Erkenntnis des Tages

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Versingled
Meisterschreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Versingled »

Heathcliff hat geschrieben: 15 Jun 2023 18:07 Heringe verständigen sich auf außergewöhnliche Weise - sie pupsen sich Nachrichten zu, indem sie Luft aus der Schwimmblase in den Verdauungs- bzw. Analtrakt leiten. Und dabei furzen sie gut fünf Sekunden am Stück, manchmal auch länger. Und das in unterschiedlichen Tonlagen über mehre Oktaven hinweg.

:shock: :surprise: :lach:
Nach der Definition wäre ich zeitweilig auch ein Hering, mich versteht nur Keiner ... :mrgreen:
Si vis pacem para bellum.
The Poet
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von The Poet »

Versingled hat geschrieben: 15 Jun 2023 20:29
Heathcliff hat geschrieben: 15 Jun 2023 18:07 Heringe verständigen sich auf außergewöhnliche Weise - sie pupsen sich Nachrichten zu, indem sie Luft aus der Schwimmblase in den Verdauungs- bzw. Analtrakt leiten. Und dabei furzen sie gut fünf Sekunden am Stück, manchmal auch länger. Und das in unterschiedlichen Tonlagen über mehre Oktaven hinweg.

:shock: :surprise: :lach:
Nach der Definition wäre ich zeitweilig auch ein Hering, mich versteht nur Keiner ... :mrgreen:
Ach deshalb geht Kommunikation zwischen Männern und Frauen immer so schief:

Weil Frauen halt nichts fahren lassen. :mrgreen:

Ja dann kann das ja auch nicht gut gehen! Wenn eine Seite der beiden Kommunikationspartner immer nur schweigt. :lach:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Meisterschreiberling
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Mit müden Augen »

Versingled hat geschrieben: 15 Jun 2023 20:29Nach der Definition wäre ich zeitweilig auch ein Hering, mich versteht nur Keiner ... :mrgreen:
Vielleicht mal Urlaub am Meer machen? :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Versingled
Meisterschreiberling

Beitrag von Versingled »

The Poet hat geschrieben: 15 Jun 2023 20:40
Ach deshalb geht Kommunikation zwischen Männern und Frauen immer so schief:

Weil Frauen halt nichts fahren lassen. :mrgreen:

Ja dann kann das ja auch nicht gut gehen! Wenn eine Seite der beiden Kommunikationspartner immer nur schweigt. :lach:
:lach:
Versingled
Meisterschreiberling

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jun 2023 20:45
Versingled hat geschrieben: 15 Jun 2023 20:29Nach der Definition wäre ich zeitweilig auch ein Hering, mich versteht nur Keiner ... :mrgreen:
Vielleicht mal Urlaub am Meer machen? :gruebel:
Anfang Juli ist ein Trip nach Travemünde angesagt. Mal sehen ... :mrgreen:
kreisel

Beitrag von kreisel »

Dass mein Teamleiter mich ghostet fällt mir erst auf, weil der Bereichsleiter mich NICHT ghostet, und es völlig
überraschend ist, mal eine Antwort zu bekommen. Da wo ich mir Gedanken mache, kooperativ bin, ein Entgegenkommen
vorschlage.

Genauso überraschend ist, dass das total normal ist, wie es sonst ist. (mich abzuackern in Punkto Arbeit und aufzulaufen,
ins Leere zu laufen). Vor paar Monaten gabs das erste Seminar für die Arbeit- Teamfindung seit 15 Jahren und es gibt
eine Menge zu tun, es ging schon einiges ans Eingemachte.
Baustelle: Kommunkation; Baustelle: fehlende Struktur und Leitung.

Im Internet erlebe ich diese Art von Kommunikation "in der Luft" ohne Feedback, auf verschiedenen Plattformen auch.
Da ist eine Fragestellung, man macht sich Gedanken für ein Gegenüber und: nichts. Absolut nichts.
Und ich finde es zunehmend müßig mit Hang zu frustig, meine Zeit dafür zu investieren.
Was bei mir auf einen "Punkt der Änderung" hinausläuft, was ja ganz spannend ist.
[+] Erläuterung - wayne
Bisher hab ich das unter "gutmütig" hab ja eh Zeit und Gedanken dazu, abgetan, ich wertschätze meine
Gedanken und Input also selber auch nicht besonders und preise es wohl an wie Sauerbier.

