"Sprich sie doch einfach an"
Moderator: Codex Moderatoren
Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
- Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
- Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
- Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
- Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
- Verzichte auf abwertende Äußerungen.
- Antworte auf das, was geschrieben wurde.
- Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
ManuAB
- Kennt sich hier gut aus
- AB-Status: Softcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
"Sprich sie doch einfach an"
Soo. Ich melde mich mal wieder zurück aus dem Holland-Urlaub. Den Satz "Sprich sie doch einfach mal an" hat wahrscheinlich jeder von uns irgendwann mal gehört.
Kürzlich erwähnte ich hier im Hollandurlaub, gegenüber meiner Schwester und meiner Mutter, dass mir eine Frau an der Rezeption gefällt. Beide meinten ich hätte die Gelegenheit einfach nutzen können, um mit ihr zu quatschen. Einfach so? Wäre das nicht weird? Machen das andere Leute so? Und sehen die so aus wie ich oder doch besser? Weil mit dem falschen Aussehen kann einem vieles schnell auch als Belästigung ausgelegt werden, so kursiert es zumindest online oft herum.
Heute hab ich diese Frau wieder gesehen und meine Mom meinte wieder das gleiche. "Wieso hast du sie nicht einfach auf einen Kaffee eingeladen?"
Macht ihr das so? Oder kennt ihr Leute, die das so machen? Mir scheint sowas eher gezwungen und ich hab Angst sie könnte dann schon vergeben sein und meine Mühe war umsonst. Gut es heißt auch immer damit trainiert man sein Selbstbewusstsein, aber dennoch. Ist es nicht Zeitverschwendung, wenn da dann eh realistisch gesehen nichts draus werden kann? Und wie ich schon sagte, was wenn sie das unangenehm findet? Auf jeden Fall stelle ich mir tausen Fragen dazu und wollte einfach wissen, wie ihr das seht und ob ihr euch die gleichen Fragen stellt bzw gleiche/ähnliche Sorgen habt und ob ihr vielleicht hilfreiche Tipps habt (Ex-ABs wären hier besonders hilfreich).
Kürzlich erwähnte ich hier im Hollandurlaub, gegenüber meiner Schwester und meiner Mutter, dass mir eine Frau an der Rezeption gefällt. Beide meinten ich hätte die Gelegenheit einfach nutzen können, um mit ihr zu quatschen. Einfach so? Wäre das nicht weird? Machen das andere Leute so? Und sehen die so aus wie ich oder doch besser? Weil mit dem falschen Aussehen kann einem vieles schnell auch als Belästigung ausgelegt werden, so kursiert es zumindest online oft herum.
Heute hab ich diese Frau wieder gesehen und meine Mom meinte wieder das gleiche. "Wieso hast du sie nicht einfach auf einen Kaffee eingeladen?"
Macht ihr das so? Oder kennt ihr Leute, die das so machen? Mir scheint sowas eher gezwungen und ich hab Angst sie könnte dann schon vergeben sein und meine Mühe war umsonst. Gut es heißt auch immer damit trainiert man sein Selbstbewusstsein, aber dennoch. Ist es nicht Zeitverschwendung, wenn da dann eh realistisch gesehen nichts draus werden kann? Und wie ich schon sagte, was wenn sie das unangenehm findet? Auf jeden Fall stelle ich mir tausen Fragen dazu und wollte einfach wissen, wie ihr das seht und ob ihr euch die gleichen Fragen stellt bzw gleiche/ähnliche Sorgen habt und ob ihr vielleicht hilfreiche Tipps habt (Ex-ABs wären hier besonders hilfreich).
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
Kolinatan
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: unfassbar.
Re: "Sprich sie doch einfach an"
Wenn Du Dich dazu zwingen musst, weil Du es nicht selbst (genug) willst - letztlich aus Angst - ist es notwendigerweise gezwungen. Allerdings ist Deine Zielsetzung verkehrt. Deine "Mühe" solltest Du auf etwas viel kurzfristigeres ausrichten. Zum Beispiel prüfen wollen ob Dein erster positiver Eindruck auch nach einem Gespräch erhalten bleibt. Oder Dich einfach 5 Minuten angenehm zu unterhalten.
Nein, tue ich nicht. Solche Fragen bringen nichts. Ein freundliches "Hallo" und die Frage, ob sie auch im Urlaub hier ist, ist keine Belästigung sondern soziale Interaktion. Anhand ihrer Reaktion wirst Du sofort merken ob sie bereit ist in einen Kontakt einzusteigen oder direkt abblockt. So bekommst Du auch reales Feedback statt Dich gedanklich in irgendwelche Vorstellungen zu verstricken.
Frag doch Deine Schwester und Deine Mom mal, wie oft es ihnen passiert ist und sie sich auf einen Kaffee haben einladen lassen, damit bekommst Du am ehesten eine Rückmeldung, ob ihre Empfehlung auch realistisch ist.
Ich würde sicher keine Einladung aussprechen, sondern - soweit sich nach einem ersten Gespräch eine entsprechende Dynamik entwickeln lässt - ein Angebot machen, direkt mehr Zeit miteinander zu verbringen oder sich für später verabreden. Es kommt immer auf die Situation an.
-
Deja-vu
- Liebt es sich mitzuteilen
- AB-Status: Hardcore AB
Ich kann mich da nicht reinversetzen zugegebenermaßen. Wenn mir jemand optisch gefällt, ist das für mich irgendwie noch kein Grund, denjenigen anzusprechen. Schon gar nicht, mit demjenigen Kaffee trinken zu wollen. Da muss es doch zumindest irgendein weiteres verbindendes Element geben.
Wenn das jemand mir gegenüber machen würde, würde ich es nicht gleich als Belästigung empfinden. Aber ich würde mir schon Fragen stellen.
