Ich fühle mich heute ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Mit müden Augen
Meisterschreiberling
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich fühle mich heute ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Pouet Pouet: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:

Kommt mir irgendwie bekannt vor. :? Kannst du nicht den Kontakt abbrechen, zumindestens mal eine gewisse Zeit? Oder bist du finanziell oder so abhängig? :?

:vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:

Ich fühle mich wie immer. Eine Nacht voller grausamer Albträume, eben erst aufgestanden, das Gefühl vor Müdigkeit gleich umzufallen, Angst, Zwänge, Depressionen - tolles "Leben". :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
uhu72
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von uhu72 »

Für mich spricht der poet mal wieder in Rätseln. Aber vermutlich kenne ich einfach nur die Hintergründe nicht.
Trotzdem lasse ich mal ein :umarmung2: da.

Mir gehen gerade eine Menge banale Dinge durch den Kopf. Zu viele hobbies, zu viele angefangene Projekte.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Seb-X
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

... mies, niedergeschlagen. Hoffentlich ist auch diese Woche bald zu Ende.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

sehr, sehr, sehr müde. :schlafen: :roll:

Ich schleppe mich dann mal zum Supermarkt, muss ja... :crybaby:
classy_26

Beitrag von classy_26 »

Hey alle 🙃
Ich habe heute meine 15.000 Schritte mal wieder geknackt. Trotz Kopfschmerzen war ich lange spazieren. Die frische Luft hat mir echt gut getan, habe riesigen Hunger….es gibt heute gefüllte Cannelloni😍😍
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Mannanna »

The Poet hat geschrieben: 27 Mär 2023 00:33 Ja toll. "sich jedoch auch nicht bewegen will". Haha.

Wirklich SEHR witzig! Mein Vater ist wahrscheinlich auch der Typ Mensch, der einem Querschnittsgelähmten im Rollstuhl sagt: "Los steh auf! Du musst dich nur mehr anstrengen! Alles eine Sache des Wollens... was, du schaffst es nicht? Du willst es einfach nur nicht genug!!!11elf!"
-
-
-
-
Zeigt alles nur mal wieder, dass er mich exakt GAR NICHT versteht, wahrscheinlich auch gar nicht verstehen will, und v.a. wie völlig Einfühlungsvermögensfrei mein alter Herr eigentlich ist (und der ist SOZIALpädagoge gewesen von Beruf!!! ... ein Witz des Schicksals, wahrscheinlich ...).
Parallelen? ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Mannanna hat geschrieben: 28 Mär 2023 14:57Parallelen? ;)
:gruebel:

Ich fühle mich schlaflos durch die Nacht :singen: oder so ähnlich... Es ist 4 Uhr morgens und mangels Schlaf sitze ich vorm Rechner und berechne µC-Registerinhalte... :roll: :roll:

Naja. Nächster Versuch @Bett... :schlafen:
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

[+] spontane Heulattacke
:crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Das ist doch kein Leben, das ist doch alles sinnlos.
:crybaby: :crybaby: :crybaby:
Entschuldigung. :oops: :oops: :oops:
The Poet
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von The Poet »

Danke für die Antworten.
Mit müden Augen hat geschrieben: 27 Mär 2023 14:28 Pouet Pouet: [cuddletag] :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: [/cuddletag]

Kommt mir irgendwie bekannt vor. :?
Kannst du nicht den Kontakt abbrechen, zumindestens mal eine gewisse Zeit? Oder bist du finanziell oder so abhängig? :?

:vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:

Ich fühle mich wie immer. Eine Nacht voller grausamer Albträume, eben erst aufgestanden, das Gefühl vor Müdigkeit gleich umzufallen, Angst, Zwänge, Depressionen - tolles "Leben". :crybaby:
Danke, ja, weiß nicht, nein, zum Glück nicht von ihm.

"Es ist kompliziert", wie das so schön heißt.

:umarmung2: zurück.