Gut, einen losgetretenen Gegenwind oder Shitstorm brauch ich auch nicht, auf eine von mir konstruktiv gedachte
Rückmeldung. Aber wenigstens so ein paar Grundregeln der Kommunikation, ein gewisses "hab dich gesehen, wahrgenommen".
Oder "find ich nicht so gut, überfordert mich, ich sag später was dazu- oder auch nicht".

Man muss mich da weder feiern noch was gut finden, noch seitenlang auf alles reagieren, aber selbst so ein "hab ich gelesen- check"
fehlt ja oft, es ist ein absolutes Nirvana.
Auf mich wirkt es respektlos und auch etwas arrogant.

Ich reagiere auf ein eröffnetes Thema, habe die Vorannahme, dass da jemand wohl offen für Antworten wäre, ich antworte, wenn
es mich anspricht, meine Erfahrung streift o ä - und dann: nichts.
Ob es jetzt aus Unsicherheit, keine Zeit, keine Lust, zu sensibel für eine Antwort generiert ist oder woher auch immer.
Das erlebe ich tatsächlich als häufiges Phänomen.

Und ich nehme an, halte aus, halte fest, bleibe kooperativ, gehe mit viel Vertrauensvorschuss rein.
Und das ist ab einem bestimmten Punkt einfach dumm aus meiner Sicht. (oder nicht an der Realität
orientiert oder nicht an eigenen Werten orientiert).
Mir fällts aber total schwer loszulassen.

Weil da irgendein Muster greift, und es scheint sogar eher zwanghaft zu sein, darum auch eher ich-synton, aber
ich hab den Eindruck, es hat eher ausgedient.
Eine übermäßige "Geduld" so nannte der Therapeut das, was schon an Masochismus grenzt, weil ich auf meine Bedürfnisse
gar nicht achte sondern liefere liefere und liefere und : null zurück oder Arschtritt? Egal: liefern.
Eine gewisse Ziellosigkeit (eh alles egal) hält das ganze dann auch noch hoch.

Erst jetzt fühle ich so eine Art "es reicht"- Energie, genug Irritation und genug Frust darüber.
Chance.
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

kreisel hat geschrieben: 16 Jun 2023 08:02
Man muss mich da weder feiern noch was gut finden, noch seitenlang auf alles reagieren, aber selbst so ein "hab ich gelesen- check"
fehlt ja oft, es ist ein absolutes Nirvana.
;)
Make love not war!
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet

Beitrag von Tania »

kreisel hat geschrieben: 16 Jun 2023 08:02 Erst jetzt fühle ich so eine Art "es reicht"- Energie, genug Irritation und genug Frust darüber.
Chance.
Und trotzdem versteckst Du Deine Gedanken in einem Spoiler. Warum?
kreisel

Beitrag von kreisel »

Tania hat geschrieben: 16 Jun 2023 10:14
kreisel hat geschrieben: 16 Jun 2023 08:02 Erst jetzt fühle ich so eine Art "es reicht"- Energie, genug Irritation und genug Frust darüber.
Chance.
Weil das mehr was für den Therapeuten ist und hier auch eher der Bereich für kurzes.
Und ich empfinde es hier auch deplatziert und kein AB spezifisches Thema, da finde ich es im allgemeinen Psychologieforum
besser aufgehoben.

Mir sind nur hier die Gedanken gekommen weil ich hier das Stichwort Ghosting gelesen hab (in völlig anderem Bezug),
aber da ist bei mir nochmal eine Murmel gefallen, von denen anderen in den letzten Wochen o. Monaten sowieso
schon am Rollen sind.

Aber ja, wenn ich Austausch suche, müsste ich ggf. ein Thema aufmachen.
Wobei ich auch damit keine gute Erfahrung hab, dass da viel Resonanz kommt. Mit Melli ging das hier ja immer gut hin und her und sie
blieb bestimmt keine Antwort schuldig, wir hatten das Forum ja schon ziemlich zugespamt :holy:
Wahrscheinlich hab ich sie platt gequasselt, denn seit einigen Monaten hör ich nix mehr von ihr :sadwoman:
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet

Beitrag von Tania »

kreisel hat geschrieben: 16 Jun 2023 11:11
Chance.
Weil das mehr was für den Therapeuten ist und hier auch eher der Bereich für kurzes.
Und ich empfinde es hier auch deplatziert und kein AB spezifisches Thema, da finde ich im allgemeinen Psychologieforum
besser aufgehoben.
Klingt logisch. Ist mir nur aufgefallen, weil Du zuerst darüber schriebst, dass Deine Gedanken ignoriert werden, und dann gleich danach dafür sorgst, dass Deine Gedanken hier auch ignoriert werden können.

