Ich wollte jetzt kurz vor der Uni nochmal hier das Thema ansprechen, weil ich das für sinnvoller halte als in meinem Begrüßungsthread mich die ganze Zeit im Kreis zu drehen. Hier kann ich vielleicht auch nochmal spezifischer auf ein paar Punkte eingehen. Habt bitte etwas Nachsehen, falls ich hier noch was falsch mache, ich bin noch neu hier
Also, ich habe immer wieder mit Freunden gesprochen und mein größter Wunsch ist es schon seit Jahren, endlich mal nicht mehr einsam zu sein und eine eigene Familie zu bekommen. Aber es will bei mir partout nicht funktionieren und ich kann mir nicht erklären, warum.
- Seit 7 Jahren engagier ich mich in Vereinen. Zugegeben, einige davon sind online, aber ich halte es nicht für sinnvoll, mich bei etwas zu engagieren, was mich nicht interessiert, das nützt genauso wenig. Ich hab auch so neue Kontakte gewonnen. Von der männlichen Seite hör ich dann oft "Ja, kann ich nachvollziehen" oder "Nein, kann ich nicht nachvollziehen (weil die noch nie in so ner Situation gewesen sind)". Vom anderen Geschlecht hingegen oft ein "Du kriegst noch deine Chance", oder "Bist ganz nett zum reden" (also friendzoning) oder "Ich hab schon nen Freund".
- Seit fast 2 Jahren studier ich jetzt Soziale Arbeit. Eine Arbeit, die mir Spaß macht, ich liebe es, den jungen Leuten zu helfen (ja, ich bilde mich in Richtung Kinder- und Jugendhilfe fort). Und außerdem ist sowohl der Studiengang als auch viele Arbeitsplätze größtenteils von Frauen besetzt. Da mag man meinen, sollte es doch eigentlich nicht so schwer sein, seine Anvertraute zu finden - ist es aber. Zu meinen Kommilitoninnen habe ich oft nicht mehr als ein "geschäftliches" Verhältnis (also wir arbeiten zusammen um gemeinsam ans Ziel zu kommen, die Prüfung zu bestehen, mehr aber nicht.) Außerdem gibt es da dann auch noch viele queere Frauen
- Seit 6 Jahren benutze ich Dating-Portale. Ich bin ja neulich verrückt geworden, als die Freundin meines Bruders mir gezeigt hat, dass sie nach 2 Wochen keine neuen Likes mehr erhielt, weil sämtliche Männer in der Umgebung ihr bereits Likes gegeben haben bei Tinder (zur Info: Sie hat sich bei Tinder zum Spaß einen neuen Account angelegt, weil sie das Portal bei mir kennengelernt hat). Ich sprech jetzt bewusst nur von Tinder und nicht von anderen Plattformen, weil ich da bislang die besten Erfahrungen mit hatte und die besten Chancen meiner Meinung nach, vielleicht auch wegen der großen Nutzerbasis - aber immerhin, 2 Chats über die Spanne von 6 Jahren sind mehr als bei allen andern zusammen. (Und btw würd ich mich jetzt nicht gerade als hässlich betrachten; also eigentlich bin ich sogar sehr schlank. Und das Gewicht ist meist auf solchen Seiten ja eher ein Abturner)
Mache ich irgendwas falsch? Warum hat denn jeder um mich herum das Glück, nur ich nicht?
Ich bin - oder war- eine Kämpfernatur. Im Moment bin ich nämlich soweit zu sagen, dann soll es einfach nicht sein. Dann muss ich mich einfach damit einrichten, dass mein Leben so einsam und leer bleibt. Aber dass ich hier bin, beweist ein stückweit auch, dass meine Natur das immer noch nicht wahrhaben will. Ich musste mir sowieso schon alles erkämpfen im Leben, nur - Glück kann man sich nicht erkämpfen.
Ganz oft hör ich dann, ich ziehe halt die falschen Personen an und bräuchte Geduld. Nun, ich bin jetzt einer der Ältesten in meinen Freundeskreisen; da denk ich mir immer "Die haben gut reden", haben ja nie so lange gebraucht und gesucht wie ich. Dazu sei auch noch gesagt, ich hege diesen Wunsch ja nicht erst seit 7 Jahren, sondern schon viel länger. Außerdem habe ich den Eindruck, von oben herab lässt sich immer leicht sagen "Du kriegst das auch noch", oder "Es ist gar nicht so toll, wie du denkst", während man das halt für sich selber schon hat und gar nicht in dem Loch steckt, in dem ich stecke.
Was denkt ihr denn dazu? Bin ich vielleicht wirklich einfach zu ungeduldig? Diese Einsamkeit zerfrisst mich halt inzwischen komplett. Nach 10 Jahren immer noch keine Fortschritte gemacht zu haben, während andere schon heiraten und Kinder kriegen, bringt mich einfach nur noch zum verzweifeln.
Also bin ich dann einfach nur noch ein Lost Case?