Als Mann Frauen ansprechen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von blank pager »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 20:02 Schonmal sowas in der Disko beobachtet? Beißt einer nicht an, wird der Nächste angeblinzelt. Da kommt keine Einladung. Das sind allgemeine Signale, dass Frau angesprochen werden kann.
Nein, leider. Da ich, wie geschrieben, nie in Discos (freiwillig/gerne) ging. Mir ist das zu laut, zu viele Reize - ich fühlte mich im Leben in so einem (auch ähnlichem) Umfeld nie wohl. Daher habe ich es vermutlich auch gemieden, was natürlich zu fehlenden Gelegenheiten führte.

@Blase:
Nun, ich denke, jeder Mensch lebt mehr oder minder in einer Art Blubble/Blase (wie auch immer man diese definiert), nämlich dahingehend, dass man selbst primär mit Menschen interagiert, die einem sympatisch/wohlwollend sind bzw. die eben ähnliche/gleichartige Interessen haben, wie einer selbst.. Das ist mMn nichts neues per se, sondern wird durch die Digitalisierung/soziale Medien eher verstärkt, denn reduziert.
Besteht nun dieses soziale Umfeld primär aus Menschen mit dem eigenen Geschlecht, fehlen klarerweise die Gelegenheiten, mit dem anderen in Kontakt zu treten. z.B. fühle ich mich der "Bubble IT-Freak" zugehörig und in dieser sind (fast) nur Männer präsent, muss man eben selbst aktiv aus heraus und den Kontakt zu Frauen suchen, da er sonst nicht zustande kommen wird. Vermutlich wird es in bubbles auch gewisse Gruppendynamiken geben, die dazu führen, dass man in dieser verbleibt, als dass man sie verlässt.
Das ist dann klarerweise individuell verschieden, ob man überhaupt das Bedürfnis hat dazu und es dann auch aktiv praktiziert, sich anderweitige (soziale) Kontakte zu suchen.
Bin ich hingegen als Mann in der "Bubble Kunstinteressierte" unterwegs und dort ist das Geschlechtsverhältnis 50/50, schaut die Sache mit den Gelegenheiten ganz anders aus, denn selbst wenn man sich nur in dieser aufhält, hat man einfach Chance, die sich aus dieser Sache ergibt.

Das trifft natürich auf beide Geschlechter mehr oder minder stark zu. Dass tendenziell Männer zum Freak-/Nerdtum neigen, ist per se nichts Neues und dass Frauen auch tendenziell mehr auf soziale Interaktion aus sind (als Männer), ebenso wenig.

Ich sehe es als Problem für mich selbst, dahingehend aus meiner eigenen Bubble aus eigenem Antrieb heraus zu treten und nur zwecks der Kontaktanbahnung mit Frauen in eine andere zu switchen. Ein Bsp.: ich kann und will nicht tanzen, aber in Tanzkursen herrscht ein Männermangel (meist) und ich gehe dort nur deshalb hin, um Frauen kennen zu lernen, aber nicht, weil ich tanzen (lernen) will oder es mich interessiert. Das führt für mich innerlich irgendwie zu einem Spannungszustand/innerer Dissonanz, wo ich mich dann auch nicht wohl fühle. Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine.
Denn, ich habe das auch schon mit einem Coach mal durchgesprochen und da kam mehr oder minder das Ergebnis raus, dass in den verschiedensten Bereichen (Bubbles), die mich interessieren, eben ein (starker) Männerüberhang vorhanden ist.

Klarerweise kann ich nur von mir selbst (bzw. meiner Sicht der Dinge) reden, aber wenn ich meine Zeit seit der Pubertät bis heute Revue passieren lasse, so war in meinem Umfeld ein starker Männerüberhang präsent (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Egal ob in der Schule/Uni oder im Job.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Volta »

Finnlandfreundin verbreitet blödsinnige Allgemeinplätze: „Durch Freunde kommt man raus und sie haben wiederum anderen Freunde“

erhält dafür Widerspruch und Hoppala nutzt das für umfangreiche Beleidigungen. Faszinierend.
Don Rosa

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Don Rosa »

Volta hat geschrieben: 24 Dez 2022 08:08 Finnlandfreundin verbreitet blödsinnige Allgemeinplätze: „Durch Freunde kommt man raus und sie haben wiederum anderen Freunde“

erhält dafür Widerspruch und Hoppala nutzt das für umfangreiche Beleidigungen. Faszinierend.
Faszinierend, wie du gleichzeitig Beleidigungen anprangerst und selbst abwertend gegenüber anderen User bist.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von RomNey »