Und noch ein paar extra hierfür:
Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Mär 2023 17:35
[+] spontane Heulattacke
:crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Das ist doch kein Leben, das ist doch alles sinnlos.
:crybaby: :crybaby: :crybaby:
Entschuldigung. :oops: :oops: :oops:
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: ← 3 Emergency-Kuschler ... Scheibe einschlagen und entnehmen.
uhu72 hat geschrieben: 27 Mär 2023 15:38 Für mich spricht der poet mal wieder in Rätseln. Aber vermutlich kenne ich einfach nur die Hintergründe nicht.
Trotzdem lasse ich mal ein :umarmung2: da.
Danke für den Knuddler.

Nun, die (Luke-ich-bin-dein-)Vater-spezifischen Hintergründe wären etwas zu viel für dieses Forum oder zumindest diesen Thread, wahrscheinlich.

So viel, vielleicht, zu Hintergründen aus dem Bereich "Leben, Universum, und der ganze Rest" (ohne Lukes Vater, also den metaphorischen):
The Poet hat geschrieben: 27 Mär 2023 00:33 Egal wie ich es drehe und wende, ich komme immer wieder bei der Erkenntnis raus: Irgendwas hat man mir nicht erzählt. Irgendwas wissen die anderen, was ich nicht weiß. :sadman: Wie man als Erwachsener mit dem Leben klarkommt und so.
Ich hab gerade mal wieder 3.5h gearbeitet und dafür 60 EUR bekommen.

Wo andere locker 80-100 EUR pro Stunde raushandeln, raushandeln können und der IT-Markt es auch hergibt (lies: Kundschaft ist bereit, es zu zahlen). Ich hab das 1x gemacht, und habe mich danach innerlich einfach furchtbar gefühlt... ich habe wochenlang gegrübelt, ob das gerechtfertigt ist oder nicht. Ich hab das Gefühl gehabt, ich nehme die anderen aus - ich will ja nicht genau der Typ Kapitalisten-Arsch sein, den ich eigentlich abgrundtief hasse.

Ich bin einfach zu weich für diese Welt... :sadman: ...

Umgekehrt sind 20 EUR pro Stunde natürlich ganz eindeutig auch nicht gerechtfertigt (in die andere Richtung, denn das ist Ausbeutung)... und man fühlt sich halt dauernd wie ein Totalversager im Vergleich mit anderen, die es offenbar schaffen, ohne Schuldgefühle irrwitzige Beträge zu verlangen.

Und dazu kommen dann noch ganz andere Dinge auf anderen Ebenen, die ich auch nicht verstehe (so soziale Faktoren usw.): Nebenbei hört man (also: ich) von der eigenen Mutter (die die Hausverwaltung für ihr Haus mit N Parteien übernommen hat, mit N, wie neulich mal am Rande erwähnt, = knapp 10), die das Geld überhaupt nicht bräuchte, weil sie schon reich relativ wohlhabend ist (wg. Erbschaft aus dem Elternhaus), dass ihr das Geld hinterhergeschmissen wird - bzw. sie hat sogar einen Fürsprecher (!) in der dortigen Eigentümergemeinschaft, der von sich aus mehr zahlen möchte (!!) - UND: auch die anderen Eigentümer (!!!) dazu überredet, dass sie ihr für die Verwaltung mehr zahlen - , "weil sie ja so viel tut" dort. Was ich ihr auch glaube, sie ist ja wirklich ein Arbeitstier, also bei ihr ist es auf jeden Fall gerechtfertigt, anders als bei mir Loser, aber dass jemand (besagter Miteigentümer) von sich aus bereit ist, mehr zu bezahlen als er müsste, das geht nicht in meinen Kopf. Wenn ich mehr mache, als ich muss, krieg ich was dafür? Genau, ein T-Shirt, auf dem steht: "Danke für die Selbstausbeutung, btw: Könnten Sie uns das nächste Mal vielleicht noch auf Ihre Kosten das Catering bestellen?". Sie muss sich offenbar hingegen fast schon dagegen wehren, dass man ihr Zuviel zahlt.

