Wie wohnt Ihr?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wie wohnt Ihr? Wie zufrieden seid Ihr?

Eigenes Haus, gekauft
5
6%
Eigene Wohnung, gekauft
7
8%
Miethaus
1
1%
Mietwohnung
16
18%
Studierendenwohnheim
0
Keine Stimmen
WG
1
1%
Bei den Eltern
4
5%
Camper, Auto, Wohnwagen, Hausboot, etc...
0
Keine Stimmen
Sonstiges
2
2%
Alleine
17
20%
Mit Partner/in
6
7%
Ich bekomme finanz. Unterstützung
0
Keine Stimmen
Ich fühle mich dort wohl
17
20%
Ich fühle mich dort wohl, aber...
7
8%
Ich fühle mich dort NICHT wohl
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Frangipani210
Gern gesehener Gast
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie wohnt Ihr?

Beitrag von Frangipani210 »

dfg82 hat geschrieben: 28 Mär 2026 16:32 Das war auch nur eine rhetorische Frage. Was allgemein nicht angesehen ist, besitzt keinerlei Relevanz für mich, solange es anderen nicht schadet. Da meine Wohnsituation niemandem schadet, ist es mir auch egal, wenn es in der Gesellschaft irgendwelche Konventionen gibt, die Mann/Frau zu erfüllen haben, wollen sie nicht in Verruf geraten. Who cares?
Im Zweifel schadest du dir damit selbst, wenn dich Frauen aufgrund deiner Wohnsituation als Partner nicht in Betracht ziehen. Vllt suchst du aber auch keine Partnerin, dann wäre es sowieso egal.
Aus diesem Einzelfall kannst du nicht auf alle anderen Männer, die noch im Elternhaus leben, schließen.
Ich habe auch nicht von allen, sondern von den meisten Männern gesprochen.
Nein. Mein Verhalten ist ökonomisch sinnvoll und ist es nicht erwachsen, wenn man weiß, wie man mit Geld umzugehen hat? ;)
Schon wieder Ironie?
Ich hatte mehrere Freundinnen und mit einer habe ich hier sogar gemeinsam gewohnt. Anscheinend sind nicht alle Frauen so wie du. Und weißt du, womit ich ein Problem habe? Dass du andere Menschen aufgrund ihrer Wohnsituation abwertest und ihnen gewisse Defizite unterstellst.
Theoretisch könnte ich jetzt auch antworten, aus diesem Einzelfall kannst du nicht auf alle anderen Frauen schließen, aber das mache ich natürlich nicht ;)

Warum haben die Beziehungen nicht gehalten und wieso hast du mit deinen anderen Freundinnen nicht zusammengewohnt?

Ich werte übrigens niemanden ab, sondern wollte nur einen Vorschlag bringen, woran es liegen könnte, dass man(n) noch Single ist und keine Partnerin findet. Es muss nicht immer explizit daran liegen, aber es könnte ein Grund sein.

Deja-vu hat geschrieben: 29 Mär 2026 11:26 Das wissen wir doch in dem Fall gar nicht, ob das zutrifft.
Das habe ich auch nicht behauptet.

Ich würde niemanden deshalb aussortieren.
Bist du eine Frau?
Ich rede auch nur von meiner persönlichen Sicht. Vllt liegt es auch daran, dass ich noch nie ein positives Beispiel von einem Mann, der noch bei seinen Eltern wohnt, gesehen habe. Da gab es immer eine gewisse Abhängigkeit auf beiden Seiten und toxisches Verhalten der Mutter gegenüber möglichen Partnerinnen des Sohnes.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

Vogel hat geschrieben: 28 Mär 2026 10:05 ...
Ich finde, nicht jeder muss in einer Großstadt wohnen und Neubau muss auch nicht sein.

Ich hatte damals ein Netto von 1600 Euro und meine Warmmiete lag bei 480 Euro. Meine Wohnung war nicht im Zentrum von Leipzig und auch kein Neubau, sie war unrenoviert. Aber es waren meine eigenen vier Wände.
Habe Laminat verlegt und die Wände tapeziert und gestrichen.
Parallel dazu hatte ich einen Bausparvertrag abgeschlossen und Geld zurück gelegt. Paar Jahre später auf einem Dorf 60 km entfernt eine Eigentumswohnung (2 Zimmer, 60qm, unrenoviert) für 30.000 Euro gekauft, renoviert und vermietet. Laminat verlegen, Tapezieren und Streichen hatte ja schonmal funktioniert.

Inwieweit ist das verwöhnt und provokant?