Jan93 hat geschrieben: 19 Dez 2022 18:57 MfG,
Jan
Der arme Jan...
Stellt ne einfache Frage und nach ein paar Tagen eskaliert das komplett 🙈
Mach die Sache nur nich zu kompliziert und mach keine Wissenschaft draus!
(und lese den thread vielleicht nicht ganz so aufmerksam wie sonst... Vllt zumindest den hinteren Teil 😉 nix für ungut)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von NBUC »

Es begann mit dieser horizontlimitierten Aussage:
Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Dez 2022 13:09
Volta hat geschrieben: 20 Dez 2022 21:16
nick hat geschrieben: 20 Dez 2022 14:50 Aber was macht Mann, wenn man keine Freunde hat? :oops:

Die findet man ja nun leider nicht von heute auf morgen.
Vor allem, was sollen Freunde bringen in Bezug auf Partnersuche?

Als introvertierter Mensch hat man oft auch introvertierte Freunde, die nicht Dutzende auf Verpartnerung wartende Singles kennen.
Durch Freunde kommt man raus und sie haben wiederum anderen Freunde.
Und hier noch einmal :
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 15:50 Ähnliche Freunde sind besser als garkeine Freunde, es sei denn man kommt auch ohne Freunde raus. Das Rsuskommen ist das Entscheidende.
Es geht offenbar teils über das Vorstellungsvermögen, dass es zwischen Mainstream und den plakativen kontaktlosen "Kellerkindern" auch noch einen Bereich gibt von Leuten, welche durchaus unter Leute kommen und soziale Kontakte haben, aber eben keine, welche dann die Chancen auf eine Beziehung wie es hier suggeriert wird nenneswert erhöhen.

Da geht man mit diesen bestehenden Kontakten aus der Blase auf Cons, Männertouren, Technikmessen etc., lernt dort dann auch andere der eigenen Art kennen, aber eben keine potentiellen Partner, weil die anderen auch ähnliche Probleme haben oder auch "nur auf Ausgang" sind und sonst in einem anderen Lebensabschnitt.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 20:02 Ist mein Zweck eine LAN-Party im Keller zu veranstalten, ist das kein Rauskommen in der Variante, wie ich es meine.
Eben, daher "qualifiziertes" Rauskommen. Raus und unter - auch mal neue - kommen die Lan-Partler genauso.
Und wenn die Freunde Lan-Gamer sind, führt das eben nicht wie du oben behauptet hast zu neuen Freunden - ausdrücklich bezogen auf Verbesserungen für die Partnersuche!
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 20:02
NBUC hat geschrieben: 23 Dez 2022 19:49
blank pager hat geschrieben: 23 Dez 2022 18:54 Genau, die aber viele ABs nicht interpretieren können bzw. dahin gehend interpretieren, dass sich die Frau eine Kontaktanbahnung wünscht, weil dafür Erfahrung notwendig ist, die aus dem Tun/Lernen kommt.
...
Und die Signale bekommt auch nicht jeder.
Schonmal sowas in der Disko beobachtet? Beißt einer nicht an, wird der Nächste angeblinzelt. Da kommt keine Einladung. Das sind allgemeine Signale, dass Frau angesprochen werden kann.
Ne klar, da gibt es ein unspezifisches broadcasting an alle:; spreche mich irgendeiner an - egal wer. :wuetend: :roll:

Die Signale bekommt der Topkerl, den Frau sich noch zutraut, und ggf dann mit etwas Abstand noch Nr. 2 oder 3.
Danach sind alle Kerle Scheiße / es gibt keine guten Männer mehr und wer noch etwas will soll sich gefälligst bemühen oder wenn deutlich suboptimal bekommt der den gesammelten Frust ab oder es wird direkt MeToo bemüht - spätestens dann in den entsprechenden Foren.
Männer machen das mit dem Ansprechen auch nicht viel anders, machen aber im Schnitt deutlich mehr Versuche - alleine weil sie es müssen.
Oder wo es eher Zahlen gibt: Wer vergibt den in den Singlebörsen statistisch wie viele "Signale" sprich Likes und wie tief geht es dabei dann runter? Ebend.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 20:14 Aber garnicht Rausgehen, ist auch nicht beziehungsfördernd.
Hat auch niemand behauptet. Es hilft aber erst recht nicht, wenn du bezgl. "rausgehen" dann ggf fehlleitenden Unsinn verbreitest.

