LesHommes hat geschrieben: ↑30 Jun 2023 08:43
Reinhard hat geschrieben: ↑29 Jun 2023 20:02
... hmm ...
... müsste es nicht eigentlich Moderateur und Moderateuse heißen? Oder analog zu Frisör, dann Moderatör/Moderatöse?
Du bist nicht mehr up to date, Opa!
Friseuse gilt sogar schon im Duden als veraltet. Friseurin ist moderner. Oder du wählst gleich Hairstylistin, wenn du dich mit dem Jungvolk verständigen möchtest. Daher wäre auch Moderatorin etwas weniger angestaubt, oder gleich alle Spielarten im Gendern oder Ent-Gendern. Wahlweise eine ganz neue Kreation…. Panel Coaching, Content Management, Thread Consultant, Waste Removal Engineer ?!!!?
Ich hätte noch einen: User2User Relationship Manager.
(Erinnert an Jen, aus der IT-Crowd, die dort der "Relationship Manager" der beiden Nerds im Kellergeschoss ist.

)
Zu faul, den Thread zu wechseln, daher hier:
EdT: Man sollte aus "Moderatöse" besser nicht den Mittelteil entfernen

.
Sonst ist man(n) ganz schnell ein Sexist, oder noch schlimmer: Ein
Pöhser Onkel(z)!
Außerdem sollte man den Moderator nicht aus dem Mittelteil des Kernkraftwerks entfernen, denn dann macht es pffuuuiiiiittt... und die Kernreaktion schrumpft zusammen wie der
Happi-Schnappi-Ding-Dong von Pawel Alexejewitsch Tscherenkow beim Anblick von Elektronen in Protonenkleidung. (Was offenbar nicht passiert ist, denn Herr Tscherenkow war verheiratet - und zwar mit einer Frau, nicht mit einem Neutron [oder Neutrum] - und hatte zwei Kinder.
Damit war er deutlich seriöser und
monoton steigender monogamer unterwegs als seine Kollegen aus dem Mathematik-Fachbereich... denn
Mathematiker ziehen ja, wie wir alle wissen, jedes Mal ihre Wurzel aus einer
anderen Unbekannten.

)
Zurück zu diesem Thread...
Ich frage mich gerade:
Ob ich mich auch als Onkel, äh, Opa bezeichnen darf. Immer mehr moderner Sch*** geht mir immer mehr auf die Nerven. Bin quasi bei jeder Neuerung nur noch am Nörgeln, wie mir aufgefallen ist.
Auf der anderen Seite: Als Immer-noch-AB hab ich natürlich keine Kinder, d.h. logischerweise auch keine Enkel. Insofern
kann ich (rein biologisch gesehen) noch gar nicht Opa sein! Und wenn ich für immer AB bleibe, auch niemals Opa werden.
Yesss!!! Forever young!