Die Vorteile des Single-Daseins nutzen
Moderator: Codex Moderatoren
Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
- Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
- Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
- Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
- Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
- Verzichte auf abwertende Äußerungen.
- Antworte auf das, was geschrieben wurde.
- Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
verticalist
- Kennt sich hier gut aus
- AB-Status: Softcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Die Vorteile des Single-Daseins nutzen
Dieser SZ-Artikel hat mich auf einen Gedanken gebracht. Der Autor beschreibt darin, wie in seinem Umfeld alle Kinder bekommen haben und er festgestellt, dass sich auch sein Leben danach ausgerichtet hat, obwohl er selbst keine Kinder hat/haben will. Als ihm das bewusst geworden ist, hat er angefangen sein Leben umzubauen, um die Vorteile der Kinderlosigkeit auszunutzen und ist dadurch jetzt wohl glücklicher.
Ich habe mir gedacht, könnte man das nicht vielleicht auch auf das Single-Dasein übertragen? Das ändert zwar nichts am AB-Status, aber macht es vielleicht besser erträglich. Daher meine Frage, welche Vorteile genießt ihr oder könnte man genießen, wenn man nicht in einer Beziehung ist?
Für mich ist es etwas mehr Freiheit, wann, wie, was ich tue. Wobei ich zugeben muss, dass ich das auch nicht so stark ausnutze. Ansonsten bin ich gerne in den Bergenunterwegs und habe mir da zumindest ab und zu mal gedacht, dass ich vielleicht ein etwas größeres Risiko eingehen kann, weil ich keine Frau oder gar Kinder zurücklassen würde, wenn mir was passiert.
Die Gestaltung meines Freundeskreises mit anderen kinderlosen oder gar Singles ist bei mir ein ongoing process. Wird es vielleicht auch bleiben, weil sich Beziehungsstatus ja auch mal ändern kann (ein Freund mit dem ich viel gemacht haben, sehe ich z.B. deutlich seltener seitdem er in einer Beziehung ist).
Ich habe mir gedacht, könnte man das nicht vielleicht auch auf das Single-Dasein übertragen? Das ändert zwar nichts am AB-Status, aber macht es vielleicht besser erträglich. Daher meine Frage, welche Vorteile genießt ihr oder könnte man genießen, wenn man nicht in einer Beziehung ist?
Für mich ist es etwas mehr Freiheit, wann, wie, was ich tue. Wobei ich zugeben muss, dass ich das auch nicht so stark ausnutze. Ansonsten bin ich gerne in den Bergenunterwegs und habe mir da zumindest ab und zu mal gedacht, dass ich vielleicht ein etwas größeres Risiko eingehen kann, weil ich keine Frau oder gar Kinder zurücklassen würde, wenn mir was passiert.
Die Gestaltung meines Freundeskreises mit anderen kinderlosen oder gar Singles ist bei mir ein ongoing process. Wird es vielleicht auch bleiben, weil sich Beziehungsstatus ja auch mal ändern kann (ein Freund mit dem ich viel gemacht haben, sehe ich z.B. deutlich seltener seitdem er in einer Beziehung ist).
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
dfg82
- Kommt an keinem Thema vorbei
- AB-Status: AB Vergangenheit
Re: Die Vorteile des Single-Daseins nutzen
Da ich ja nun seit sieben Monaten wieder Single bin:verticalist hat geschrieben: ↑12.07.2026, 13:33 Ich habe mir gedacht, könnte man das nicht vielleicht auch auf das Single-Dasein übertragen? Das ändert zwar nichts am AB-Status, aber macht es vielleicht besser erträglich. Daher meine Frage, welche Vorteile genießt ihr oder könnte man genießen, wenn man nicht in einer Beziehung ist?
- mehr Geld für mich allein
- ich kann mich gehen lassen
- ich habe mehr Zeit für meine Hobbys
- geringeres mentales Stressniveau
- Ruhe und Stille
Die Vorteile sind immens.
-
Ferienhaus
- Begeisterter Schreiberling
- AB-Status: Hardcore AB
- Ich suche hier ...: PN Kontakte.
verticalist hat geschrieben: ↑12.07.2026, 13:33 Dieser SZ-Artikel hat mich auf einen Gedanken gebracht. Der Autor beschreibt darin, wie in seinem Umfeld alle Kinder bekommen haben und er festgestellt, dass sich auch sein Leben danach ausgerichtet hat, obwohl er selbst keine Kinder hat/haben will. Als ihm das bewusst geworden ist, hat er angefangen sein Leben umzubauen, um die Vorteile der Kinderlosigkeit auszunutzen und ist dadurch jetzt wohl glücklicher.