Die so genannte Kaltansprache scheint mir keine so empfehlenswerte Methode zu sein. Mir fiele jetzt kein Beispiel ein, wo sich so mal ein Pärchen gefunden hat. (Heißt natürlich nicht, dass es ausgeschlossen ist)
Etwas Anderes sind Clubs oder Bars, da ist das sogar üblich, Leute einfach anzuquatschen, zu flirten.
Hab ich gehört.
Wenn das jemand mir gegenüber machen würde, würde ich es nicht gleich als Belästigung empfinden. Aber ich würde mir schon Fragen stellen.
Die so genannte Kaltansprache scheint mir keine so empfehlenswerte Methode zu sein. Mir fiele jetzt kein Beispiel ein, wo sich so mal ein Pärchen gefunden hat. (Heißt natürlich nicht, dass es ausgeschlossen ist)
Etwas Anderes sind Clubs oder Bars, da ist das sogar üblich, Leute einfach anzuquatschen, zu flirten.
Hab ich gehört.
-
Reinhard
- Tippt schneller als der eigene Schatten
- Ich bin ...: verdammt bissig.
In dem Fall war die Mühe nicht umsonst. Herauszufinden, ob sie schon vergeben ist, ist eine der Zielsetzungen der Sache, von daher war die Mühe erfolgreich. Dabei ist es nicht wichtig, ob sie nun einen Freund hat oder nicht, es geht nur darum, dass du es in Erfahrung bringst.ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 Heute hab ich diese Frau wieder gesehen und meine Mom meinte wieder das gleiche. "Wieso hast du sie nicht einfach auf einen Kaffee eingeladen?"
Macht ihr das so? Oder kennt ihr Leute, die das so machen? Mir scheint sowas eher gezwungen und ich hab Angst sie könnte dann schon vergeben sein und meine Mühe war umsonst.
Make love not war!
-
°°°Raupe
Jeder Lernprozess basiert auf vielen Wiederholungen.
Im Kampfsport spricht man da zB von einem Tausenderbereich.
So gesehen, ist es natürlich nicht erfolgversprechend, wenn Du nur DIE Frau ansprichst und dann soll es klappen.
Gerade als AB musst Du erst mal Deinen Stock aus dem Arsch kriegen!
Deine ersten vielleicht 20-50 Kaltansprachen werden mit großer Sicherheit verkrampft sein.
Und was kommt nach dem Ansprechen?
Du musst ja dann erst mal ein Gespräch aufrecht erhalten können.
Wenn Bedarf besteht.
Spätestens hier sollte allmählich klar werden, dass Du nicht nur Frauen ansprechen solltest, die Du attraktiv findest.
Genau genommen musst Du in der Lage sein alles ansprechen zu können, was atmet.
Und Du musst es tun.
ZB sah ich mal im Kaufland zwei Typen mit zwei Kisten Tyskie Bier im Einkaufswagen.
Ich wusste damals nicht, dass es auch Tyskie im Kaufland gibt.
Ich fragte die beiden: "Wo habt Ihr denn das Tyskie her?"
Sie erklärten mir dann genau wo die Kisten stehen, und dass die im Angebot sind.
(Witziger Weise waren die zwei echte Polen, und ich war innerlich stolz, weil ich Tyskie richtig ausgesprochen hatte.)
Das ist ein Beispiel.
Du kannst auch einer Verkäuferin an der vollen(!) Kasse ein Kompliment machen, wenn ihre Brille farblich zum Pullover passt.
Kannst Du das?
Oder einen Typen fragen, ob Du mal seine Latschen fotografieren darfst.
Das musst Du über einen längeren Zeitraum automatisieren.
Meine erste Freundin fragte mich im Club, wo ich denn meinen Kaffee her habe.
Ich erklärte ihr wo und hielt dann ihren Stehtisch frei, während sie sich den Kaffee holte. Dadurch standen wir anschließend zu dritt am Tisch. Ihre Freundin war auch noch da. Mit der musste ich mich unterhalten können, während meine Zukünftige unterwegs war.
Der Partnermarkt funktioniert nicht wie Turmspringen oder Elfmeterschießen.
Denk mal drüber nach.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
-
Obelix
- Keiner schreibt schneller
Bei der ersten Ansprache geht es gar nicht darum, sofort ein Date klarzumachen, sondern wirklich nur ein paar Worte zu quatschen. Wer in den ersten paar Sätzen gleich eine Einladung zu einem intimen Gespräch ausspricht, kommt oft genug tatsächlich als aufdringlich rüber. Aber aus ein paar Worten Smalltalk ist noch nie jemandem ein Strick gedreht worden. Ich mache das tatsächlich hin und wieder. Und zwar nicht nur bei Frauen, die ich äußerlich attraktiv finde, sondern bei Menschen jeglichen Geschlechts, die mir auf den ersten Blick sympathisch vorkommen. Dabei kommt es oft vor, dass es bei ein paar kurzen Sätzen bleibt und man sich nicht viel zu sagen hat. Es kommt aber auch vor, dass sich daraus ein angenehmes Gespräch entwickelt. Und gerade wenn man in derselben Unterkunft Urlaub macht, kann es dann passieren, dass man sich nochmal über den Weg läuft und einander wiedererkennt und dann das Gespräch wieder aufnimmt. Bei mir haben sich daraus manchmal nette Urlaubsbekanntschaften entwickelt, mit denen ich mich dann z.B. am nächsten Tag zum Frühstück verabredet habe, oder auch zu einer gemeinsamen Aktivität.ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 Beide meinten ich hätte die Gelegenheit einfach nutzen können, um mit ihr zu quatschen. Einfach so? Wäre das nicht weird? Machen das andere Leute so? Und sehen die so aus wie ich oder doch besser? Weil mit dem falschen Aussehen kann einem vieles schnell auch als Belästigung ausgelegt werden, so kursiert es zumindest online oft herum.
