Komplimente
Moderator: Codex Moderatoren
Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
- Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
- Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
- Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
- Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
- Verzichte auf abwertende Äußerungen.
- Antworte auf das, was geschrieben wurde.
- Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
Deja-vu
- Liebt es sich mitzuteilen
- AB-Status: Hardcore AB
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Komplimente
Die Aussage aus einem anderen Thread hier (Frauen würden ständig Kompliente und Anerkennung bekommen, woraufhin sie abheben) hat mich zu der Frage gebracht, ob ihr denn häufig oder weniger häufig Komplimente bekommt - und wenn, von wem und in welcher Situation? Könnt ihr diese Komplimente dann annehmen?
Mich interessieren die Antworten von allen Geschlechtern.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
Buddy
- Kennt sich hier gut aus
- AB-Status: Softcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Re: Komplimente
Kolleginnen und Freundinnen haben mir manchmal für meinen Hintern Komplimente gemacht. Und für meine Stimme.
-
Cavia
- Keiner schreibt schneller
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: verdammt bissig.
- Ich suche hier ...: Freunde.
Komplimente erhalte ich ausschließlich von Frauen. Aber auch die sehr selten.
Grief is just love with no place to go
-
Reinhard
- Tippt schneller als der eigene Schatten
- Ich bin ...: verdammt bissig.
Nein bekomme ich nicht, glaube ich.
Bin jetzt über der Frage an sich schon unsicher, dazu müsste man erstmal sagen, ab wann etwas ein Kompliment ist? Ist ein "gut gemacht" ein Kompliment oder ein Lob? Oder beides? Muss etwas der Faktenlage widersprechen, um als Kompliment durchzugehen? Einfach nur sagen, was man sieht, macht ja noch kein Kompliment.
Bin jetzt über der Frage an sich schon unsicher, dazu müsste man erstmal sagen, ab wann etwas ein Kompliment ist? Ist ein "gut gemacht" ein Kompliment oder ein Lob? Oder beides? Muss etwas der Faktenlage widersprechen, um als Kompliment durchzugehen? Einfach nur sagen, was man sieht, macht ja noch kein Kompliment.
Make love not war!
-
dfg82
- Kommt an keinem Thema vorbei
Ich habe schon häufig Komplimente bekommen. Einerseits von den Frauen, mit denen ich engere Verhältnisse als Freundschaft hatte, andererseits von den Frauen, zu denen ich nur freundschaftliche Beziehungen pflege. Ich habe mich mal mit einer Frau für ein Kuscheltreffen getroffen und als ich davon erzählte, dass ich Probleme mit meinem Äußeren hätte, erwiderte sie, ich sei doch ein hübscher Mann oder letztens meinte eine Frau, mit der ich mal etwas hatte und zu der ich nur noch einen Onlinekontakt pflege, ich sei doch "objektiv gutaussehend". Während meiner Reha hatte mir ein Sozialarbeiter, mit dem ich über Zukunftspläne sprach, gesagt, ich müsse mich doch nicht verstecken, nachdem ich ihm erzählte, ich hätte aktuell kein Interesse an Beziehungen oder Frauen und wolle mich auf meine Reha konzentrieren und vor kurzem hat mir ein junger, neuer Mitspieler im Verein gesagt, ich sehe wie 29 und nicht wie bald 44 aus und er wollte wissen, wie ich das mache und lobte meine Genetik.Deja-vu hat geschrieben: ↑20.03.2026, 12:44 Die Aussage aus einem anderen Thread hier (Frauen würden ständig Kompliente und Anerkennung bekommen, woraufhin sie abheben) hat mich zu der Frage gebracht, ob ihr denn häufig oder weniger häufig Komplimente bekommt - und wenn, von wem und in welcher Situation? Könnt ihr diese Komplimente dann annehmen?
