Nachbarin. Balkon. Sichtkontakt. Du meinst, sie macht sich auf dem Balkon bemerkbar, wenn du das Licht an hast.
Noch in etwas verstärkter Sprechweite?
Beim nächsten Mal, rufst du ihr zu, dass du gerad gern ein Weinchen oder so trinken möchtest, aber allein ... ob sie eventuell auch? Vielleicht gleich im nächsten Lokal / am Kiosk / (irgendwas Unverfängliches in 5 min Nähe, ich weiß ja nicht wo du wohnst). Oder glecih bei dir? (Fragen kannst du, aber die Ausweichalternative soltest du vorweg halt schon mal erwähnen.) Du hast da so ne Fäsche geschenkt bekommen, wär ja doof wenn die schlecht wird ... Bierchen, Tee, Saftschorle wr auch okay, du möchtest ja nur etwas Gesellschaft, allein Alkohol trinken ist ja auch nicht empfohlen, gar nicht mit anfangen.
Ach, sie kann gerad nicht. Na, dann ein anderes Mal. Passt übermorgen besser?
Egal ob sie weitergehendes Interesse hat oder nicht ( du weißt ja auch noch nichts weiter): Nachbarn kennen ist eigentlich nie verkehrt.
Oder : Ich seh Sie hier immer mit dem Hund? Ist das Ihrer? (+ üblicher Haustier-Small Talk).
Sie wissen,dass ich Ihr Nachbar bin? Ich sitz da manchmal in der Küche, wenn Sie ihre Blumen gießen.
Ready steady go.
Wenn du "potentielle Absichten" deutlich machen willst, fragst du, warum du nur sie da auf dem Balkon siehst. Ob sie allein lebt? Erwähnt sie keinen Partner (diederdas übrigens nicht männich sein muss ...), hat sie keinen oder sie hält den gerad nicht für so wichtig zu erwähnen.