Erkenntnis des Tages

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Heathcliff
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Heathcliff »

uhu72 hat geschrieben: 27 Mär 2023 15:25
Heathcliff hat geschrieben: 25 Mär 2023 20:45
Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Mär 2023 15:05 ausgelaufen?
Ne, geben schnell den Geist auf. Wobei ich überlege, ob das mit der geringen Selbstentladung zu tun hat, angeblich sind die empfindlicher bei Ladestationen, wo sie ja regelmäßig einen "Schub" bekommen.
Verstehe ich nicht so ganz, was du damit sagen willst.
Es geht um Micro-Akkus in Funktelefonen. Die ja in der Ladeschale stehen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die neuen Akkus mit geringer Selbstentladung es garnicht mögen, regelmäßig "Ladeschübe" von den Ladeschalen zu bekommen.

Ob es nun stimmt, weiß ich nicht, ich weiß nur, das mein Funktelefon schon drei mal binnen kürzester Zeit brandneue Varta-Akkus geschrottet hat.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Mein Internetanbieter ist und bleibt ein unfähiges Stück sch....
uhu72
Begeisterter Schreiberling
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von uhu72 »

Heathcliff hat geschrieben: 28 Mär 2023 03:22
uhu72 hat geschrieben: 27 Mär 2023 15:25
Heathcliff hat geschrieben: 25 Mär 2023 20:45 Ne, geben schnell den Geist auf. Wobei ich überlege, ob das mit der geringen Selbstentladung zu tun hat, angeblich sind die empfindlicher bei Ladestationen, wo sie ja regelmäßig einen "Schub" bekommen.
Verstehe ich nicht so ganz, was du damit sagen willst.
Es geht um Micro-Akkus in Funktelefonen. Die ja in der Ladeschale stehen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die neuen Akkus mit geringer Selbstentladung es garnicht mögen, regelmäßig "Ladeschübe" von den Ladeschalen zu bekommen.

Ob es nun stimmt, weiß ich nicht, ich weiß nur, das mein Funktelefon schon drei mal binnen kürzester Zeit brandneue Varta-Akkus geschrottet hat.
NiMH Akkus mögen es grundsätzlich nicht, teilgeladen zu werden. Erhaltungsladung ist O.K. Für die Besonderen Anforderungen in Schnurlostelefonen gibt es spezielle Akkus, auch von Varta. Die sind allerdings auch nach zwei / drei Jahren platt. Jetzt habe ich welche von Ansman, mal schauen, wie die sich schlagen. Vermutlich auch nicht viel besser. Ich lagere mein Schnurlostelefon grundsätzlich nicht in der Ladeschale, es sei denn, die Akkus sind leer.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
legato

Beitrag von legato »

Heathcliff hat geschrieben: 28 Mär 2023 03:22 Es geht um Micro-Akkus in Funktelefonen. Die ja in der Ladeschale stehen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die neuen Akkus mit geringer Selbstentladung es garnicht mögen, regelmäßig "Ladeschübe" von den Ladeschalen zu bekommen.

Panasonic bewirbt mit einer Eneloop-Verkaufsverpackung ausdrücklich die Verwendung in Schnurlostelefonen.

Ich nutzte selbst seit Längerem andere Eneloops mit meinem DECT-Telefon - verhalten sich unauffällig. Vermutlich gibt es doch noch einen deutlichen Qualitätsabstand zwischen Eneloops und den diversen Nachahmerprodukten anderer Hersteller.

