Doch.
Die Option, dass die Frage in einem ganz anderen Sinn beantworet wird, als sie von der Formuleirug her gestellt wurde, hatte ich schon erwähnt.
Indes soll das auch als Hinweis dienen, wie schnell mensch vom konkreten "ich bin" beim vagen "vermute, die anderen denken ...." und dann wieder beim ganz anderen "so ist das halt, keine Widerrede!" landen kann. Und immer noch meint, es sei alles dasselbe und di eheiße Luft würde sich gegensseitig stützen.
Ich möchte sagen: q.e.d.Bobbertus hat geschrieben: ↑21.06.2026, 08:13 Wenn man es 2 oder 3 mal ins Gesicht gesagt kriegt und man nie mit jemanden redet der sagt "Du bist aber interessant" und man generell nicht übermäßig viele soziale Interaktionen hat, wird man zu dem Schluß kommen das die paar die sagen "Du bist langweilig" einfach nur das gesagt haben was sich die meisten still und leise denken.
Sehr schön den Trugschluss dargelegt.
Nein, "man" wird nicht. Man kann - wenn man unbedingt will(!). Was dann aber mit den vorheriig geschildeten Erlebnissen nichtr viel zu tun hat. außer dass sie zeitlich vorweg lagen.
Wr selbst das Sample auf wenige "negative" Erlebnisse begrenzt, macht das eben überwiegend selbst.
Nur gut, dass wir so nicht vorgegangen sind, als wir Laufen gelernt haben. 3x hingefallen. Noch nicht 1x den Meter von der Spieldecke bis zum Tischbein unfallfrei geschafft. "Ich kann halt nicht laufen. Ich vermeide künftig Aufstehen, erspart mir negative Erlebnisse."