Brauche euren Ratschlag

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Calliandra »

Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 09:30 Dein Ratschlag erfordert sehr viel mehr Mut als einfach etwas zu sagen und dann weiterzugehen...
Ich persönlich hätte eher Angst, den Satz mit der guten Laune völlig aus dem Blauen heraus fallen zu lassen. Und würde mich dann irgendwie schämen, wenn ich einfach weggehe. Und mein Kopfkino danach wäre nicht mehr zu bremsen, weil ich keine Ahnung habe, was sie jetzt von mir denkt.
…weil ich Angst davor habe, sie könnte Dinge über mich erfahren, die sie abstoßen...
Ich fürchte nur, diese Angst wirst du nicht los, wenn du einfach weitergehst.
Es klingt ja eher so, als seist du mit dir im Unreinen wegen irgendwas und fühlst dich deswegen beziehungsunfähig oder nicht liebenswert oder sonstwas. Ob sie selbst ein Problem damit hätte, würde sich zeigen, wenn du ihr näherkommst. Aber gleichzeitig Interesse zu zeigen und sofort aus der Situation zu flüchten halte ich für nicht zielführend. Wie würdest du dich fühlen, wenn dir jemand sowas sagt und dann wegrennt? Und vor allem, wie soll man darauf angemessen reagieren?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Tania »

Calliandra hat geschrieben: 18 Aug 2023 09:18 Wenn du es immernoch über den Zettel machen willst, dann hättest du jetzt durch das Umrennen zumindest einen neuen Aufhänger und könntest sie auf einen Kaffee einladen dafür, dass du sie versehentlich fast umgerannt hast.
Das ginge dann wohl wirklich per Brief. Einen Teebeutel in den Umschlag legen, dazu ein Zettel "Sorry dass ich Dich fast umgerannt habe. Vielleicht brauchst Du auf den Schreck einen Tee? Das heiße Wasser passte leider nicht in den Umschlag, aber Du kannst es Dir gern abholen. Dein joggender Nachbar (Tel.: ....)" ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

TheHoff hat geschrieben: 18 Aug 2023 09:56 Da können wir dir jetzt leider schlecht sagen, ob diese Angst begründet oder irrational ist. Wir kennen deine Leichen im Keller ja auch nicht :D
Ja, wahrscheinlich muss ich diese Leichen erst beseitigen, bevor es sich überhaupt lohnt auf Partnersuche zu gehen. :crybaby:
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Calliandra hat geschrieben: 18 Aug 2023 10:38
Es klingt ja eher so, als seist du mit dir im Unreinen wegen irgendwas und fühlst dich deswegen beziehungsunfähig oder nicht liebenswert oder sonstwas.
Ja, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen...ich muss erst daran arbeiten, sonst komme ich eh nicht weiter. Die Realität ist immer so bitter 😑
Calliandra hat geschrieben: 18 Aug 2023 10:38 Aber gleichzeitig Interesse zu zeigen und sofort aus der Situation zu flüchten halte ich für nicht zielführend. Wie würdest du dich fühlen, wenn dir jemand sowas sagt und dann wegrennt? ?
Ich wäre irritiert und gleichzeitig geschmeichelt.
Wenn ich diese mysteriöse Person sehr attraktiv fände, würde ich vielleicht selbst aktiver werden.
Aber wirklich Perspektive hat das natürlich nicht.
Da hast du Recht.
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Geht es in Ordnung, wenn ich mit ihr zum Start erst einmal nur über den Hund spreche?
Oder kommt das zu langweilig und uninteressiert rüber?
Höre mir gerne eure Ideen fürs erste kurze!! Gespräch an.
Würde gerne das Thema Grillen ansprechen, weil sie so oft grillt und ich gerade das an ihr mag.
Es riecht auch oft einfach gut :D
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von TheHoff »

Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 12:39 Geht es in Ordnung, wenn ich mit ihr zum Start erst einmal nur über den Hund spreche?
Oder kommt das zu langweilig und uninteressiert rüber?
Höre mir gerne eure Ideen fürs erste kurze!! Gespräch an.
Würde gerne das Thema Grillen ansprechen, weil sie so oft grillt und ich gerade das an ihr mag.
Es riecht auch oft einfach gut :D
Total. Hund und Grillen, perfekt. Kannst ihr auch ruhig sagen, dass es so gut riecht und du dann immer Hunger kriegst :D
INFP nach Myers-Briggs
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

