Virgin Island
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
- Liebt es sich hier auszutauschen
Virgin Island
Es hat, da die Serie im britischen Fernsehen auf Channel 4 läuft nicht direkt etwas mit uns deutschen AB's zu tun, aber die Zielgruppe ist gleich.
Nun ist unser Thema aber als Freakshow in den Medien angekommen.
Virgin Island
Der positive Aspekt dabei, man hat gemerkt, dass es uns gibt.
Der negative Aspekt ist, dass man mit einfachen lerntherapeutischen Ansätzen in in aller Öffentlichkeit Menschen vorführt und dabei zu wissen glaubt, was Ursache für ihre Jungfräulichkeit ist, die es nun zu heilen gibt.
Während einzelne Elemente, würden sie im Professionellen Rahmen im Einzelfall angewendet werden um Verklemmung, Blockaden und Scham zu lösen, übersieht man doch gleichzeitig, dass man dies Menschen unter gesellschaftlichen Druck setzt ihre Jungfäulichkeit gewissermaßen selbst verschuldet zu haben, was nur durch Entjungferung geheilt werden könne.
Dazu gibt es auch einen Artikel im Stern
bei dem kritisiert wird, dass diese Serie „Tabus“ bricht.
Während ich mir wünschen würde dass ein Tabu endlich mal wie in Love Alien gebrochen würde und viel öfter in den Medien auftauchen sollte. Schließe ich mich der Kritik des Sterns an. Wenn auch aus anderen Gründen.
Nun ist unser Thema aber als Freakshow in den Medien angekommen.
Virgin Island
Der positive Aspekt dabei, man hat gemerkt, dass es uns gibt.
Der negative Aspekt ist, dass man mit einfachen lerntherapeutischen Ansätzen in in aller Öffentlichkeit Menschen vorführt und dabei zu wissen glaubt, was Ursache für ihre Jungfräulichkeit ist, die es nun zu heilen gibt.
Während einzelne Elemente, würden sie im Professionellen Rahmen im Einzelfall angewendet werden um Verklemmung, Blockaden und Scham zu lösen, übersieht man doch gleichzeitig, dass man dies Menschen unter gesellschaftlichen Druck setzt ihre Jungfäulichkeit gewissermaßen selbst verschuldet zu haben, was nur durch Entjungferung geheilt werden könne.
Dazu gibt es auch einen Artikel im Stern
bei dem kritisiert wird, dass diese Serie „Tabus“ bricht.
Während ich mir wünschen würde dass ein Tabu endlich mal wie in Love Alien gebrochen würde und viel öfter in den Medien auftauchen sollte. Schließe ich mich der Kritik des Sterns an. Wenn auch aus anderen Gründen.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
- Kennt sich hier gut aus
- AB-Status: Softcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Re: Virgin Island
Finde ich cool. Aber den Mut zu haben an sowas teilzunehmen? Einerseits respekt, andererseits verfolgt einen das doch das gesamte Leben?
-
- Liebt es sich mitzuteilen
- AB-Status: Hardcore AB
- Ich suche hier ...: Freunde.
-
- Tauscht Gedanken aus
- AB-Status: AB
-
- Keiner schreibt schneller
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: vergeben.
Am Ende ist halt nichts real daran.Einzelgänger hat geschrieben: ↑26 Mai 2025 11:52 Reality-Shows gehören alle, ohne Außnahme, direkt in den Müll.
Alles gescriptet mit Schauspielern.
Also zumindest in meiner Welt.
Was ja für mich auch okay wäre, wenn das dargestellte in irgendeiner Form zumindest ansatzweise die Realität wiederspiegeln würde.
Tut es aber meistens nicht für mich.
Glaube die letzte "Reality" Show die ich gesehen habe war Big Brother, ich glaube da war ich noch ein Kind.
Also zur Unterhaltung evtl. ganz nett.
Könnte mir aber vorstellen das ich mir in einer Tour an den Kopf fassen würde, wie diese Menschen dargestellt werden oder wie generell mit dem Thema umgegangen wird.
I love u and u are Beautiful just the way u are! Never ever give up! - Nick Vujicic
-
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: unfassbar.
