Stimmt, aber es reicht zunächst erstmal das man überhaupt so weit kommt
Interessens-Signale
Moderator: Codex Moderatoren
Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
- Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
- Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
- Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
- Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
- Verzichte auf abwertende Äußerungen.
- Antworte auf das, was geschrieben wurde.
- Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
-
Samytier
- Lernt gerade schreiben
- AB-Status: am Thema interessiert
- Ich bin ...: offen für alles.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
-
Dagdieb
- Kennt sich hier gut aus
- AB-Status: AB Vergangenheit
Re: Interessens-Signale
Aus meiner Warte (Interesse als Mann an einer Frau):
Ich versuche mehr Zeit mit der Frau zu verbringen, bei Unternehmungen in der Gruppe suche ich ihre Nähe, gebe mir mehr Mühe beim Beantworten von Textnachrichten, überlege mir, was wir an gemeinsamen Aktivitäten machen können und gebe auch mal Komplimente bzgl. Frisur, Kleid oder Ähnlichem. Bei Frauen, an denen ich nicht interessiert bin, passiert das nicht.
Ich schätze, das ist umgekehrt auch nicht so viel anders.
Ich versuche mehr Zeit mit der Frau zu verbringen, bei Unternehmungen in der Gruppe suche ich ihre Nähe, gebe mir mehr Mühe beim Beantworten von Textnachrichten, überlege mir, was wir an gemeinsamen Aktivitäten machen können und gebe auch mal Komplimente bzgl. Frisur, Kleid oder Ähnlichem. Bei Frauen, an denen ich nicht interessiert bin, passiert das nicht.
Ich schätze, das ist umgekehrt auch nicht so viel anders.
"be water, my friend."
-
dfg82
- Kommt an keinem Thema vorbei
Also ich hatte zwar schon Beziehungen, kann das aber bis heute nicht einschätzen. Mir hatte mal eine Ex-Freundin immer mal wieder Fotos aus ihrem Schlafzimmer in Netzstrümpfen oder aus einer Umkleidekabine im Modehaus geschickt. Alles aber jugendfrei, maximal lasziv. Das kann aber auch bedeuten, dass man es mit einer Frau zu tun hat, die mit solchen Themen einfach nur offen umgeht. Sie hatte sich auch quasi täglich bei mir gemeldet, ohne dass ich sie vorher anschreiben musste. Allerdings muss selbst das nichts bedeuten. Als Faustregel kann man sicherlich festhalten, dass eventuell Interesse besteht, wenn die Person deine Nähe sucht und Zeit mir dir verbringen möchte, in welcher Art und Weise auch immer. Es kann aber auch rein gar nichts bedeuten. Darum würde ich empfehlen, in solchen Situationen passiv zu bleiben und wenn die Frau wirklich Interesse hat, dann wird sie sicherlich den Drei-Meter-Zaunpfahl auspacken. Den können dann wohl selbst ABs nicht mehr übersehen, aber selbst das habe ich auch schon geschafft.Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: ↑07.03.2026, 16:04 Was würdet ihr denn sagen, wie sehen so "Signale" aus, dass jemand Interesse an einer Beziehung hat?
Andererseits wäre es wohl auch unfair, wenn man die Verantwortung nur auf die Frau abschiebt.
-
Obelix
- Keiner schreibt schneller
- AB-Status: Hardcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Das sehe ich anders. Wenn die Frau mit diesem Verhalten antesten will, ob du interessiert bist, dann wird sie eine komplette Passivität als klares Signal von Desinteresse interpretieren. Aus meiner Sicht wäre hier (Interesse vorausgesetzt), mit lockeren Flirtsignalen zu reagieren. Immer noch unverbindlich genug, dass sie es einfach weglächeln kann, falls sie es doch nicht so ernst meint, aber trotzdem so deutlich, dass sie darauf einsteigen kann, um die Intensität zu steigern. So kann sich die Situation weiter steigern und im besten Fall bis zu "eindeutigen" Handlungen gehen. Wenn es aber einem von euch zu weit geht, kann derjenige aber auch immer noch aussteigen, ohne es sich gleich mit dem anderen verdorben zu haben. Man kehrt dann einfach wieder auf die normale freundschaftliche Ebene zurück und kann so tun als ob nichts gewesen wäre (und evtl. irgendwann später einen neuen Anlauf starten).