Ich bilde mir aber darauf nichts ein und kann diese Komplimente nicht annehmen. Heute morgen habe ich erst wieder im Spiegel einen Schreck bekommen und dieses Jahr habe ich auch schon wieder 100 € verschwendet, weil ich nicht zu einem Konzert gereist bin, da ich mit meinem Äußeren unzufrieden war und deswegen zu Hause geblieben bin.
Ich glaube, dass das schönste Kompliment für mich war, als jemand meinte, ich sei ein guter Mensch.
-
Kisuli
- Kommt an keinem Thema vorbei
- Ich bin ...: unfassbar.
Hin und wieder bekomme ich welche von Männern, je nachdem ob ich mich aktiv um Dates bemühe oder nicht. Ich schätze so durchschnittlich 2-4 Komplimente im Jahr, wenn ich an die letzten Jahre zurückdenke. Annehmen kann ich das in dem Moment ganz gut, aber ich bin mir dabei auch immer bewusst, dass das nichts weiter bedeutet und insbesondere nicht gleichbedeutend mit einem Wunsch nach weiterem Kontakt ist. Ein Mann kann mir bei einem Date sagen, dass er mich schön findet, aber danach höre ich trotzdem nie wieder von ihm
Ist halt so.
Auf Komplimente von fremden Männern online gebe ich noch weniger weil das wirklich überhaupt keinen persönlichen Bezug hat.
Besonderer finde ich Komplimente von Frauen, weil mir die ehrlicherer und uneigennütziger scheinen. Leider bekomme ich die noch seltener, weil ich nicht so viele enge Freundinnen habe.
Auf Komplimente von fremden Männern online gebe ich noch weniger weil das wirklich überhaupt keinen persönlichen Bezug hat.
Besonderer finde ich Komplimente von Frauen, weil mir die ehrlicherer und uneigennütziger scheinen. Leider bekomme ich die noch seltener, weil ich nicht so viele enge Freundinnen habe.
-
Levyn
- Begeisterter Schreiberling
- AB-Status: AB
Komplimente bekomme ich von beiden Geschlechtern gleich häufig. Frauen geben mir meist Komplimente für die Optik. Ich höre häufig, dass ich schöne Haare, einen guten Kleidungsstil und ein hübsches Gesicht habe. Häufig wird aber auch meine Höflichkeit und meine Art jeden Menschen auf Augenhöhe zu begegnen komplimentiert. Von Männern höre ich häufig, dass ich sehr vertrauenswürdig, sympathisch und intelligent wirke. Außerdem bekomme ich von Männern häufig zu hören, dass ich sehr gut arbeite und eine starke Ausstrahlung habe und ich es daher im Leben sehr weit bringen werde. Ich habe auch den Eindruck, dass recht viele Männer mit mir befreundet sein wollen. Von beiden Geschlechtern bekomme ich aber auch ähnlich oft zu hören, dass ich ein guter Zuhörer bin und ihnen das Gespräch mit mir weiter gebracht hat. Das ganze bezieht sich auf Menschen, die ich kurz mal kennengelernt habe. Ganz besonders Freundinnen, die ich schon länger kenne, schätzen meine Einschätzungen und meine teilweise knallharte Ehrlichkeit, wenn sie mal Themen ansprechen, wo sie die Richtung nicht wissen.
Ich kann die Komplimente ziemlich schwer annehmen. Das ist glaube ich auch so mein Problem. Mir ist es teilweise unangenehm, so dass ich den Fokus oft auf die andere Person umlenke.
Ich habe scheinbar auch so eine Außenwirkung, dass mich jeder irgendwie gerne anspricht, obwohl ich mich am liebsten verstecke. So wurde ich desöfteren schon aus meiner Komfortzone getrieben, weil ich mich der Interaktion schlecht entziehen konnte, was natürlich Vor- und Nachteile hat. Vorteil ist, dass ich dadurch deutlich abgehärteter geworden bin, was soziale Interaktionen mit fremden Menschen angeht. Nachteil war häufig, dass mich die Interaktion in dem Moment sehr überfordert hat und ich am liebsten abgehauen wäre. Ich habe dadurch aber gemerkt, dass es weniger schlimm wird, je länger ich mit einer Person geredet habe und es später sogar genossen habe.