Vielleicht habt Ihr bald Gelegenheit die Sendung auch mit deutschsprachigen Teilnehmys zu sehen. Wer den Mut aufbringt sich mit diesem Thema in die Öffentlichkeit zu wagen, bekommt hier vielleicht einen gut begleiteten Einstieg. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Begleitung aussehen wird und wie die Menschen dargestellt werden.
-
- Tauscht Gedanken aus
- Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Würde ich mich nicht drauf verlassen.ABler11235 hat geschrieben: ↑26 Mai 2025 07:22 Finde ich cool. Aber den Mut zu haben an sowas teilzunehmen? Einerseits respekt, andererseits verfolgt einen das doch das gesamte Leben?
War selber auch schon mal kurz im TV zu sehen (nicht im Fokus, aber mein Freund in so ner Sendung über Übergewichtige die auf Kur sind um wieder "zurück zur Normalität zu finden")... weiß nicht wie Groß die Sendung generell war, ob des mehrere Episoden waren oder nicht, aber ich kann sagen die "Nachfolgesendung" (wo ich dabei war als mein Freund einen "ganz normalen Tag nach der Kur" der Kamera vorspielen sollte, dies aber komplett Realitätsfremd war) und eben diesen Beitrag hat dann jeder in meiner Klasse (weil sie darauf hingewiesen wurden wann es ausgestrahlt wird) als er bei Galileo kam gesehen.
1 oder 2 Wochen wurde darüber geredet, dann war das auch schon wieder vergessen...
Und ja, auch mein Freund der sogar ein paar Monate in der Schule wegen der Kur gefehlt hat ist trotz der Schrott Doku nicht dauerhaft "in Ungnade" gefallen (ich sag Schrott Doku weil es klar war das es nicht um Aufklärung ging, sondern die Kommentare aus dem off doch ein sehr schlechtes Bild auf die Leute geworfen hat die eigentlich nur versucht haben gesünder zu werden).
Also, wenn man sich jetzt nicht durch besonders auffälliges Verhalten hochschwingt wie "die Ludolfs" oder "Die Geisens" die dann ihre eigene Show kriegen, dann dürfte ein TV Auftritt normal nicht allzu viele Leute interessieren oder langfristige Folgen haben...
-
- Tauscht Gedanken aus
Gerade gesehen das das Gesuch für Kandidaten für die deutsche Version von "Virgin Island" von RTL kommt...
Auch die "500€ Übermittlungsbonus" die da erwähnt werden sind super unseriös in dem Gesuch...
Hier ein Warnung wie RTL in der Vergangenheit vorging:
https://m.youtube.com/watch?v=fn1feKe61 ... YWZha2U%3D
Also ja, denke auch wenn die sagen die wollen das alles super toll und ohne Druck und mit Unterstützung machen, haben sie in der Vergangenheit GENAU DAS GEGENTEIL gemacht.
Glaube 100% das es immer noch GENAU SO läuft das Leute unterschätzen wie das abläuft und einfach eiskalt ausgenutzt werden...
Also, bitte, bitte, BITTE überlegt euch das wirklich gut.
Auch die "500€ Übermittlungsbonus" die da erwähnt werden sind super unseriös in dem Gesuch...
Hier ein Warnung wie RTL in der Vergangenheit vorging:
Also ja, denke auch wenn die sagen die wollen das alles super toll und ohne Druck und mit Unterstützung machen, haben sie in der Vergangenheit GENAU DAS GEGENTEIL gemacht.
Glaube 100% das es immer noch GENAU SO läuft das Leute unterschätzen wie das abläuft und einfach eiskalt ausgenutzt werden...
Also, bitte, bitte, BITTE überlegt euch das wirklich gut.
-
Schade, ich dachte schon du hättest die RTL Sendung über den "sogenannten" (Schauspieler) "AB Günther" ausgegraben.Bobbertus hat geschrieben: ↑26 Jun 2025 16:58 Hier ein Warnung wie RTL in der Vergangenheit vorging:
Hast du da Erfahrung? Erzähl! In welcher Sendung warst du?
Dem kann ich nur zustimmen. Besonders die Angriffe -Verzeihung, die lieb gemeinten Ratschläge-, aus den AB-Foren sind besonders heftig.
