ich bin hier im Forum schon eine ganze Weile dabei, war die meiste Zeit aber eher der stille Mitleser. Einige kennen mich allerdings sicher noch von dem einen oder anderen Treffen im Norden in den letzten Jahren. Aus aktuellem Anlass will ich hier dann aber doch mal wieder aktiv werden und hoffe dabei auf Rat, Motivation oder auch einen sanften Tritt in den Hintern
Ich bin Landwirt und habe mich ein wenig in meine Tierärztin verguckt. Sie ist mir sehr sympathisch und ich muss sagen, dass ich schon ziemlich oft an sie denken muss. Nun bin ich aber leider ziemlich schüchtern und auch nicht mit dem größten Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl ausgestattet. Außerdem ist so eine Geschichte im beruflichen Kontext ja auch nicht so ganz ohne.
Normalerweise gehe ich in solchen Situationen davon aus, sowieso keine Chance zu haben und versuche meine Gefühle beiseite zu schieben und unternehme nichts weiter.
Im aktuellen Fall gibt es aber ein paar Punkte, die in mir ein wenig Hoffnung aufflackern lassen, dass auch von ihrer Seite Interesse bestehen könnte und das sollte ich vielleicht nicht komplett ignorieren.
Aber mal von vorne: Sie ist seit ca. 2 Jahren angestellt bei der Tierarztpraxis, bei der ich mit meinem Hof Kunde bin und arbeitet dort in einem Team von mehreren Großtierärzten. Im Laufe der Zeit ist sie schon einige Male bei mir gewesen und mir ist aufgefallen, dass sie deutlich öfter kommt als ihre Kolleginnen und Kollegen, was ich bisher aber einfach als glücklichen Zufall gesehen habe.
Bei ihren Besuchen verstehen wir uns immer sehr gut und ich habe schon das Gefühl, dass ich ihr auch sympathisch bin. Neulich hat sie mir z.B. nach ihrem Feierabend angeboten mir noch dabei behilflich zu sein, eine Kuh, die vorübergehend nicht laufen konnte, durch den Stall zu transportieren. Das gehört nicht zu ihrem Job und ich denke, das hätte sie sicher nicht für jeden gemacht.
Unsere Gespräche bewegen sich zwar meist im fachlichen Bereich, weil in der Regel ja auch immer ein krankes Tier zu behandeln ist, aber mitunter ist natürlich auch Zeit für Smalltalk. Dabei hat sie auch schon meine Wohnsituation abgeklopft (also ob ich alleine wohne und wo meine Eltern wohnen) und als meine Schwester mal da war, hat sie mich später gefragt, ob das meine Partnerin sei. Das war alles im Rahmen von ganz normalem Smalltalk, aber es ist mir halt aufgefallen.
Was mir aber jetzt doch zu denken gibt ist ein Gespräch mit einer ihrer Kolleginnen vor ein paar Tagen. Diese andere Tierärztin, die früher oft bei mir war, kam zum ersten Mal seit Ewigkeiten um eine meiner Kühe zu behandeln. Als ich dann anmerkte, dass sie ja ewig nicht mehr da war, erzählte sie mir, dass ja ihre Kollegin immer zu mir möchte und sie deshalb auch schon öfter den Auftrag getauscht haben.
So, und nun weiß ich nicht was ich jetzt tun soll. Es ist nicht so, dass ich mir besonders große Hoffnungen mache, dass es zwischen uns was werden könnte, aber ich weiß auch, dass ich es noch lange bereuen würde, wenn ich jetzt wieder untätig bliebe.
Ich möchte sie gern näher kennenlernen, weiß aber nicht, wie ich es anstellen soll. Wie kann ich mein Anliegen rüberbringen, ohne dass sich an unserem Verhältnis viel ändert falls sie kein Interesse haben sollte?