Ich kann die Komplimente ziemlich schwer annehmen. Das ist glaube ich auch so mein Problem. Mir ist es teilweise unangenehm, so dass ich den Fokus oft auf die andere Person umlenke.
Ich habe scheinbar auch so eine Außenwirkung, dass mich jeder irgendwie gerne anspricht, obwohl ich mich am liebsten verstecke. So wurde ich desöfteren schon aus meiner Komfortzone getrieben, weil ich mich der Interaktion schlecht entziehen konnte, was natürlich Vor- und Nachteile hat. Vorteil ist, dass ich dadurch deutlich abgehärteter geworden bin, was soziale Interaktionen mit fremden Menschen angeht. Nachteil war häufig, dass mich die Interaktion in dem Moment sehr überfordert hat und ich am liebsten abgehauen wäre. Ich habe dadurch aber gemerkt, dass es weniger schlimm wird, je länger ich mit einer Person geredet habe und es später sogar genossen habe.
Zuletzt geändert von Levyn am 20.03.2026, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Andrea
- Tauscht Gedanken aus
- Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Abgesehen davon, dass ich so meine Schwierigkeiten habe, Komplimente wirklich anzunehmen (zum einen steh ich nicht gern im Mittelpunkt, zum anderen bin ich auch eher selbstkritisch), habe ich jetzt mal überlegt, was für Komplimente ich die letzten Jahre so bekommen habe:
Worüber ich mich wahrscheinlich am meisten freue, sind Komplimente, die mich als Person ausmachen wie Hilfsbereitschaft, wenn mein Engagement oder auch Kompetenzen gewürdigt werden oder auch wie gut ich mit Kindern kann.
Dann so Dinge wie meinen Einrichtungsstil, was mir selbst auch sehr wichtig ist.
Und ja, auch die Tatsache, dass ich häufig auf Anfang 30 geschätzt werde (ich bin 41), freut mich durchaus.
Was mich daran denken lässt: Die Komplimente zu meinem Aussehen von 20jährigen Arabern, die mir auf Spontacts schreiben, empfinde ich tatsächlich eher als Anti-Kompliment. Wenn man mal was zum Thema "Bezness" gelesen hat, verunsichert mich das eher und da stellt sich mir die Frage, ob ich so unattraktiv wirke, dass ich als leichtes Opfer eingestuft werde. Aber vielleicht versuchen die es auch einfach bei jeder
Worüber ich mich wahrscheinlich am meisten freue, sind Komplimente, die mich als Person ausmachen wie Hilfsbereitschaft, wenn mein Engagement oder auch Kompetenzen gewürdigt werden oder auch wie gut ich mit Kindern kann.
Dann so Dinge wie meinen Einrichtungsstil, was mir selbst auch sehr wichtig ist.
Und ja, auch die Tatsache, dass ich häufig auf Anfang 30 geschätzt werde (ich bin 41), freut mich durchaus.
Dem würde ich so zustimmen. Die meisten Frauen schenken sich untereinander nichts und bei einem Kompliment von einer Frau weiß man wenigstens, dass es ernst gemeint ist.
Was mich daran denken lässt: Die Komplimente zu meinem Aussehen von 20jährigen Arabern, die mir auf Spontacts schreiben, empfinde ich tatsächlich eher als Anti-Kompliment. Wenn man mal was zum Thema "Bezness" gelesen hat, verunsichert mich das eher und da stellt sich mir die Frage, ob ich so unattraktiv wirke, dass ich als leichtes Opfer eingestuft werde. Aber vielleicht versuchen die es auch einfach bei jeder
-
Frangipani210
- Gern gesehener Gast
- Ich bin ...: vergeben.