Ansonsten noch zur Sache.
Die möglichen Antworten sind der Natur der Sache nach nicht in Stein gemeißelt, sprich weder 0 noch 100% sicher.
Aber sie unterscheiden sich doch in der relativen Wahrscheinlichkeit deutlich und noch einmal abhängig von der Startsituation des Fragenden.
Alles was Kalt ist, ist für jemanden, der bisher keinen Erfolg hatte aller Wahrscheinlichkeit nach gar kein gutes Pflaster, warme Umfelder aber auch nicht so einfach zu bekommen, wenn dann im Schnitt dann potentiell ergiebiger. Oder halt die Inlinelotterie. Ist dann umgekehrt aber auch eine Frage, was bzw. wie eng gesucht wird.

Da wäre halt sonst noch zu fragen,
- in welchem Altere gesucht wird
- welche eigenen Interessen vorliegen oder neu denkbar wären
- wie viel Kontakt zu anderen Leuten welchen Ausgehverhaltens bzw Erfahrungen mit klassischen Anbahnungsorten bereits besteht. (Manche hier gehen/gingen ja auch viel klassisch aus, sind da aber dort dann unsichtbar oder bekommen gar Dates und vermasseln die dann)
- Gibt es Wünsche, Einschränkungen oder NoGoes, welche manche Tipps von vorne herein ungut erscheinen lassen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 24 Dez 2022 02:02
Reinhard hat geschrieben: 23 Dez 2022 19:55
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 19:21 Jedes Rauskommen an sich, kann einen weiter bringen.
Können kann es schon ... ist aber eher unwahrscheinlich, dass der alleine rumsitzende "Rausgekommene" ohne erkennbare Freunde oder Anknüpfungspunkte dabei beachtet wird. Macht halt einen Unterschied, ob wer sozial interagiert oder nur das tut, was man an dem jeweiligen Ort halt so tut.
In der Tat. Macht einen Unterschied, obn man sozial interagiert oder nicht, wenn man andere Leute kennenlernen will.
Macht einen Unterschied, ob man Brot isst oder nicht, wenn man Brot essen will.
Was möchtest du mit dem "Unterschied", der nur das Eigentliche, um das es eben geht, hervorhebt, mitteilen?
Hast du vom Kontext her mitbekommen, dass gerade in dem Moment das "Freunde haben um MIT DENEN rauszukommen" diskutiert wird?
Falls nein: es ging hier um Interaktion mit Dritten, was anscheinend für potentielle Zielpersonen es attraktiver macht, sich da anzuschließen.

Hoppala hat geschrieben: 24 Dez 2022 02:02
Reinhard hat geschrieben: 23 Dez 2022 20:24 Naja, ich finde es ziemlich schwierig, alleine einen Anknüpfungspunkt und Beachtung zu verschaffen. :sadman: Ich nehme mal an, in Gesellschaft würde das leichter gehen, wobei das möglicherweise aber von der Gesellschaft abhängt, mit der man unterwegs ist.
Unwahrscheinlich oder nicht, schwierig oder nicht: Beides sagt nur aus, dass es so besser funktioniert, und anders schlechter.
Im Grunde sagst du: "oh je, um es besser zu machen, muss ich es besser machen."
Das ist aber kein Diskussionsbeitrag mehr. Das ist eine Handlungsaufforderung von dir an dich.
Die du mit "ah ... nee ...." beantwortest.
Ja dann halt nicht.

Das wäre wohl vielleicht der erfolgsversprechendste Weg mir erstmal Ausgeh-freunde zu suchen.

Ich rechne mal damit, dass ich das 2030 geschafft habe, und circa 2045 ist dann mit dem Finden einer Freundin zu rechnen. :hut:
Make love not war!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Reinhard hat geschrieben: 23 Dez 2022 20:24 Naja, ich finde es ziemlich schwierig, alleine einen Anknüpfungspunkt und Beachtung zu verschaffen. :sadman: Ich nehme mal an, in Gesellschaft würde das leichter gehen, wobei das möglicherweise aber von der Gesellschaft abhängt, mit der man unterwegs ist.
Nach meiner Erfahrung kommt es zwar vor, dass Gruppen Gruppen anziehen, aber einfacher ist es, wenn man zu zweit unterwegs ist.
Es ist eine Übungssache.
Mein Problem ist, dass ich aus den Situationen kaum was machen kann, was natürlich bei jemand anderem anders sein kann.
Phil123
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Feb 2021 16:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Phil123 »

Jan93 hat geschrieben: 19 Dez 2022 18:57 Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass dieses Thema hier schon tausend mal angesprochen wurde, allerdings habe ich keinen entsprechenden Thread gefunden. Falls es bereits einen geben sollte, würde ich mich freuen, wenn man mich auf diesen verweisen würde und dann diesen hier löscht. Danke.

