Single- oder Doppelbett?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Videl
Gern gesehener Gast
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Single- oder Doppelbett?

Beitrag von Videl »

Zugegeben, ein sehr ungewöhnliches und vielleicht auch merkwürdiges Thema. Aber mich würde total interessieren, ob ihr als ABs/Abinen in einem Single- oder Doppelbett schlaft? Ich habe mein bisheriges Leben nur in Singlebetten (90x200 cm) geschlafen - Ausnahmen waren immer nur Hotels oder Hostels. Sicher nicht ungewöhnlich, aber bei jedem Umzug oder wenn jemand neu zu Besuch kommt und ich ihm/ihr die ganze Wohnung, inklusive Schlafzimmer, zeige, wird mir klar, dass ich damit auch irgendwo meinen Abinen-Status verrate. :sadwoman: Denn warum sollte ich sonst nur ein Singlebett haben?! Was sind eure Gedanken dazu?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Obelix
Keiner schreibt schneller
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Single- oder Doppelbett?

Beitrag von Obelix »

Ich habe zeitlebens immer nur ein Einzelbett gehabt. Und als ich vor ein paar Jahren mein Schlafzimmer neu möbliert habe, musste ich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, ein einzelnes Bett zu bekommen, weil viele Schlafzimmermöbelserien grundsätzlich nur Doppelbetten haben. Trotzdem bin ich fündig geworden und mit dem "Fund" auch nach wie vor sehr zufrieden. Ich sehe es auch nicht ein, mir für den hypothetischen Fall, dass ich mal jemanden finden würde, jetzt schon 2 Quadratmeter meines Schlafzimmers mit einer zweiten Doppelbett-Hälfte vollzustellen.
Dass ich allein wohne, wissen meine Besucher auch ohne mein Schlafzimmer zu sehen. Insofern habe ich damit auch kein Problem.

Und sollte sich bei mir doch so etwas wie eine Beziehung oder Bettgeschichte ergeben, dann habe ich als spontane Lösung immer noch meine Gäste-Schlafcouch, auf der zwei Personen schlafen können.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Kolinatan »

Als ist das erste Mal meine eigene Wohnung hatte und ich mir dafür die Möbel zusammengestellt habe, hatte ich mir zwei Schlafsofas bestellt. Eines in der Größe eines Doppelbettes und eines als einfache Schlafgelegenheit, für Übernachtungsgäste mit denen ich nicht ein einem Bett hätte schlafen wollen. Ich habe immer auf dem großen Sofa, also im Doppelbett geschlafen.

Auch als ich das große Schlafsofa - in einer späteren Wohnung - gegen ein reguläres Bett getauscht habe, habe ich wieder ein Doppelbett genommen. Ich hätte nie gedacht so lange Single zu bleiben. Auf jeden Fall hatte ich immer das Bild vor Augen, dass ein Frau bei mir übernachten kann und wir genug Platz haben, um zusammen in einem Bett zu schlafen. Ich habe mich im Doppelbett auch immer wohlgefühlt und hatte kein Problem den Platz auch alleine auszufüllen.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
alex321
Liebt es sich mitzuteilen
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von alex321 »

Ich hatte auch noch nie Bedarf an einem Doppelbett :sadman:
Ohne konkreten Bedarf macht es auch keinen Sinn sich eines in die Wohnung zu stellen weil es viel Platz wegnimmt.
umlaut_a
Schaut ab und an vorbei
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von umlaut_a »

Ich habe ein 140cm Bett, also wohl das Mittelding.
uhu72
Begeisterter Schreiberling

Beitrag von uhu72 »

Ich habe auch nur ein Single Bett. In meine kleine Wohnung passt auch kein größeres rein. Vielleicht ändert sich das in Zukunft mit einer anderen Wohnung mal.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Zuya Hiyaye
Gern gesehener Gast

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Single Bett.
Wie groß ist jetzt die Schuld, die ich dadurch auf mich geladen habe?
Bis auf der Katze meiner Nachbarin hat das bisher noch niemanden gestört.
Chevalier

Beitrag von Chevalier »

Ich bin Single und besitze ein Doppelbett. Doppelbett + großer Kleiderschrank war damals ein Kombiangebot im Möbelhaus und preiswerter, als der Schrank einzeln + Einzelbett. Außerdem ist es praktisch - die zweite Betthälfte lässt sich prima als Ablagefläche für alles Mögliche verwenden. Und falls mal eine Besucherin von einem fremden Planeten hier auf der Straße vorm Haus mit ihrem Raumschiff notlanden muss, kann ich ihr eine Schalfgelegenheit anbieten.
RomNey
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von RomNey »

Seit ich mein Schatzi gefunden habe, haben wir n Doppelbett.
Vorher hatte ich nur Einzel...
Haben aber trotzdem geschafft da über Monate zu zweit drin zu pennen, mehr schlecht als recht aber ging 😂
Normal ist was sich gut anfühlt!
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Dagdieb »

Hatte früh 1.40m Betten. So super große Doppelbetten sind nicht mein Ding 1.40-1.60 reicht, insbesondere solange ich nicht mit jemandem zusammenlebe. 90/100cm Betten wären mir auch allein zu klein und im Falle des Falles (Übernachtungsgast) erst recht doof.
"be water, my friend."
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Two-Tone »

Ich habe immernoch ein Kinderbett mit 70cm Breite. In diesem passt niemand rein, außer ich. Ich werde mir erst dann ein neues und größeres Bett kaufen, wenn eine Frau einen Ehevertrag oder noch besser einen Beziehungsvertrag mit mir abschließt, die erklärt, dass sie mit mir zusammen sein möchte.