Das kann ich so unterschreiben. Wenn ich Komplimente bekomme, dann nur von der weiblichen Seite. Von Männern (abgesehen von meinem Freund) kommt gar nichts. Frage mich sowieso bis heute, wie ich überhaupt in diese Beziehung gekommen bin
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:
Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
-
Egil
Ich bekomme gelegentlich Komplimente von Kunden, für meine Kompetenz und Freundlichkeit, selten auch mal für mein Aussehen (ich erinnere mich beispielsweise an eine deutlich über 80jährige, die mich fragte, ob ich eine Freundin hätte, und als ich verneinte, etwas sagte wie "Wieso? Sie sehen doch toll aus! Also, wenn ich 50 Jahre jünger wäre..."). Früher war mir das sehr unangenehm, heute weiß ich damit umzugehen.
Every Dudu needs a Bubu 
-
Deja-vu
Ich würde sagen, ein Kompliment bezieht sich auf Eigenschaften, charakterliche wie äußerliche. Geht es um Fähigkeiten oder um Leistung, würde ich eher von Lob sprechen.Reinhard hat geschrieben: ↑20.03.2026, 14:56 Nein bekomme ich nicht, glaube ich.
Bin jetzt über der Frage an sich schon unsicher, dazu müsste man erstmal sagen, ab wann etwas ein Kompliment ist? Ist ein "gut gemacht" ein Kompliment oder ein Lob? Oder beides? Muss etwas der Faktenlage widersprechen, um als Kompliment durchzugehen? Einfach nur sagen, was man sieht, macht ja noch kein Kompliment.![]()
Das geht mir sehr ähnlich. Ich werde häufig einfach so von fremden Leuten angequatscht, egal ob ich allein irgendwo sitze und eine rauche, oder ob ich mit meiner BF unterwegs bin. Oftmals sind es skurrile Persönlichkeiten, die scheinbar ein Bedürfnis haben, irgendwem ihre Lebensgeschichte zu erzählen.Levyn hat geschrieben: ↑20.03.2026, 19:45 Ich habe scheinbar auch so eine Außenwirkung, dass mich jeder irgendwie gerne anspricht, obwohl ich mich am liebsten verstecke. So wurde ich desöfteren schon aus meiner Komfortzone getrieben, weil ich mich der Interaktion schlecht entziehen konnte, was natürlich Vor- und Nachteile hat.
Einerseits ist das natürlich ein gutes Training, und es könnte sich ja auch ein Kontakt draus ergeben (war bisher nicht so). Aber mich strengt das schon sehr an, weil es oft so unerwartet und überfallartig kommt. In Situationen, wo ich eigentlich meine Ruhe möchte. Und weil ich in Smalltalk eben auch nicht so versiert bin.
-
AlexSander
- Noch etwas schweigsam
- Ich bin ...: offen für alles.
- Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Ich bekomme seit ungefähr einem Jahr öfters mal versteckte Komplimente in der Öffentlichkeit. Oftmals sind es junge Frauen die leise tuscheln und Sachen sagen wie „der sieht hot aus“ oder „guck mal hier, sexy Typ“ oder „der war aber hübsch“ wenn ich spazieren gehe und sie an mir vorbeigehen. Ich habe gute Ohren und höre das alles. Meißtens sind es junge Studentinnen. Aber auch eine gestandene Frau hat vor einiger Zeit mal im vorbeigehen zu ihrem Kind gesagt, ich sei attraktiv. Als ich letztens in der Innenstadt auf einer Bank saß hat mich ein redseliger älterer Mann angesprochen und gesagt, ich sei ein schöner und stattlicher Mann. Einmal haben 2 Latinas zu mir gesagt ich sei sehr schön.