Ich denke, das wichtigste bei so einer Ansprache ist, die Erwartungen im Rahmen zu halten. Nicht: "Ich will diese Frau ins Bett kriegen", sondern: "Lass und mal ein wenig quatschen". Was dann daraus wird, ist völlig offen. Und selbst wenn das Gespräch nach 3 Sätzen vorbei ist, fühlt es sich aus meiner Sicht immer noch angenehmer an als mit meinen Gedanken alleine zu sein.
Natürlich gibt es auch reichlich Situationen, in denen ich nicht in der Stimmung bin jemanden anzusprechen oder mich ansprechen zu lassen. Das ist ja auch in Ordnung. Aber manchmal kann sich eben auch aus einem niedrigschwelligen Gesprächseinstieg ein angenehmer Kontakt entwickeln.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
-
Einsamkeit_is_doof
- Begeisterter Schreiberling
- AB-Status: AB
Dass es weird ist, würde ich auch denken. Das typische AB Gedankenmuster halt: "Sie wird sich belästig fühlen. Oder angewidert. Oder, oder, oder. Auf jeden Fall wird sie sich auf keinen Fall freuen."ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 Kürzlich erwähnte ich hier im Hollandurlaub, gegenüber meiner Schwester und meiner Mutter, dass mir eine Frau an der Rezeption gefällt. Beide meinten ich hätte die Gelegenheit einfach nutzen können, um mit ihr zu quatschen. Einfach so? Wäre das nicht weird?
Jetzt kommt jedoch das "aber": Wer hat dir denn den Rat gegeben, sie "einfach anzusprechen"? Richtig! Deine Mutter und deine Schwester. Und was sind die beiden? Richtig! Frauen! Wenn diese Ratschläge von Frauen kommen, dann scheinen unsere Gedankenmuster ja offenbar falsch, zumindest aber fehlerhaft zu sein. Wäre es so, wie wir uns das in unseren Gedanken ausmalen, würde eine Frau wohl niemals dazu raten, dass man eine Frau ansprechen soll.
Wahrscheinlich schon. Ich wüsste sonst nicht, wie sich die Paare finden sollten, wenn nicht so.Machen das andere Leute so?
Ja, so denke ich auch oft. Aber auch hier gehe ich mittlerweile davon aus, dass es sich um typische AB-Gedankenmuster handelt.Weil mit dem falschen Aussehen kann einem vieles schnell auch als Belästigung ausgelegt werden, so kursiert es zumindest online oft herum.
Siehe oben: Der Rat kommt von deiner Mutter, also einer Frau!Heute hab ich diese Frau wieder gesehen und meine Mom meinte wieder das gleiche. "Wieso hast du sie nicht einfach auf einen Kaffee eingeladen?"
Da ich die gleichen Gedanken habe, wie du, leider nein. Wobei ich diese Gedankenmuster mittlerweile immer öfter in Frage stelle.Macht ihr das so?
Naja, ob es Zeitverschwendung ist, weiss ich nicht. Ich gebe zu, dass ich mich wahrscheinlich auch nicht einfach so trauen würde. Aber wie gesagt, ich hinterfrage meine Gedankenmuster in letzter Zeit immer öfter. Was soll also passieren? Mal angenommen, du sprichst mit ihr und lädst sie auf einen Kaffee oder eine gemeinsamen Spaziergang ein oder so. Dann gibt es doch eigentlich nur zwei realistische Reaktionen von ihr: Entweder sie sagt zu und ihr trefft euch oder sie sagt nein, weil sie vergeben ist oder kein Interesse hat.Mir scheint sowas eher gezwungen und ich hab Angst sie könnte dann schon vergeben sein und meine Mühe war umsonst. Gut es heißt auch immer damit trainiert man sein Selbstbewusstsein, aber dennoch. Ist es nicht Zeitverschwendung, wenn da dann eh realistisch gesehen nichts draus werden kann?
Gewonnen hättest du so oder so! Sagt sie ja, dann trefft ihr euch und habt im Idealfall eine schöne Zeit. Selbst wenn ihr kein Paar werdet, hast du Zeit mit einer attraktiven Frau verbringen dürfen. Sagt sie nein, dann hast du auch nichts verloren, kannst aber sagen, dass du es wenigstens versucht hast.
Wie gesagt, ich kenne diese Gedanken nur zu gut. Bei mir läuft auch immer dieses (negative) Kopfkino, was mich daran hindert aktiv zu werden.Auf jeden Fall stelle ich mir tausen Fragen dazu und wollte einfach wissen, wie ihr das seht und ob ihr euch die gleichen Fragen stellt bzw gleiche/ähnliche Sorgen habt und ob ihr vielleicht hilfreiche Tipps habt (Ex-ABs wären hier besonders hilfreich).
Ich hab tatsächlich schon von Paaren gehört, die sich beispielsweise im Supermarkt kennengelernt haben. Es gibt also durchaus Fälle, in denen das funktioniert.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
-
Buddy
Ist für Euch Ansprechen = Flirt oder macht Ihr da noch Unterschiede? Flirt erst nach dem Kennenlernen oder zeitgleich oder kommt es drauf an?
Seitdem ich gehört habe, dass Flirts eine unterschwellig erotische Komponente haben, bin ich noch zurückhaltender...
Seitdem ich gehört habe, dass Flirts eine unterschwellig erotische Komponente haben, bin ich noch zurückhaltender...