Ich hab keinen solchen Fürsprecher hier :sadman: ... ich bin allein, nur auf mich gestellt, muss immer um alles hart kämpfen und komme selbst dann nicht klar. Das macht mich sooo fertig. :crybaby:
Ich weiß nie, ob ich das Geld, was ich bekomme, überhaupt verdient habe... ich denke eigentlich, ich mache zumindest halbwegs akzeptable Arbeit, aber bin niemals sicher. Da ich permanent kurz vor dem finanziellen Aus stehe, mir niemand sagt, dass meine Arbeit, die ich mache "gut" ist, zweifle ich ernsthaft daran ... das kann ja eigentlich nur heißen, dass das, was ich mache, totaler Mist ist, und dass ich mein Schicksal als finanzieller Totalversager folglich auch verdient habe... :sadman:

Seb-X hat geschrieben: 27 Mär 2023 16:01 ... mies, niedergeschlagen. Hoffentlich ist auch diese Woche bald zu Ende.
:umarmung2:

Geht mir derzeit genauso.

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Mär 2023 02:12
Ah, ich bin nicht der einzige, der das Posting nicht so ganz versteht... :gruebel:
Mannanna hat geschrieben: 28 Mär 2023 14:57
The Poet hat geschrieben: 27 Mär 2023 00:33 Ja toll. "sich jedoch auch nicht bewegen will". Haha.

Wirklich SEHR witzig! Mein Vater ist wahrscheinlich auch der Typ Mensch, der einem Querschnittsgelähmten im Rollstuhl sagt: "Los steh auf! Du musst dich nur mehr anstrengen! Alles eine Sache des Wollens... was, du schaffst es nicht? Du willst es einfach nur nicht genug!!!11elf!"
-
-
-
-
Zeigt alles nur mal wieder, dass er mich exakt GAR NICHT versteht, wahrscheinlich auch gar nicht verstehen will, und v.a. wie völlig Einfühlungsvermögensfrei mein alter Herr eigentlich ist (und der ist SOZIALpädagoge gewesen von Beruf!!! ... ein Witz des Schicksals, wahrscheinlich ...).
Parallelen? ;)
...also auch: Weiß ich nicht. Ob sein "Nicht-Tun" in Wahrheit ein Nicht-Wollen oder ein Nicht-Können ist, darüber kann ich ja nur spekulieren, ich habe nur random memory access auf mein eigenes HBRAM*⁾ (und selbst da ist die JTAG-Schnittstelle schon sehr faulty), nicht auf fremdes HBRAM. Sprich über fremdes HBRAM kann ich nur spekulieren.
[+] Falls das noch jemand lesen will ... hab ja schon genug rumgeheult in diesem Posting
Also vielleicht schon Parallelen - aber wenn ich das ganz erkenntnisphilosophisch "hart" formuliere: Niemand kann in fremder Leute Köpfe gucken (außer Ärzte mit CT- und MRT-Geräten ... haha :roll: ) und mit wirklicher Sicherheit sagen, was darin gerade abgeht. Das ist also kein spezifisch die Relation "Poet ↔ sein Vater" betreffendes Problem. Dann wäre das mit den Parallelen eine Nullaussage.
Wenn ich es hingegen "weich" auffasse, würde ich schon sagen, dass ich bei anderen Menschen Abstufungen darin erlebe, wie fähig sie sind, sich in die Gedanken- und Gefühlswelten ihres Gegenübers hineinzuversetzen (zumindest basierend auf dem, was sie sagen, und wie sie sich verhalten), und dann bleibt halt wirklich die Frage: Kann er es nicht oder will er es nicht? Und wenn er es nicht kann, a) woran liegt's, b) ist es fixbar, c) wenn ja, sollte man es fixen, d) wenn ja, wer kann das überhaupt fixen, und e) wer bezahlt das Programmieren der ganzen Bugfixes? (Just kidding @ "e)", versteht sich.)

edit: Ja, ist niemandes Job, anderer Leute Verhalten zu korrigieren (außer evtl. selbige sind noch Kinder), ist klar, so ist dieser Spoiler auch nicht gemeint, und manchmal macht es auch einfach Sinn, Kontakte abzubrechen, nur ist das bei Familie generell ja nicht so leicht und im vorliegenden Fall - ich schrieb es bereits - außerdem: "Es ist kompliziert".
____
*⁾ Human Brain Random Access Memory :verwirrt:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 17:40"Es ist kompliziert", wie das so schön heißt.
Ja, das kenne ich... Dein Leben, mein Leben, das Leben, die Welt. :?

