Erkenntnis des Tages

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Milchbub

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Milchbub »

Manche Menschen muss man einfach mögen! :D :hierlang:
Mannanna
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Mannanna »

The Poet hat geschrieben: 28 Nov 2022 16:48 Menschen ey... :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf#Konflikte_zwischen_Mensch_und_Wolf hat geschrieben:Neben den Treibjagden gab es noch andere Jagdmethoden. Um den Anreiz der Wolfsjagd zu erhöhen, gab es hohe Fangprämien. Nach einer Verordnung in Preußen zahlte man für eine adulte Wölfin zwölf Taler, einen adulten Wolf zehn Taler, einen Jungwolf acht Taler und für einen ausgegrabenen Welpen vier Taler. Das Tragen von Schusswaffen war der normalen Bevölkerung aber verboten. Es wurden u. a. mit Strychnin vergiftete Köder eingesetzt. Auch Wolfsgärten und Wolfsgruben wurden angelegt. Eine weitere Methode waren aus Eisen geschmiedete Wolfsangeln.[206] Die mit Widerhaken versehenen Enden wurden mit Ködern bestückt und an einem Baum so hoch aufgehängt, dass der Wolf danach springen musste, um zuschnappen zu können. Der Wolf blieb mit dem Maul hängen und verendete in einem langen Todeskampf.
Meine Fresse, wie wenig Mitgefühl mit anderen lebenden Wesen kann man haben? Bild :fluchen:

...wenn ihr sie schon töten musstet, warum dann nicht wenigstens kurz und schmerzlos erschießen.

Ich will nicht zu dieser Affenspezies gehören. Damals genauso bescheuert wie heute. Bild
Damals waren halt andere Zeiten (guck z.B. mal noch vor 100 Jahren die Völkerschauen, wo man Menschen in Zoos ausgestellt hat...) und, wie zu lesen, Schußwaffen waren verboten.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Don Rosa

Beitrag von Don Rosa »

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf#Konflikte_zwischen_Mensch_und_Wolf hat geschrieben:Neben den Treibjagden gab es noch andere Jagdmethoden. Um den Anreiz der Wolfsjagd zu erhöhen, gab es hohe Fangprämien. Nach einer Verordnung in Preußen zahlte man für eine adulte Wölfin zwölf Taler, einen adulten Wolf zehn Taler, einen Jungwolf acht Taler und für einen ausgegrabenen Welpen vier Taler. Das Tragen von Schusswaffen war der normalen Bevölkerung aber verboten. Es wurden u. a. mit Strychnin vergiftete Köder eingesetzt. Auch Wolfsgärten und Wolfsgruben wurden angelegt. Eine weitere Methode waren aus Eisen geschmiedete Wolfsangeln.[206] Die mit Widerhaken versehenen Enden wurden mit Ködern bestückt und an einem Baum so hoch aufgehängt, dass der Wolf danach springen musste, um zuschnappen zu können. Der Wolf blieb mit dem Maul hängen und verendete in einem langen Todeskampf.
Meine Fresse, wie wenig Mitgefühl mit anderen lebenden Wesen kann man haben? Bild :fluchen:

...wenn ihr sie schon töten musstet, warum dann nicht wenigstens kurz und schmerzlos erschießen.

Ich will nicht zu dieser Affenspezies gehören. Damals genauso bescheuert wie heute. Bild
Eigentlich eine sehr effiziente Art ohne Schusswaffen an ein paar Extrataler zu kommen, um als Tagelöhner nicht zu verhungern:
  • Auslegen und Einsammeln kostet etwas Zeit
  • Man kann weiterhin anderer Erwerbsarbeit nachgehen
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Tier in die Falle geht, ist gering
  • Der Wolf galt als Schädling, daher ist Grausamkeit kein Kriterium
„Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.“ (Brecht, 1968). Das gilt wohl auch für Leute, die Bücher "sammeln" und dann für ein paar Extraeuros verkaufen.