-
Kolinatan
Nein eine Ansprechen ist noch nicht automatisch mit Flirten verbunden. Wenn die Stimmung im Gespräch entspannt ist und sich vielleicht eine gemeinsame Wellenlänge zeigt, kann es allerdings durchaus schnell flirty werden. Wenn das Kennenlernen zu einer Beziehung oder zumindest etwas körperlich, sexuellem führen soll, wäre es auf jeden Fall sinnvoll in der Phase des Kennenlernens zu flirten, um deutlich zu machen, dass es eine erotische Intention oder Option gibt.
-
Michelle
- Noch etwas schweigsam
- Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Ist schon witzig, dass die Männer diskutieren, was frauen meinen, statt die Frauen hier zu fragen

-
Rantanplan
- Kommt an keinem Thema vorbei
- AB-Status: am Thema interessiert
- Ich bin ...: vergeben.
Lieber Manu, ja, Du hättest diese Gelegenheit nutzen können, sehe ich auch so. Ich hätte sie allerdings nicht gleich zum Kaffee eingeladen. Aber Du hättest sie zB fragen können, ob sie Dir in der Gegend einen besonders tollen Ort verraten würde. Und dann hättest Du fragen können, ob sie ihn Dir vielleicht sogar persönlich zeigen würde.
An der entsprechenden Reaktion hättest Du dann schon merken können, ob sie abweisend reagiert oder eher zugewandt. Nur so findest Du heraus, was geht oder auch nicht. Ja, so machen das die anderen auch. Vor allem ist das immer noch unverfänglich. Wenn sie dann komisch geworden wäre - who cares? Keiner verhaftet Dich dafür.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, ob das eine Belästigung sein könnte, auf dem Level ist man mit sowas noch lange nicht. Und ob realistisch etwas draus werden könnte weißt Du schon mal erst recht nicht. Das weiss niemand vorher und es ist sinnlos, sich darüber Gedanken zu machen. Solche Gedankengänge behindern nur.
Und auch, ob sie Dein Aussehen mag kannst Du nicht wissen - also auch das wirst Du nur herausfinden, wenn Du Dich was traust.
Diese ganzen Überlegungen vorher, wo was hinführen könnte sind alles, nur nicht hilfreich. Es führt nur dazu, dass Du am Ende nix machst...vielleicht brauchst Du mal eine positive Erfahrung in der Richtung. Und da sind lockere spontane Gespräche ohne große Hintergedanken nicht verkehrt.
An der entsprechenden Reaktion hättest Du dann schon merken können, ob sie abweisend reagiert oder eher zugewandt. Nur so findest Du heraus, was geht oder auch nicht. Ja, so machen das die anderen auch. Vor allem ist das immer noch unverfänglich. Wenn sie dann komisch geworden wäre - who cares? Keiner verhaftet Dich dafür.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, ob das eine Belästigung sein könnte, auf dem Level ist man mit sowas noch lange nicht. Und ob realistisch etwas draus werden könnte weißt Du schon mal erst recht nicht. Das weiss niemand vorher und es ist sinnlos, sich darüber Gedanken zu machen. Solche Gedankengänge behindern nur.
Und auch, ob sie Dein Aussehen mag kannst Du nicht wissen - also auch das wirst Du nur herausfinden, wenn Du Dich was traust.
Diese ganzen Überlegungen vorher, wo was hinführen könnte sind alles, nur nicht hilfreich. Es führt nur dazu, dass Du am Ende nix machst...vielleicht brauchst Du mal eine positive Erfahrung in der Richtung. Und da sind lockere spontane Gespräche ohne große Hintergedanken nicht verkehrt.
Zuletzt geändert von Rantanplan am 25.05.2026, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Deja-vu
Bei dem Gedankengang gibt es nur ein kleines Problem: Nicht alle Frauen sind gleich.Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑25.05.2026, 11:17 Wenn diese Ratschläge von Frauen kommen, dann scheinen unsere Gedankenmuster ja offenbar falsch, zumindest aber fehlerhaft zu sein
Könnt ihr euch das bitte bei Gelegenheit ausdrucken und eingerahmt an die Wand hängen?
Sollte man als Frau eigentlich eine Frau ansprechen? Oder als Mann einen Mann?
Die Situation muss es hergeben, meiner Ansicht nach.
"Einfach so" im Alltag fände ich wie gesagt etwas seltsam. Ich würde dann vermutlich denken, der hat eine Wette verloren und muss jetzt seinen Einsatz bringen. Oder so was.
Nein. Wenn mich jemand nach der Uhrzeit oder nach einer Zigarette fragt, würde ich jetzt nicht von einem Flirt ausgehen.
Wenn er direkt eine Einladung zum Kaffee raushaut: Siehe oben.
Kommt drauf an.
Aber ich muss dazu sagen, ich kenn mich mit Flirten nicht aus, weil ichs nie versucht habe. Es gab auch nie die passende Situation.
Die Frauen sind doch hier durchaus mitgefragt. Dachte ich jetzt zumindest.
-
verticalist
-
Einsamkeit_is_doof
- Begeisterter Schreiberling
Ok, dann frage ich mal ganz konkret euch Frauen: Wie sollte man sich als Mann in einer solchen oder ähnlichen Situation am besten verhalten? Ich sehe also eine Frau und finde sie sympathisch. Was soll ich dann tun, ohne gleich weird zu wirken oder die Frau zu belästigen?
Ich kann Manu da schon gut verstehen. Diese Gedanken hindern mich auch daran ins handeln zu kommen.Rantanplan hat geschrieben: ↑25.05.2026, 16:57 Mach Dir nicht so viele Gedanken, ob das eine Belästigung sein könnte, auf dem Level ist man mit sowas noch lange nicht.
Da hast du natürlich Recht. Trotzdem finde ich es ermutigend, wenn gerade von Frauen der Ratschlag kommt, sie einfach anzusprechen.