Grund: Kein Platz und neue Betten sind teuer.
Gruen

Beitrag von Gruen »

Hallo 🙂

Das ist mal eine echt interessante Frage und ich sehe anhand der Antworten, dass ich da einen ganz anderen Gedankengang hege.

Bei mir drehte sich die Bettwahl gar nicht darum, ob ich in Zukunft potenziell das Bett mit jemandem teilen werden. Bei meiner Bettwahl ging es mir nur darum, was für mich in diesem Moment am praktischsten und gemütlichsten ist. Als Kind und im Jugendalter habe ich genug Zeit auf 90 cm Breite verbracht. Das muss ich mir im Erwachsenenalter nicht weiter geben 😅
Al Bundy
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Al Bundy »

Ich habe auch ein Single Bett, 140x200. Theoretisch kann man darin aber auch zu zweit ganz bequem schlafen. Ich meine warum sollte ich mir ein Doppelbett kaufen wo überhaupt nicht absehbarer ist ob ich jemals in einer Beziehung sein werde, und die Leute die mich besuchen und vielleicht mal mein Schlafzimmer sehen wissen eh dass ich Dauersingle bin.
Kalypso

Beitrag von Kalypso »

Al Bundy hat geschrieben: ↑08.12.2024, 00:51 Ich habe auch ein Single Bett, 140x200. [...]
Ein Bett mit einer Breite von 140cm zählt nicht als Singlebett, sondern ist bereits als Doppelbett einzuordnen. :buch:
Zuletzt geändert von Kolinatan am 08.12.2024, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Al Bundy
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Al Bundy »

Das wusste ich tatsächlich nicht, irgendwie hatte ich als Doppelbett immer ein Bett mit zwei Matratzen im Kopf. 😅
jormun
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von jormun »

Singlebett; es besteht ja kein Bedarf an einer anderen Variante.
One Vision. One Purpose.
Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss.
Videl
Gern gesehener Gast

Beitrag von Videl »

Gruen hat geschrieben: ↑07.12.2024, 10:28 Bei mir drehte sich die Bettwahl gar nicht darum, ob ich in Zukunft potenziell das Bett mit jemandem teilen werden. Bei meiner Bettwahl ging es mir nur darum, was für mich in diesem Moment am praktischsten und gemütlichsten ist.
Finde ich eine gute, gesunde Einstellung. :daumen:

@Al Bundy

Also in ein Doppelbett kannst du sowohl 1 (sehr) große Matratze reinlegen, als auch 2 einzelne.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 13.12.2024, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
red_rooster
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von red_rooster »

Ein Thema das seit über 10 Jahren durch verschiedene Foren geht:

Excutive Summary:

Bei Jungverliebten, hauptsächlich wenn man noch nicht zusammen gezogen ist, eine Fernbeziehung führt oder wenn man nur gelegentlich mit anderen Personen das Lager teillt : Nennbreite 140cm marktüblich mit einer Matratze

In einer reiferen Beziehung, spätestens wenn man zusammengezogen ist und dann auch morgens zur Arbeit weg muß: Nennbreite von 180cm, marktüblich sind hier zwei Matratzen. Ich habe noch keine einzelne dieser Breite gesehen. Das Gewicht will auch kein Lieferdienst tragen und geht ganz schwer durch die Wohnung.

Viel wichtiger in diesem Zusammenhang: Eine oder zwei Bettdecken? Wir haben zwei einzelne also deutsch, bei den Franzosen ist wohl eine breite Bettdecke für beide üblich.
Daher gilt es unabhängig der Planung der Bettbreite ggf. eine breite oder eine zweite Bettdecke und ein Kissen für den V-Fall breit zu halten.
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Kalypso

Beitrag von Kalypso »

red_rooster hat geschrieben: ↑14.12.2024, 20:24 Nennbreite von 180cm, marktüblich sind hier zwei Matratzen. Ich habe noch keine einzelne dieser Breite gesehen. Das Gewicht will auch kein Lieferdienst tragen und geht ganz schwer durch die Wohnung.
Da habe ich dir was voraus. :hallo:
Zusammengerollt ist auch eine solche Matratze lieferbar und die Matratze lässt sich auch in voller Größe zu zweit durch die Wohnung zerren.
Eine große Liegefläche ohne Spalt dazwischen ist wirklich etwas feines.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
red_rooster
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von red_rooster »

Kalypso hat geschrieben: ↑14.12.2024, 21:07
Ich habe da nicht gerade billige Matratze, die gut 30cm dick ist. Die kann man nicht rollen. Aber die passen so genau in den Bettrahmen, dass auch kein Gräbele entsteht.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 14.12.2024, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“