Waren die Mieten im Stuttgarter Raum von 15 Jahren auch schon so hoch wie heute? Und war die Zahl der Interessenten damals auch schon so hoch pro Wohnung?

Im Umland von Leipzig sind die Mieten heute auch höher und Besichtigungen sind Massenbesichtigungen. Desto weiter man sich von Leipzig entfernt, desto geringer ist die Nachfrage und desto geringer sind die Preise (außer für Neubau).
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Vogel hat geschrieben: 28 Mär 2026 12:02 Für die Mehrheit der Singles in der Bevölkerung sind aber Wohnungsgrössen wie Finnlandfreundin sie für sich wünscht bzw. zur Verfügung hat, nicht realistisch.

Die Aussagen hier klingen für mich daher teilweise schon ein wenig, als wären höhere Wohnkosten und grössere Wohnräume für alle problemlos möglich.

Soviel zur Allgemeingültigkeit!
Ich wünsche es mir, habe es aber nicht zur Verfügung. Jede bezahlbare Wohnung ist ganz schnell weg, teilweise schon bevor man sie überhaupt besichtigt hat. Ich suche einfach weiter.
Habe nirgends geschrieben, dass meine Aussagen für alle gelten und habe auch nirgends geschrieben, dass höhere Wohnkosten und größere Wohnungen für alle möglich sind. Es geht nicht um Allgemeingültigkeit, es geht mir um mich. Heute könnte ich mehr für Wohnraum bezahlen als zu Beginn meines Berufslebens, aber auch da findet sich so gut wie nichts Passendes. Dann lieber weiterhin eine kleine Wohnung mit weniger Platz und Geld zurücklegen, sodass ich mir vielleicht doch noch ein Häuschen im Grünen kaufen kann, in das meine Freundin mit ihrer Tochter mit einziehen kann.

(Ich bin Studienrätin, keine Oberstudienrätin (noch nicht ;-) man weiß ja nie))
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Frangipani210 hat geschrieben: 28 Mär 2026 13:35
Vogel hat geschrieben: 28 Mär 2026 10:21 Letzteres bezweifle ich sogar: die Eltern profitieren sogar, gerade wenn sie älter sind. So bekommen sie Unterstützung und Hilfe, und der teure Einzug ins Pflegeheim wird womöglich sogar verhindert oder wenigstens verzögert. Allerdings war das früher oft anders herum: die Eltern oder verbliebenen Elternteile zogen zu den Kindern.
Ganz ehrlich: Kinder schulden ihren Eltern nichts. Auch keine Pflege im Alter. Und deswegen weiterhin bei den Eltern zu wohnen, halte ich auch für sehr fragwürdig. Da sollte man sich selbst mal hinterfragen.
Muss jeder für sich entscheiden. Mehrgenerationenhäuser haben Vorteile. Jeder hat da aber auch seine eigene Wohnung. Man lebt sein eigenes Leben, ist aber auch füreinander da und muss keine großen Entfernungen zurücklegen.

Ich wohne paar Kilometer von meinem Elternhaus entfernt, bin aber dennoch für meine Mutti da und sie für mich. Ich denke, daran wird sich auch die nächsten Jahre nichts ändern, auch wenn ich paar mehr Kilometer entfernt bin.

Einen Mann, der im Elternhaus lebt, würde ich nicht von vornherein ausschließen, aber, wenn er nur ein Zimmer im Elternhaus hat, müsste er bereit sein, mit mir in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Bewohnt er eine eigene separate Wohnung im Elternhaus (Mehrgenerationenhaus, Einliegerwohnung) und die Chemie zwischen seiner Mutter und mir stimmt, kann ich mir auch vorstellen, bei ihm mit einzuziehen. Mit den Eltern meines Ex würde es bspw funktionieren. Wir haben auch heute noch guten Kontakt.
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Frangipani210 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Mär 2026 19:17
Frangipani210 hat geschrieben: 28 Mär 2026 13:35 Ganz ehrlich: Kinder schulden ihren Eltern nichts. Auch keine Pflege im Alter. Und deswegen weiterhin bei den Eltern zu wohnen, halte ich auch für sehr fragwürdig. Da sollte man sich selbst mal hinterfragen.
Muss jeder für sich entscheiden. Mehrgenerationenhäuser haben Vorteile. Jeder hat da aber auch seine eigene Wohnung. Man lebt sein eigenes Leben, ist aber auch füreinander da und muss keine großen Entfernungen zurücklegen.