Siehst du? Nach und nach werden sich alle deine Freunde zurückziehen und nur noch über Kinder reden und keine Zeit mehr haben.
Es gibt ganz klare Zeitfenster im Leben: In den 20ern sollte man Spaß haben und sich austoben, in den 30ern sollte man Familie gründen.
Wer das nicht schafft, ist am Arsch. Die Welt dreht sich weiter und man selbst ist der Gelackmeierte und darf sich Predigten anhören.
Ich erkenne keinerlei Vorteile am Single-Dasein für mich.
Der Beitrag wurde erfolgreich gespeichert. Er muss jedoch erst von einem Moderator freigegeben werden, bevor er öffentlich einsehbar ist. Du wirst informiert, sobald dein Beitrag freigegeben wurde.
Zuletzt geändert von Ferienhaus am 12.07.2026, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kontaktanzeige:
https://abtreff.de/viewtopic.php?p=1392252#p1392252
https://abtreff.de/viewtopic.php?p=1392252#p1392252
-
Obelix
- Keiner schreibt schneller
Warum beteiligst Du Dich dann an einem Thread, in dem Vorteile des Single-Daseins gesammelt werden?Ferienhaus hat geschrieben: ↑12.07.2026, 21:06 Ich erkenne keinerlei Vorteile am Single-Dasein für mich.
Hierzu fällt mir das Motto einer alten Studienfreundin ein: "Ich liebe Kinder über alles - solange ich sie am Ende des Tages wieder abgeben kann". Als Single kann ich, wenn ich Freunde mit ihren Kindern treffe, mit den Kindern spielen und lachen, aber wenn die Kinder dann müde werden oder sich weh getan haben, dann sind die Eltern wieder am Zug. Und ich muss mich nicht grundsätzlich 24/7 um sie kümmern.Ferienhaus hat geschrieben: ↑12.07.2026, 21:06 Nach und nach werden sich alle deine Freunde zurückziehen und nur noch über Kinder reden und keine Zeit mehr haben.
Nicht vergessen:
Kleine Kinder - kleine Sorgen
Große Kinder - große Sorgen
Keine Kinder -
Sehe ich anders. Ich kann auch mit Mitte 50 immer noch genauso Spaß haben und mich austoben. Keiner redet mir hinein, wie ich meine Freizeit zu gestalten habe. Ich kann immer noch genauso spontane Aktionen durchführen wie in meinen 20ern - egal ob allein oder mit Freunden.Ferienhaus hat geschrieben: ↑12.07.2026, 21:06 Es gibt ganz klare Zeitfenster im Leben: In den 20ern sollte man Spaß haben und sich austoben, in den 30ern sollte man Familie gründen.
Erst kürzlich haben mich ein paar befreundete Familien gefragt, ob ich bei Ihrem gemeinsamen Wochenendausflug mitmachen will. Während sie das von langer Hand planen mussten, konnte ich mich hier "last minute" entscheiden, ob ich mitmachen will oder nicht. Hat definitiv Spaß gemacht.
Ganz generell genießt man als Single einfach deutlich mehr Flexibilität als mit Partner oder Familie, weil man eben auf keine anderen Personen Rücksicht nehmen muss. Das zeigt sich an unterschiedlichsten Aspekten im Leben:
- Urlaubsplanung: Ich habe die Freiheit, zu jeglicher Saison meinen Urlaub zu nehmen und bin nicht auf die Schulferien festgenagelt, in denen alles überfüllt ist und überall die Hochsaison-Preise gelten.
- Ich bin beruflich nicht an meinen Wohnort festgenagelt. So bin ich schon mehrmals über mehrere hundert Kilometer weit umgezogen, weil ich dort einen besseren Job gefunden habe. (Manche machen das auch mit Partner/Familie. Aber dann hat "die Regierung" halt eine ganze Menge mitzureden, was die Sache deutlich komplizierter macht)
- Kleine Alltagsprobleme: Mein Wochenendeinkauf passt immer noch gut in meine Fahrradtaschen. Ich brauche dazu keinen Auto-Kofferraum.