Wenn du noch mehr im Strahl kotzen möchtest, dann schau doch mal nach, woher der Begriff Pechvogel kommt.
Mit müden Augen
Meisterschreiberling
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Mit müden Augen »

Don Rosa hat geschrieben: 01 Dez 2022 11:46„Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.“ (Brecht, 1968). Das gilt wohl auch für Leute, die Bücher "sammeln" und dann für ein paar Extraeuros verkaufen.
Moment mal. Du vergleichst hier aber nicht ernsthaft den Poeten der Bücher vor dem Müll rettet und sich nebenbei ein paar Euro hinzuverdient um überhaupt leben zu können mit Leuten die auf grausamste Weise Tiere quälen???? "Schädling" (der größte Schädling ist der Mensch :evil: ) hin oder her, wenn schon dann kurz und schmerzlos.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Karl von Kirsche
Gern gesehener Gast

Beitrag von Karl von Kirsche »

Seit heute 06:41 Uhr wird meine Sendung von DHL für das Verladen ins Zustellfahreug vorbereitet. Nicht dass sich die Jungs und Mädels mit der hochpreisigen Flasche Tequila die Kante geben, das ist einzig und allein der Killer-Kirsche und nahen Freunden vorbehalten 8-)
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Don Rosa

Beitrag von Don Rosa »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Dez 2022 12:55
Don Rosa hat geschrieben: 01 Dez 2022 11:46„Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.“ (Brecht, 1968). Das gilt wohl auch für Leute, die Bücher "sammeln" und dann für ein paar Extraeuros verkaufen.
Moment mal. Du vergleichst hier aber nicht ernsthaft den Poeten der Bücher vor dem Müll rettet und sich nebenbei ein paar Euro hinzuverdient um überhaupt leben zu können mit Leuten die auf grausamste Weise Tiere quälen???? "Schädling" (der größte Schädling ist der Mensch :evil: ) hin oder her, wenn schon dann kurz und schmerzlos.
Bücher aus dem Müll oder aus dem Bücherschrank??? Ist letzteres nicht genauso ein persönlicher Vorteil auf Kosten anderer, nämlich derjenigen, die Bücher reinstellen und erwarten, dass es andere auch tun, damit sie was anderes lesen können, also ein Tauschgeschäft, eine "tit for tat"-Strategie?

Du hast die damalige Zeit (17./18. Jh.) nicht verstanden: Der Wolf war für die kein schützendwertes Tier, sondern ein Schädling, der Nutzvieh reißt. Wenn ich für einen getöteten Wolf Geld bekomme, das mir ein paar anständige Mahlzeiten erlaubt, dann ist es mir egal, wie er zu Tode kommt. Der Nutzviehhalter wird mich deswegen nicht verurteilen, eher im Gegenteil.

Jetzt mach dir mal Gedanken darüber, wie du (als Einzelperson) einen Wolf ohne großen Zeitaufwand schnell und schmerzarm tötest. Das Risiko, dass du dabei zu schaden kommst, sollte sehr gering sein, du bist vielleicht der Haupternährer der Familie. Schusswaffen sind nicht erlaubt. Ich bin gespannt auf dein Killerargument deine Antwort.

Du kannst mal unter Jainismus und dort bei Ahimsa schauen. Muss man sich leisten können und wollen.
Mannanna

Beitrag von Mannanna »

Mannanna hat geschrieben: 01 Dez 2022 06:41

Damals waren halt andere Zeiten (guck z.B. mal noch vor 100 Jahren die Völkerschauen, wo man Menschen in Zoos ausgestellt hat...) und, wie zu lesen, Schußwaffen waren verboten.
btw: Für Indianer-Skalps gab's in Amerika auch mal Geld. Die wurden aber wenigstens kurz und schmerzlos erschossen...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Mit müden Augen
Meisterschreiberling
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Mit müden Augen »