:umarmung2: zurück und :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten

Beitrag von Reinhard »

The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 17:40 Wo andere locker 80-100 EUR pro Stunde raushandeln, raushandeln können und der IT-Markt es auch hergibt (lies: Kundschaft ist bereit, es zu zahlen). Ich hab das 1x gemacht, und habe mich danach innerlich einfach furchtbar gefühlt... ich habe wochenlang gegrübelt, ob das gerechtfertigt ist oder nicht. Ich hab das Gefühl gehabt, ich nehme die anderen aus - ich will ja nicht genau der Typ Kapitalisten-Arsch sein, den ich eigentlich abgrundtief hasse.

Da macht dich dein Gewissen völlig unnötig fertig. :dont:

Kapitalistische Ausbeutung ist doch nicht, wenn du viel Geld für deine Arbeit verlangst, das ist das glatte Gegenteil. Im Kapitalismus bleibt ja sonst zuwenig kalkulatorisch übrig, dass man für Löhne ausgeben "kann", weil die Kapitaleinkommen strukturell bevorzugt werden. Überhöhte Arbeitseinkommen sind möglicherweise eine andere Art des Über-den-Tisch-Ziehens und dann auch fragwürdig, aber es ist nicht "kapitalistisch". Das würde ja stattdessen das Vorhandensein von Kapital voraussetzen, also das bezahlte Überlassen von Produktionsmitteln, inklusive des abstrakten Produktionsmittels "Geld".

Oder überlässt du jemandem Produktionsmittel für dein Einkommen? :gruebel:

Grundbildung in Politischer Ökonomie ist ja Mangelware geworden heutzutage. Alles nur noch Propaganda, was man in dem Bereich zu Lesen kriegt. :fluchen2:

(Insofern braucht du nicht mal deinem Gewissen einen Vorwurf zu machen.)
Make love not war!
The Poet

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Mär 2023 18:30
The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 17:40"Es ist kompliziert", wie das so schön heißt.
Ja, das kenne ich... Dein Leben, mein Leben, das Leben, die Welt. :?

:umarmung2: zurück und :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:
Vielen lieben Dank... für die drei Kleeblätter, die brauche ich gerade wirklich.
Reinhard hat geschrieben: 30 Mär 2023 18:51
The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 17:40 Wo andere locker 80-100 EUR pro Stunde raushandeln, raushandeln können und der IT-Markt es auch hergibt (lies: Kundschaft ist bereit, es zu zahlen). Ich hab das 1x gemacht, und habe mich danach innerlich einfach furchtbar gefühlt... ich habe wochenlang gegrübelt, ob das gerechtfertigt ist oder nicht. Ich hab das Gefühl gehabt, ich nehme die anderen aus - ich will ja nicht genau der Typ Kapitalisten-Arsch sein, den ich eigentlich abgrundtief hasse.

Da macht dich dein Gewissen völlig unnötig fertig. :dont:

Kapitalistische Ausbeutung ist doch nicht, wenn du viel Geld für deine Arbeit verlangst, das ist das glatte Gegenteil. Im Kapitalismus bleibt ja sonst zuwenig kalkulatorisch übrig, dass man für Löhne ausgeben "kann", weil die Kapitaleinkommen strukturell bevorzugt werden. Überhöhte Arbeitseinkommen sind möglicherweise eine andere Art des Über-den-Tisch-Ziehens und dann auch fragwürdig, aber es ist nicht "kapitalistisch". Das würde ja stattdessen das Vorhandensein von Kapital voraussetzen, also das bezahlte Überlassen von Produktionsmitteln, inklusive des abstrakten Produktionsmittels "Geld".