-
- Tauscht Gedanken aus
Also so weit ich weiß war das ne Pro7 Produktion, also kein RTL, aber die hatten da so ne Doku über Übergewichtige Menschen die auf Kur gehen um wieder gesünder zu werden.Zuya Hiyaye hat geschrieben: ↑27 Jun 2025 08:10 Hast du da Erfahrung? Erzähl! In welcher Sendung warst du?
Da war mein Kumpel dabei und die wollten als "Nachfolgesendung" einen Tag von ihm einfangen, wie jetzt sein "normales Leben nach der Kur" aussieht. Ich wollte ihn eigentlich nur besuchen weil ich ihn seit Monaten nicht gesehen hatte, aber ich war nicht darauf vorbereitet das die den ganzen Tag bei ihm mit rumhängen und ihn permanent dann Sachen machen lassen die er normal niemals machen würde...
War halt alles gestellt weil des ein besseres Narativ gibt. Ich war in 2 oder 3 Einstellungen zu sehen weil sie sagen wollten "Er hat auch Freunde die ihn motivieren zu trainieren und sich körperlich zu betätigen." und eigentlich sollten wir so 10 Liegestütze vor der Kamera machen, was aber keiner von uns konnte...
Es war auch das erste und letzte mal das ich ihn draußen gesehen habe wie er mit dem Basketball gespielt hat, da wollten die erst das wir so Korbleger machen und dann wieder weil wir nicht sportlich waren umgeschaltet auf "Ja dann dribbelt etwas rum und passt euch den Ball hin und her".
War schön wolkig und windig das heißt selbst das war ne ziemlich blöde Aufnahme... aber naja, die haben halt genommen was sie kriegen konnten und als die sich endlich verabschiedet hatten war mein Kunpel "zu müde" und hat mich heimgeschickt
Die haben mit ihm am Kurort schon gedreht, da hätte er ja wissen müssen das es komplett fürn Arsch ist wenn ich vorbei komme... aber naja, ich wurde halt sozusagen geduldet weil das Narativ von "Schaut mal wie nachhaltig die Kur ihn beeinflusst hat!" im Fokus sein sollte und von nem Kumpel besucht zu werden da wohl auch als positiv gewertet wurde...
Aber ich sag mal so... wenn schon bei einer "Doku" alles so gestellt ist, wie soll dann bei einer Sendung wo es um Beziehungsfindung geht irgendwas bitte authentisch sein?
Für mehr Drama und Laufzeit werden dann halt "kleine Anpassungen" gemacht und schon sind wir beim "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" Niveau, wobei die zumindest nicht so tun als ob ihre Daily Soap nicht einfach eine Aufführung von Schauspielern wäre...
-
Wie machst du das eigentlich, wenn du Musik hören willst – lädst du dann jedes Mal eine Live-Band in dein Wohnzimmer ein, damit's möglichst "authentisch" klingt?
Wir sprechen hier von Unterhaltung – also Konservenformaten, die gezielt produziert werden, damit sie gut aussehen, klingen und sich dramaturgisch tragen. Niemand geht ins Kino und empört sich, dass die Explosionen nicht spontan passiert sind. Oder denkt im Ernst, dass bei Actionfilmen echte Menschen sterben.
Und trotzdem regen sich Leute darüber auf, dass in einer Reality-Show nicht alles 1:1 "echt" ist. Dabei erwarten viele vom Live-Musiker auf der Bühne inzwischen, dass er bitte genau so klingt wie auf der Studioaufnahme. Realität? Nein danke, bitte die glattproduzierte Illusion.
„Virgin Island“ ist kein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung – nicht einmal eine echte Doku. Es ist Fernsehen. Unterhaltung. Wer sich dafür bewirbt, sollte genau wissen, worauf er sich einlässt.
Das heißt nicht, dass es automatisch fair, angenehm oder harmlos abläuft – aber auch nicht, dass jeder Teilnehmer ein naives Opfer ist. Wer mitmacht, muss damit rechnen, dass es in erster Linie um Quoten geht, nicht um sein persönliches Wohlbefinden.