- ...
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
-
Deja-vu
- Liebt es sich mitzuteilen
Ist auf jeden Fall gut, wenn man es auch mal von der Seite sehen kann. Wenngleich ich mich natürlich frage, ob man es nicht erst dann beurteilen kann, wenn man beide Seiten kennt. Viele von uns kennen ja nichts anderes als Single Sein.
Und wenn man gar keine Familie möchte? Möchtest du eine?
Ohne Kinderwunsch gibt es keine Zeitfenster. Es wird eben nur schwieriger im Alter.
Wer sagt denn das?Ferienhaus hat geschrieben: ↑12.07.2026, 21:06 Es gibt ganz klare Zeitfenster im Leben: In den 20ern sollte man Spaß haben und sich austoben, in den 30ern sollte man Familie gründen.
Und wenn man gar keine Familie möchte? Möchtest du eine?
Ohne Kinderwunsch gibt es keine Zeitfenster. Es wird eben nur schwieriger im Alter.
-
Tania
- Eins mit dem Forum
- AB-Status: mit AB befreundet
- Ich bin ...: unfassbar.
Aus meiner Erfahrung und der einiger langjährig vergebenen Freund/innen: die Summe aller Vor- und Nachteile ist ungefähr gleich. Egal ob Single oder vergeben. Lediglich die Art der Vor- und Nachteile ändert sich.
Eine Ausnahme stellt die "frisch verknallt" Phase dar. Die wurde nicht umsonst von den alten Griechen als eine Art temporärer Wahnsinn bezeichnet. Da ist für ein paar Monate alles super wunderschön und fluffig und Probleme wie "wir sind beide ortsgebunden und leben in verschiedenen Ländern" oder "Du rauchst und ich hab Asthma" scheinen super leicht lösbar. Aber das dauert so ungefähr 3 Monate bis maximal 2 Jahre. Dann merkt man, dass man wieder auf dem Boden ist und eigentlich irgendwie genauso glücklich oder unglücklich ist wie als Single. Mit Glück hat man dann schon eine gemeinsame Wohnung oder erwartet ein Kind oder hat Rituale entwickelt, die man nicht aufgeben mag oder erinnert sich daran, dass es allein auch nicht besser war, oder weiß aus Erfahrung, dass es mit einem anderen Menschen genauso laufen würde, und bleibt zusammen. Fehlen all diese Dinge, oder gehört man zu den Menschen, die diesen "Kick" des Neuen einfach toll finden und ihn wieder erleben möchten, oder vermisst die Vorteile des Singlelebens doch so sehr, dass man dafür alle Vorteile der Beziehung - einschließlich der anderen beteiligten Person (die man ja in der Regel ziemlich gern hat) aufgeben würde, dann trennt man sich halt.
Zum Thema "Vorteile des Singlelebens" kann ich aktuell nicht viel beitragen. Als Alleinerziehende kombiniert man ja im Wesentlichen die Nachteile beider Modelle - man hat niemanden, der einen nachts in den Arm nimmt, niemanden, mit dem man schöne Stunden teilen kann oder der in miesen Momenten da ist - und gleichzeitig muss man bei allem, was man tut, auf die Bedürfnisse eines anderen Menschen Rücksicht nehmen. Aber ich lese eure Auflistungen hoffnungsvoll mit
Nur für Frauen. Männer werden in höherem Alter ein begehrtes Gut - zumindest wenn sie die Phase überstanden haben, in der sie Mädels nachjagen, die halb so alt sind wie sie selbst.Es wird eben nur schwieriger im Alter.
-
Einsamkeit_is_doof
- AB-Status: AB
Natürlich hat man als Single auch gewisse Vorteile. Einiges wurde ja hier schon genannt, wie beispielsweise gewisse Freiheiten. Man muss sich z.B. nicht absprechen, was man Abends essen will oder was man im Fernsehen gucken will. Auch Ausflüge oder Urlaubsreisen kann man so gestalten wie man will. Oder man kann sich seine Wohnung so einrichten wie man will, ohne sich abzustimmen.