Es befinden sich inzwischen allerdings auch Eneloop-Fälschungen (ohne Einzelhandels-Originalverpackung) auf dem (Online-) Markt.
Egil
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Egil »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 28 Mär 2023 09:45 Mein Internetanbieter ist und bleibt ein unfähiges Stück sch....
Die Telekom?
Every Dudu needs a Bubu :amor:
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Egil hat geschrieben: 28 Mär 2023 19:04
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 28 Mär 2023 09:45 Mein Internetanbieter ist und bleibt ein unfähiges Stück sch....
Die Telekom?
Ne, was regionales.
Das liegt aber nicht unbedingt an der Technik sondern eher an deren Kundensupport.
Da weiß die eine Hand nicht was die andere macht.
Heathcliff

Beitrag von Heathcliff »

uhu72 hat geschrieben: 28 Mär 2023 18:46 Ich lagere mein Schnurlostelefon grundsätzlich nicht in der Ladeschale, es sei denn, die Akkus sind leer.
Auf die Idee bin ich jetzt auch gekommen. Das Telefon kommt erst in die Ladeschale, wenn der Ladebalken ein drittel Ladung zeigt. Zeigt er dann voll an, lege ich das Telefon daneben ...

Obwohl es in der Bedienungsanleitung heißt: "können Sie Ihr Mobilteil nach jedem Gespräch in die Ladeschale zurückstellen"

Sowas verrücktes ... Bild
(Che Guevara)
Heathcliff

Beitrag von Heathcliff »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 28 Mär 2023 19:13
Egil hat geschrieben: 28 Mär 2023 19:04
Die Telekom?
Ne, was regionales.
Das liegt aber nicht unbedingt an der Technik sondern eher an deren Kundensupport.
Da weiß die eine Hand nicht was die andere macht.
Erinnert mich an "Blau", meinen ehemaligen Mobilfunkprovider. Erst war ich bei "Simyo" (und zufrieden) und wurde danach automatisch Kunde von "Blau", einem absoluten Katastrophenverein.
(Che Guevara)
Gano

Beitrag von Gano »

Tag 1
8 Stunden Arbeit an einer Lösung für ein komplexes Problem.

Tag 2
"Oh, da ist ja eine Bedingung, die ich vorher nicht berücksichtigt habe. Hm, eigentlich müsste die Lösung dann ja ganz anders aussehen. Ok, alles nochmal von vorne."

Tag 3
"Die Lösung wird irgendwie immer komplexer. Das geht eigentlich so auch nicht. Ok, alles nochmal wie am ersten Tag und einen Workaround für die Sonderbedingungen einbauen."

ARGGGGGGGHHHHHHHHH!
halbkaputt
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Beitrag von halbkaputt »

Gano hat geschrieben: 29 Mär 2023 10:44 Tag 1

Tag 2
"Oh, da ist ja eine Bedingung, die ich vorher nicht berücksichtigt habe. Hm, eigentlich müsste die Lösung dann ja ganz anders aussehen. Ok, alles nochmal von vorne."

Tag 3
"Die Lösung wird irgendwie immer komplexer. Das geht eigentlich so auch nicht. Ok, alles nochmal wie am ersten Tag und einen Workaround für die Sonderbedingungen einbauen."

ARGGGGGGGHHHHHHHHH!
bei sowas fällt mir immer der Spruch eines Informatik Profs(im 2. Semester oder so - lang ist es her) ein:

jedes Problem in der Informatik lässt sich durch die Einführung einer weiteren Abstraktionsebene lösen
Heathcliff

Beitrag von Heathcliff »

Gano hat geschrieben: 29 Mär 2023 10:44 Tag 1

Tag 2

Tag 3
Auch im Anlagenbau tätig? :mrgreen:
(Che Guevara)
Gano

Beitrag von Gano »

Heathcliff hat geschrieben: 29 Mär 2023 12:05 Auch im Anlagenbau tätig? :mrgreen:
Nee, diverse Projektaufgaben rund um IT Service Management.
Mit müden Augen
Meisterschreiberling
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Mit müden Augen »

halbkaputt hat geschrieben: 29 Mär 2023 10:56bei sowas fällt mir immer der Spruch eines Informatik Profs(im 2. Semester oder so - lang ist es her) ein:

jedes Problem in der Informatik lässt sich durch die Einführung einer weiteren Abstraktionsebene lösen
Da gibt es ein xkcd(?): "Every year we add a new layer of abstraction to decouple(?) from the crap we did the year before." ...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Gano