Ich will nicht behaupten, dass ich dieses "Herantasten" beherrsche - ganz im Gegenteil. Aber dazu sollte meiner Erfahrung nach ein Näherkommen im warmen Umfeld funktionieren.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
-
Rantanplan
- Ich bin ...: vergeben.
Yup, sehe ich auch so. Welche Frau schickt einfach so solche Bilder? Worums letztendlich geht mag offen sein (ONS, Beziehung was auch immer), aber ein grundsätzliches Annährungsinteresse würde ich da mal klar ausmachen...
-
MattEagle
- Tauscht Gedanken aus
- AB-Status: Softcore AB
Wäre ich im Leben nur passiv geblieben ,wäre ich heute noch ungeküsster HC-AB.
Die einzige Frau mit der ich was hatte , ist einfach nicht sofort davongelaufen. Thats it...
So auf platonischer Ebene lief das gut, aber sie hat sich am Anfang auch sehr geziert . Sie hat sich aus Einsamkeit auf "mehr" eingelassen. Hat natürlich nicht gehalten.
Sonst hab ich weder online noch im RL romantisches Interesse an mir von Frauen erlebt.
Romantisches Interesse von mir wurde nie erwidert.
Die einzige Frau mit der ich was hatte , ist einfach nicht sofort davongelaufen. Thats it...
So auf platonischer Ebene lief das gut, aber sie hat sich am Anfang auch sehr geziert . Sie hat sich aus Einsamkeit auf "mehr" eingelassen. Hat natürlich nicht gehalten.
Sonst hab ich weder online noch im RL romantisches Interesse an mir von Frauen erlebt.
Romantisches Interesse von mir wurde nie erwidert.
-
Desiised
- Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Sorry aber ich finde mehr Zaunpfahl als sexy Dessous Fotos gibt es ja fast schon nicht mehrdfg82 hat geschrieben: ↑09.07.2026, 09:38 [...] Mir hatte mal eine Ex-Freundin immer mal wieder Fotos aus ihrem Schlafzimmer in Netzstrümpfen oder aus einer Umkleidekabine im Modehaus geschickt. Alles aber jugendfrei, maximal lasziv. Das kann aber auch bedeuten, dass man es mit einer Frau zu tun hat, die mit solchen Themen einfach nur offen umgeht. [...]
Zuletzt geändert von Kolinatan am 12.07.2026, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
-
Dagdieb
Drei-Meter-Zaunpfahl a la täglich melden und Dessous Fotos?dfg82 hat geschrieben: ↑09.07.2026, 09:38 Mir hatte mal eine Ex-Freundin immer mal wieder Fotos aus ihrem Schlafzimmer in Netzstrümpfen oder aus einer Umkleidekabine im Modehaus geschickt. Alles aber jugendfrei, maximal lasziv. Das kann aber auch bedeuten, dass man es mit einer Frau zu tun hat, die mit solchen Themen einfach nur offen umgeht. Sie hatte sich auch quasi täglich bei mir gemeldet, [...]
Zuletzt geändert von Kolinatan am 20.07.2026, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
"be water, my friend."
-
time4change
- Liebt es sich mitzuteilen
- AB-Status: AB
So hatte ich das - als ich noch ein "frauenhaltiges" soziales Umfeld im Alltag hatte (also ab Anfang 20 bis Ende 30) - auch gehandhabt ...
(Textnachrichten waren in den 1990ern und 2000-Nullern noch nicht so verbreitet)
Da ich noch AB bin, hatten die Frauen, die potentiell an mir hätten interessiert sein können (also deren "Typ" ich grundsätzlich gewesen wäre) mein latentes Interesse aber wohl nicht erkannt???
-
dfg82
Es waren niemals Dessous, sondern normale Kleidung und Netzstrümpfe kann man auch zu Röcken tragen. Gerade wenn eine Frau kein Problem damit hat, auch über Sex zu reden, muss man solche Signale neu einordnen. Das kann dann auch einfach nur bedeuten, dass sie eben offener mit solchen Themen umgeht, aber nicht unbedingt Interesse an mehr dahintersteckt.Dagdieb hat geschrieben: ↑20.07.2026, 20:03Drei-Meter-Zaunpfahl a la täglich melden und Dessous Fotos?dfg82 hat geschrieben: ↑09.07.2026, 09:38 Mir hatte mal eine Ex-Freundin immer mal wieder Fotos aus ihrem Schlafzimmer in Netzstrümpfen oder aus einer Umkleidekabine im Modehaus geschickt. Alles aber jugendfrei, maximal lasziv. Das kann aber auch bedeuten, dass man es mit einer Frau zu tun hat, die mit solchen Themen einfach nur offen umgeht. Sie hatte sich auch quasi täglich bei mir gemeldet, [...]