Oder überlässt du jemandem Produktionsmittel für dein Einkommen? :gruebel:

Grundbildung in Politischer Ökonomie ist ja Mangelware geworden heutzutage. Alles nur noch Propaganda, was man in dem Bereich zu Lesen kriegt. :fluchen2:

(Insofern braucht du nicht mal deinem Gewissen einen Vorwurf zu machen.)
Ok, ja, dann war das in der Eile des Seiten(sc)h(r)iebs vielleicht ein falsch gewählter Begriff... welchen besseren Begriff würdest du vorschlagen für die "Überhöhte Arbeitseinkommen sind möglicherweise eine andere Art des Über-den-Tisch-Ziehens und dann auch Fragwürdig"-keit?

Evtl. "abzocken"/"Abzocker"? Das passt vielleicht am besten, eh? :gruebel:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
NeC
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von NeC »

The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 17:40 Wo andere locker 80-100 EUR pro Stunde raushandeln, raushandeln können und der IT-Markt es auch hergibt (lies: Kundschaft ist bereit, es zu zahlen). Ich hab das 1x gemacht, und habe mich danach innerlich einfach furchtbar gefühlt...
(...)
Umgekehrt sind 20 EUR pro Stunde natürlich (...) Ausbeutung... und man fühlt sich halt dauernd wie ein Totalversager im Vergleich mit anderen, die es offenbar schaffen, ohne Schuldgefühle irrwitzige Beträge zu verlangen.
Kurz gesagt: es ist völlig egal, was Du für Deine Arbeit bekommst, Du fühlst Dich in jedem Fall dann scheiße damit! :specht:

Ich fürchte, Du müsstest Dir schon mal überlegen, was Du eigentlich willst.

Beide Szenarien kann man auch jeweils positiv auslegen: Abschnittsweise kurzfristige Gewinnmaximierung ist heutzutage gesellschaftsfähig. Wenn es alle machen braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Die Kunden müssen selber darauf achten, was sie sich leisten können und wollen. Mit einem günstigen Preis dagegen verschaffst Du Dir auch einen Marktvorteil, schaffst ohne viel Marketing-Blahblah einen Anreiz, ausgerechnet Dich zu engagieren, und nimmst gleichzeitig noch den Druck raus. "Bei dem Preis kann man den Typen ja mal 'ne Zeit machen lassen..."
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten

Beitrag von Reinhard »

The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 19:20 Evtl. "abzocken"/"Abzocker"? Das passt vielleicht am besten, eh? :gruebel:

Ich dachte an Betrug, was der Gesetzgeber definiert mittels "durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält".
Make love not war!
The Poet

Beitrag von The Poet »

Reinhard hat geschrieben: 30 Mär 2023 19:40
The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 19:20 Evtl. "abzocken"/"Abzocker"? Das passt vielleicht am besten, eh? :gruebel:

Ich dachte an Betrug, was der Gesetzgeber definiert mittels "durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält".
Auch gut. Ist gekauft.

Äh, geliehen, denn sonst würde ich ja potenziell Diebstahl geistigen Fremdeigentums begehen, sofern ich dein Einverständnis nicht vorher einhole.
NeC hat geschrieben: 30 Mär 2023 19:30
The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 17:40 Wo andere locker 80-100 EUR pro Stunde raushandeln, raushandeln können und der IT-Markt es auch hergibt (lies: Kundschaft ist bereit, es zu zahlen). Ich hab das 1x gemacht, und habe mich danach innerlich einfach furchtbar gefühlt...
(...)
Umgekehrt sind 20 EUR pro Stunde natürlich (...) Ausbeutung... und man fühlt sich halt dauernd wie ein Totalversager im Vergleich mit anderen, die es offenbar schaffen, ohne Schuldgefühle irrwitzige Beträge zu verlangen.
Kurz gesagt: es ist völlig egal, was Du für Deine Arbeit bekommst, Du fühlst Dich in jedem Fall dann scheiße damit! :specht:

Ich fürchte, Du müsstest Dir schon mal überlegen, was Du eigentlich willst.