Und am Ende des Tages: Erwachsene Menschen dürfen selbst entscheiden, ob sie sich für so ein Format vor die Kamera stellen – selbst wenn nachher ein paar Internet-Kommentatoren meinen, sie hätten dazu gar kein „Recht“ gehabt.
Ich weiß, wovon ich rede.
-
- Tauscht Gedanken aus
Zuya Hiyaye hat geschrieben: ↑27 Jun 2025 12:30 Und trotzdem regen sich Leute darüber auf, dass in einer Reality-Show nicht alles 1:1 "echt" ist.
"Nicht alles echt" ist da denke ich schon ne extreme Untertreibung.
Und der wichtige Punkt ist das viele die Bezeichnung Reality TV für voll nehmen, was heißt wenn sich da Leute besonders ulkig aufführen denken die das ist nicht nach Script so aufgeführt sondern "die sind echt so doof".
Es gibt schon Spezialisten die GZSZ Schauspieler angefeindet haben weil die nicht in der Lage waren den Charakter aus der Sendung von der realen Person zu trennen.
Also, so zu sagen "das weiß doch jeder das es gestellt ist", nö, absolut nicht.
Und genau da liegt für mich das Problem das so einer der nicht kapiert das es in GZSZ Schauspieler sind schon eher ein Einzelfall ist, aber Leute die nicht verstehen wie viel bei ner "Reality Show" fake ist damit es "interessanter" oder "unterhaltsamer wird" sind wesentlich mehr. Ich würde sagen der Durchschnitts Deutsche der Formate wie Frauentausch, Bauer sucht Frau usw. sieht denkt die Menschen sind genauso drauf in echt wie sie ind er Sendung dargestellt werden... und das ist eher selten der Fall.
Zuya Hiyaye hat geschrieben: ↑27 Jun 2025 12:30 „Virgin Island“ ist kein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung – nicht einmal eine echte Doku. Es ist Fernsehen. Unterhaltung. Wer sich dafür bewirbt, sollte genau wissen, worauf er sich einlässt.
Das heißt nicht, dass es automatisch fair, angenehm oder harmlos abläuft – aber auch nicht, dass jeder Teilnehmer ein naives Opfer ist. Wer mitmacht, muss damit rechnen, dass es in erster Linie um Quoten geht, nicht um sein persönliches Wohlbefinden.
Und da sehe ich das Problem weil es in Gesuch genau andersherum klingt.
Besonders da viele ABler auch schüchtern und zurückhaltend sein können klingt das für mich nach einer bösartigen Falle, weil die sich schon denken das die Leute denen das zu viel wird trotzdem noch zurecht schubsen können und irgendwie ausschlachten fürs Format...
Doch das Recht haben sie ganz klar.Zuya Hiyaye hat geschrieben: ↑27 Jun 2025 12:30 Und am Ende des Tages: Erwachsene Menschen dürfen selbst entscheiden, ob sie sich für so ein Format vor die Kamera stellen – selbst wenn nachher ein paar Internet-Kommentatoren meinen, sie hätten dazu gar kein „Recht“ gehabt.
Ich weiß, wovon ich rede.
Es steht auch jedem Frei seinen Neuwagen gegen nen halbaufgegessenen Döner einzutauschen, aber wenn ich da dabei wäre würde ich schon sagen "Hey warte mal... bist du WIRKLICH sicher das du das tun willst?
Es geht mir darum das ich ne "relative harmlose" Erfahrung mit TV Produktionen hatte und das schon ziemlich ernüchternd war... und dieses Versprechen das man da ja nicht alleine durch muss und Experten vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen... finde ich baut einen falschen Sinn von "Sicherheit" auf, der in echt höchstwahrscheinlich nicht gegeben ist.
Also wer selbstbewusst ist und meint "Ich hab nichts zu verlieren" kann da schon gerne mitmachen... ändert nichts daran das bei dem Gesuch bei mir alle Alarmglocken klingeln und ich nicht gerne in Zukunft davon hören will das sich wer drauf eingelassen hat weil dieser Jemand unterschätzt hat was bei ner TV Produktion so hinter den Kulissen passiert.
Darum geht es mir.