Auf der anderen Seite hat aber eine Beziehung auch ihre Vorteile. Man hat jemanden, mit dem man reden kann, mit dem man sein Leben teilen kann, mit dem etwas unternehmen kann. Es gibt ja durchaus auch Dinge, die zu zweit deutlich schöner sind. Und auch in einer Beziehung kann man sich ja durchaus auch mal Zeit für sich gönnen. Oder wie man Neudeutsch sagt: Me-time. Wie ihr ja sicher wisst, bin ich ein großer Eisenbahnfan. Ich kann mich stunden lang an großen Bahnhöfen wie z.B. Köln oder Frankfurt aufhalten, ohne das mir langweilig wird. Das mache ich am liebsten allein, weil ich dann gucken kann wie, wann und wo ich will. Hätte ich eine Freundin, so würde ich das trotzdem am liebsten allein machen.
Das halte ich in einer Beziehung auch für wichtig, dass man sich gegenseitig Freiheiten lässt und jeder auch mal sein Ding machen kann. Aber es wäre natürlich schön, wenn man dann von seiner Trainspottertour nach Hause käme und da eine Frau wäre, die sich freut, dass man wieder da ist...
Es hat sicherlich beide seine Vor- und Nachteile. Als Single hat man gewisse Freiheiten, dafür erlebt man in einer Beziehung vieles gemeinsam, was manche Dinge ja auch erst schön macht. Um die Vorteile des Single-Daseins zu nutzen und auch genießen zu können gibt es aber meiner Meinung nach einen ganz entscheidenden Punkt: Ob man sich freiwillig dazu entschieden hat, oder ob man unfreiwillig Single ist.
Wenn man eine ungestillte Sehnsucht nach einer Freundin mit sich rumträgt, dann fällt es schwer die Vorteile des Single-Daseins zu erkennen. Trotzdem finde ich die Idee dieses Threads gar nicht mal so schlecht. Auch wenn man unfreiwillig Single ist und sich nach einer Beziehung sehnt, kann es vielleicht helfen sich trotzdem auch mal darauf zu fokussieren, was man hat.
Auf der anderen Seite hat aber eine Beziehung auch ihre Vorteile. Man hat jemanden, mit dem man reden kann, mit dem man sein Leben teilen kann, mit dem etwas unternehmen kann. Es gibt ja durchaus auch Dinge, die zu zweit deutlich schöner sind. Und auch in einer Beziehung kann man sich ja durchaus auch mal Zeit für sich gönnen. Oder wie man Neudeutsch sagt: Me-time. Wie ihr ja sicher wisst, bin ich ein großer Eisenbahnfan. Ich kann mich stunden lang an großen Bahnhöfen wie z.B. Köln oder Frankfurt aufhalten, ohne das mir langweilig wird. Das mache ich am liebsten allein, weil ich dann gucken kann wie, wann und wo ich will. Hätte ich eine Freundin, so würde ich das trotzdem am liebsten allein machen.
Das halte ich in einer Beziehung auch für wichtig, dass man sich gegenseitig Freiheiten lässt und jeder auch mal sein Ding machen kann. Aber es wäre natürlich schön, wenn man dann von seiner Trainspottertour nach Hause käme und da eine Frau wäre, die sich freut, dass man wieder da ist...
Es hat sicherlich beide seine Vor- und Nachteile. Als Single hat man gewisse Freiheiten, dafür erlebt man in einer Beziehung vieles gemeinsam, was manche Dinge ja auch erst schön macht. Um die Vorteile des Single-Daseins zu nutzen und auch genießen zu können gibt es aber meiner Meinung nach einen ganz entscheidenden Punkt: Ob man sich freiwillig dazu entschieden hat, oder ob man unfreiwillig Single ist.
Wenn man eine ungestillte Sehnsucht nach einer Freundin mit sich rumträgt, dann fällt es schwer die Vorteile des Single-Daseins zu erkennen. Trotzdem finde ich die Idee dieses Threads gar nicht mal so schlecht. Auch wenn man unfreiwillig Single ist und sich nach einer Beziehung sehnt, kann es vielleicht helfen sich trotzdem auch mal darauf zu fokussieren, was man hat.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
-
MattEagle
- Tauscht Gedanken aus
- AB-Status: Softcore AB
Ich finde mich in solchen Berichten nicht wieder.
Da gehts um bewusste Entscheidungen, die man trifft.
Wenn man 15 Jahre keinen Sex hat, praktisch keine Dates, Matches und es überhaupt noch nie eine Frau gab die mit einem zusammen sein wollte, dann stellt sich die Frage nach Kindern einfach nicht.