Beide Szenarien kann man auch jeweils positiv auslegen: Abschnittsweise kurzfristige Gewinnmaximierung ist heutzutage gesellschaftsfähig. Wenn es alle machen braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Die Kunden müssen selber darauf achten, was sie sich leisten können und wollen. Mit einem günstigen Preis dagegen verschaffst Du Dir auch einen Marktvorteil, schaffst ohne viel Marketing-Blahblah einen Anreiz, ausgerechnet Dich zu engagieren, und nimmst gleichzeitig noch den Druck raus. "Bei dem Preis kann man den Typen ja mal 'ne Zeit machen lassen..."
Was ich will, ist leider nicht realistisch. Nicht in dieser Realität.

Nicht über Geld nachdenken müssen wär z.B. schon mal ein Anfang. Keine Kundenakquise und den ganzen Scheiß betreiben müssen. Nicht verhandeln müssen. Mich überfordert das total. Ich verstehe einfach nicht, wieso wir nicht einfach allen ein BGE auszahlen, das zum Leben ausreicht, und gut ist... dann kann jeder einfach vor sich hinwerkeln und kann im Rahmen seiner Möglichkeiten die Welt Tag für Tag (bis auf Sonntag, denn da ruhte das große Schöpferkänguru ... in seinem eigenen Beutel ... und nein, das ist keine Unmöglichkeit, das Schöpferkänguru kann sowas! Das Schöpferkänguru hat die paradoxale Unmöglichkeit von Russels Antinomie längst hinter sich gelassen und kann sich in seinem eigenen Beutel selbst enthalten!!!) ein bisschen besser machen, ohne dauernd mentale Ressourcen für diesen Geld-Schwachsinn :fluchen: investieren zu müssen.

Aber wie gesagt: Das wird nicht passieren. Nicht in dieser Realität. :sadman: Das ist mir bewusst.
Dafür ist die Menschheit leider zu bekloppt.

Daher muss ich weiter mit der Welt/der Realität/dem (Welt-)System klarkommen, wie es nun mal ist, ob ich will oder nicht. Ergo: Ob ich mir "überlege", was ich eigentlich will, ist auch völlig irrelevant... meine ach so tollen Überlegungen werden plattgemacht von der kalten Logik der Welt wie sie ist :sadman: .
NeC
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von NeC »

The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 19:52 Nicht über Geld nachdenken müssen wär z.B. schon mal ein Anfang.
Die Chance dazu hattest Du doch eigentlich, oder?
Aber dann hast Du leider ganz aus eigenem Antrieb darüber nachgedacht, was irgendwelche anderen Leute möglicherweise so an Geld bekommen, und ob Du neben denen jetzt wie ein ein Totalversager wirkst. Solches Denken macht unzufrieden, ist aber sicherlich nicht so ganz einfach abzuschütteln.

The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 19:52 Keine Kundenakquise und den ganzen Scheiß betreiben müssen. Nicht verhandeln müssen.
Verstehe ich. Mochte ich auch nie.
Das Anbieten Deiner Arbeitskraft für einen vergleichsweise günstigen Preis sorgt immerhin dafür, dass Du beides nicht mehr so intensiv tun musst. Du könntest also auch ein bisschen stolz auf Dich sein: Nur ein bisschen Akquise und kaum verhandelt, und schon warst Du wieder in Lohn und Brot. :daumen:

The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 19:52 Ich verstehe einfach nicht, wieso wir nicht einfach allen ein BGE (...)
Ja, keine Ahnung. Manche behaupten ja, das würde tatsächlich klappen. Fänd' ich auch cool, kann ich aber irgendwie nicht so recht glauben. Ausprobiert werden darf es aber trotzdem gerne. :mrgreen: Sich über die aktuellen Zustände beschweren und von besseren Zeiten träumen ist sicher schön und darf auch mal sein, bringt Dich aber bei der akuten Unzufriedenheit nicht weiter. Du könntest natürlich auch politisch für die Sache aktiv werden; gut möglich, dass solche Aktivitäten günstig für Dein allgemeines Zufriedenheitsgefühl wären.