Mal angenommen ich wäre in der Stadt unterwegs und da käme eine Frau auf mich zu und würde sagen: "Hey, ich habe dich gerade gesehen und fand dich sympathisch und wollte mal Hi sagen. Hast du Lust mit mir einen Kaffee zu trinken?" Wie würde ich da reagieren? Ich befürchte, ich würde denken, dass mich einer verar... will und irgendwo einer mit Handy steht und das ganze filmt. Schade eigentlich, dass man so denkt."Einfach so" im Alltag fände ich wie gesagt etwas seltsam. Ich würde dann vermutlich denken, der hat eine Wette verloren und muss jetzt seinen Einsatz bringen. Oder so was.
Aber so gesehen würde ich es einer Frau nicht verübeln, wenn sie nein sagen würde, weil sie vielleicht genau so denken würde. Wie du jedoch oben schon geschrieben hast, sind ja nicht alle Frauen gleich. Während sich die eine vielleicht verar... vorkäme, würde sich die andere freuen.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
-
Anni654
- Lernt gerade schreiben
- Ich bin ...: offen für alles.
Also ich persönlich würde sagen, dass ich nicht mit irgendjemandem Fremden spontan Kaffee trinken gehen würde. Wenn es sich ergibt ist eine Unterhaltung nett, aber ich bin in solchen Situationen eigentlich generell desinteressiert, weil man Leute ja sowieso mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht wieder sieht und die Zeit für ein kennenlernen viel zu kurz ist. Leute haben im Alltag ja auch Dinge im Kopf, Termine etc...ich würde nie jemanden einfach ansprechen.
Was anderes wäre es in einem Verein oder im Beruf, wo man weiß, man wird mit der Person vielleicht regelmäßiger Zeit verbringen und es auch einen "Grund" gibt sich zu unterhalten.
Dazu kommt ja noch dass in diesem konkreten Beispiel die Frau bei der Arbeit war. Noch dazu in einem Dienstleistungsbereich. Sie wird automatisch nett sein (damit meine ich nicht, dass sie etwas vortäuscht oder sich gezwungen fühlt) aber in dem Moment ist das Ihre Aufgabe nett zu Hotel Gästen zu sein. In dem Kontext wäre ich mir nicht sicher ob das ein natürliches kennenlernen gewesen wäre.
Also nein...ich gehe im Alltagskontext nicht davon aus, dass sowas zu irgendetwas führt und ich selbst würde mich (denke ich zumindest) auch nicht darauf einlassen. Vielleicht klappt das in einem von dreihundert Fällen.
Kann mir vorstellen, dass das für Menschen funktioniert, die erfahrener und selbstbewusster mit dating umgehen. ich kenne persönlich auch Freundinnen die reden im Club drei Sätze mit jemandem...und auf einmal knutschen sie dann in einer Ecke. Oder Leute die sich online für one night stands verabreden etc. Das ist ja auch spontan und ohne Kontext. Aber ich denke, wenn man als AB dann zufällig an so eine Person gerät, ist man auch eher überfordert, oder? Ich wäre das zumindest
Was anderes wäre es in einem Verein oder im Beruf, wo man weiß, man wird mit der Person vielleicht regelmäßiger Zeit verbringen und es auch einen "Grund" gibt sich zu unterhalten.
Dazu kommt ja noch dass in diesem konkreten Beispiel die Frau bei der Arbeit war. Noch dazu in einem Dienstleistungsbereich. Sie wird automatisch nett sein (damit meine ich nicht, dass sie etwas vortäuscht oder sich gezwungen fühlt) aber in dem Moment ist das Ihre Aufgabe nett zu Hotel Gästen zu sein. In dem Kontext wäre ich mir nicht sicher ob das ein natürliches kennenlernen gewesen wäre.
Also nein...ich gehe im Alltagskontext nicht davon aus, dass sowas zu irgendetwas führt und ich selbst würde mich (denke ich zumindest) auch nicht darauf einlassen. Vielleicht klappt das in einem von dreihundert Fällen.
Kann mir vorstellen, dass das für Menschen funktioniert, die erfahrener und selbstbewusster mit dating umgehen. ich kenne persönlich auch Freundinnen die reden im Club drei Sätze mit jemandem...und auf einmal knutschen sie dann in einer Ecke. Oder Leute die sich online für one night stands verabreden etc. Das ist ja auch spontan und ohne Kontext. Aber ich denke, wenn man als AB dann zufällig an so eine Person gerät, ist man auch eher überfordert, oder? Ich wäre das zumindest
Zuletzt geändert von Anni654 am 26.05.2026, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
-
Videl
- Gern gesehener Gast
Finde ich auch gut. Erstmal allgemein Kontakt herstellen, ohne gleich nach einem Date o.ä. zu fragen. Zudem dürfen Leute im Kundenservice bzw. die mit Kunden arbeiten auch nicht einfach mit den Gästen flirten, ausgehen usw.Rantanplan hat geschrieben: ↑25.05.2026, 16:57 Lieber Manu, ja, Du hättest diese Gelegenheit nutzen können, sehe ich auch so. Ich hätte sie allerdings nicht gleich zum Kaffee eingeladen. Aber Du hättest sie zB fragen können, ob sie Dir in der Gegend einen besonders tollen Ort verraten würde. Und dann hättest Du fragen können, ob sie ihn Dir vielleicht sogar persönlich zeigen würde.
An der entsprechenden Reaktion hättest Du dann schon merken können, ob sie abweisend reagiert oder eher zugewandt. Nur so findest Du heraus, was geht oder auch nicht. Ja, so machen das die anderen auch. Vor allem ist das immer noch unverfänglich.
