Haltet ihr euch für langweilig?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.

Haltet ihr euch für langweilig?

weiblich, AB: Ja
2
5%
weiblich, AB: Neutral
0
Keine Stimmen
weiblich, AB: Nein
1
2%
männlich, AB: Ja
16
36%
männlich, AB: Neutral
2
5%
männlich, AB: Nein
5
11%
Ex- oder Nie-AB: Ja
2
5%
Ex- oder Nie-AB: Neutral
6
14%
Ex- oder Nie-AB: Nein
5
11%
Ich habe ein ganz anderes Geschlecht
1
2%
Ich habe dazu keine Einschätzung
2
5%
Ich will nur was anklicken
2
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Hoppala
Meisterschreiberling

Re: Haltet ihr euch für langweilig?

Beitrag von Hoppala »

Bobbertus hat geschrieben: ↑21.06.2026, 08:13
Hoppala hat geschrieben: ↑20.06.2026, 23:44 Wie kann man sich selbst für langweilig halten?
Das würde ja bedeuten, dass man sich mit sich selbst langweilt.
Nein?

"Ich bin langweilig" ist eher "Ich DENKE andere FINDEN MICH LANGWEILIG" als das man sich "akgiv selbst langweilt
Doch.
Die Option, dass die Frage in einem ganz anderen Sinn beantworet wird, als sie von der Formuleirug her gestellt wurde, hatte ich schon erwähnt.

Indes soll das auch als Hinweis dienen, wie schnell mensch vom konkreten "ich bin" beim vagen "vermute, die anderen denken ...." und dann wieder beim ganz anderen "so ist das halt, keine Widerrede!" landen kann. Und immer noch meint, es sei alles dasselbe und di eheiße Luft würde sich gegensseitig stützen.
Bobbertus hat geschrieben: ↑21.06.2026, 08:13 Wenn man es 2 oder 3 mal ins Gesicht gesagt kriegt und man nie mit jemanden redet der sagt "Du bist aber interessant" und man generell nicht übermäßig viele soziale Interaktionen hat, wird man zu dem Schluß kommen das die paar die sagen "Du bist langweilig" einfach nur das gesagt haben was sich die meisten still und leise denken.
Ich möchte sagen: q.e.d.
Sehr schön den Trugschluss dargelegt.

Nein, "man" wird nicht. Man kann - wenn man unbedingt will(!). Was dann aber mit den vorheriig geschildeten Erlebnissen nichtr viel zu tun hat. außer dass sie zeitlich vorweg lagen.

Wr selbst das Sample auf wenige "negative" Erlebnisse begrenzt, macht das eben überwiegend selbst.

Nur gut, dass wir so nicht vorgegangen sind, als wir Laufen gelernt haben. 3x hingefallen. Noch nicht 1x den Meter von der Spieldecke bis zum Tischbein unfallfrei geschafft. "Ich kann halt nicht laufen. Ich vermeide künftig Aufstehen, erspart mir negative Erlebnisse."
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
zebulon
Ein guter Bekannter
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von zebulon »

Nein! Hat aber nix geholfen!
"Wer lange genug allein lebt, lernt die Einsamkeit als Partner kennen" Konfuzius / "Das weißt Du aber!" zebulon
Optimist
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Optimist »

Nevin hat geschrieben: ↑21.06.2026, 12:20 Mir fällt auf jeden Fall auf, dass das, was ich zu erzählen habe, die meisten Menschen nicht sonderlich interessiert und sie mich daher entweder nur einmal und nie wieder treffen möchten oder aber jedesmal mit einer Ausrede kommen, wenn ich ein Treffen vorschlage.
Das Problem hatte ich auch bei vielen Dates. Über Politik soll man ja nicht reden beim ersten Date, das fällt schon mal weg. Klassische Videospiele, die ich aktuell zocke (Pragmata, 007 First Light, Directive 8020) sind für das Gegenüber auch nicht so interessant. Über Fußball und Tennis wollen die Frauen meist auch nicht fachsimpeln. :mrgreen: Wenn ich anfange von Charlie Chaplin, Buster Keaton und Woody Allen Filme zu schwärmen, gibt es da auch wenig Interesse an so ollen Kamellen. Social Media wie Instagram, Snapchat und TikTok habe ich nicht, kann also nicht über aktuelle Trends reden. Schaue noch oft lineares Fernsehen und ab und zu mal was auf Netflix. In Wandervereinen sind die meisten Mitglieder älter als meine Eltern. ;) Wenn ich regelmäßig durch Museen gehe, ist der Altersschnitt dort auch eher hoch.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Al Bundy
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Al Bundy »