The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 19:52 Ergo: Ob ich mir "überlege", was ich eigentlich will, ist auch völlig irrelevant...
Das sehe ich nicht so. Zwischen Frl. Langstrumpfs "mach' mir die Welt so wie sie mir gefällt" und der Entscheidung zwischen mehreren realistisch gangbaren Wegen gemäß dem persönlich empfundenen kleinsten Übel ist doch noch ein Unterschied. Aber ich will Dich auch gar nicht bekehren. Mach mal so wie Du meinst.
Mannanna

Beitrag von Mannanna »

The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 17:40

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Mär 2023 02:12
Ah, ich bin nicht der einzige, der das Posting nicht so ganz versteht... :gruebel:

Naja, du wirfst deiinem Vater vor, daß er fälschlicherweise meint, du "willst es einfach nur nicht genug."
Ein paar Sätze schreibst du das gleiche über ihn; Er will dich gar nicht verstehen.

Vielleicht könnt ihr einfach nur beide nicht aus eurer Haut?

ggf. sogar "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Mannanna

Beitrag von Mannanna »

Wo andere locker 80-100 EUR pro Stunde raushandeln, raushandeln können und der IT-Markt es auch hergibt (lies: Kundschaft ist bereit, es zu zahlen). Ich hab das 1x gemacht, und habe mich danach innerlich einfach furchtbar gefühlt... ich habe wochenlang gegrübelt, ob das gerechtfertigt ist oder nicht. Ich hab das Gefühl gehabt, ich nehme die anderen aus - ich will ja nicht genau der Typ Kapitalisten-Arsch sein, den ich eigentlich abgrundtief hasse.

das kann ja eigentlich nur heißen, dass das, was ich mache, totaler Mist ist, und dass ich mein Schicksal als finanzieller Totalversager folglich auch verdient habe... :sadman:
Welches Gefühl ist denn schlimmer? Kapitalisten-Arsch oder finanzieller Totalversager?

The Poet

Beitrag von The Poet »

Mannanna hat geschrieben: 31 Mär 2023 03:12 Naja, du wirfst deiinem Vater vor, daß er fälschlicherweise meint, du "willst es einfach nur nicht genug."
Ein paar Sätze schreibst du das gleiche über ihn; Er will dich gar nicht verstehen.

Vielleicht könnt ihr einfach nur beide nicht aus eurer Haut?

ggf. sogar "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"?
Aber er vermutet bei mir ja mangelnde Bewegungsfähigkeit, ich vermute bei ihm mangelndes Verständnis, keine fehlende Bewegungsfähigkeit*⁾. Das sind ja unterschiedliche Dimensionen z, auf die sich die "x vermutet von y, dass y einfach nur z nicht will"-Aussage bezieht. Insofern sehe ich da keine Parallelen.

*⁾ Und, angenommen, ich würde ihm mangelnde Bewegungsfähigkeit vorwerfen... das würde keinen Sinn ergeben.

Beweglich ist er ... er tanzt auf so vielen Hochzeiten gleichzeitig, ist permanent auf Achse, immer an einem anderen Ort, macht dauernd irgendwelche Projekte... geht dauernd zu Vereinstreffen, zu Männertreffen, in die Oper/Theater/sonstwas, zu Nachbarn, in Vereinsrunden, wird irgendwo Vorstand, wird irgendwo parallel Bundesvorstand, hört wieder auf damit, macht Urlaub mit Frau [und Kindern (← also früher, als sie [ = meine beiden Halbgeschwister] noch klein waren)] an Dutzenden unterschiedlichen Orten in Europa, besucht dauernd irgendwelche komischen Aktionärsversammlungen, etc. ...da schwirrt mir schon von der Vorstellung der Kopf. (Und außerdem: Alles Sachen, die mich im Traum niemals interessieren würden ...)
Kurz: Er macht tausend Sachen gleichzeitig, aber nie mal irgendwas richtig, nie mal irgendwas wirklich mit Hand und Fuß. (Letzteres wäre btw ein deutlich sinnvollerer Vorwurf an ihn als "er versteht mich nicht", aber da ich mit seinem Leben - zum Glück! - nur noch an sehr wenigen Stellen in Kontakt komme, ist mir das auch egal.)