Ich wohne paar Kilometer von meinem Elternhaus entfernt, bin aber dennoch für meine Mutti da und sie für mich. Ich denke, daran wird sich auch die nächsten Jahre nichts ändern, auch wenn ich paar mehr Kilometer entfernt bin.

Einen Mann, der im Elternhaus lebt, würde ich nicht von vornherein ausschließen, aber, wenn er nur ein Zimmer im Elternhaus hat, müsste er bereit sein, mit mir in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Bewohnt er eine eigene separate Wohnung im Elternhaus (Mehrgenerationenhaus, Einliegerwohnung) und die Chemie zwischen seiner Mutter und mir stimmt, kann ich mir auch vorstellen, bei ihm mit einzuziehen. Mit den Eltern meines Ex würde es bspw funktionieren. Wir haben auch heute noch guten Kontakt.
Wenn man ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat, dann kann das funktionieren. Allerdings kenne ich tatsächlich auch niemanden, der seine Eltern pflegen wollen würde, selbst wenn das Verhältnis gut ist. Da die Entfernung oft sehr groß ist und/oder die Kinder ihr eigenes Leben führen.

Und zu deiner letzten Aussage: Jeder wie er gerne mag. Mein Fall wäre es (aus oben genannten Gründen) nicht.

Ich hätte da aber noch ein paar Fragen an dich. Du hast weiter oben geschrieben, dass du eine Wohnung vermietest.

Wie zeit- und kostenintensiv ist die Vermietung?

Hast du bisher schlechte Erfahrungen mit deinem Mieter gemacht (unpünktliche Mietzahlungen, Wohnung wird demoliert etc.)?

Hast du die Wohnung möbliert vermietet?

Würdest du sagen, dass sich Vermietung lohnt oder bereust du es?

Danke schonmal für deine Antworten :)
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
dfg82
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von dfg82 »

Frangipani210 hat geschrieben: 29 Mär 2026 18:03 Im Zweifel schadest du dir damit selbst, wenn dich Frauen aufgrund deiner Wohnsituation als Partner nicht in Betracht ziehen. Vllt suchst du aber auch keine Partnerin, dann wäre es sowieso egal.
Ich weiß, dass das für die meisten Frauen ein No-Go ist. Da ich aber auch ohne Frauen immens glücklich bin, bin ich tatsächlich in der Position, dass es mir egal sein kann.
Frangipani210 hat geschrieben: 29 Mär 2026 18:03 Ich habe auch nicht von allen, sondern von den meisten Männern gesprochen.
Selbst dafür reicht es nicht aus, aber wie du unten schon schreibst, fehlen dir wohl die positiven Beispiele.
Frangipani210 hat geschrieben: 29 Mär 2026 18:03 Schon wieder Ironie?
Nur ein bisschen. Ich meine das schon ernst und bin da bei Kolinatan, der Sparsamkeit als Motiv genannt hat.
Frangipani210 hat geschrieben: 29 Mär 2026 18:03 Theoretisch könnte ich jetzt auch antworten, aus diesem Einzelfall kannst du nicht auf alle anderen Frauen schließen, aber das mache ich natürlich nicht ;)
Das habe ich ja auch nicht getan. Bei dir hatte ich es nur überlesen. Sorry.
Frangipani210 hat geschrieben: 29 Mär 2026 18:03 Warum haben die Beziehungen nicht gehalten und wieso hast du mit deinen anderen Freundinnen nicht zusammengewohnt?
Eine wollte Kinder, ich nicht. Meine frische Ex wollte mit mir zusammenziehen, ich aber nicht mit ihr. Eine andere hatte keine Gefühle mehr für mich. Die wollte jedoch nicht mit mir zusammenziehen, da sie ihre Ruhe brauchte.

Ich bin ein Eigenbrötler und gerne allein und die Anwesenheit einer anderen Person in meiner Wohnung stört mich. Ebenso kann ich diesen ganzen Pärchensachen nichts abgewinnen. Darum halte ich mich von nun an auch von den Frauen fern. Die finden mich zwar immer toll und nett, aber ich weiß ja schon vorher, dass es nichts werden wird, da ich lieber vor Exceltabellen hänge und dabei Musik höre. Mir fehlt auch dieser emotionale Zugang innerhalb einer Beziehung, da ich autistische Züge habe und das störte die Frauen auch immer. Die wollten, dass ich mich mal aufrege, aber den Gefallen konnte ich ihnen nicht tun. Wir sind aber beim Thema "Wohnen". Beenden wir mal das Offtopic.
Vogel
Keiner schreibt schneller
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Vogel »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Mär 2026 18:49

...
Auf dem Land zu leben bedeutet oft weit pendeln zu müssen. Ist der ÖPNV schlecht ausgebaut, geht es ins Geld. Aber nein, wenn zwar auch abhängig vom Job - man muss nicht unbedingt in der Stadt wohnen. Das wissen viele, weshalb hier im Grossraum Stuttgart viele in den Speckgürtel ziehen. Allerdings sind überall da, wo Bundesstrassen, Autobahn oder Bahnhöfe in der Nähe sind, die Preise auch nicht viel günstiger.