Es ist interessant, da das erst angefangen hat seit ich Mitte 30 bin mit den Komplimenten. In meinen Zwanzigern hab ich mich komplett unsichtbar gefühlt. Ich bin in dem Jahrzehnt optisch irgendwie nicht gealtert und wurde nie wahrgenommen. Sah eben noch aus wie ein Milchbubi. Selbst mit Ende Zwanzig noch. Habe in vielen verschiedenen Branchen gearbeitet. Alle Arbeitskollegen haben mich immer deutlich jünger geschätzt. Als ich 29 war dachten die meißten Kollegen ich wäre ein 19 jähriger der gerade von der Schule gekommen ist. Mittlerweile scheine ich zumindest wie Mitte/Ende Zwanzig auszusehen. Das ist zumindest meine Theorie. Das würde auch erklären warum mich junge Frauen Anfang 20 interessiert anschauen. Diese wiederum interessieren mich aber nicht mehr. Zum einen allein schon wegen dem Altersunterschied. Ich werde bald 36. Zum anderen, da ich mich immer mehr zu Männern hingezogen fühle.
Anfangs fand ich es gut öfters mal Komplimente zu bekommen. Vor allem für‘s Selbstbewusstsein ist sowas gut was ich früher nie hatte. Mittlerweile finde ich es aber auch fast schon nervig wenn ich so gut wie jeden Tag auf mein attraktives Äußeres reduziert werde. Ich will, dass sich Leute für mich interessieren weil ich clever und intelligent bin nicht nur wegen meiner Attraktivität. Und ich muss auch ehrlich zugeben, dass man aufpassen muss nicht arrogant zu werden wenn man tagtäglich Komplimente bekommt.
Es ist interessant, da das erst angefangen hat seit ich Mitte 30 bin mit den Komplimenten. In meinen Zwanzigern hab ich mich komplett unsichtbar gefühlt. Ich bin in dem Jahrzehnt optisch irgendwie nicht gealtert und wurde nie wahrgenommen. Sah eben noch aus wie ein Milchbubi. Selbst mit Ende Zwanzig noch. Habe in vielen verschiedenen Branchen gearbeitet. Alle Arbeitskollegen haben mich immer deutlich jünger geschätzt. Als ich 29 war dachten die meißten Kollegen ich wäre ein 19 jähriger der gerade von der Schule gekommen ist. Mittlerweile scheine ich zumindest wie Mitte/Ende Zwanzig auszusehen. Das ist zumindest meine Theorie. Das würde auch erklären warum mich junge Frauen Anfang 20 interessiert anschauen. Diese wiederum interessieren mich aber nicht mehr. Zum einen allein schon wegen dem Altersunterschied. Ich werde bald 36. Zum anderen, da ich mich immer mehr zu Männern hingezogen fühle.
Anfangs fand ich es gut öfters mal Komplimente zu bekommen. Vor allem für‘s Selbstbewusstsein ist sowas gut was ich früher nie hatte. Mittlerweile finde ich es aber auch fast schon nervig wenn ich so gut wie jeden Tag auf mein attraktives Äußeres reduziert werde. Ich will, dass sich Leute für mich interessieren weil ich clever und intelligent bin nicht nur wegen meiner Attraktivität. Und ich muss auch ehrlich zugeben, dass man aufpassen muss nicht arrogant zu werden wenn man tagtäglich Komplimente bekommt.
Zuletzt geändert von AlexSander am 21.03.2026, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Einsamkeit_is_doof
- Begeisterter Schreiberling
Interessant finde ich, dass es hier mehrere Leute gibt, die deutlich jünger geschätzt werden. Passiert mir auch immer wieder. Letzte Woche fragte mich eine Aushilfe bei uns, wie alt ich wäre. Auf meine Antwort, dass ich 40 bin meinte sie: "Ne! Im Leben nicht!!!" Sie dachte, ich wäre so ende 20. Hat mich natürlich gefreut.
