Ich hasse es, wenn ich die Lautstärke beim Musik hören, damit nicht regeln kann.
Das kenne ich. Hab meine jahrelange nicht benutzt und dann Kaffee drin aufgebrüht. War ein Fehler.
Da hilft Kintsugi.
Videl hat geschrieben: ↑26 Apr 2023 18:15 ... meine Mutter. Hintergrund: ich ziehe in ein paar Monaten um, und dafür plane ich mir ein neues Bett zu kaufen. Es quietscht und knatscht, wenn man sich nur normal drauflegt oder setzt und es ist ein klassisches Single Bett (90x200 cm). Ich möchte mir ein Doppelbett mit 2 Matratzen kaufen und fragte eben meine Mutter, wie groß die zwei Matratzen jeweils sein müssen. Sie daraufhin: "Warum willst du dir ein neues Bett kaufen? Das alte ist doch noch gut. Verstehe ich nicht. Wozu brauchst du ein so großes, neues Bett?!" Scheinbar sieht sie mich als ewige ABine, forever alone.Der Gedanke, dass ich mein Bett mal eventuell mit nem Partner teilen möchte, kommt ihr scheinbar gar nicht in den Sinn, so absurd ist das...
![]()
Sie ist weder schwäbisch noch eine Hausfrau.halbkaputt hat geschrieben: ↑26 Apr 2023 19:06interpretierst du da vielleicht nicht zuviel rein und das ist bloß der Modus operandi der sparsamen schwäbischen Hausfrau? möglichst kein Geld ausgeben, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Warum fragst Du Deine Mutter eigentlich sowas? Die weiß doch gar nicht, wie breit Dein Bett sein soll. Kein Wunder, dass da Rückfragen kommen, wozu Du es brauchst - wenn Du gesagt hättest "ich hab halt ab und zu Freunde, die bei mir übernachten" hätte sie wohl ein 2m-Bett empfohlen (also 2 Matratzen 2x1 m), wenn Du gesagt hättest "wenn ich mich umdrehe, fall ich fast raus, ich will mehr Platz" hätte sie wohl erstmal eine einzelne 1.40 x 2m Matratze gewählt.
ist meine auch nicht, aber das Klischee passt trotzdem. dann wird auch schonmal über 2 Euro diskutiert, die ich von meinem Geld ausgeb. die denkt über die Sache an sich überhaupt nicht nach und deswegen hab ich gelernt das weitgehend zu ignorieren
Ich habe 2 Wohnungen und dort einmal ein 140x200 (Single Kingsize, schätzungsweise 10 Jahre alt) und zum anderen ein 180x200 (Doppelbett, jetzt 22 Jahre alt). Beides sind Standardgrößen, wobei die 140er Matratze natürlich den unschlagbaren Vorteil hat, in einem Stück zu sein, während die beiden 90er eine "Besucherritze" lassen. Was mich aber über 20 Jahre nicht gestört hat und da ich eh wechselseitig auf beiden Seiten/Matratzen geschlafen habe. Keine Ahnung, welche Hoffnung oder welcher Optimismus mich damals 2001 getragen hat - ehrlich gesagt hat das Bett wie die restliche Wohnungseinrichtung meine Schwester bestimmt.Videl hat geschrieben: ↑26 Apr 2023 18:15 ... meine Mutter. Hintergrund: ich ziehe in ein paar Monaten um, und dafür plane ich mir ein neues Bett zu kaufen. Es quietscht und knatscht, wenn man sich nur normal drauflegt oder setzt und es ist ein klassisches Single Bett (90x200 cm). Ich möchte mir ein Doppelbett mit 2 Matratzen kaufen und fragte eben meine Mutter, wie groß die zwei Matratzen jeweils sein müssen. Sie daraufhin: "Warum willst du dir ein neues Bett kaufen? Das alte ist doch noch gut. Verstehe ich nicht. Wozu brauchst du ein so großes, neues Bett?!" Scheinbar sieht sie mich als ewige ABine, forever alone.Der Gedanke, dass ich mein Bett mal eventuell mit nem Partner teilen möchte, kommt ihr scheinbar gar nicht in den Sinn, so absurd ist das...
![]()
Naja, da hättest du ihr das mit quietscht und knatscht erzählen können, was du uns erzählt hast. Deine Mutter kennt den Zustand des Bettes (vermutlich) genauso wenig wie wir.