480Euro bei 1600Euro netto klingt normal und plausibel. Dafür gibt es hier unten z.B. eine 25-30qm Einzimmerwohnung.

Wenig realistisch halte ich für heute dagegen 60qm, 2-Zimmer für 30.000Euro, selbst wenn sie sanierungsbedürftig sind. Selbst in Wilhelmshaven - die Stadt mit dem Ruf die billigsten Wohnungen zu haben - ist das heute eher utopisch.
Und die genannte Einzimmerwohnung geht hier im Grossraum Stuttgart z.B. für 130.000 bis 150.000 Euro weg.
Klar, die Preise vor 15 Jahren waren günstiger - aber auch Lebensmittelpreise, Benzin, ÖPNV - allerdings der Lohn auch geringer.

Hier in der Region waren aber auch schon vor 15Jahren die Preise sehr hoch. Bei meinen Umzug musste ich meine Wohnfläche verkleinern, obwohl ich sogar mehr Miete zahlen musste. Und die stieg seitdem auch mehrmals leicht an.

Vielleicht kann man es nicht "verwöhnt" nennen - aber nur weil vieles mal und für Dich funktioniert hat, muss es heute nicht mehr funktionieren - Du beschreibst vieles aber, als wäre es das normalste auf der Welt, als wäre es selbstverständlich. Für viele bleibt die Eigentumswohnung trotz Sparen, Bausparvertrag, EFTs, ... ein Wunschtraum. Und Deinen heutigen Lohn bekommen auch nur eine Minderheit in Deutschland - hier im Forum gibt es eben auch Nicht-Akademiker, mit geringem Gehalt.

Es funktioniert eben nicht für alle - das ist mein Punkt.
dfg82
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von dfg82 »

Vogel hat geschrieben: 30 Mär 2026 04:59 480Euro bei 1600Euro netto klingt normal und plausibel. Dafür gibt es hier unten z.B. eine 25-30qm Einzimmerwohnung.
Meine Ex-Freundin zahlt in Stuttgart für 52 m² 1100 €.
Buddy
Ein guter Bekannter
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Buddy »

2-Zimmer-Wohnung, 54 m³, Privatvermietung. Gute Lage und für Berlin echt billig.
Buddy
Ein guter Bekannter
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Buddy »

dfg82 hat geschrieben: 30 Mär 2026 11:21
Vogel hat geschrieben: 30 Mär 2026 04:59 480Euro bei 1600Euro netto klingt normal und plausibel. Dafür gibt es hier unten z.B. eine 25-30qm Einzimmerwohnung.
Krass!
dfg82
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von dfg82 »

Buddy hat geschrieben: 30 Mär 2026 11:40
dfg82 hat geschrieben: 30 Mär 2026 11:21
Krass!
Leider ist die Wohnung auch eine Katastrophe. Sowohl Vermieter und dessen Eltern wohnen mit im Haus. Ein kleines Kind springt ständig über ihr herum oder spielt im Treppenhaus mit lautem Spielzeug und vor dem Schlafzimmer ist mindestens ein Ameisennest, dessen Bewohner durch Ritzen und Löcher an den Außenwänden in die Wohnung kommen. Außerdem betrat der Vermieter einmal mit einem Zweitschlüssel ihre Wohnung, als sie auf der Arbeit war und die Ehefrau des Vermieters betritt ihren Balkon und macht dort mit ihrem Kind Selfies. 1100 € kostet es auch erst, nachdem sie beim Mieterbund war und infolgedessen eine falsche Nebenkostenabrechnung anprangerte. Aus Rache hat er dann Modernisierungskosten vorgebracht und erhöht. Er jammert auch immer über meine Freundin herum: "So eine wie sie hatten wir hier noch nie." Vor kurzem hat sein Vater die Dachrinnen geputzt und den ganzen Dreck samt Wasser auf den Balkon meiner Freundin entsorgt. Sogar die Scheiben waren dreckig.

Eine wahre Horrorstory. Sie möchte auch ausziehen, aber die Wohnungssituation ist nicht gut, vor allen Dingen als Single.