Es geht mir darum, dass es vieler Orts heißt, dass es immer noch Gang und Gebe ist, dass, wenn man aus dem Singledasein entschwinden will, man als Mann den ersten Schritt machen sollte. Heutzutage wird das bestimmt schon etwas weicher und verschwommener aufgefasst, aber Normen ändern sich nicht von heute auf morgen. Von daher meine Frage, vielleicht vor allem an Ex-ABler, wie spricht man Frauen am Besten an?

MfG,
Jan
Hallo Jan,
Ich finde den Approach von Mens Liberation gut. Einfach ein Hi, ich habe dich gerade gesehen, du bist voll mein Typ. Wie gehts? Und an den Feinheiten wie Auftreten etc muss man halt arbeiten. Hier hast du mal einen Link: https://www.youtube.com/watch?v=5TFgigDVUQg. Keine Anmachsprüche, nichts weltbewegendes, nichts wegcringendes, einfach normal reden. Indirekt anprechen geht auch. Viel Erfolg.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von blank pager »

Jan93 hat geschrieben: 19 Dez 2022 18:57 Es geht mir darum, dass es vieler Orts heißt, dass es immer noch Gang und Gebe ist, dass, wenn man aus dem Singledasein entschwinden will, man als Mann den ersten Schritt machen sollte. Heutzutage wird das bestimmt schon etwas weicher und verschwommener aufgefasst, aber Normen ändern sich nicht von heute auf morgen. Von daher meine Frage, vielleicht vor allem an Ex-ABler, wie spricht man Frauen am Besten an?

MfG,
Jan
Für mich persönlich ist Online-Dating (Parship, Elitepartners, Finya etc.) hier die Wahl schlechthin, um den ersten Kontakt herzustellen. Also das Ansprechen/der Erstkontakt gewissermaßen. Ich gehe ja davon aus, dass Frauen, die auf solchen Plattformen unterwegs sind, angesprochen werden wollen, was bei mir etwas die Hemmschwelle senkt, dies auch zu tun aktiv als Mann. Das ist im Alltagsleben nicht so offenkundig.
Meine Vorgehensweise ist stets relativ gleich: schaue mir das Profil an und hoffe davon einen Einstieg zu bekommen, was die Frau wie Hobbies, Interessen hat. Wenn ich hier etwas für mich Interessantes finde, schreibe ich sie an. Meist eher kurz, so 3-5. Sätze, aber individuell auf das Profil bezogen. Also keine Copy & Paste Nachrichten. Kommt nichts zurück innerhalb von ein paar Tagen, ist es hinfällig für mich, sofern sie es gelesen hat (was man meist sieht). Wenn andersrum und ein gegenseitiges Interesse ist vorhanden, schreibe ich ein paar Male ehe ich ein persönliches Treffen vorschlage.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Volta hat geschrieben: 24 Dez 2022 08:08 Finnlandfreundin verbreitet blödsinnige Allgemeinplätze: „Durch Freunde kommt man raus und sie haben wiederum anderen Freunde“

erhält dafür Widerspruch und Hoppala nutzt das für umfangreiche Beleidigungen. Faszinierend.
Das sind keine blödsinnigen Allgemeinplätze, sondern meine Erfahrungen. Bei mir ist das so.
Wenn du selbst nicht darüber nachdenken willst oder kannst, dann ist das dein Problem, wenn bei dir alles so bleibt, wie es ist, ist das nicht mein Problem. Mir ist es egal, ob du über deinen Tellerrand schauen willst, aber wenn du nicht bereit bist, andere Wege als bis jetzt zu gehen oder wenigstens erstmal in Betracht zu ziehen, wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit nichts ändern.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Finnlandfreundin »

blank pager hat geschrieben: 24 Dez 2022 07:40
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 20:02 Schonmal sowas in der Disko beobachtet? Beißt einer nicht an, wird der Nächste angeblinzelt. Da kommt keine Einladung. Das sind allgemeine Signale, dass Frau angesprochen werden kann.
Nein, leider. Da ich, wie geschrieben, nie in Discos (freiwillig/gerne) ging. Mir ist das zu laut, zu viele Reize - ich fühlte mich im Leben in so einem (auch ähnlichem) Umfeld nie wohl. Daher habe ich es vermutlich auch gemieden, was natürlich zu fehlenden Gelegenheiten führte.
Lässt sich vielleicht auch woanders beobachten. Ich fand es faszinierend, konnte es aber nie selbst.
@Blase:
Nun, ich denke, jeder Mensch lebt mehr oder minder in einer Art Blubble/Blase (wie auch immer man diese definiert), nämlich dahingehend, dass man selbst primär mit Menschen interagiert, die einem sympatisch/wohlwollend sind bzw. die eben ähnliche/gleichartige Interessen haben, wie einer selbst.. Das ist mMn nichts neues per se, sondern wird durch die Digitalisierung/soziale Medien eher verstärkt, denn reduziert.
Besteht nun dieses soziale Umfeld primär aus Menschen mit dem eigenen Geschlecht, fehlen klarerweise die Gelegenheiten, mit dem anderen in Kontakt zu treten. z.B. fühle ich mich der "Bubble IT-Freak" zugehörig und in dieser sind (fast) nur Männer präsent, muss man eben selbst aktiv aus heraus und den Kontakt zu Frauen suchen, da er sonst nicht zustande kommen wird. Vermutlich wird es in bubbles auch gewisse Gruppendynamiken geben, die dazu führen, dass man in dieser verbleibt, als dass man sie verlässt.
Das ist dann klarerweise individuell verschieden, ob man überhaupt das Bedürfnis hat dazu und es dann auch aktiv praktiziert, sich anderweitige (soziale) Kontakte zu suchen.
Bin ich hingegen als Mann in der "Bubble Kunstinteressierte" unterwegs und dort ist das Geschlechtsverhältnis 50/50, schaut die Sache mit den Gelegenheiten ganz anders aus, denn selbst wenn man sich nur in dieser aufhält, hat man einfach Chance, die sich aus dieser Sache ergibt.

