Wie merkt man, ob es passt?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tony2021
Liebt es sich hier auszutauschen
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Wie merkt man, ob es passt?

Beitrag von Tony2021 »

Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder eine dieser Fragen, auf die es wahrscheinlich keine richtige Antwort geben kann. Nach langer Zeit hatte ich kürzlich mal wieder ein Date, das sich online ergeben hat. Jetzt sah sie in real schon anders aus als auf den Fotos und noch weniger „mein Typ“ als gedacht. Allerdings haben wir uns wirklich gut unterhalten, auch bisschen gelacht und es war insgesamt ein schöner Nachmittag.

Und anders als bei vielen anderen Dates der letzten Jahre war hier erst mal nichts, was direkt Widerwillen bei mir ausgelöst hätte (nun gut, muss nix heißen , man kennt sich halt noch nicht wirklich). Aber ein starkes Gefühl nach Nähe ist eben auch nicht da (kommt vielleicht noch, keine Ahnung)….

Ich würde sie jetzt noch mal treffen, um zu schauen, wie es so läuft und wie es mir damit geht.Um rauszufinden, ob es passen kann, ob sich sowas wie Anziehung bildet und es nicht nur „nett“ war. Wie findet man sowas heraus? Als AB fehlt einem da echt der Maßstab. Ich habe ein bisschen Angst, dass mich die Freude über überhaupt ein Treffen seit 1,5 Jahren auf den Holzweg bringt.

Und ja: diese Art Fragen habe ich schon öfter gestellt. Es ist bestimmt ein Muster bei mir.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wie merkt man, ob es passt?

Beitrag von Tania »

Wie wäre es, wenn Du sie einfach triffst um herauszufinden, ob das zweite Treffen wieder so schön, lustig und angenehm ist wie das erste?

Die meisten Begegnungen sind erstmal nur nett. Und wenn sie nett genug sind, um auf beiden Seiten den Wunsch nach einer Wiederholung zu wecken, dann spricht wenig dagegen, das Ganze zu wiederholen. Und es nochmal zu wiederholen. Und vielleicht entsteht dabei auch mal der Wunsch nach mehr Nähe - emotional und/oder körperlich. Vielleicht aber auch nicht - dann hat man bestenfalls eine neue Freundschaft und schlechtestenfalls die Erinnerung an ein paar nette Stunden.

Also, triff sie. Viel verlieren kannst Du ja nicht - und sollte sie sich als Dein Hauptgewinn entpuppen, wirst Du es irgendwann schon merken. Bis dahin: habt eine schöne Zeir :vielglueck:
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von sascha94 »

Hey,

ich glaube, du machst dir gerade mehr Gedanken, als du eigentlich müsstest – und das meine ich nicht negativ, sondern weil ich das selbst gut kenne.

Was du beschreibst („nett, aber keine starke Anziehung“) ist erstmal völlig normal. Gerade wenn man wenig Erfahrung hat, erwartet man oft, dass es sich sofort eindeutig anfühlen muss – entweder total begeistert oder direkt abgeneigt. In der Realität ist es aber oft viel unspektakulärer.

Dass du sagst, es war ein schöner Nachmittag, ihr konntet lachen und es gab keinen Widerwillen, ist eigentlich schon ein ziemlich gutes Zeichen. Mehr muss beim ersten Treffen gar nicht passieren.

Die Frage „Wie finde ich heraus, ob sich Anziehung entwickelt?“ lässt sich leider nicht im Kopf beantworten. Genau dafür ist ja ein zweites Treffen da. Du machst es also genau richtig: nochmal sehen, wie es sich anfühlt.

Ein paar Dinge, auf die du achten könntest:
- Freust du dich auf ein Wiedersehen oder ist es eher ein „kann man machen“?
- Fühlt sich die Zeit mit ihr entspannt an oder eher anstrengend?
- Kommt im Laufe der Zeit ein bisschen mehr Neugier oder Interesse an ihr als Person?

Und ganz wichtig:
Du musst nicht sofort wissen, ob sie „die Richtige“ ist. Es reicht erstmal zu schauen, ob es sich gut genug anfühlt, um weiter Zeit miteinander zu verbringen.

Zu deiner Sorge mit dem „Holzweg“:
Ja, es kann sein, dass man sich über ein seltenes Date mehr freut als über die Person selbst. Aber das findest du nicht durch Grübeln heraus, sondern indem du es weiterlaufen lässt und ehrlich auf dein Gefühl achtest.

Und dass du dieses Muster bei dir erkennst, ist übrigens eher ein Vorteil als ein Problem.

Kurz gesagt:
Ein zweites Treffen ist genau der richtige Schritt. Du musst nichts entscheiden, sondern nur beobachten, ob sich etwas entwickelt oder nicht.

Bei meinem ersten Date hatte ich ähnliche Gedanken wie du, heute ist sie meine Verlobte.

Es kann bei dir genauso laufen, muss es aber nicht.

Alles Gute dir.
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂
Egil
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Egil »

Tony2021 hat geschrieben: ↑13.04.2026, 20:36 Hallo zusammen,

Und anders als bei vielen anderen Dates der letzten Jahre war hier erst mal nichts, was direkt Widerwillen bei mir ausgelöst hätte (nun gut, muss nix heißen , man kennt sich halt noch nicht wirklich). Aber ein starkes Gefühl nach Nähe ist eben auch nicht da (kommt vielleicht noch, keine Ahnung)….
Kein "passt nicht" ist doch schon Mal was. Du kennst sie doch kaum. Was erwartest Du? Die große Liebe auf den ersten Blick?
Ich würde sie jetzt noch mal treffen, um zu schauen, wie es so läuft und wie es mir damit geht.Um rauszufinden, ob es passen kann, ob sich sowas wie Anziehung bildet und es nicht nur „nett“ war.
Eben. Was riskierst du dabei? Aber ich weiß, was Du meinst. Man ist sich selbst gegenüber misstrauisch.
Wie findet man sowas heraus?
Ausprobieren. Weiter kennen lernen. Wie sonst?
Und ja: diese Art Fragen habe ich schon öfter gestellt. Es ist bestimmt ein Muster bei mir.
Ja, da drängt sich der Gedanke an Bindungsangst auf.
Every Dudu needs a Bubu :amor:
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Deja-vu »

Ich schätze, wenn du Folgendes spürst: Mehr als Sympathie, Schmetterlinge, Anziehung.
Wenn es dann bei ihr ähnlich ist, passt es von beiden Seiten aus.
Allerdings gibt es keinen allgemein gültigen Maßstab, nach welcher Zeit diese Gefühle sich einstellen. Beim Einen kann es schneller gehen, beim Anderen dauert es länger - oder es passiert gar nicht.
Bei einseitigen Gefühlen oder unterschiedlichen Geschwindigkeiten beim Entwickeln dieser Gefühle kann die berühmte Friendzone entstehen. Die muss allerdings keine Sackgasse sein.

Du kannst letztendlich nur abwarten, wie es sich bei dir entwickelt, wenn ihr euch noch einige Male trefft.

Unternehmt ihr denn etwas zusammen, oder sind es "nur" Gespräche?
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Deja-vu hat geschrieben: ↑14.04.2026, 11:38 Ich schätze, wenn du Folgendes spürst: Mehr als Sympathie, Schmetterlinge, Anziehung.
Diese Gefühle können auch später entstehen. Und gerade wenn sie erst am Entstehen sind, kann allzu genaues Beobachten und Hinterfragen sie auch hervorragend am Entstehen hindern. Deswegen wäre mein Entscheidungskriterium: hatten wir zusammen eine schöne Zeit? Wenn ja, und wenn es keine nennenswerten Gegenargumente (z.B. die kurz nach dem Treffen stattgefundene Übersiedelung des Gegenübers nach Timbuktu) gibt, gibt es ein weiteres Treffen. Und das so lange, bis man selbst bemerkt, ob man beim Erhalt einer Nachricht lächelt oder ob einem ein genervtes "Nicht schon wieder" durch den Kopf saust.
Tony2021
Liebt es sich hier auszutauschen

Beitrag von Tony2021 »

Danke für eure Beiträge.

Ja, vermutlich ist das so eine Art Bindungsangst. Wobei diverse online Tests mir das nicht bestätigt haben - vielleicht also eher Angst vor der eigenen Courage, vor dem Ende der Suche, so etwas.

Ihr habt natürlich recht, die von mir aufgeworfene Frage kann mir nur ein weiteres Treffen (oder mehrere) beantworten und wie es sich entwickelt werde ich dann sehen. Dass sie jetzt nicht so mein traumtyp ist, konnte ich mental erst mal hintanstellen, aber auch das muss nix heißen und kann sich ergeben.

@Deja-Vu: Wir waren spazieren mit Cafebesuch. Nur wieder reden würde ich nicht, irgendeine Aktivität wäre glaube ich besser für das zweite Treffen.
verticalist
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von verticalist »

Viel wurde ja schon genannt.

Ich würde auch sagen, einfach mal weiter machen. Wenn es nicht passt, wird einer von euch es schon früher oder später merken und am Ende sind es wertvolle Erfahrungen. Dabei lernst du vielleicht auch ein bisschen über dich und was es für dich heißt, dass es passt oder auch nicht.

Spazieren und Café-Besuch finde ich super für ein erstes Date, um sich ein bisschen kennenzulernen. Für das zweite Date würde ich auch eine Aktivität wählen, die euch Spaß macht. Das kann sich dann auch gut eignen, um beiläufig ein bisschen Körperkontakt aufzubauen und zu schauen, wie sie drauf reagiert (und wie es sich für dich anfühlt).
Wusel
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Wusel »

Tony2021 hat geschrieben: ↑13.04.2026, 20:36 [...] Aber ein starkes Gefühl nach Nähe ist eben auch nicht da (kommt vielleicht noch, keine Ahnung)….

[...] Ich habe ein bisschen Angst, dass mich die Freude über überhaupt ein Treffen seit 1,5 Jahren auf den Holzweg bringt.
Im folgenden meine Ansichten dazu:

1. So schnell ist kein starkes Gefühl von Nähe zu erwarten.
Wenn es so schnell käme, wäre dies auch ein wackliges Fundament für alles weitere.
Deswegen gibt es zweite, dritte Dates usw...
Bis man ein konsistentes Bild vom Gegenüber gewinnt..

2. Der Holzweg wäre es, die Sache so schnell zu begraben.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“