-
dfg82
- Kommt an keinem Thema vorbei
Ich habe das noch nie gemacht und würde es mich auch nicht trauen. Mein Metier sind die warmen Umfelder, in denen man sich ungezwungen kennenlernt, aber ich habe eine kleine Anekdote, von der ich berichten kann. Als ich vor 24 Jahren einem Fussballverein beitrat, hatten wir in unserer Mannschaft einen Typen, der so etwa Anfang 30 war und ziemlich gut aussah. Ein Jahr später fuhren wir dann auf Mannschaftsfahrt und an der Rezeption unseres Hotels saß eine junge Frau Mitte 20 und schon beim Einchecken fing er mit der Flirterei an.ManuAB hat geschrieben: ↑24.05.2026, 16:20 Macht ihr das so? Oder kennt ihr Leute, die das so machen? Mir scheint sowas eher gezwungen und ich hab Angst sie könnte dann schon vergeben sein und meine Mühe war umsonst. Gut es heißt auch immer damit trainiert man sein Selbstbewusstsein, aber dennoch. Ist es nicht Zeitverschwendung, wenn da dann eh realistisch gesehen nichts draus werden kann? Und wie ich schon sagte, was wenn sie das unangenehm findet? Auf jeden Fall stelle ich mir tausen Fragen dazu und wollte einfach wissen, wie ihr das seht und ob ihr euch die gleichen Fragen stellt bzw gleiche/ähnliche Sorgen habt und ob ihr vielleicht hilfreiche Tipps habt (Ex-ABs wären hier besonders hilfreich).
Ich hatte die Ehre, mir mit ihm ein Zimmer und Doppelbett teilen zu müssen. Jedenfalls lagen wir abends im Bett und er hat mich dann gefragt, ob es mich störe, wenn er noch mal telefonieren würde. Ich verneinte und dann rief er die Dame von der Rezeption an und sie flirteten wieder miteinander. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob da noch mehr lief.
-
AlexSander
- Noch etwas schweigsam
- Ich bin ...: offen für alles.
- Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Zum Thema ansprechen kann ich eine kleine Geschichte erzählen. Ich hoffe sie ist nicht zu creepy:
Vor genau einem Jahr etwa habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Frau angesprochen. Es war nicht irgendeine Frau. Ich kannte sie vom sehen her. Sie hat mal Amateur Pornos gemacht. Das ist allerdings schon viele Jahre her. Sie ist ungefähr so alt wie ich.
Das waren solche harmlosen kleinen Sexvideos mit ihrem Freund, 0815 Sex, nichts perverses oder außergewöhnliches. Sie hatte das eine ganze zeitlang gemacht und Videos online gestellt auf verschiedenen einschlägigen Portalen. Sie hatte auch einen Künstlernamen. Nach 1, 2 Jahren hat sie damit aufgehört und alle Videos runtergenommen. Wenn man nach ihr googelt findet man aber noch ein paar Videos. Vom Aussehen her ist sie eine absolute Granate, eine extrem attraktive Frau und genau mein Typ.
Ich hatte sie schon mehrfach mal im Stadtzentrum gesehen und auch in meinem Stadtteil bin ich ihr schon oft über den Weg gelaufen. Sie scheint im selben Viertel zu wohnen. Auch in der Straßenbahn habe ich sie schon öfters mal gesehen. Einmal saß die fast neben mir. Habe mich aber nie getraut sie anzusprechen. War immer viel zu schüchtern und sah bis Ende Zwanzig/Anfang 30 immer noch sehr milchbubihaft aus. Ich wusste auch nie ob ich das mit den Pornos ansprechen soll oder nicht. Zum einen will ich sie nicht darauf reduzieren, andererseits will ich nicht so tun als würde ich sie nicht kennen.
Dann eines Tages war es dann wieder soweit . Ich hatte sie wieder in der Straßenbahn gesehen. Ich hatte mir geschworen sie endlich mal anzusprechen falls ich sie nochmal irgendwo sehe. Egal wo, egal wann. Ich musste mich einfach mal trauen. Es war an einem späten Nachmittag während des Berufsverkehrs, die Straßenbahn war komplett voll mit Menschen als ich sie wieder sah. Ich war extrem aufgeregt, habe noch überlegt wie ich sie ansprechen soll. Ich habe dann einfach gewartet bis sie ausgestiegen ist und habe sie dann draußen aufm Fußweg angesprochen. Ich hab mir dann einfach gedacht ok, es gibt zwei Möglichkeiten: entweder bringst du jetzt eine langweilige Standardfloskel wie „Entschuldigung sie sind mir aufgefallen, möchten sie einen Kaffee mit mir trinken gehen?“ Oder du setzt alles auf eine Karte und riskierst es und sprichst das mit den Pornos an. Letzteres habe ich dann auch gemacht. Ich wollte wissen wie sie darauf reagiert und sie aus der Reserve locken. Ich wollte direkt das Eis brechen. Ich war auf ihre „reaction“ gespannt.
Ich habe sie angesprochen und gesagt, dass ich sie nicht belästigen will aber ob es sein kann, dass die mal Amateur Pornos gemacht hat. Ich glaube ich habe sie erkannt. Sie hat mich erst verdutzt angestarrt ohne eine Miene zu verziehen. Dann hat sie mich eiskalt abserviert.
Natürlich war das alles sehr naiv von mir. Und das unheimliche für sie war bestimmt auch der Fakt, dass ich sie darauf angesprochen hatte obwohl sie seit Jahren nicht mehr „aktiv“ ist.