EdT: Wir zensieren uns viel zu oft selbst 😞
kreisel

Beitrag von kreisel »

Tania hat geschrieben: 16 Jun 2023 11:18
kreisel hat geschrieben: 16 Jun 2023 11:11

Und ich empfinde es hier auch deplatziert und kein AB spezifisches Thema, da finde ich im allgemeinen Psychologieforum
besser aufgehoben.
Klingt logisch. Ist mir nur aufgefallen, weil Du zuerst darüber schriebst, dass Deine Gedanken ignoriert werden, und dann gleich danach dafür sorgst, dass Deine Gedanken hier auch ignoriert werden können.

EdT: Wir zensieren uns viel zu oft selbst 😞
Ja, besonders sichtbar mache ich mich nicht.
Aber allgemeine Fabuleien mögen wirklich die wenigsten, dass da drauf eingestiegen wird.
Ich selber find es ja oft spannend.
Kann sein dass ich manche Gegenüber damit überfordere, zeitlich usw.

Und beim konkreten hab ich mir gedacht: Wenns mir auffällt sag ichs gleich wenn so eine Art "Ghosting" auffällt.
Oder achte zumindest dann auf meinen weiteren Output,wenn noch gar nix war vom anderen und meine Ausführung
nicht berücksichtigt wurde.
Weil wenn da nix ist, bin ich ja kein Ghoster, sondern da kommt ja gar nix zustande oder nur einseitig von mir,
bevor ich dann zur Nervensäge mutiere und selber auch darauf achte was und wo: finito.

Also wars doch mehr so ne Art EdT im Selbstmonolog und Mahnung an mich.
Aber so etwas Ping Pong mag ich auch schon gerne.

Haha bei Melli waren wir auf vier Spielfeldern dann gleichzeitig unterwegs, am besten noch mit englischen oder
französischen Lehrtexten untermauert, da war ICH zeitweilig etwas überfordert. :lol:
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Versingled hat geschrieben: 15 Jun 2023 21:10Anfang Juli ist ein Trip nach Travemünde angesagt. Mal sehen ... :mrgreen:
+++ Neue Hamsterwelle - Gasmasken in Travemünde und Umgebung ausverkauft - Sind die Heringe schuld? +++ :hallo: :oops: :oops:
Versingled
Meisterschreiberling

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Jun 2023 19:37
Versingled hat geschrieben: 15 Jun 2023 21:10Anfang Juli ist ein Trip nach Travemünde angesagt. Mal sehen ... :mrgreen:
+++ Neue Hamsterwelle - Gasmasken in Travemünde und Umgebung ausverkauft - Sind die Heringe schuld? +++ :hallo: :oops: :oops:
:lach:
The Poet

Beitrag von The Poet »

Ich glaube, mir ist gerade eine Lösung für (m)ein Problem eingefallen:

Warum hab ich die Frau heute so unproblematisch ansprechen können? Ganz einfach: Es war an einem Bahnhof. :idee:

Logische Folgerung: In der Nähe von Eisenbahnen taue ich offenbar auf. :kopfstand:

Sprich ich muss "nur" meine Socializing-Übungen auf Bahnhöfe verschieben. :lol:

Andere verschieben Waggons & train consists auf Verschiebebahnhöfen, ich verschiebe mich selbst auf Bahnhöfe für Ansprechübungen. :hammer: :lach:

Ok nein, es war auch, weil ich ein konkretes Thema hatte. Wäre sie nicht volle Kanne am DHL-Paketautomaten gescheitert, und hätte ich nicht auf einen zu späten (später dann: als ausgefallen gemeldeten) Zug gewartet, hätte ich das Gespräch nicht eröffnen können mit "Na, will er nicht? By the way: Mein Zug will auch nicht." ...
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Heathcliff
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Heathcliff »

Es war eine gute Entscheidung, mir vor dem Mittagessen (Spaghetti Bolognese) ein Spültuch als Lätzchen umzubinden :good:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
The Poet

Beitrag von The Poet »

Krass, in der letzten Zeit seh ich immer mehr youtuber, die offenbar an ihrer eigenen Karriere zerbrechen, und das (natürlich) auch in ihrem Channel sharen. Die Burnout-Symptome haben, zugeben, dass sie Depressionen haben, dass sie mit dem Erfolg nicht klarkommen (v.a. den daraus folgenden Bildkontingenzdiversifizierten NebenfolgekonfliktenBild wie etwa: Perfektionismus, das Gefühl haben, weiter "leisten, leisten, leisten" zu müssen - für ihre Audience, weil sie selbst das Gefühl haben, ihrer Audience was "zu schulden"*⁾, also: Gute Qualität, guten Content usw. zu schulden ... und dabei gehen sie über ihr Körpergefühl und ihre Leistungsfähigkeits-Grenzen weeeeit hinaus), dass sie Sozialphobien bekommen, oder dass ihre psychische Gesundheit sonstwie angekratzter und angekratzter wird, oder vom Zustand "angekratzt" zu "malfuncting" switched.

