Damals waren halt andere Zeiten (guck z.B. mal noch vor 100 Jahren die Völkerschauen, wo man Menschen in Zoos ausgestellt hat...) und, wie zu lesen, Schußwaffen waren verboten.The Poet hat geschrieben: ↑28 Nov 2022 16:48 Menschen ey...![]()
Meine Fresse, wie wenig Mitgefühl mit anderen lebenden Wesen kann man haben?https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf#Konflikte_zwischen_Mensch_und_Wolf hat geschrieben:Neben den Treibjagden gab es noch andere Jagdmethoden. Um den Anreiz der Wolfsjagd zu erhöhen, gab es hohe Fangprämien. Nach einer Verordnung in Preußen zahlte man für eine adulte Wölfin zwölf Taler, einen adulten Wolf zehn Taler, einen Jungwolf acht Taler und für einen ausgegrabenen Welpen vier Taler. Das Tragen von Schusswaffen war der normalen Bevölkerung aber verboten. Es wurden u. a. mit Strychnin vergiftete Köder eingesetzt. Auch Wolfsgärten und Wolfsgruben wurden angelegt. Eine weitere Methode waren aus Eisen geschmiedete Wolfsangeln.[206] Die mit Widerhaken versehenen Enden wurden mit Ködern bestückt und an einem Baum so hoch aufgehängt, dass der Wolf danach springen musste, um zuschnappen zu können. Der Wolf blieb mit dem Maul hängen und verendete in einem langen Todeskampf.![]()
![]()
...wenn ihr sie schon töten musstet, warum dann nicht wenigstens kurz und schmerzlos erschießen.
Ich will nicht zu dieser Affenspezies gehören. Damals genauso bescheuert wie heute.![]()
Eigentlich eine sehr effiziente Art ohne Schusswaffen an ein paar Extrataler zu kommen, um als Tagelöhner nicht zu verhungern:The Poet hat geschrieben: ↑28 Nov 2022 16:48 Menschen ey...![]()
Meine Fresse, wie wenig Mitgefühl mit anderen lebenden Wesen kann man haben?https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf#Konflikte_zwischen_Mensch_und_Wolf hat geschrieben:Neben den Treibjagden gab es noch andere Jagdmethoden. Um den Anreiz der Wolfsjagd zu erhöhen, gab es hohe Fangprämien. Nach einer Verordnung in Preußen zahlte man für eine adulte Wölfin zwölf Taler, einen adulten Wolf zehn Taler, einen Jungwolf acht Taler und für einen ausgegrabenen Welpen vier Taler. Das Tragen von Schusswaffen war der normalen Bevölkerung aber verboten. Es wurden u. a. mit Strychnin vergiftete Köder eingesetzt. Auch Wolfsgärten und Wolfsgruben wurden angelegt. Eine weitere Methode waren aus Eisen geschmiedete Wolfsangeln.[206] Die mit Widerhaken versehenen Enden wurden mit Ködern bestückt und an einem Baum so hoch aufgehängt, dass der Wolf danach springen musste, um zuschnappen zu können. Der Wolf blieb mit dem Maul hängen und verendete in einem langen Todeskampf.![]()
![]()
...wenn ihr sie schon töten musstet, warum dann nicht wenigstens kurz und schmerzlos erschießen.
Ich will nicht zu dieser Affenspezies gehören. Damals genauso bescheuert wie heute.![]()
Moment mal. Du vergleichst hier aber nicht ernsthaft den Poeten der Bücher vor dem Müll rettet und sich nebenbei ein paar Euro hinzuverdient um überhaupt leben zu können mit Leuten die auf grausamste Weise Tiere quälen???? "Schädling" (der größte Schädling ist der Mensch
Bücher aus dem Müll oder aus dem Bücherschrank??? Ist letzteres nicht genauso ein persönlicher Vorteil auf Kosten anderer, nämlich derjenigen, die Bücher reinstellen und erwarten, dass es andere auch tun, damit sie was anderes lesen können, also ein Tauschgeschäft, eine "tit for tat"-Strategie?Mit müden Augen hat geschrieben: ↑01 Dez 2022 12:55Moment mal. Du vergleichst hier aber nicht ernsthaft den Poeten der Bücher vor dem Müll rettet und sich nebenbei ein paar Euro hinzuverdient um überhaupt leben zu können mit Leuten die auf grausamste Weise Tiere quälen???? "Schädling" (der größte Schädling ist der Mensch) hin oder her, wenn schon dann kurz und schmerzlos.