Was ich jedoch krass fand war wie eiskalt diese Frau war. Sie hatte eine unglaubliche Kälte ausgestrahlt. Sie hatte keine Miene verzogen, ist auf nichts eingegangen was ich gesagt habe. Es war eine extrem verschlossene und unzugängliche Person. Schade, denn andererseits wirkte sie sehr clever und zivilisiert. Deswegen fand ich sie auch so interessant. Nicht nur, weil sie gut aussah. Sie hat auch nicht gewirkt als als wäre sie vergeben.
Sie hat wahrscheinlich gedacht, dass ich denke sie sein ein leichtes Mädchen. Ich wollte sie einfach ganz normal kennenlernen. Der Spruch am Anfang war leider der falsche Ansatz. Ich bin/war nie einer der ne schnelle Nummer sucht. Zumal ich ja mit Frauen gar keine Erfahrung habe. Aber auch wenn ich sie ganz normal angesprochen hätte, hätte sie mich ähnlich abserviert, denn worauf ich überhaupt nicht geachtet hatte war meine Körperhaltung und Gestik bzw. mein ganzes Auftreten. Und das ist sogar der Großteil von Kommunikation. 70% oder so besteht aus Körpersprache, also wie man es sagt und nicht was man sagt ist oftmals entscheidend und wie man auftritt. Da habe ich so gut wie alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Ich hatte Schwierigkeiten Blickkontakt zu halten, ich hatte keine offene Körperhaltung sonder stand seitlich da, habe keine Gesten verwendet. Habe wahrscheinlich gewirkt wie ein kleiner schüchterner Junge. Das war mir natürlich in dem Moment überhaupt nicht bewusst. Erst im Nachhinein als ich alles nochmal Revue passieren lassen habe, habe ich gemerkt das mein Auftreten sehr unsicher war. Das Gegenteil von selbstbewusst.
Ich sehe das alles insgesamt trotzdem positiv. Ich habe mit dieser Situation quasi Lehrgeld bezahlt und werde in Zukunft auf meine Körpersprache achten. An meiner Gesprächsführung muss ich auch arbeiten. Das war auch das was mir schwer gefallen war, nicht das Ansprechen an sich. Das hatte mich gar nicht mal so viel Überwindung gekostet. Eher was und wie ich etwas sage ist das Problem. Ich bin zwar immer schon ein sehr schüchterner introvertierter Mensch, fast schon autistisch, gewesen aber immer auch sehr direkt, oftmals leider zu direkt.
Und hey, ich habe es geschafft eine extrem attraktive Frau anzusprechen was sich viele Männer gar nicht trauen würden. Ich habe seitdem kein Problem mehr Leute anzusprechen, vor allem auch kein Problem Frauen anzusprechen was aber mittlerweile auch nicht mehr notwendig ist da ich merke, dass ich nicht bisexuell sondern eher schwul bin.
Vor genau einem Jahr etwa habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Frau angesprochen. Es war nicht irgendeine Frau. Ich kannte sie vom sehen her. Sie hat mal Amateur Pornos gemacht. Das ist allerdings schon viele Jahre her. Sie ist ungefähr so alt wie ich.
Das waren solche harmlosen kleinen Sexvideos mit ihrem Freund, 0815 Sex, nichts perverses oder außergewöhnliches. Sie hatte das eine ganze zeitlang gemacht und Videos online gestellt auf verschiedenen einschlägigen Portalen. Sie hatte auch einen Künstlernamen. Nach 1, 2 Jahren hat sie damit aufgehört und alle Videos runtergenommen. Wenn man nach ihr googelt findet man aber noch ein paar Videos. Vom Aussehen her ist sie eine absolute Granate, eine extrem attraktive Frau und genau mein Typ.
Ich hatte sie schon mehrfach mal im Stadtzentrum gesehen und auch in meinem Stadtteil bin ich ihr schon oft über den Weg gelaufen. Sie scheint im selben Viertel zu wohnen. Auch in der Straßenbahn habe ich sie schon öfters mal gesehen. Einmal saß die fast neben mir. Habe mich aber nie getraut sie anzusprechen. War immer viel zu schüchtern und sah bis Ende Zwanzig/Anfang 30 immer noch sehr milchbubihaft aus. Ich wusste auch nie ob ich das mit den Pornos ansprechen soll oder nicht. Zum einen will ich sie nicht darauf reduzieren, andererseits will ich nicht so tun als würde ich sie nicht kennen.
Dann eines Tages war es dann wieder soweit . Ich hatte sie wieder in der Straßenbahn gesehen. Ich hatte mir geschworen sie endlich mal anzusprechen falls ich sie nochmal irgendwo sehe. Egal wo, egal wann. Ich musste mich einfach mal trauen. Es war an einem späten Nachmittag während des Berufsverkehrs, die Straßenbahn war komplett voll mit Menschen als ich sie wieder sah. Ich war extrem aufgeregt, habe noch überlegt wie ich sie ansprechen soll. Ich habe dann einfach gewartet bis sie ausgestiegen ist und habe sie dann draußen aufm Fußweg angesprochen. Ich hab mir dann einfach gedacht ok, es gibt zwei Möglichkeiten: entweder bringst du jetzt eine langweilige Standardfloskel wie „Entschuldigung sie sind mir aufgefallen, möchten sie einen Kaffee mit mir trinken gehen?“ Oder du setzt alles auf eine Karte und riskierst es und sprichst das mit den Pornos an. Letzteres habe ich dann auch gemacht. Ich wollte wissen wie sie darauf reagiert und sie aus der Reserve locken. Ich wollte direkt das Eis brechen. Ich war auf ihre „reaction“ gespannt.
Ich habe sie angesprochen und gesagt, dass ich sie nicht belästigen will aber ob es sein kann, dass die mal Amateur Pornos gemacht hat. Ich glaube ich habe sie erkannt. Sie hat mich erst verdutzt angestarrt ohne eine Miene zu verziehen. Dann hat sie mich eiskalt abserviert.