TheHoff hat geschrieben: 18 Aug 2023 13:09
Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 12:39 Geht es in Ordnung, wenn ich mit ihr zum Start erst einmal nur über den Hund spreche?
Oder kommt das zu langweilig und uninteressiert rüber?
Höre mir gerne eure Ideen fürs erste kurze!! Gespräch an.
Würde gerne das Thema Grillen ansprechen, weil sie so oft grillt und ich gerade das an ihr mag.
Es riecht auch oft einfach gut :D
Total. Hund und Grillen, perfekt. Kannst ihr auch ruhig sagen, dass es so gut riecht und du dann immer Hunger kriegst :D

Na gut, dann ich ja wenigstens zwei Themen... bin mir immer total unsicher langweilig oder uninteressant zu sein beim Smalltalk.
Wahrscheinlich weil ich andere Leute auch oft als uninteressant empfinde und diese Erfahrung dann auf andere projiziere.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Solstice »

TheHoff hat geschrieben: 18 Aug 2023 13:09
Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 12:39 Geht es in Ordnung, wenn ich mit ihr zum Start erst einmal nur über den Hund spreche?
Oder kommt das zu langweilig und uninteressiert rüber?
Höre mir gerne eure Ideen fürs erste kurze!! Gespräch an.
Würde gerne das Thema Grillen ansprechen, weil sie so oft grillt und ich gerade das an ihr mag.
Es riecht auch oft einfach gut :D
Total. Hund und Grillen, perfekt. Kannst ihr auch ruhig sagen, dass es so gut riecht und du dann immer Hunger kriegst :D
+1! :good:
Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 08:46 Und wenn ich sie das nächste Mal sehe, versuche ich wirklich einfach nur etwas Flirtiges zu sagen und dann weiter zu gehen:
"Hi! Na du schon wieder?! Jetzt habe ich den ganzen Tag gute Laune."
M.E. musst du noch das richtige Maß finden dein Interesse zu bekunden. Das ist einfach in diesem Stadium too much. Du bist ein Fremder für sie, mit dem sie noch nie gesprochen hat. Ich finde, du solltest das für sie erstmal zu "flüchtig bekannter Nachbar" steigern. Hol sie da ab, wo sie steht.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Solstice hat geschrieben: 18 Aug 2023 13:56 M.E. musst du noch das richtige Maß finden dein Interesse zu bekunden. Das ist einfach in diesem Stadium too much. Du bist ein Fremder für sie, mit dem sie noch nie gesprochen hat. Ich finde, du solltest das für sie erstmal zu "flüchtig bekannter Nachbar" steigern. Hol sie da ab, wo sie steht.
Wie geht das? :)
Ich will immer direkt Einsteigen, Leute wirklich Kennenlernen. Bin oft zu direkt, zu persönlich. Aber wenn ich das nicht bin, komme ich mir uninteressiert und oberflächloch vor... Ich habe zu viele Baustellen.
Ich merke auch, wie ich mich emotional schon an diese Frau hefte, obwohl ich sie gar nicht kenne...wieso ist das so?
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Menelaos »

Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 09:30
Calliandra hat geschrieben: 18 Aug 2023 09:18
Ich fände es sehr komisch, was flirtiges zu sagen und dann einfach weiterzugehen. Was willst du mit dem Weitergehen erreichen?
Dein Ratschlag erfordert sehr viel mehr Mut als einfach etwas zu sagen und dann weiterzugehen...wahrscheinlich versuche ich im Kern genau das zu vermeiden. Letztlich aus Angst vor Ablehnung oder dem nächsten Schritt. Was mache ich wenn sie mich mögen sollte? Auf ein Date einladen. Puh, da bricht mir der Angstschweiss aus. Ich halte den Kontakt lieber "cool" (zumindest denke ich, dass ich cool bin...stimmt aber gar nicht) statt ihr eine Chance zu geben, weil ich Angst davor habe, sie könnte Dinge über mich erfahren, die sie abstoßen...
Du musst ja nicht direkt diesen Schritt gehen, sondern kannst die Beziehung zwischen euch erst langsam aufbauen. Flirten bedeutet ja gerade sich auf eine Weise zu verhalten, bei der man nicht völlig sicher sein kann ob es nun ernsthaftes sexuell/romantisches Interesse ist, oder aber nur Verspieltheit.