Das trifft natürich auf beide Geschlechter mehr oder minder stark zu. Dass tendenziell Männer zum Freak-/Nerdtum neigen, ist per se nichts Neues und dass Frauen auch tendenziell mehr auf soziale Interaktion aus sind (als Männer), ebenso wenig.

Ich sehe es als Problem für mich selbst, dahingehend aus meiner eigenen Bubble aus eigenem Antrieb heraus zu treten und nur zwecks der Kontaktanbahnung mit Frauen in eine andere zu switchen. Ein Bsp.: ich kann und will nicht tanzen, aber in Tanzkursen herrscht ein Männermangel (meist) und ich gehe dort nur deshalb hin, um Frauen kennen zu lernen, aber nicht, weil ich tanzen (lernen) will oder es mich interessiert. Das führt für mich innerlich irgendwie zu einem Spannungszustand/innerer Dissonanz, wo ich mich dann auch nicht wohl fühle. Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine.
Denn, ich habe das auch schon mit einem Coach mal durchgesprochen und da kam mehr oder minder das Ergebnis raus, dass in den verschiedensten Bereichen (Bubbles), die mich interessieren, eben ein (starker) Männerüberhang vorhanden ist.

Klarerweise kann ich nur von mir selbst (bzw. meiner Sicht der Dinge) reden, aber wenn ich meine Zeit seit der Pubertät bis heute Revue passieren lasse, so war in meinem Umfeld ein starker Männerüberhang präsent (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Egal ob in der Schule/Uni oder im Job.
Jeder hat so sein Umfeld, in dem er sich wohlfühlt. In meiner Schulzeit und zu Beginn meines Studiums war es sehr frauenlastig. Ich fand mit Jungs/Männern keinen gemeinsamen Nenner. Bin aber auch hauptsächlich davon ausgegangen, dass sie mich eh nur beleidigen. Bis dahin war ich auch allgemein eher ein Einzelgänger.
Erst während des Studiums änderte sich das, indem ich durch Kommilitoninnen zu Partys mitgeschleppt wurde bzw mich mitschleppen ließ. Ich bemerkte, dass ich das mag. Mit 21 ging ich dann zum ersten Mal in eine Disko. Ich selbst blieb da aber mehr unter denen ich gekommen war, setzte mich hin und wieder an den Rand und fing an, zu beobachten. Ich fragte mich, wie du Anwesenden bei dem Lärm in Kontakt treten und bemerkte, dass Vieles nonverbal läuft.
Mit der Zeit versuchte ich selbst, Blickkontakte aufzubauen, gelang manchmal (nach Jahren). Diese nonverbale Kontaktaufnahme funktioniert auch in einer Bar bspw. Mein Problem war immer, dass ich aus diesem Erstkontakt nichts machen konnte.

Ob es sinnvoll ist, nur wegen der Kontaktaufnahme etwas zu machen, glaube ich weniger, jedenfalls dann, wenn eine Beziehung daraus werden soll.
Ich bin andersherum herangegangen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Finnlandfreundin »

NBUC hat geschrieben: 24 Dez 2022 14:02 Es geht offenbar teils über das Vorstellungsvermögen, dass es zwischen Mainstream und den plakativen kontaktlosen "Kellerkindern" auch noch einen Bereich gibt von Leuten, welche durchaus unter Leute kommen und soziale Kontakte haben, aber eben keine, welche dann die Chancen auf eine Beziehung wie es hier suggeriert wird nenneswert erhöhen.
Das liegt dann am Einzelnen, ob derjenige was daraus machen kann. Ich konnte jahrelang nicht, erst im letzten Jahr klappte das mal.
Da geht man mit diesen bestehenden Kontakten aus der Blase auf Cons, Männertouren, Technikmessen etc., lernt dort dann auch andere der eigenen Art kennen, aber eben keine potentiellen Partner, weil die anderen auch ähnliche Probleme haben oder auch "nur auf Ausgang" sind und sonst in einem anderen Lebensabschnitt.