Beitrag von Gano »

Mit müden Augen hat geschrieben: 29 Mär 2023 13:22
halbkaputt hat geschrieben: 29 Mär 2023 10:56bei sowas fällt mir immer der Spruch eines Informatik Profs(im 2. Semester oder so - lang ist es her) ein:

Da gibt es ein xkcd(?): "Every year we add a new layer of abstraction to decouple(?) from the crap we did the year before." ...
Trifft es ganz gut aber wir machen das nicht jährlich sondern mit Migrationen auf neue Anwendungslösungen. Dann werden die Würfel neu gerollt.
Heathcliff

Beitrag von Heathcliff »

Gano hat geschrieben: 29 Mär 2023 12:08
Heathcliff hat geschrieben: 29 Mär 2023 12:05 Auch im Anlagenbau tätig? :mrgreen:
Nee, diverse Projektaufgaben rund um IT Service Management.
Kommt mir aber vertraut vor.

"Der Kühlschirm wird zweiteilig."

Alles wird geändert (CAD)

"Ne, geht nicht, wegen Transport. Muss dreiteilig."

"Dreiteilig geht nicht, kriegen die auf der Baustelle nicht zusammengelötet. Muss doch zweiteilig."

"Und der Transport?"

"Schau'n mer mal ..."

(Che Guevara)
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Heathcliff hat geschrieben: 29 Mär 2023 17:30
Klingt nach guter Planung... Wie wird man da nicht verrückt? :hammer:
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

à propos Planung, so sieht dann das Ergebnis aus: https://de.webfail.com/6e7b5982294

scnr... :hallo:
Versingled
Meisterschreiberling
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 29 Mär 2023 20:54 à propos Planung, so sieht dann das Ergebnis aus: https://de.webfail.com/6e7b5982294

scnr... :hallo:
:wuetend:
Si vis pacem para bellum.
Heathcliff

Beitrag von Heathcliff »

Mit müden Augen hat geschrieben: Klingt nach guter Planung...
Das Problem ist, dass die Leute immer weniger Zeit haben und unter immer mehr Zeitdruck stehen. Was zu Chaos führt, da alle irgendwelchen halbgaren Scheiß rausballern ("Zur Prüfung"), damit sie etwas Luft bekommen.

Hab eben eine Rohrleitungsplanung bekommen, aaaaaalles geändert, zweiteilig ist jetzt einteilig, nicht mehr links am Kessel vorbei, sondern rechts am Kessel vorbei, Regelventil jetzt nicht mehr im waagerechten, sondern im senkrechten Strang, weshalb die Neigung der waagerechten Leitung größer muß ...

Mit müden Augen hat geschrieben: Wie wird man da nicht verrückt? :hammer:
Anfangs, irgendwann wird man gleichgültig, da ein gewisser Leckmicheffekt eintritt. Was eigentlich schade ist, so eine Einstellung wollte ich nie zu meinem Beruf haben :sadman:

Kündigen?

Tja, was neues finden dürfte selbst in meinem Alter kein Problem sein, aaaaaber: vermutlich nicht hier in der Gegend und Homeoffice wäre da wohl nicht drin, zumindest nicht am Anfang. Außerdem, da dürfte ich vom Regen in die Traufe geraten, denn bei den anderen ist es , laut Flurfunk, auch nicht besser, eher noch schlimmer.
(Che Guevara)
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Heathcliff hat geschrieben: 30 Mär 2023 07:49Das Problem ist, dass die Leute immer weniger Zeit haben und unter immer mehr Zeitdruck stehen. Was zu Chaos führt, da alle irgendwelchen halbgaren Scheiß rausballern ("Zur Prüfung"), damit sie etwas Luft bekommen.
[...]
Klingt toll. :? Wollen die Firmen keine zusätzlichen Leute einstellen oder - wohl eher - mangelt es an geeigneten Fachkräften?