-
Tania
- Eins mit dem Forum
- AB-Status: mit AB befreundet
- Ich bin ...: unfassbar.
Manchmal, wenn ich so etwas lese habe ich den Eindruck, dass Männer hilflose Opfer sind. Dazu verurteilt, ergeben darauf zu warten, dass eine Frau ihnen unmissverständliche Zeichen ihrer Paarungsbereitschaft um die Ohren knallt.
Wenn die Dame offensichtlich kein Problem damit hat, über Sex zu reden - was spricht dann dagegen, sie einfach mal zu fragen, was sie mit ihren Bildzusendungen bezwecken möchte? Oder, was sozial üblicher ist, so darauf zu reagieren, als hätte sie genau das damit bezwecken wollen, was man(n) selbst hofft? Meist ist das doch genau der Sinn solcher "Teaser" - herauszufinden, ob da ein gewisses Interesse besteht. Wenn der Adressat dann völlig neutral reagiert, ist das natürlich auch eine Antwort.
-
Vogel
Opfer?
In der Regel wurde ja immer erwartet, das der Mann alles macht, die Frau führt, ihr sagt was sie zu tun hat und lassen soll etc... - warum soll es 2026 immer noch so sein? Warum darf es nicht mal anders herum sein?Wenn die Dame offensichtlich kein Problem damit hat, über Sex zu reden - was spricht dann dagegen, sie einfach mal zu fragen, was sie mit ihren Bildzusendungen bezwecken möchte? Oder, was sozial üblicher ist, so darauf zu reagieren, als hätte sie genau das damit bezwecken wollen, was man(n) selbst hofft? Meist ist das doch genau der Sinn solcher "Teaser" - herauszufinden, ob da ein gewisses Interesse besteht. Wenn der Adressat dann völlig neutral reagiert, ist das natürlich auch eine Antwort.
_____
Für mich wäre das Verhalten der Frau eher ganz viel Red Flag - zeigt sich von ihrer "erotischen" Seite, bezeichnet den Mann aber als kleinen Bruder.
Und Nähe suchen? Jo - das haben viele Frauen auch bei mir - um sich dann auszuheulen und weiter von ihrem achso tollen Partner zu erzählen/ der neuen/ dem neuen OdB, Liebschaft etc...
Es soll Frauen geben, die sich mit so einem Verhalten einfach nur aufgeilen möchten - Appetit holen, gegessen wird dann lieber wo anders. Kann dfg82 hier schon verstehen!
-
verticalist
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass erwartet wird, dass der Mann alles macht. Aber oft sicherlich, dass er bestimmte Schritte macht. Dazu habe ich mal diesen Blog-Post gelesen, der ein bisschen erklärt, warum diese Erwartungshaltung aus Frauensicht evtl. durchaus Sinn machen kann:
Gerade als AB kann man den "rather have any woman" Bias haben, denke ich. Ich hatte hin zumindest zu einem gewissen Grad (und das Glück (?), dass die Frau in dem Fall tatsächlich entscheidende Schritte gemacht hat).What I didn’t anticipate: I ended up with a string of “eh, I don’t REALLY like her, but she’s OK, and I’d rather have Any Woman than be alone” men. Men too passive to break up with me, leaving ME to end things despite being the one who asked them out in the first place.
Wichtig finde ich aber auch:
Eine andere Frau hat mich bei einem Spaziergang z.B. zu einem einsamen, romantischen Steg auf einem See geführt. Das war ihre kleine Eskalation. Aber ich musste die Einladung dann ergreifen und meinem Arm um sie legen (meine Eskalation). Und ab da war es dann mutual und wir sind zeitgleich in den Kuss übergegangen.So who was the “asker”? I created the context (suggesting we go somewhere private). He took the visible romantic risk (the kiss). From there it was mutual. This is how most relationships actually unfold - a series of small escalations where both people take turns being brave. Not one person boldly asking and another passively accepting.