Und wenn die Freunde Lan-Gamer sind, führt das eben nicht wie du oben behauptet hast zu neuen Freunden - ausdrücklich bezogen auf Verbesserungen für die Partnersuche!
Das ist nicht das Rausgehen, von dem ich spreche, da du da immernoch unter deinesgleichen bleibst. Mein Rauskommen sieht anders aus. Ich bleibe nicht nur unter meinesgleichen. Zu meinem Freundes- und Bekanntenkreis gehören heutzutage die unterschiedlichsten Leute.
Rauskommen ist auch nicht nur das örtliche Rauskommen, sondern auch das unter verschiedene Leute-Kommen.

Die Signale bekommt der Topkerl, den Frau sich noch zutraut, und ggf dann mit etwas Abstand noch Nr. 2 oder 3.
Danach sind alle Kerle Scheiße / es gibt keine guten Männer mehr und wer noch etwas will soll sich gefälligst bemühen oder wenn deutlich suboptimal bekommt der den gesammelten Frust ab oder es wird direkt MeToo bemüht - spätestens dann in den entsprechenden Foren.
Männer machen das mit dem Ansprechen auch nicht viel anders, machen aber im Schnitt deutlich mehr Versuche - alleine weil sie es müssen.
Oder wo es eher Zahlen gibt: Wer vergibt den in den Singlebörsen statistisch wie viele "Signale" sprich Likes und wie tief geht es dabei dann runter? Ebend.
Bei diesem Beispiel ging es nicht darum, jemanden zu finden, sondern zu erkennen, dass Kommunikation nicht nur verbal abläuft, sondern viel auch nonverbal, aber ich und ich denke auch viele AB's können das nicht bzw es fällt schwer und braucht Übung.

Topfrau sucht sich eben Topkerl und andersherum. Alle, die nicht dem Ideal entsprechen, fallen runter. Aber auch sie sehen nur Topkerl bzw Topfrau und nicht seinesgleichen.
Habe öfters miterlebt, wie eine Gruppe Männer Frauen bewerteten in ihren Gesprächen. Sie selbst sahen durchschnittlich aus, sahen aber nur die sexy Mädels und alle Anderen waren Luft.

In Singlebörsen habe ich einige Likes und dergleichen erhalten und wenn ich darauf reagiert habe, kam nichts zurück oder ich wurde gesperrt oder sein Account war weg. Ich vermute, Männer liken erstmal alles und sortieren dann aus. Frauen liken nur denjenigen, den sie toll finden.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Finnlandfreundin »

NBUC hat geschrieben: 24 Dez 2022 14:02
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Dez 2022 20:02 Ist mein Zweck eine LAN-Party im Keller zu veranstalten, ist das kein Rauskommen in der Variante, wie ich es meine.
Und wenn die Freunde Lan-Gamer sind, führt das eben nicht wie du oben behauptet hast zu neuen Freunden - ausdrücklich bezogen auf Verbesserungen für die Partnersuche!
Liest du nur das, was du lesen willst? Die LAN-Party war ein Beispiel dafür, dass man nicht rauskommt - weder örtlich noch personell.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Finnlandfreundin »

NBUC hat geschrieben: 24 Dez 2022 14:02 Die möglichen Antworten sind der Natur der Sache nach nicht in Stein gemeißelt, sprich weder 0 noch 100% sicher.
Aber sie unterscheiden sich doch in der relativen Wahrscheinlichkeit deutlich und noch einmal abhängig von der Startsituation des Fragenden.
Alles was Kalt ist, ist für jemanden, der bisher keinen Erfolg hatte aller Wahrscheinlichkeit nach gar kein gutes Pflaster, warme Umfelder aber auch nicht so einfach zu bekommen, wenn dann im Schnitt dann potentiell ergiebiger. Oder halt die Inlinelotterie. Ist dann umgekehrt aber auch eine Frage, was bzw. wie eng gesucht wird.