Mannanna hat geschrieben: 31 Mär 2023 03:30

das kann ja eigentlich nur heißen, dass das, was ich mache, totaler Mist ist, und dass ich mein Schicksal als finanzieller Totalversager folglich auch verdient habe... :sadman:
Welches Gefühl ist denn schlimmer? Kapitalisten-Arsch oder finanzieller Totalversager?
Kann ich nicht sagen. Beides ist schrecklich. Aber es sind auch hier wieder, wie beim vorigen Punkt, unterschiedliche Dimensionsachsen, daher nur bedingt vergleichbar: Bei "Kapitalisten-Arsch" (oder, um Reinhards Einwand zu berücksichtigen: bei "Abzocker") ist es die soziale Dimension bzw. wahrscheinlich "das Gewissen", das mir Schuldgefühle bereitet. Bei "finanzieller Totalversager" ist zu primär die Dimension "existenzielle Bedrohung" betroffen.

Ob die eine oder die andere Sache schlimmer ist, würde also von der Metrik abhängen, bzw. gesetzt den Fall wir nehmen euklidische Metrik: Dann hängt es immer noch an der Skalierung der Achsen... also auch nicht wirklich vergleichbar, da ich nicht ansatzweise wüsste, welcher der beiden Dimensionen ich welche Maßeinheit/Skalierung geben sollte. :?
Mannanna

Beitrag von Mannanna »

The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 17:40 Kann ich nicht sagen. Beides ist schrecklich. Aber es sind auch hier wieder, wie beim vorigen Punkt, unterschiedliche Dimensionsachsen, daher nur bedingt vergleichbar: Bei "Kapitalisten-Arsch" (oder, um Reinhards Einwand zu berücksichtigen: bei "Abzocker") ist es die soziale Dimension bzw. wahrscheinlich "das Gewissen", das mir Schuldgefühle bereitet. Bei "finanzieller Totalversager" ist zu primär die Dimension "existenzielle Bedrohung" betroffen.

Ob die eine oder die andere Sache schlimmer ist, würde also von der Metrik abhängen, bzw. gesetzt den Fall wir nehmen euklidische Metrik: Dann hängt es immer noch an der Skalierung der Achsen... also auch nicht wirklich vergleichbar, da ich nicht ansatzweise wüsste, welcher der beiden Dimensionen ich welche Maßeinheit/Skalierung geben sollte. :?
Um's mal kurz u machen:
1. Wenn du die gleiche / vergleichbare Arbeit machst, für die andere 80 €/h kriegen, dann nimmst du das gefälligst auch. Der Kunde verdient mit eurer Arbeit mindenstens runtergerechnet 130 €. Sonst würde er den anderen nicht 80€ zahlen. Mit deiner Arbeit macht er auch 130€, steckt sich aber 110 in die Tasche und grinst sich eins. Wer ist denn da der Kapitalisten-Arsch?

2. Die anderen mögen dich nicht, weil du langfristig die Preise kaputt machst.

3. Irgendwann bist du mal alt und ärgerst dich in der Schlange vor der Suppenküche dann, daß du damals keinen normalen Preis für deinen Job genommen hast.

4. Ich kann versichern, daß ich auch schon beide Seiten kennengelernt habe (kein Verdienst - guter Verdienst) und glaub' mir: MIT GELD MACHT DAS LEBEN VIEL MEHR SPASS. Schon alleine, weil finanzielle Probleme plötlich recht klein werden und das ist enorm viel wert.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“