Natürlich ist das nur eine Sichtweise und es gibt Gegenargumte und auch Frauen die selbst die nötigen Schritte machen. Aber ich glaube, mehr Erfolg wird man haben, wenn man sich nicht rein auf die Frau verlässt, sondern akzeptiert, dass man gewisse Schritte als Mann selbst machen muss.
-
Hoppala
- Meisterschreiberling
Wann? Wo? (Agesehen von einigermaßen abstrusen Theorien im Abtreff.)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
-
Vogel
Das war natürlich überspitzt - aber den Kern dahinter hat Fenza bereits beschrieben:verticalist hat geschrieben: ↑22.07.2026, 20:57 Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass erwartet wird, dass der Mann alles macht. [...]
"Cyn’s reasoning rests on the assumption that a man who likes a woman will ask her out, but a woman who likes a man simply pines in silence (or gives a few subtle-but-deniable hints so she can tell herself she’s being “yin” which is ~totally different~ from being passive1). But, of course, that’s ridiculous. It’s not the 1950’s anymore." bzw. "There is one exception: being passive is a strategic move for women who are very into traditional gender roles."
Das war mehr oder weniger die Art und Weise, wie unsere Eltern oder Grosseltern zusammenkamen.
Es ändert sich mit den Generationen, aber auch den Einstellungen der jeweiligen Personen.
Mein Punkt ist der: "The point is to take responsibility for things happening. " - und das scheint mir - zumindest in meiner Altersklasse - zu oft noch vom Mann ausgehen zu müssen, denn es erscheint mir, das wir als Gesellschaft nur langsam Fortschritte machen.
Dann muss aber dazu auch von der anderen Seite Interesse da gewesen sein. Und vielleicht enttspricht es dem was Fenza (oben bereits zitiiert) ansprach: Frau bleibt eher passiv. Schliesslich warst Du es, der ihrer persönliche Distanzzone durchbrach um den Arm um sie zu legen.Eine andere Frau hat mich bei einem Spaziergang z.B. zu einem einsamen, romantischen Steg auf einem See geführt. Das war ihre kleine Eskalation. Aber ich musste die Einladung dann ergreifen und meinem Arm um sie legen (meine Eskalation). Und ab da war es dann mutual und wir sind zeitgleich in den Kuss übergegangen.
Allerdings: Auf der anderen Seite hat sie Dich zu einem einsamem Steg geführt - was für Frau auch ein Risiko bedeutet. Aber irgendwie muss es ja angefangen haben, das sie Dich überhaupt dahin führte.
Weil es in unserer Gesellschaft immer noch so erwartet wird, das Mann gewisse Schritte macht.Aber ich glaube, mehr Erfolg wird man haben, wenn man sich nicht rein auf die Frau verlässt, sondern akzeptiert, dass man gewisse Schritte als Mann selbst machen muss.
Zuletzt geändert von Vogel am 23.07.2026, 04:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
dfg82
Sind das denn nun schon unvermissständliche Zeichen, wenn sie für einen Städtetrip ein Doppelbett anstatt zweier Einzelbetten bucht und mich ihre Haare anfassen lässt? Später hatte sie mich ja für vier Tage zu sich eingeladen und auf der Couch schlafen lassen, wo wir dann immer Netflix geschaut hatten. Ich habe dann aber auch nicht reagiert, als sie sich an mich gekuschelt hatte und erst am Vorabend meiner Abreise hatte sie anscheinend genug und küsste mich auf die Wange. Wir sind dann ja auch zusammengekommen, allerdings würde ich auch in Zukunft lieber abwarten, als zu riskieren, einen Fehler zu machen. Solange es keine Sicherheiten gibt, soll Mann vorsichtig sein.
Weil man nicht hören möchte, dass sie sagt: "Ja, ich rede gerne über Sex, aber glaube bloß nicht, dass ich den mit dir haben werde.". Das wäre doch ziemlich unangenehm für einen selbst.