Da wäre halt sonst noch zu fragen,
- in welchem Altere gesucht wird
- welche eigenen Interessen vorliegen oder neu denkbar wären
- wie viel Kontakt zu anderen Leuten welchen Ausgehverhaltens bzw Erfahrungen mit klassischen Anbahnungsorten bereits besteht. (Manche hier gehen/gingen ja auch viel klassisch aus, sind da aber dort dann unsichtbar oder bekommen gar Dates und vermasseln die dann)
- Gibt es Wünsche, Einschränkungen oder NoGoes, welche manche Tipps von vorne herein ungut erscheinen lassen.
Was man noch nicht ausprobiert hat, kann man aber ausprobieren und wenn es nicht gleich gut läuft, heißt das nicht, dass man es nicht nochmal versuchen sollte.
Ich hatte bspw früher über Onlinedating paar Treffen, aber es blieb häufig bei einem - bis zu meinem Ex. Was war anders? Ich blieb dran, ließ alle anderen Kontakte sausen, fragte nach Folgetreffen. Auch wenn die erste Beziehung nicht optimal lief, heißt das nicht, dass ich es nicht wieder versuche. Jedoch weniger online, stattdessen im realen Leben, aber auch da stehe ich wieder vor dem gleichen Problem wie Mitte 20. Kontakte aufbauen, die zu mehr als Smalltalk führen. Brauchte paar Anläufe, wo es garnicht funktionierte, habe gemerkt, dass es besser funktioniert, wenn ich nicht irgendwo alleine bin.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Reinhard »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Dez 2022 10:26
Und wenn die Freunde Lan-Gamer sind, führt das eben nicht wie du oben behauptet hast zu neuen Freunden - ausdrücklich bezogen auf Verbesserungen für die Partnersuche!
Das ist nicht das Rausgehen, von dem ich spreche, da du da immernoch unter deinesgleichen bleibst. Mein Rauskommen sieht anders aus. Ich bleibe nicht nur unter meinesgleichen. Zu meinem Freundes- und Bekanntenkreis gehören heutzutage die unterschiedlichsten Leute.
Rauskommen ist auch nicht nur das örtliche Rauskommen, sondern auch das unter verschiedene Leute-Kommen.

Das "Rauskommen, das du meinst" und NBUCs "qualifiziertes Rausgehen" meinen wahrscheinlich genau dasselbe. :hierlang:
Kein Grund, sich zu streiten.


Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Dez 2022 10:26 Habe öfters miterlebt, wie eine Gruppe Männer Frauen bewerteten in ihren Gesprächen. Sie selbst sahen durchschnittlich aus, sahen aber nur die sexy Mädels und alle Anderen waren Luft.

Naja, das heißt nicht, dass die anderen Frauen Luft waren, sondern nur keinen Anlass zum Gespräch gaben.
Make love not war!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Reinhard hat geschrieben: 25 Dez 2022 12:09
Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Dez 2022 10:26
Und wenn die Freunde Lan-Gamer sind, führt das eben nicht wie du oben behauptet hast zu neuen Freunden - ausdrücklich bezogen auf Verbesserungen für die Partnersuche!
Das ist nicht das Rausgehen, von dem ich spreche, da du da immernoch unter deinesgleichen bleibst. Mein Rauskommen sieht anders aus. Ich bleibe nicht nur unter meinesgleichen. Zu meinem Freundes- und Bekanntenkreis gehören heutzutage die unterschiedlichsten Leute.
Rauskommen ist auch nicht nur das örtliche Rauskommen, sondern auch das unter verschiedene Leute-Kommen.
Das "Rauskommen, das du meinst" und NBUCs "qualifiziertes Rausgehen" meinen wahrscheinlich genau dasselbe. :hierlang:
Kein Grund, sich zu streiten.
Scheint Gemeinsamkeiten zu haben, aber das Rausgehen, von dem ich spreche, zielt nicht nur darauf, in Gesellschaften zu gehen, wo potentielle Partner sind, sondern allgemein unter verschiedene Menschen zu kommen und dann dort zu schauen, ob man mit jemanden in Kontakt treten kann.

Ein Beispiel:

Mann A geht zum Yoga, weil dort ein Frauenüberschuss ist im bevorzugten Alter. Wäre dies nicht der Fall würde er nicht zum Yoga gehen.
Zum Kampfsport geht er nicht, da dort ein Männerüberschuss ist.
Zur 60. Geburtstagsfeier eines Kollegen geht er nicht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine gleichaltrige Frau, die ihm gefällt, ist gering.

Mann B geht zum Yoga, weil er das mag, ihn das glücklich macht. Gefällt ihm dort eine Frau, versucht er Kontakt aufzubauen. Kampfsport gefällt ihm auch, also geht er hin. Die Wahrscheinlichkeit auf eine Frau zu treffen, die für ihn in Frage kommt, ist geringer, aber falls doch, versucht er wieder Kontakt aufzunehmen. Er geht dafür zur 60. Geburtstagsfeier, weil sein Kollege ihn eingeladen hat. - Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auch dort jemanden kennenlernen kann (daher das Bsp.)