Don Rosa hat geschrieben: 01 Dez 2022 15:21
Ach komm. :roll: Wer noch nie gegen irgendein Gesetz verstoßen hat werfe den ersten Stein. Und ich bleibe dabei, man kann das absolut nicht vergleichen. Und Nein, ich habe kein "Killerargument". Der Wolf mag damals als Schädling angesehen worden sein, das erlaubt noch lange nicht ihn zu quälen. Nicht ohne Grund gibt es auch für die "Beseitigung" von "Schädlingen" heutzutage Gesetze. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen. :upps:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mannanna

Beitrag von Mannanna »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Dez 2022 16:59
Ach komm. :roll: Wer noch nie gegen irgendein Gesetz verstoßen hat werfe den ersten Stein. Und ich bleibe dabei, man kann das absolut nicht vergleichen. Und Nein, ich habe kein "Killerargument". Der Wolf mag damals als Schädling angesehen worden sein, das erlaubt noch lange nicht ihn zu quälen. Nicht ohne Grund gibt es auch für die "Beseitigung" von "Schädlingen" heutzutage Gesetze. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen. :upps:
Heutzutage Ja, damals Nein.
Heutzutage leben wir auch bequem und komfortabel verglichen zu damals. Da kann man sich's leisten, den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen und z.B. über Tierqüälerei zu sinnieren.
Wie schon erwähnt, waren Wölfe damals gefährliche Schädlinge. Wenn da ein Schaf oder Kalb gerissen wurde, war das ein riesen Verlust für den Besitzer.
Und nicht umsonst kommt der Wolf immer besonders schlecht weg (Denk an Geschichten wie "Rotkäppchen" oder "Der Wolf und die sieben Geißlein") oder den Bibelspruch "Der Mensch wird des Menschen Wolf sein". Wölfe waren halt abgrundtief böse.

Heute werden z.B. noch Ratten verfolgt und vernichtet. Mit Gift oder Fallen. Beides auch nicht so dolle. Aber Ratten sind halt Schädlinge und gefährliche Krankheitsüberträger, nä?

Lerche

Beitrag von Lerche »

Mannanna hat geschrieben: 01 Dez 2022 17:26
Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Dez 2022 16:59
Heutzutage Ja, damals Nein.
Heutzutage leben wir auch bequem und komfortabel verglichen zu damals. Da kann man sich's leisten, den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen und z.B. über Tierqüälerei zu sinnieren.
Wie schon erwähnt, waren Wölfe damals gefährliche Schädlinge. Wenn da ein Schaf oder Kalb gerissen wurde, war das ein riesen Verlust für den Besitzer.
Und nicht umsonst kommt der Wolf immer besonders schlecht weg (Denk an Geschichten wie "Rotkäppchen" oder "Der Wolf und die sieben Geißlein") oder den Bibelspruch "Der Mensch wird des Menschen Wolf sein". Wölfe waren halt abgrundtief böse.

Heute werden z.B. noch Ratten verfolgt und vernichtet. Mit Gift oder Fallen. Beides auch nicht so dolle. Aber Ratten sind halt Schädlinge und gefährliche Krankheitsüberträger, nä?
Zur damaligen Zeit war der Mensch sogar zu seiner eigenen Spezies äußerst Kreativ im qualvollen Töten.
Man muss sich nur mal die mittelalterlichen Folter und Tötungsmethoden angucken.

Klar ist das mit dem Wolftöten aus heutiger Sicht brutal. Gab bestimmt (wie heute auch) sadistische Arschlöcher die ein perverses Vergnügen daran hatten.
Aber dem Großteil war wohl eher daran gelegen sich und sein Eigentum zu schützen.
Wenn man dann die Wahl hatte einen Wolf zu töten und dabei noch Geld zu verdienen oder eventuell bei Diebstahl, bevor man verhungert, eine Hand abgehackt zu bekommen wählt man wohl den Wolf. Und die Art und Weise, ob der Wolf leidet, war dabei leider sekundär.