Für mein Aussehen bekomme ich relativ selten Komplimente, dafür aber umso öfter für meine Art. Auf der Arbeit bekomme ich von den Gästen öfter ein Kompliment für meine Freundlichkeit. Wenn der Laden so richtig brummt, ist mir schon oft gesagt worden, dass es toll wäre, wie freundlich ich trotz der vielen Leute und des Stresses wäre. Auch von den Kolleginnen höre ich öfter, dass ich nett bzw. "total lieb" wäre. Von "oben", also von meinen Vorgesetzten werde ich auch geschätzt und bekomme öfter ein Lob für meine Arbeit. Auch das freut mich.
Für mein Aussehen bekomme ich relativ selten Komplimente, dafür aber umso öfter für meine Art. Auf der Arbeit bekomme ich von den Gästen öfter ein Kompliment für meine Freundlichkeit. Wenn der Laden so richtig brummt, ist mir schon oft gesagt worden, dass es toll wäre, wie freundlich ich trotz der vielen Leute und des Stresses wäre. Auch von den Kolleginnen höre ich öfter, dass ich nett bzw. "total lieb" wäre. Von "oben", also von meinen Vorgesetzten werde ich auch geschätzt und bekomme öfter ein Lob für meine Arbeit. Auch das freut mich.
In den meisten Fällen schon. Bekomme ich ein Lob bzw. Kompliment für meine Arbeit, dann denke ich allerdings oft, dass es doch nichts besonderes ist, was ich da tue und es doch eigentlich jeder kann. Wohlwissend, dass es eigentlich nicht so ist.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
-
ManuAB
- Kennt sich hier gut aus
Ja, Frauen haben sicher einen Vorteil bei Komplimenten.
Aber ich bekam auch ab und zu mal Komplimente für meine Haare, Augen, Größe, Stimme und bestimmte Kleidungsstücke. Aber meine Schwester z.B. bekommt jeden Tag Komplimente (leider der Minus von Frauen, dass sie aber auch täglich belästigt werden).
Aber ich bekam auch ab und zu mal Komplimente für meine Haare, Augen, Größe, Stimme und bestimmte Kleidungsstücke. Aber meine Schwester z.B. bekommt jeden Tag Komplimente (leider der Minus von Frauen, dass sie aber auch täglich belästigt werden).
-
Deja-vu
Jünger geschätzt wurde ich auch lange Zeit. Wie das heute ist, kann ich nicht sagen. Es gibt kaum Personen, die mir Feedback geben, was daran liegen mag, dass ich mich die letzten Jahre ziemlich isoliert habe.Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑22.03.2026, 11:59 Interessant finde ich, dass es hier mehrere Leute gibt, die deutlich jünger geschätzt werden
An Komplimente kann ich mich kaum erinnern, die waren auch in der Zeit davor eher rar.
In letzter Zeit habe ich hier und da Lob für meine Bücher bekommen, von einigen wenigen Lesern.
Du meinst, "normschöne" Frauen.
Das ist ziemlich... ungewöhnlich, sage ich mal.AlexSander hat geschrieben: ↑21.03.2026, 16:22 Aber auch eine gestandene Frau hat vor einiger Zeit mal im vorbeigehen zu ihrem Kind gesagt, ich sei attraktiv. Als ich letztens in der Innenstadt auf einer Bank saß hat mich ein redseliger älterer Mann angesprochen und gesagt, ich sei ein schöner und stattlicher Mann.
-
AlexSander
- Noch etwas schweigsam
- Ich bin ...: offen für alles.
- Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Naja der Mann war einfach nur eine typische Labertasche. Er wollte Smalltalk führen um Zeit zu überbrücken. Er saß auf einer Bank neben mir in der Innenstadt. Er hatte auf seine Frau gewartet und angefangen zu erzählen wie er sie kennengelernt hat. Dann hat er mich gefragt ob ich eine Frau habe und meinte, dass ich ein schöner und stattlicher Mann sei.