Mir wurde schon oft von anderen gesagt ich sei langweilig. Vorallem was meine Hobbys und mein Leben ansich angeht.
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Deja-vu »

Optimist hat geschrieben: ↑21.06.2026, 18:34
Nevin hat geschrieben: ↑21.06.2026, 12:20 Mir fällt auf jeden Fall auf, dass das, was ich zu erzählen habe, die meisten Menschen nicht sonderlich interessiert und sie mich daher entweder nur einmal und nie wieder treffen möchten oder aber jedesmal mit einer Ausrede kommen, wenn ich ein Treffen vorschlage.
Das Problem hatte ich auch bei vielen Dates. Über Politik soll man ja nicht reden beim ersten Date, das fällt schon mal weg. Klassische Videospiele, die ich aktuell zocke (Pragmata, 007 First Light, Directive 8020) sind für das Gegenüber auch nicht so interessant. Über Fußball und Tennis wollen die Frauen meist auch nicht fachsimpeln. :mrgreen: Wenn ich anfange von Charlie Chaplin, Buster Keaton und Woody Allen Filme zu schwärmen, gibt es da auch wenig Interesse an so ollen Kamellen. Social Media wie Instagram, Snapchat und TikTok habe ich nicht, kann also nicht über aktuelle Trends reden. Schaue noch oft lineares Fernsehen und ab und zu mal was auf Netflix. In Wandervereinen sind die meisten Mitglieder älter als meine Eltern. ;) Wenn ich regelmäßig durch Museen gehe, ist der Altersschnitt dort auch eher hoch.
Kommt immer aufs Gegenüber an. Deswegen bin ich ein Fan von vorher schreiben und gemeinsame Interessen ausloten.

Wenn man allerdings bereits festgestellt hat, dass manche Themen beim Gegenüber eher nicht so gut ankommen, ist es natürlich nicht zielführend, diese dann doch jedes Mal wieder anzusprechen. :mrgreen:

Hat gar nicht mal unbedingt mit "langweilig" zu tun. Aber aus Sicht des Gegenübers ist es ungünstig, wenn man dann nur zuhören und nicken, aber selbst nichts beitragen kann.
dfg82
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von dfg82 »

Deja-vu hat geschrieben: ↑22.06.2026, 11:44 Kommt immer aufs Gegenüber an. Deswegen bin ich ein Fan von vorher schreiben und gemeinsame Interessen ausloten.
Eben. So habe ich das auch immer gemacht. Wenn es im OD allerdings so ist, dass man sich so schnell wie möglich treffen sollte, dann weiß man eventuell zu wenig und muss live improvisieren.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Deja-vu hat geschrieben: ↑22.06.2026, 11:44 Kommt immer aufs Gegenüber an. Deswegen bin ich ein Fan von vorher schreiben und gemeinsame Interessen ausloten.
Für mich ist in einer Kennenlernsituation tatsächlich das erwähnte Gegenüber das Interessanteste. Wenn dieses dann über ein Thema redet, bei dem ich mitreden kann, ist das natürlich praktisch - wenn nicht, höre ich auch gern mal paar Minuten zu. Oder auch länger, wenn es ein guter, begeisterter Vortrag ist. Dadurch lerne ich den Menschen ja kennen - und genau darauf kommt es mir in dieser Situation vorrangig an.

Was ich nicht mag, sind Vorträge, bei denen keine oder negative Emotionen rüber kommen. Es sei denn, ich habe zufällig dieselben negativen Emotionen, dann wird es wieder verbindend - man muss dann aber trotzdem nicht länger als 5min gemeinsam über die unpünktliche Bahn schimpfen ;)

Und langweilig wird es, wenn das Gegenüber zwar redet und redet, aber ich nur passives Publikum sein darf und nicht deutlich wird, dass das Gegenüber mich ebenfalls kennenlernen möchte.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“