btw: Für Indianer-Skalps gab's in Amerika auch mal Geld. Die wurden aber wenigstens kurz und schmerzlos erschossen...Mannanna hat geschrieben: ↑01 Dez 2022 06:41Damals waren halt andere Zeiten (guck z.B. mal noch vor 100 Jahren die Völkerschauen, wo man Menschen in Zoos ausgestellt hat...) und, wie zu lesen, Schußwaffen waren verboten.The Poet hat geschrieben: ↑28 Nov 2022 16:48 Menschen ey...![]()
![]()
Ach komm.
Heutzutage Ja, damals Nein.Mit müden Augen hat geschrieben: ↑01 Dez 2022 16:59Ach komm.Wer noch nie gegen irgendein Gesetz verstoßen hat werfe den ersten Stein. Und ich bleibe dabei, man kann das absolut nicht vergleichen. Und Nein, ich habe kein "Killerargument". Der Wolf mag damals als Schädling angesehen worden sein, das erlaubt noch lange nicht ihn zu quälen. Nicht ohne Grund gibt es auch für die "Beseitigung" von "Schädlingen" heutzutage Gesetze. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.
![]()
Zur damaligen Zeit war der Mensch sogar zu seiner eigenen Spezies äußerst Kreativ im qualvollen Töten.Mannanna hat geschrieben: ↑01 Dez 2022 17:26Heutzutage Ja, damals Nein.Mit müden Augen hat geschrieben: ↑01 Dez 2022 16:59Ach komm.Wer noch nie gegen irgendein Gesetz verstoßen hat werfe den ersten Stein. Und ich bleibe dabei, man kann das absolut nicht vergleichen. Und Nein, ich habe kein "Killerargument". Der Wolf mag damals als Schädling angesehen worden sein, das erlaubt noch lange nicht ihn zu quälen. Nicht ohne Grund gibt es auch für die "Beseitigung" von "Schädlingen" heutzutage Gesetze. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.
![]()
Heutzutage leben wir auch bequem und komfortabel verglichen zu damals. Da kann man sich's leisten, den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen und z.B. über Tierqüälerei zu sinnieren.
Wie schon erwähnt, waren Wölfe damals gefährliche Schädlinge. Wenn da ein Schaf oder Kalb gerissen wurde, war das ein riesen Verlust für den Besitzer.
Und nicht umsonst kommt der Wolf immer besonders schlecht weg (Denk an Geschichten wie "Rotkäppchen" oder "Der Wolf und die sieben Geißlein") oder den Bibelspruch "Der Mensch wird des Menschen Wolf sein". Wölfe waren halt abgrundtief böse.
Heute werden z.B. noch Ratten verfolgt und vernichtet. Mit Gift oder Fallen. Beides auch nicht so dolle. Aber Ratten sind halt Schädlinge und gefährliche Krankheitsüberträger, nä?
Alter Astronomen-Witz:
Erstaunlich, dass ich just vor ein paar Tagen genau auf das gleiche Thema gestoßen bin und wiedermal sehr schockiert war, was die Menschen sich so einfallen lassen. Das war dann wohl ein kluger Websearch-Algorithmus, falls wir Telepathie ausschließen wollen.
…. mein Fleiß hätte heut maximal gereicht, um drei Sorten Plätzchen zu kosten
Und dann kannst du endlich wieder mit deiner quietscheenete Gassi gehen?
Bei mir ist der 15. der letzte Tag. Hurra.
Ja, genau