Bei der Frau mit dem Kind war ich selbst überrascht. Ich war in einem Park spazieren als sie im Vorbeigehen leise zu ihrem Kind sagte, dass ich hübsch sei. Dann hat sie mich noch gegrüßt und freundlich Hallo zu mir gesagt. Ich bin dann einfach weitergelaufen. Wusste auch nicht wie ich reagieren soll.
Bei der Frau mit dem Kind war ich selbst überrascht. Ich war in einem Park spazieren als sie im Vorbeigehen leise zu ihrem Kind sagte, dass ich hübsch sei. Dann hat sie mich noch gegrüßt und freundlich Hallo zu mir gesagt. Ich bin dann einfach weitergelaufen. Wusste auch nicht wie ich reagieren soll.
Zuletzt geändert von AlexSander am 22.03.2026, 22:54, insgesamt 3-mal geändert.
-
MattEagle
- Tauscht Gedanken aus
Echte Komplimente von Frauen hab ich nie bekommen, kann mich nicht bewusst dran erinnern.
Hab ohnehin eher das Gefühl das Frauen mir aktiv aus dem Weg gehen, oder sehr reserviert/zurückhaltend sind in Gesprächen... insbesondere wenn es doch etwas privater wird.
Manche männliche Kollegen schätzen mich deutlich jünger.. rauche nicht und trinke eigentlich auch nicht.(und Sex hab ich auch nicht)... naja kann ich mir auch nichts für kaufen.
Hab ohnehin eher das Gefühl das Frauen mir aktiv aus dem Weg gehen, oder sehr reserviert/zurückhaltend sind in Gesprächen... insbesondere wenn es doch etwas privater wird.
Manche männliche Kollegen schätzen mich deutlich jünger.. rauche nicht und trinke eigentlich auch nicht.(und Sex hab ich auch nicht)... naja kann ich mir auch nichts für kaufen.
-
entomological
- Tauscht Gedanken aus
- Ich bin ...: unfassbar.
So auf der Straße bekomme ich keine und wenn mir Fremde Komplimente machen, dann sind es ältere Verkäuferinnen oder weibliche Bekannte meiner Mutter, die so alt oder älter als sie sind. Meine Mutter und Oma machen mir immer mal Komplimente, aber das zählt wohl kaum und die sind biased.
Meine beste Freundin macht mir ab und an Komplimente, sowohl zum Aussehen, als auch Charakter. Das fühlt sich zwar gut an, aber sie ist ja auch biased, so dass ich das nicht ganz annehmen kann.
Ansonsten habe ich zuletzt Komplimente zu meiner Art von zwei Männern (ein Freund und ein Bekannter) bekommen. Das kann ich viel besser annehmen, auch wenn ich es erst mal runterspiele. Aber die fühlen sich echt an, gerade weil sie von sich aus und nicht als Gegenreaktion kamen.
Auch von zwei Freundinnen kam was in der Art. Subtiler und weniger in Worte verpackt, aber auch das kann ich gut annehmen und freue mich darüber. So etwas kommt auch recht regelmäßig, wenn ich länger drüber nachdenke und mache das selbst auch gerne mal.
Zum Aussehen sind mir jetzt zuletzt zwei Komplimente in Erinnerung geblieben, bei denen mir zwei Männer gesagt haben, ich würde attraktiv, hübsch und sympathisch aussehen. Ich kann das aber nicht so ganz glauben und annehmen. Allem voran, weil sich das mit der Zeit mit dem Verhalten gebissen hat und gerade dieses "du siehst sympathisch aus" für mich irgendwie eine versteckte Bedeutung hat. Sowas wie "du bist weder attraktiv, noch mein Typ, aber hässlich bist du nicht", was schon irgendwie wehtut, wenn das von derselben Person kommt, die mich zuerst als attraktiv bezeichnet hatte. Ohne dieses vorherige Kompliment käme sowas anders bei mir an und könnte ich dann auch besser annehmen.
