ich mal vorkramen und schauen, was passiert, wenn ich Mails abrufe.
Und stimmen die Ports/die Verschlüsselung noch. Manchmal gibt es da Änderungen im Verfahren oder in den Ports. Die Anfrage an den Service solltest du auch telefonisch und/oder von einem anderen E-Mail Konto aus (so vorhanden) starten.
Keine Ahnung, ob es da Änderungen bei den Ports gab, aber ich denk mal, wenn die da was umstellen, würden die sowas ankündigen, weil ja viele irgendwelche Mailprogramme nutzen. Aber das komische war ja eben auch, dass da im Webmailer auch nix zu sehen ist.
Die haben zwar für die Websites für gestern irgendwelchen PHP-Änderungskram angekündigt, aber mir gehts ja um den Mailaccount. Ich habe keine Website eingerichtet (nur mal eine Domain reserviert mit demselben Namen wie die Mailadresse). Deswegen wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass es mit mir nichts zu tun hat.
Die Anfrage an den Support hatte ich gleich abgeschickt, da kam aber noch keine Antwort. Ich hatte auch vorher versucht anzurufen, aber da gab es 60 Minuten Wartezeit in der Hotline (was wiederum mit den angekündigten Änderungen zu tun haben könnte). Daher dachte ich jedenfalls, es ist ein Problem dort und habe deswegen hier mal nachgefragt, ob noch jemand anders Hosteurope nutzt und ggf. ähnliche Probleme hat.

Es ist mir alles sehr rätselhaft. Aber danke erstmal für eure Antworten. Ich versuche am Abend nochmal, zur Hotline durchzudringen.