Die Intensionen des Rausgehens sind unterschiedlich. Und ich habe von den Beiträgen her das Gefühl, dass das auch der Unterschied zwischen NBUC's qualifiziertem Rausgehen ist und dem Rausgehen von dem ich spreche.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Reinhard »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Dez 2022 13:51
Reinhard hat geschrieben: 25 Dez 2022 12:09 Das "Rauskommen, das du meinst" und NBUCs "qualifiziertes Rausgehen" meinen wahrscheinlich genau dasselbe. :hierlang:
Kein Grund, sich zu streiten.
Scheint Gemeinsamkeiten zu haben, aber das Rausgehen, von dem ich spreche, zielt nicht nur darauf, in Gesellschaften zu gehen, wo potentielle Partner sind, sondern allgemein unter verschiedene Menschen zu kommen und dann dort zu schauen, ob man mit jemanden in Kontakt treten kann.

Ein Beispiel:

Mann A geht zum Yoga, weil dort ein Frauenüberschuss ist im bevorzugten Alter. Wäre dies nicht der Fall würde er nicht zum Yoga gehen.
Zum Kampfsport geht er nicht, da dort ein Männerüberschuss ist.
Zur 60. Geburtstagsfeier eines Kollegen geht er nicht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine gleichaltrige Frau, die ihm gefällt, ist gering.

Mann B geht zum Yoga, weil er das mag, ihn das glücklich macht. Gefällt ihm dort eine Frau, versucht er Kontakt aufzubauen. Kampfsport gefällt ihm auch, also geht er hin. Die Wahrscheinlichkeit auf eine Frau zu treffen, die für ihn in Frage kommt, ist geringer, aber falls doch, versucht er wieder Kontakt aufzunehmen. Er geht dafür zur 60. Geburtstagsfeier, weil sein Kollege ihn eingeladen hat. - Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auch dort jemanden kennenlernen kann (daher das Bsp.)

Die Intensionen des Rausgehens sind unterschiedlich. Und ich habe von den Beiträgen her das Gefühl, dass das auch der Unterschied zwischen NBUC's qualifiziertem Rausgehen ist und dem Rausgehen von dem ich spreche.

Der Unterschied liegt nicht so sehr im Zweck, den man ins Rausgehen gesetzt hat. Beispielsweise die Geburtstagsfeier eines Kollegen ... da kann man viele verschiedene Leute treffen, wenn der einladende Kollege selbst viele kennt, alle einlädt (also z.B. seine private Feier nicht getrennt abhält), und so weiter. Wenn das aber jemand ist, der mehr so als workaholic unterwegs ist und außerhalb der Firma auch kaum jemand kennt und deshalb mit den Kollegen feiert, dann kommt man da auch nur unter die Leute, die man eh schon kennt. Mir anderen Gruppen oder Vereinen kann es einem ähnlich passieren. Der Verein, wo die verheirateten Sechzigjährigen hingehen hilft einem dabei, verheiratete Sechzigjährigen kennenzulernen, und vielleicht noch deren etwa gleichaltrige Freunde. Da hilft einem dann auch Mitgliederfluktuation wenig dabei, die Struktur seiner Bekanntschaften aufzubessern ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 25 Dez 2022 14:38 Der Verein, wo die verheirateten Sechzigjährigen hingehen hilft einem dabei, verheiratete Sechzigjährigen kennenzulernen, und vielleicht noch deren etwa gleichaltrige Freunde.
Haben die alle keine Kinder?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 25 Dez 2022 15:00
Reinhard hat geschrieben: 25 Dez 2022 14:38 Der Verein, wo die verheirateten Sechzigjährigen hingehen hilft einem dabei, verheiratete Sechzigjährigen kennenzulernen, und vielleicht noch deren etwa gleichaltrige Freunde.
Haben die alle keine Kinder?
Doch, aber die gehen nicht mehr zu den Vereinsfeierlichkeiten ihrer Eltern ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Einzelgänger »

Tania hat geschrieben: 25 Dez 2022 15:00
Reinhard hat geschrieben: 25 Dez 2022 14:38 Der Verein, wo die verheirateten Sechzigjährigen hingehen hilft einem dabei, verheiratete Sechzigjährigen kennenzulernen, und vielleicht noch deren etwa gleichaltrige Freunde.
Haben die alle keine Kinder?
"Dürfte ich mal ihre Tochter kennen lernen? Ich möchte wissen, ob sie in meine potenzielle Freundin sein könnte" :mrgreen:
Der letzte AB