Gesamtheitlich betrachtet bekomme ich Komplimente entweder von Freund:innen oder (fremden) älteren Frauen. Zu meiner Art mehrmals im Jahr, zu meinem Aussehen (Mutter und Oma abgezogen) nicht mal jährlich. Zum Aussehen muss man mir sie wirklich häufig machen, bis ich sie annehmen kann, zu meiner Art kann ich sie gut annehmen, frage mich aber trotzdem, was die Menschen an mir finden.
Vor meiner Transition habe ich wesentlich häufiger Komplimente zum Aussehen bekommen, da auch von Fremden jeder Altersklasse - wohlbemerkt war ich da minderjährig und nicht alles waren Komplimente, sondern auch ekelhafte Sachen.
Meine beste Freundin macht mir ab und an Komplimente, sowohl zum Aussehen, als auch Charakter. Das fühlt sich zwar gut an, aber sie ist ja auch biased, so dass ich das nicht ganz annehmen kann.
Ansonsten habe ich zuletzt Komplimente zu meiner Art von zwei Männern (ein Freund und ein Bekannter) bekommen. Das kann ich viel besser annehmen, auch wenn ich es erst mal runterspiele. Aber die fühlen sich echt an, gerade weil sie von sich aus und nicht als Gegenreaktion kamen.
Auch von zwei Freundinnen kam was in der Art. Subtiler und weniger in Worte verpackt, aber auch das kann ich gut annehmen und freue mich darüber. So etwas kommt auch recht regelmäßig, wenn ich länger drüber nachdenke und mache das selbst auch gerne mal.
Zum Aussehen sind mir jetzt zuletzt zwei Komplimente in Erinnerung geblieben, bei denen mir zwei Männer gesagt haben, ich würde attraktiv, hübsch und sympathisch aussehen. Ich kann das aber nicht so ganz glauben und annehmen. Allem voran, weil sich das mit der Zeit mit dem Verhalten gebissen hat und gerade dieses "du siehst sympathisch aus" für mich irgendwie eine versteckte Bedeutung hat. Sowas wie "du bist weder attraktiv, noch mein Typ, aber hässlich bist du nicht", was schon irgendwie wehtut, wenn das von derselben Person kommt, die mich zuerst als attraktiv bezeichnet hatte. Ohne dieses vorherige Kompliment käme sowas anders bei mir an und könnte ich dann auch besser annehmen.
Gesamtheitlich betrachtet bekomme ich Komplimente entweder von Freund:innen oder (fremden) älteren Frauen. Zu meiner Art mehrmals im Jahr, zu meinem Aussehen (Mutter und Oma abgezogen) nicht mal jährlich. Zum Aussehen muss man mir sie wirklich häufig machen, bis ich sie annehmen kann, zu meiner Art kann ich sie gut annehmen, frage mich aber trotzdem, was die Menschen an mir finden.
Vor meiner Transition habe ich wesentlich häufiger Komplimente zum Aussehen bekommen, da auch von Fremden jeder Altersklasse - wohlbemerkt war ich da minderjährig und nicht alles waren Komplimente, sondern auch ekelhafte Sachen.
-
Egil
Da kann ich mich auch einreihen. Als ich bspw. meine Freundin kennenlernte (lange vor unserer Beziehung), war ich 35, sie 22. Sie war komplett überrascht, dass ich so alt war, hätte mich maximal auf Ende 20 geschätzt.
Every Dudu needs a Bubu 
-
Videl
- Gern gesehener Gast
Ist bei mir genauso. Und entweder sind es Komplimente zu meiner Kleidung oder das ich wesentlich jünger aussehe, als Mitte 30.
Komplimente von einem Mann, im RL, habe ich genau ein Mal bekommen. Vor ein paar Jahren, von meinem letzten Date.