Natürlich war das alles sehr naiv von mir. Und das unheimliche für sie war bestimmt auch der Fakt, dass ich sie darauf angesprochen hatte obwohl sie seit Jahren nicht mehr „aktiv“ ist.
Was ich jedoch krass fand war wie eiskalt diese Frau war. Sie hatte eine unglaubliche Kälte ausgestrahlt. Sie hatte keine Miene verzogen, ist auf nichts eingegangen was ich gesagt habe. Es war eine extrem verschlossene und unzugängliche Person. Schade, denn andererseits wirkte sie sehr clever und zivilisiert. Deswegen fand ich sie auch so interessant. Nicht nur, weil sie gut aussah. Sie hat auch nicht gewirkt als als wäre sie vergeben.
Sie hat wahrscheinlich gedacht, dass ich denke sie sein ein leichtes Mädchen. Ich wollte sie einfach ganz normal kennenlernen. Der Spruch am Anfang war leider der falsche Ansatz. Ich bin/war nie einer der ne schnelle Nummer sucht. Zumal ich ja mit Frauen gar keine Erfahrung habe. Aber auch wenn ich sie ganz normal angesprochen hätte, hätte sie mich ähnlich abserviert, denn worauf ich überhaupt nicht geachtet hatte war meine Körperhaltung und Gestik bzw. mein ganzes Auftreten. Und das ist sogar der Großteil von Kommunikation. 70% oder so besteht aus Körpersprache, also wie man es sagt und nicht was man sagt ist oftmals entscheidend und wie man auftritt. Da habe ich so gut wie alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Ich hatte Schwierigkeiten Blickkontakt zu halten, ich hatte keine offene Körperhaltung sonder stand seitlich da, habe keine Gesten verwendet. Habe wahrscheinlich gewirkt wie ein kleiner schüchterner Junge. Das war mir natürlich in dem Moment überhaupt nicht bewusst. Erst im Nachhinein als ich alles nochmal Revue passieren lassen habe, habe ich gemerkt das mein Auftreten sehr unsicher war. Das Gegenteil von selbstbewusst.
Ich sehe das alles insgesamt trotzdem positiv. Ich habe mit dieser Situation quasi Lehrgeld bezahlt und werde in Zukunft auf meine Körpersprache achten. An meiner Gesprächsführung muss ich auch arbeiten. Das war auch das was mir schwer gefallen war, nicht das Ansprechen an sich. Das hatte mich gar nicht mal so viel Überwindung gekostet. Eher was und wie ich etwas sage ist das Problem. Ich bin zwar immer schon ein sehr schüchterner introvertierter Mensch, fast schon autistisch, gewesen aber immer auch sehr direkt, oftmals leider zu direkt.
Und hey, ich habe es geschafft eine extrem attraktive Frau anzusprechen was sich viele Männer gar nicht trauen würden. Ich habe seitdem kein Problem mehr Leute anzusprechen, vor allem auch kein Problem Frauen anzusprechen was aber mittlerweile auch nicht mehr notwendig ist da ich merke, dass ich nicht bisexuell sondern eher schwul bin.
-
Tania
- Eins mit dem Forum
- AB-Status: mit AB befreundet
Wie warm hättest Du reagiert, wenn Dich eine unbekannte Frau angesprochen hätte mit "Hab ich Sie nicht mal in der Praxis von Dr. Müller gesehen? Sie sind doch der junge Mann mit Mikropenis, Genitalherpes und Filzläusen, richtig?"AlexSander hat geschrieben: ↑28.05.2026, 15:21 Was ich jedoch krass fand war wie eiskalt diese Frau war. Sie hatte eine unglaubliche Kälte ausgestrahlt. Sie hatte keine Miene verzogen, ist auf nichts eingegangen was ich gesagt habe.
-
Deja-vu
Es gibt hier wohl kein Richtig oder Falsch. Im Zweifel einfach tun, was man fühlt.
Ganz bestimmt gibt es Menschen, die sich freuen, wenn sie angesprochen werden.
Ich wollte das jahrelang nicht wegen meiner sozialen Phobie. Gerade dann ist es mir aber häufig passiert, wenn auch nicht im Flirtkontext (oder ich hab es nicht als das empfunden). Ich war zu den Leuten dann teilweise sehr abweisend, weil ich einfach nicht wusste, was ich sagen soll, und die Situation mir unangenehm war.
Heute reagiere ich besser, freundlicher, versuche es als Training zu sehen.
Zum Kaffee eingeladen wurde ich allerdings noch nie. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich glauben würde, dass mich jemand verarscht, oder das mit der Wette. Ich kann mir eben auch nicht vorstellen, warum man das bei einer wildfremden Person machen sollte. Aber wer weiß, wenn derjenige nett ist, vielleicht würde ich ja zusagen.
Ganz bestimmt gibt es Menschen, die sich freuen, wenn sie angesprochen werden.
Ich wollte das jahrelang nicht wegen meiner sozialen Phobie. Gerade dann ist es mir aber häufig passiert, wenn auch nicht im Flirtkontext (oder ich hab es nicht als das empfunden). Ich war zu den Leuten dann teilweise sehr abweisend, weil ich einfach nicht wusste, was ich sagen soll, und die Situation mir unangenehm war.
Heute reagiere ich besser, freundlicher, versuche es als Training zu sehen.
Zum Kaffee eingeladen wurde ich allerdings noch nie. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich glauben würde, dass mich jemand verarscht, oder das mit der Wette. Ich kann mir eben auch nicht vorstellen, warum man das bei einer wildfremden Person machen sollte. Aber wer weiß, wenn derjenige nett ist, vielleicht würde ich ja zusagen.