Früher waren die Leute auch oft in der Notlage ihre Kinder als Schwabenkinder verdingen zu lassen.

Das größte Problem der Erde ist eh der Mensch.
Ich umarme gerne Menschen
dann weiß ich wie groß das Loch im Garten sein muss
uhu72
Begeisterter Schreiberling

Beitrag von uhu72 »

Lerche hat geschrieben: 02 Dez 2022 12:34 ...

Alter Astronomen-Witz:

Treffen sich zwei Planeten. Stellt der eine fest:"Du siehst aber schlecht aus!" Darauf erklärt der andere:"Ja, ich habe Homo sapiens." "Ach, das geht vorbei!"
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Lerche

Beitrag von Lerche »

uhu72 hat geschrieben: 02 Dez 2022 19:23
Lerche hat geschrieben: 02 Dez 2022 12:34 ...

Alter Astronomen-Witz:

Treffen sich zwei Planeten. Stellt der eine fest:"Du siehst aber schlecht aus!" Darauf erklärt der andere:"Ja, ich habe Homo sapiens." "Ach, das geht vorbei!"
:lach:
Ich umarme gerne Menschen
dann weiß ich wie groß das Loch im Garten sein muss
Nephthys79
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Nephthys79 »

Nur noch zwei Wochen Wahnsinn Bild
Auf zu neuen Ufern!
LesHommes
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von LesHommes »

Erstaunlich, dass ich just vor ein paar Tagen genau auf das gleiche Thema gestoßen bin und wiedermal sehr schockiert war, was die Menschen sich so einfallen lassen. Das war dann wohl ein kluger Websearch-Algorithmus, falls wir Telepathie ausschließen wollen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Kalypso
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Kalypso »

Ich war sehr fleißig: Ich habe heute nachmittag/ abend 3 Sorten Plätzchen gebacken. :schwitzen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
LesHommes
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von LesHommes »

Kalypso hat geschrieben: 03 Dez 2022 21:03 Ich war sehr fleißig: Ich habe heute nachmittag/ abend 3 Sorten Plätzchen gebacken. :schwitzen:
…. mein Fleiß hätte heut maximal gereicht, um drei Sorten Plätzchen zu kosten :lol:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Kalypso

Beitrag von Kalypso »

LesHommes hat geschrieben: 03 Dez 2022 21:32
Kalypso hat geschrieben: 03 Dez 2022 21:03 Ich war sehr fleißig: Ich habe heute nachmittag/ abend 3 Sorten Plätzchen gebacken. :schwitzen:
…. mein Fleiß hätte heut maximal gereicht, um drei Sorten Plätzchen zu kosten :lol:
:lach:
Gekostet habe ich auch, aber nur 2 Sorten. Meine Zimtsterne müssen erstmal noch einige Zeit ruhen und ihren vollen Geschmack entfalten.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
RomNey

Beitrag von RomNey »

Nephthys79 hat geschrieben: 03 Dez 2022 06:27 Nur noch zwei Wochen Wahnsinn Bild
Und dann kannst du endlich wieder mit deiner quietscheenete Gassi gehen?
Oder was is in 2 wochen? 🙈
Normal ist was sich gut anfühlt!
Montecristo

Beitrag von Montecristo »

Nephthys79 hat geschrieben: 03 Dez 2022 06:27 Nur noch zwei Wochen Wahnsinn Bild
Bei mir ist der 15. der letzte Tag. Hurra.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Nephthys79
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Nephthys79 »

RomNey hat geschrieben: 05 Dez 2022 14:27
Und dann kannst du endlich wieder mit deiner quietscheenete Gassi gehen?
Oder was is in 2 wochen? 🙈
Ja, genau 😁

Nee, dann hab ich frei bis ins neue Jahr 🤗
Wobei ich mir das mal überlege mit dem Entchen 🤔😜
Auf zu neuen Ufern!