Und letztlich wirst du ja ohnehin nur die Wahl haben diesen Schritt zu gehen, oder es immer weiter aufzuschieben, bis die Gelegenheit verstrichen ist. Ja das erfordert Mut, aber unterm Strich ist es die weniger "teure" Option.
Stell dir vor sie zieht nächsten Monat um, und sei es nur 500 Meter! Du würdest es derzeit erst mitkriegen wenn es zu spät ist, und hättest kaum eine Chance sie jemals wieder zu sehen. Stellst du aber zumindest schonmal einen freundschaftlichen Kontakt her, kann dir das nicht passieren.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Menelaos »

Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 14:12
Solstice hat geschrieben: 18 Aug 2023 13:56 M.E. musst du noch das richtige Maß finden dein Interesse zu bekunden. Das ist einfach in diesem Stadium too much. Du bist ein Fremder für sie, mit dem sie noch nie gesprochen hat. Ich finde, du solltest das für sie erstmal zu "flüchtig bekannter Nachbar" steigern. Hol sie da ab, wo sie steht.
Wie geht das? :)
Ich will immer direkt Einsteigen, Leute wirklich Kennenlernen. Bin oft zu direkt, zu persönlich. Aber wenn ich das nicht bin, komme ich mir uninteressiert und oberflächloch vor... Ich habe zu viele Baustellen.
Oberflächlich ist bei der allerersten Unterhaltung gut, denn es entsprich ja eurem gegenwärtigen Beziehungslevel. "Hol sie ab wo SIE steht!" finde ich einen sehr guten Ratschlag. Was du dir wünschst und ausmalst entspricht nunmal nicht dem was derzeit IST, selbst wenn sie bereits Interesse an dir haben sollte.
Ich merke auch, wie ich mich emotional schon an diese Frau hefte, obwohl ich sie gar nicht kenne...wieso ist das so?
Das Problem haben viele, und ich befürchte das wird auch nicht besser wenn du mehr Zeit verstreichen lässt, ohne etwas zu tun.

PS: Ich wäre ziemlich irritiert wenn jemand so im Vorbeigehen einen flirtigen Kommentar von sich geben würde. Vermutlich würde ich mich erstmal fragen ob ich mich verhört habe, und auch danach wäre ich eher verwirrt als geschmeichelt.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck dass viele deiner Ideen darauf abzielen sie ohne direktes Eingeständnis des eigenen Interesses dazu aufzufordern den ersten Schritt zu machen. Das ist zwar an sich okay, aber traditionell eher die Rolle der Frau, und wird daher als Mann meistens nicht funktionieren.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 741
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 12:39 Geht es in Ordnung, wenn ich mit ihr zum Start erst einmal nur über den Hund spreche?
Oder kommt das zu langweilig und uninteressiert rüber?
Höre mir gerne eure Ideen fürs erste kurze!! Gespräch an.
Würde gerne das Thema Grillen ansprechen, weil sie so oft grillt und ich gerade das an ihr mag.
Es riecht auch oft einfach gut :D
Also über den Hund sprechen wäre doch ein gutes erstes Gespräch. Wenn sie deine Nachbarin ist, dann wirst du sie ja auch noch regelmäßig sehen. Wie wäre es, wenn du das ganze erstmal ganz langsam angehst und vielleicht erstmal wirklich nur die "Hallo"-Bekanntschaft bist?
Irgendwann kann man ja dann mal über den Hund reden und je öfter man sich begegnet hat, desto länger können ja auch die Gespräche sein. Von dem Zettel würde ich wirklich abraten, weil du dir damit wahrscheinlich jede Chance zunichte machen würdest.
Wenn die Gespräche dann länger dauern, weil man sich schon irgendwie ein bisschen vertraut vorkommt, dann kannste sie ja mal ,zum Abend abklingen, noch ein Getränk auf dem Balkon anbieten.
Selbst dann muss noch nichts geschehen, aber man ist dann wenigstens schon kein gesichtsloser Fremder. :mrgreen:
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Menelaos hat geschrieben: 18 Aug 2023 15:02
Grundsätzlich habe ich den Eindruck dass viele deiner Ideen darauf abzielen sie ohne direktes Eingeständnis des eigenen Interesses dazu aufzufordern den ersten Schritt zu machen. Das ist zwar an sich okay, aber traditionell eher die Rolle der Frau, und wird daher als Mann meistens nicht funktionieren.
Ja, stimmt leider...
Ich werde beim nächsten Mal versuchen, ein kurzes Wort mit ihr zu wechseln.
Aber wie stell ich das an, nach einem "Hallo"?