Also die gleichen success traps, in die schon viele große Künstler der Vergangenheit gefallen sind, und die auch mental health issues bekommen haben wie etwa Depressionen oder bipolare Störungen oder sonstwas. Gibt ja auch einen großen Overlap der Berufseigenschaften ... zwischen Künstlern und youtubern (und manche youtuber sind ja auch durchaus Künstler, teilweise sehr talentierte).

:gruebel: Offenbar ist diese moderne Welt mit den massiven Rückkopplungsschleifen, den sozialen Netzwerken, des "always on"-Zustands usf. der psychischen Gesundheit wirklich nicht zuträglich - weder für die consumer des Contents, noch für die producer**⁾...

Also eigentlich alles genauso, wie es der Spitzer schon längst (vorherge)sagt (hat). Ich frag mich, wieso auf kluge Leute wie ihn nur so selten gehört wird... :roll:

____
*⁾ Logisch, denn sie kriegen ja durch ihre Fans jede Menge Dopamin-Kicks im Sinne von: Social affirmation, d.h. sie fühlen sich bestätigt und geliebt (auch wenn wir alle [und sie selbst wahrscheinlich auch] wissen, dass das "eigentlich" Bullshit ist, weil das eigentlich keine "echten" sozialen Interaktionen mehr sind, wenn man auf einer eigenschaftslosen Glasoberfläche sieht, wie ein Like auftaucht oder man einen youtube-Kommentar bekommt). Da baut sich wahrscheinlich ein gigantischer Druck in einem selbst auf, all diese positiven Affirmationen irgendwie zu goutieren, indem man wiederum was zurückgibt - was dann zu noch mehr Erfolg führt, was dann zu noch mehr Likes führt, und noch mehr Belastung, usw., usf. .... Exponentialkurve des Glücks (und damit gleichzeitig: Unglücks, auf lange Sicht) nach oben.
Total krankes System, eigentlich...

**⁾ Wobei das ja zunehmend ineinander übergeht, bzw. schon überging, seit wir "Web 2.0" haben. Ich sage nur: Youtube-Kategorie "Reaction-Videos". :kopfstand:
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Ich verweise mal wieder auf die ARD-Mediathek, da ist irgendwas zum Thema drin glaube ich, sowas wie "Dopamin und soziale Medien" oder so. :gruebel:
The Poet

Beitrag von The Poet »

EdT: Es gibt ein "Optimum performance institute".

Und nein, es ist kein Institut für rundlaufende Maschinen, oder allgemein für Technik.

Sondern eines für Menschen. Eines für mental health!!! :shock: :shock: :shock:

Sagt mal, was ist eigentlich passiert? M-e-r-k-e-n die da draußen eigentlich noch irgendwas?

Wer hat der Menschheit von heute eigentlich deeermaßen INS HIRN GESCHI**EN? :hammer:

Ehrlich: Wenn ich Depressionen oder nen Burnout hab, dann möchte ich überall sein, aber garantiert nicht in einem "Optimum performance institut". Damit ich das Gefühl habe, noch mehr Druck zu haben, und noch mehr performen zu müssen, oder was? :wuetend: :wuetend: :wuetend:

Der richtige Ansatz wäre: "Calm down, du bist okay so wie du bist, stoppe deine inneren Antreiber, stoppe deine inneren Selbstabwertungsschleifen weil du nicht performst wie du von dir selbst erwartest, fahre deinen Perfektionismus runter, ENTSPANN dich, du bist wertvoll als human being EGAL was die anderen sagen und EGAL was du leistest", usw., usf..

Und dann SOWAS. Un-f***ing-believable.
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Beruhigungskuschler? :umarmung2:
Versingled
Meisterschreiberling

Beitrag von Versingled »

The Poet hat geschrieben: 18 Jun 2023 14:48 Und dann SOWAS. Un-f***ing-believable.
Ich denke schon lange, dass das nicht mehr meine Welt ist ... :sadman: