Die 1:1 Hilfe Community

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Desiised
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Die 1:1 Hilfe Community

Beitrag von Desiised »

Hallo,

nachdem hier immer mehr Mitglieder präsent sind die ihren AB Status erfolgreich ablegen konnten und solche die vielleicht nie AB waren aber denken trotzdem mit ihrem Input helfen zu können wollte ich mal einen Sammelaufruf starten.

Ich glaube 1:1 Hilfe ist in vielen Fällen viel hilfreicher als öffentliche Foren Diskussionen.
Weil die Hilfe viel umfangreicher und individueller sein kann. Und weil man vielleicht viel offener und ehrlicher sein kann mit seinem Tandem Partner.

Wir können keine Psychotherapie leisten aber wenn es um die Fragestellung geht wie bin ich erfolgreicher im Onlinedating, warum reagieren Menschen nicht positiv auf mich, wie lerne ich jemanden kennen, wie kommuniziere ich mit dem gegenüber, wie verhalte ich mich beim Date….Ich glaube dabei können doch einige im Forum helfen.

Ich denke ich selbst konnte auch schon wertvolle Hilfestellung leisten.

Deshalb wollte ich einfach mal die Platform nutzen hier Freiwillige zu suchen, die sich zur Verfügung stellen um 1:1 Hilfe zu leisten.
Vielleicht schreibt ihr dazu bei welchen Themen ihr denkt besonders helfen zu können oder welcher Mitgliedergruppe ihr besonders helfen könnt.

Dann können die Mitglieder die Interesse an dieser Art des Coachings haben diese Mitglieder direkt anschreiben.

Wenn ihr meine Idee blöd oder gut findet und ausdiskutieren wollt ob das Sinnvoll ist macht bitte einen neuen Post auf. Dieser Post hier soll einfach zu lesen bleiben.

Danke!
Moderation: Absolute Beginner TreffDiskussion abgetrennt und in dieses Thema ausgelagert.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 27 Jul 2023 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Diskussion ausgelagert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Desiised
Kommt an keinem Thema vorbei
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Die 1:1 Hilfe Community

Beitrag von Desiised »

Und ich fange direkt mal an.
Ich bin weiblich, 41 und denke dass ich besonders Männern von 30-50 helfen kann.
Ich bin vor allem stark wenn es darum geht herauszufinden was die Ursache ist und wie ihr zu ersten Verabredungen kommt.

Ihr dürft mich gerne anschreiben
lucasg

Beitrag von lucasg »

ich bin m, 32 und denke, dass ich einer Person von 25- 40 ein gutes Tandem/Trio oder Quartett bilden könnte
Ninja Turtle

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich bin männlich, 41, wohne in Berlin und habe Erfahrungen in folgenden Bereich:

- AB Forum
- AB Forentreffen
- AB Selbsthilfegruppe
- Psychotherapie
- Sexualtherapie (mit Monika Büchner inklusive AB-Seminar und Workshop für Zwei)
- Swinger Clubs

So gut wie keine Ahnung habe ich von:
- online dating

Ich bin seit ca. einem Jahr in einer Beziehung und bevorzuge den persönlichen Kontakt oder ein Telefonat. Die schriftliche Kommunikation nutze ich vor allem, um mich hierzu zu verabreden. Dann nehme ich mir aber auch gerne etwas mehr Zeit. ;)

Einen Erfahrungsbericht kann man bei meiner Vorstellung nachlesen.
MSICS
Lernt gerade schreiben
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von MSICS »

Ich finde die Idee sehr gut und danke dir aufrichtig dafür. Ich würde mich gerne anbieten und sowohl Männer als auch Frauen unterstützen.

Mein Background:
viewtopic.php?t=30151
Das ist mein Vorstellungsthread

Ich könnte in folgenden Punkten "coachen":
  • Clevere, angemessene optische Präsentation (Körper, Körperhaltung, Mode)
  • Ich bin auf einem Date - was nun?
  • Charakterliche Entwicklung und Selbstposition
  • Was bedeutet Authentizität wirklich?
  • Soll ich ___ zu einer Frau sagen/schreiben/mich verhalten?
  • Was sind meine Werte, Prinzipien und Grenzen? Wie stehe ich für sie ein? Wo sollte ich Kompromisse eingehen und welche Konditionen habe ich überhaupt? Und inwiefern sind sie im Bezug auf das andere Geschlecht einfach wichtig?
  • Intergeschlechtliche Dynamik und Vorurteile derer
  • Was bedeutet "nett sein" wirklich?
  • Und: F*ck, wo soll ich denn bitte eigentlich anfangen???
...und mehr.

Ich behandel Dinge vertraulich und respektvoll.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

MSICS hat geschrieben: 21 Mai 2026 14:11
Ich könnte in folgenden Punkten "coachen":
  • Clevere, angemessene optische Präsentation (Körper, Körperhaltung, Mode)
  • Ich bin auf einem Date - was nun?
  • Charakterliche Entwicklung und Selbstposition
  • Was bedeutet Authentizität wirklich?
  • Soll ich ___ zu einer Frau sagen/schreiben/mich verhalten?
  • Was sind meine Werte, Prinzipien und Grenzen? Wie stehe ich für sie ein? Wo sollte ich Kompromisse eingehen und welche Konditionen habe ich überhaupt? Und inwiefern sind sie im Bezug auf das andere Geschlecht einfach wichtig?
  • Intergeschlechtliche Dynamik und Vorurteile derer
  • Was bedeutet "nett sein" wirklich?
  • Und: F*ck, wo soll ich denn bitte eigentlich anfangen???
...und mehr.
Oha, das ist ja eine stattliche Liste. Klingt schon fast wie ein professionelles Angebot und nicht nach kostenloser 1:1-Hilfe. Super, dass Du Dich freiwillig so intensiv engagieren möchtest. :daumen:
Deja-vu
Gern gesehener Gast
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Deja-vu »

Ich frage mich bloß, ob es auf all diese Dinge allgemeingültige Antworten gibt.

Du wärst ja nicht der erste "Coach", der diese zu haben glaubt.

Was qualifiziert dich? (Nicht böse gemeint, interessiert mich wirklich :))
MSICS
Lernt gerade schreiben
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von MSICS »

Aloha!

Deswegen habe ich ja den Link zu meinem Vorstellungsthread gepostet.

Ich bin zwar kein AB, aber bin mehr in den Schuhen eines ABs als irgendwelche dubiosen Coaches. Abgesehen davon bin ich kein Coach.

Ich mache mir hinreichend Gedanken zu den Problemen und Nöten, die viele ABs haben. Manche davon sind übrigens nicht mal AB-exklusiv, wenn du mal den Blick von Außen haben willst. Insgesamt habe ich gerade in den letzten sechs Jahren sehr viele Erfahrungen gemacht, die ich persönlich als wertvoll empfinde und die gar nicht mal in ersten Sinne etwas mit Erfolg bei Frauen zu tun hat, sondern mit kleinen Kniffen, Ideen oder einfach mal Aufbauen. All das steht diemetral zu vielen Erfahrungen und meiner Selbstsicht, die ich lange, lange Zeit gemacht habe.

Ich bin kein Coach, ich will kein Geld und ich komme sicher nicht mit Sprüchen wie "Mach dir mal ne ordentliche Frisur, dann läuft's" (wobei ich explizit eine ordentliche Frisur empfehle :D ).
Es geht nicht darum, sich untreu zu werden oder zu verändern. Ich habe hier viel gelesen und gemerkt, dass viele sich in ihrer Ausweglosigkeit bestätigen, keine Lösungswege bieten oder anbieten wollen und teilweise auch abstruse Tipps kommen, die nur halb gut gedacht sind, aber eben von einer gewissen Unerfahrenheit zeugen (was ja auch kein Wunder ist). Oder aber das Einmaleins dubioser Flirttipps aus dem Netz zitiert werden und diese plötzlich als zementierte Wahrheiten schwarz und weiß zeichnen.

Vielleicht noch ein paar Erfahrungen: Einer meiner besten Freunde ist "ungeouteter" AB bzw. im Geiste dessen, was ein AB ist. Ich bin stolz, dass ich zusammen mit ihm Erfolge feiern konnte und er viele Probleme überwinden konnte. Das macht mich glücklich.
Deja-vu
Gern gesehener Gast
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Deja-vu »

Ja, wir haben hier schon so ziemlich alle Thematiken rauf und runter diskutiert.
Und bei manchen Usern hier ist es mir auch ein absolutes Rätsel, warum sie keinen Erfolg haben.
Gut, bis auf einen kenne ich deren Auftreten in natura nicht (deshalb habe ich oft die Ausstrahlung im Verdacht, an der es liegen könnte). Aber so von dem was sie erzählen / schreiben, bin ich ratlos.

Und dann komme ich immer mit Glück / Pech, weil das ja nun mal auch eine sehr große Rolle spielt.
Dem richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt begegnen. Ist weniger selbstverständlich als man glaubt.
Allein hier im Forum haben wir auch viele Erfolgsgeschichten gelesen, die alle mehr oder weniger mit Glück zu tun hatten.

Aber letztendlich ist das hier nur ein Forum.
Ich glaube, man muss die Person schon persönlich kennen, um deren "Baustellen" beurteilen zu können.

MSICS hat geschrieben: 21 Mai 2026 18:46 Ich habe hier viel gelesen und gemerkt, dass viele sich in ihrer Ausweglosigkeit bestätigen, keine Lösungswege bieten oder anbieten wollen und teilweise auch abstruse Tipps kommen, die nur halb gut gedacht sind, aber eben von einer gewissen Unerfahrenheit zeugen (was ja auch kein Wunder ist). Oder aber das Einmaleins dubioser Flirttipps aus dem Netz zitiert werden und diese plötzlich als zementierte Wahrheiten schwarz und weiß zeichnen.
Da hast du in jedem Fall recht.

Dein Angebot gilt nur für Männer, oder?

Die Geschichte von deinem Freund fänden sicher viele interessant, wenn du magst, kannst sie gerne posten.

Zurück zu „ABs helfen ABs“