-
Ich sehe, was du meinst – und ja, gerade bei Reality-Formaten gibt’s eine Menge Täuschung und gezielte Inszenierung. Aber genau deshalb sag ich: Wer sich dafür entscheidet, sollte das wissen. Und dann darf er oder sie diese Entscheidung auch treffen, ohne dass gleich von außen das große Warnschild gezückt wird.
Ich habe manchmal den Eindruck – nicht nur bei diesem Thema –, dass hier im Forum einige meinen, anderen erstmal die Welt erklären oder sie „vor sich selbst schützen“ zu müssen.
Aber das ist eben auch eine Form von Bevormundung: Die Annahme, dass andere zu naiv, zu ungebildet oder zu unsicher seien, um für sich selbst zu entscheiden.
Ich halte dagegen: Medienkompetenz bedeutet nicht, alles schlechtzureden, sondern einordnen zu können, was man sieht – und trotzdem selbst zu wählen, ob man mitmacht oder nicht.
Und: Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich war selbst vor einigen Jahren Teil eines TV-Formats. Manche fanden damals, ich hätte da nichts verloren gehabt. Aber weißt du was? Ich hab’s trotzdem gemacht – und ich kann mit dem Ergebnis leben.
Das Einzige, was ich bereue, ist, hier im Forum überhaupt darüber diskutiert zu haben – und mich damit der Willkür der Moderation ausgeliefert zu haben.
Nicht jede Entscheidung braucht einen Aufpasser.
Ich habe manchmal den Eindruck – nicht nur bei diesem Thema –, dass hier im Forum einige meinen, anderen erstmal die Welt erklären oder sie „vor sich selbst schützen“ zu müssen.
Aber das ist eben auch eine Form von Bevormundung: Die Annahme, dass andere zu naiv, zu ungebildet oder zu unsicher seien, um für sich selbst zu entscheiden.
Ich halte dagegen: Medienkompetenz bedeutet nicht, alles schlechtzureden, sondern einordnen zu können, was man sieht – und trotzdem selbst zu wählen, ob man mitmacht oder nicht.
Und: Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich war selbst vor einigen Jahren Teil eines TV-Formats. Manche fanden damals, ich hätte da nichts verloren gehabt. Aber weißt du was? Ich hab’s trotzdem gemacht – und ich kann mit dem Ergebnis leben.
Das Einzige, was ich bereue, ist, hier im Forum überhaupt darüber diskutiert zu haben – und mich damit der Willkür der Moderation ausgeliefert zu haben.
Nicht jede Entscheidung braucht einen Aufpasser.
-
- Lernt gerade schreiben
- AB-Status: am Thema interessiert
- Ich bin ...: vergeben.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Ich finde auch, dass man schon voraussetzen kann, dass heutzutage eigentlich jede/r weiß, worauf er oder sie sich da einlässt.
Finde es also auch eine coole Sache und viele nehmen sich ja auch selbst gar nicht so wahnsinnig ernst oder freuen sich, Gesprächsthema zu sein und Aufmerksamkeit zu bekommen
Finde es also auch eine coole Sache und viele nehmen sich ja auch selbst gar nicht so wahnsinnig ernst oder freuen sich, Gesprächsthema zu sein und Aufmerksamkeit zu bekommen

-
- AB-Status: AB
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Kann eigentlich auch nur von RTL/RTL2 oder Pro7/Sat1 kommen. Das sind, meiner Meinung nach, die einzigen Sender die richtiges Trash TV machen. Vielleicht noch TLC, aber das hat, glaube ich, nicht jeder.
Grundsätzlich würde ich nie ins Fernsehen gehen. Ausnahme wäre vielleicht eine Reportage bei Arte. Aber auch das würde ich mir gut überlegen. Die negativen Folgen auf Social Media und Co. kann man sich gar nicht vorher ausmalen. Wenn man einmal im Fernsehen war oder auf Social Media viral gegangen ist, ist man quasi Freiwild für die Menschheit.
Eine Freundin von mir hat mal bei einer ARD Sendung mitgemacht und danach so viel Online Hate bekommen, ist einfach unglaublich gewesen... Und bei RTL und Pro7/Sat1 schreiben die auch noch Drehbücher. Das heißt, nichts was gesagt oder gezeigt wird, ist 100% so passiert.