Neutral habe ich nicht reagiert. Ich schrieb zum Beispiel, dass es ein schöner Pullover sei, den sie sich da ausgesucht hat. Man möchte aber auch vermeiden, dass die Frau denkt, man habe es nur auf Sex und ihren Körper abgesehen. Darum verkneift man sich sexuelle Anspielungen.Tania hat geschrieben: ↑22.07.2026, 14:43 Oder, was sozial üblicher ist, so darauf zu reagieren, als hätte sie genau das damit bezwecken wollen, was man(n) selbst hofft? Meist ist das doch genau der Sinn solcher "Teaser" - herauszufinden, ob da ein gewisses Interesse besteht. Wenn der Adressat dann völlig neutral reagiert, ist das natürlich auch eine Antwort.
Sie nannte mich einen großen Bruder, nicht einen kleinen. Wir hatten uns vorher auch etwas zu Weihnachten geschenkt. Allerdings machen das auch Freunde.Vogel hat geschrieben: ↑22.07.2026, 18:58 Für mich wäre das Verhalten der Frau eher ganz viel Red Flag - zeigt sich von ihrer "erotischen" Seite, bezeichnet den Mann aber als kleinen Bruder.
Und Nähe suchen? Jo - das haben viele Frauen auch bei mir - um sich dann auszuheulen und weiter von ihrem achso tollen Partner zu erzählen/ der neuen/ dem neuen OdB, Liebschaft etc...
Es soll Frauen geben, die sich mit so einem Verhalten einfach nur aufgeilen möchten - Appetit holen, gegessen wird dann lieber wo anders. Kann dfg82 hier schon verstehen!
-
Kolinatan
- Ich bin ...: unfassbar.
Warum? Was genau hast Du durch Dein Zögern gewonnen? Es ist eine Sache bei jedem Schritt achtsam zu sein und nicht zu überfordern, allerdings ist abwarten aus meiner Sicht die schlechteste Strategie, um die Dinge zu erleben, wonach sich Mann oder Frau sehnt.
Nein, für mich geht es darum deutlich zu machen, dass ich mit genau der Frau Sex haben möchte und sie kein austauschbares Objekt ist. Mein Fehler wahr früher auch die Vorstellung meine Lust zu verstecken oder das es mir unangenehm war explizit zu werden. Inzwischen finde ich diese "Spielchen" immer sinnloser. Wenn zwei erwachsene Menschen wissen worum es geht, dann können beide es durchaus deutlich zeigen und sich gegenseitig verführen, statt so zu tun, als wäre nicht klar welches Ziel beide verfolgen.
-
Vogel
Macht keinen Unterschied.
Aber war das bevor sie das Doppelzimmer gebucht hatte, oder danach?
-
verticalist
Ja, es mag sein, dass die Eskalationen der Frauen etwas risikoärmer sind bzw. sich leichter abstreiten lassen ("ich wollte nur an einem privaten Ort reden, weil es da ruhiger ist", "ich wollte nur auf den Steg, weil die Sicht dort schön ist"). Das kann ich, wenn ich meinen Arm um sie lege oder sie küsse tatsächlich nicht so einfach.Vogel hat geschrieben: ↑23.07.2026, 04:08Dann muss aber dazu auch von der anderen Seite Interesse da gewesen sein. Und vielleicht enttspricht es dem was Fenza (oben bereits zitiiert) ansprach: Frau bleibt eher passiv. Schliesslich warst Du es, der ihrer persönliche Distanzzone durchbrach um den Arm um sie zu legen.Eine andere Frau hat mich bei einem Spaziergang z.B. zu einem einsamen, romantischen Steg auf einem See geführt. Das war ihre kleine Eskalation. Aber ich musste die Einladung dann ergreifen und meinem Arm um sie legen (meine Eskalation). Und ab da war es dann mutual und wir sind zeitgleich in den Kuss übergegangen.
Allerdings: Auf der anderen Seite hat sie Dich zu einem einsamem Steg geführt - was für Frau auch ein Risiko bedeutet. Aber irgendwie muss es ja angefangen haben, das sie Dich überhaupt dahin führte.
-
Hoppala
- Meisterschreiberling
Mindestens das gefühlte Risiko ist für Frau allein mit Mann schon aufgrund dieser Konstellation größer.verticalist hat geschrieben: ↑23.07.2026, 20:34 Ja, es mag sein, dass die Eskalationen der Frauen etwas risikoärmer sind
"Unangenehmer", als ein explizites Nein zu hören (wie dfg es geschrieben hat), ist doch, wenn ein explizites Nein übergangen wird.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.