"Hallo. Darf ich Sie etwas fragen?"
Oder Duzen?
Oder direkt fragen?
Ach, ist das kompliziert. Mir wäre eine Welt ohne Frauen lieber, dann würde ich gar nicht erst in Versuchung kommen :frech2:

"
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Levyn hat geschrieben: 18 Aug 2023 15:15
Also über den Hund sprechen wäre doch ein gutes erstes Gespräch. Wenn sie deine Nachbarin ist, dann wirst du sie ja auch noch regelmäßig sehen. Wie wäre es, wenn du das ganze erstmal ganz langsam angehst und vielleicht erstmal wirklich nur die "Hallo"-Bekanntschaft bist?
Irgendwann kann man ja dann mal über den Hund reden und je öfter man sich begegnet hat, desto länger können ja auch die Gespräche sein. Von
...
Wenn die Gespräche dann länger dauern, weil man sich schon irgendwie ein bisschen vertraut vorkommt, dann kannste sie ja mal ,zum Abend abklingen, noch ein Getränk auf dem Balkon anbieten.
Das wäre traumhaft.
Vielleicht ist es gar nicht gut, zu schnell zu viel zu wollen und immer nach der Abkürzung zu suchen.
Aber ich merke, dass ich überhaupt kein intuitives Bauchwissen über Beziehungsanbahnungen habe.
Welches Tempo?
Welche Nähe?
Welche Worte?
Was ist zu viel, was zu wenig?
Was ist noch süß, was schon kauzig...
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 741
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 15:29
Levyn hat geschrieben: 18 Aug 2023 15:15
Also über den Hund sprechen wäre doch ein gutes erstes Gespräch. Wenn sie deine Nachbarin ist, dann wirst du sie ja auch noch regelmäßig sehen. Wie wäre es, wenn du das ganze erstmal ganz langsam angehst und vielleicht erstmal wirklich nur die "Hallo"-Bekanntschaft bist?
Irgendwann kann man ja dann mal über den Hund reden und je öfter man sich begegnet hat, desto länger können ja auch die Gespräche sein. Von
...
Wenn die Gespräche dann länger dauern, weil man sich schon irgendwie ein bisschen vertraut vorkommt, dann kannste sie ja mal ,zum Abend abklingen, noch ein Getränk auf dem Balkon anbieten.
Das wäre traumhaft.
Vielleicht ist es gar nicht gut, zu schnell zu viel zu wollen und immer nach der Abkürzung zu suchen.
Aber ich merke, dass ich überhaupt kein intuitives Bauchwissen über Beziehungsanbahnungen habe.
Welches Tempo?
Welche Nähe?
Welche Worte?
Was ist zu viel, was zu wenig?
Was ist noch süß, was schon kauzig...
Die Frau muss ja auch dir gefallen. Von daher solltest du dir ja auch ein wenig mehr Zeit geben. Vielleicht magst du sie ja gar nicht, wenn du mit ihr redest.
Ich würde das weniger genau planen als einfach ins kalte Wasser zu springen und zu schauen.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Sternenwanderer »

Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 15:24 "Hallo. Darf ich Sie etwas fragen?"
Oder Duzen?
Oder direkt fragen?
Ach, ist das kompliziert. Mir wäre eine Welt ohne Frauen lieber, dann würde ich gar nicht erst in Versuchung kommen :frech2:

"
Auf keinen Fall Siezen, das schafft unnötige Distanz und auch nicht fragen ob du eine Frage stellen darfst. Das wirkt merkwürdig. Außerdem machst du dich dadurch auch selbst klein.

Hier mal der kleinste der kleinen Schritte den du machen könntest:
Nächstes Treffen:
Du (mit einem lächeln, normal nicht zu breit, aber freundlich): „Hi, wie geht’s?“
(schon jetzt wirst du merken wie sie drauf ist durch ihre Tonlage und Körpersprache, vielleicht hat sie auch kein Interesse an einem Gespräch. )
Sie: „Gut. Und selbst?“
(Hoffentlich fragt sie auch nach wie es dir geht, ansonsten hat sich das Gespräch danach auch erledigt, wenn sie zum Beispiel nur sagt „gut, danke der Nachfrage.“.)
Du: „Mir geht’s super. Ich hoffe ich habe dich neulich nicht zu sehr erschreckt als ich aus der Einfahrt gekommen bin.“
Sie: (wenn sie normal drauf ist oder sich überhaupt noch an das Erlebnis erinnert mit einem kleinen Lachen) „Überhaupt nicht, alles gut.“
Du: „ Dann ist ja alles gut. Bis dann/Schönen Tag noch.“

So könnte eure erste kleine Interaktion aussehen. Du kannst das Gespräch jetzt natürlich fortführen und sie auf ihren Hund („Du hast echt einen süßen Hund“) oder auf's Grillen ansprechen („Bei dir riecht immer so gut.“) Du kannst es aber auch erstmal bei diesem kleinen Smalltalk belassen und nächstes mal erst vom Grillen anfangen. Wie gesagt, kleine Schritte. Überfordere dich auch nicht selbst.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Menelaos »

Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 15:24
Menelaos hat geschrieben: 18 Aug 2023 15:02
Grundsätzlich habe ich den Eindruck dass viele deiner Ideen darauf abzielen sie ohne direktes Eingeständnis des eigenen Interesses dazu aufzufordern den ersten Schritt zu machen. Das ist zwar an sich okay, aber traditionell eher die Rolle der Frau, und wird daher als Mann meistens nicht funktionieren.
Ja, stimmt leider...
Ich werde beim nächsten Mal versuchen, ein kurzes Wort mit ihr zu wechseln.
Aber wie stell ich das an, nach einem "Hallo"?

"Hallo. Darf ich Sie etwas fragen?"
Oder Duzen?
Oder direkt fragen?
Ach, ist das kompliziert. Mir wäre eine Welt ohne Frauen lieber, dann würde ich gar nicht erst in Versuchung kommen :frech2:

"
Ich fand das mit dem Grillen schon ziemlich gut, also die Bemerkung dass es immer so gut bei ihr riecht, und du jedes Mal Hunger bekommst. Womöglich lädt sie dich daraufhin zum Grillen ein, oder aber sie tut es nicht und ihr plaudert einfach noch ein bisschen. Frag sie was Unverfängliches, lass sie erzählen, geh darauf ein und erzähl auch etwas von dir. Smalltalk erfüllt eine Funktion, auch wenn die nicht 100% logisch sein mag.
Und wenn du dich einmal angenehm mit ihr unterhalten hast, (wohlgemerkt AUCH für sie angenehm) steht die Tür offen um erneut Kontakt zu suchen. Du musst nicht gleich beim ersten Gespräch dein Herz ausschütten, das wäre sogar eindeutig zu viel.

Was das Duzen angeht: Ich würde erstmal Formulierungen nehmen bei denen man weder du noch sie sagen muss, und es dann von ihrem Verhalten abhängig machen. Wenn sie entspannt ist und lächelt, würde ich direkt das Du benutzen, aber das ist nur meine Meinung.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Sternenwanderer hat geschrieben: 18 Aug 2023 16:20 „Hi, wie geht’s?“
„Gut. Und selbst?“
Du: „Mir geht’s super. Ich hoffe ich habe dich neulich nicht zu sehr erschreckt als ich aus der Einfahrt gekommen bin.“
Sie: (wenn sie normal drauf ist oder sich überhaupt noch an das Erlebnis erinnert mit einem kleinen Lachen) „Überhaupt nicht, alles gut.“
Du: „ Dann ist ja alles gut. Bis dann/Schönen Tag noch.“

So könnte eure erste kleine Interaktion aussehen.
Danke! Ich werde versuchen, es genauso zu machen!
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Sternenwanderer »

Kuscheldealer hat geschrieben: 18 Aug 2023 23:34 Danke! Ich werde versuchen, es genauso zu machen!
Denk nur dran, dass wenn es beim nächstes mal nicht so klappt und sie kurz angebunden/schlecht gelaunt oder sonst etwas ist, hat das mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dir zu tun. Vielleicht hat sie einfach nur einen schlechten Tag. Wenn es also nur bei einem „Hi, wie geht’s?“ bleibt verlier darüber nicht den Mut und versuch es beim übernächsten mal. Ein paar Gelegenheiten sollten sich ja noch ergeben.

Beim Gespräch selber denk daran ruhig zu bleiben, nicht das Atmen vergessen und nicht zu schnell zu sprechen. (Sowas passiert ja manchmal, wenn man nervös ist.) Auch deine Körpersprache sollte entspannt sein. Dein Tonfall locker und freundlich. Suche ruhig auch Augenkontakt, aber nicht zu viel und verfalle auch nicht ins Starren oder so. :)
Es geht letztlich darum einfach Kontakt aufzubauen.
Waidmannsheil und :vielglueck:
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Sternenwanderer hat geschrieben: 19 Aug 2023 00:31

Denk nur dran, dass wenn es beim nächstes mal nicht so klappt und sie kurz angebunden/schlecht gelaunt oder sonst etwas ist, hat das mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dir zu tun. Vielleicht hat sie einfach nur einen schlechten Tag. Wenn es also nur bei einem „Hi, wie geht’s?“ bleibt verlier darüber nicht den Mut und versuch es beim übernächsten mal.
Das wird denke ich bei mir nicht funktionieren.
Wenn ich einmal "abgelehnt" werde, dann schalte ich in den Verteidigungsmodus.