Da gehts um bewusste Entscheidungen, die man trifft.
Wenn man 15 Jahre keinen Sex hat, praktisch keine Dates, Matches und es überhaupt noch nie eine Frau gab die mit einem zusammen sein wollte, dann stellt sich die Frage nach Kindern einfach nicht.
-
Reinhard
- Tippt schneller als der eigene Schatten
- Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil bei der Zeit-/Urlaubsplanung. Es gibt kein absolutes Muss, dass man die Zeit gemeinsam verbringen muss, also die Option auf alleine planen haben die Paare auch. Die Möglichkeit gibt es folglich obendrauf, eine gemeinsame Zeit zu planen, was dann zwar mehr Aufwand ist, aber auch mehr Freude bereitet. Tut es das nicht, wäre man ja nicht zusammen.
Mehr an Möglichkeiten zu haben ist für sich schon was wert, die gemeinsam verbrachte Zeit ebenso. Klar ist es mehr Aufwand, einen Kalender mehr abzugleichen, aber wenn das keinen Vorteil bringen würde, würde man es halt nicht machen ...
Was anders ist es natürlich, wenn noch Kinder da sind, aber danach war ja eigentlich nicht gefragt.
Mehr an Möglichkeiten zu haben ist für sich schon was wert, die gemeinsam verbrachte Zeit ebenso. Klar ist es mehr Aufwand, einen Kalender mehr abzugleichen, aber wenn das keinen Vorteil bringen würde, würde man es halt nicht machen ...
Was anders ist es natürlich, wenn noch Kinder da sind, aber danach war ja eigentlich nicht gefragt.
Make love not war!
-
time4change
"Die Vorteile des Single-Daseins"?
Ich denke im Allgemeinen nein:verticalist hat geschrieben: ↑12.07.2026, 13:33 die Vorteile der Kinderlosigkeit ...
Ich habe mir gedacht, könnte man das nicht vielleicht auch auf das Single-Dasein übertragen?
In einer Beziehung mit einer erwachsenen Person kann man sich (gegenseitig) ja weitgehend die Freiheiten einräumen, die man als Single auch hat!
Zwingende Einschränkungen gäbe es nur bei einer Beziehung MIT Kindern, was sich ja üblicherweise verhüten lässt ...
PS:
Deshalb bin ich auch NUR an einer Partnerschaft (zu zweit) interessiert ... und nicht an einer Familiengründung...
-
Tania
- Eins mit dem Forum
Re: "Die Vorteile des Single-Daseins"?
Das führt allerdings oft dazu, dass man sehr wenig Zeit zusammen verbringt. Und wenn diese Zeit dann nicht der absolute Knaller ist und all die Stunden kompensiert, in denen der/die Partner/in die eingeräumten Freiheiten geniesst, während man selbst eigentlich gern Zweisamkeit genießen würde oder ganz profan gern Hilfe beim Möbelschleppen hätte, dann ist es nicht mehr weit bis zu dem Gedanken "Eigentlich würde mir nicht viel fehlen, wenn ich einfach wieder Single wäre".time4change hat geschrieben: ↑15.07.2026, 19:57 In einer Beziehung mit einer erwachsenen Person kann man sich (gegenseitig) ja weitgehend die Freiheiten einräumen, die man als Single auch hat!
-
time4change
Dann fehlt es evtl. an gemeinsamen Interessen?Tania hat geschrieben: ↑15.07.2026, 20:43Das führt allerdings oft dazu, dass man sehr wenig Zeit zusammen verbringt. ...time4change hat geschrieben: ↑15.07.2026, 19:57 ... man sich (gegenseitig) ja weitgehend die Freiheiten einräumen, die man als Single auch hat!
Warum sollte ich nicht mit einer passenden Partnerin ähnlich viel Zeit verbringen wie in meinen 20ern/frühen 30ern mit Freunden?
(solange ich das entsprechende "soziale Umfeld" hatte = bevor ich beruflich bedingt 200 km weit weg gezogen bin)
-
Tania
- Eins mit dem Forum
Wenn man sowieso dasselbe machen will - wozu bedarf es dann eingeräumter Freiheiten?time4change hat geschrieben: ↑15.07.2026, 21:26Dann fehlt es evtl. an gemeinsamen Interessen?Tania hat geschrieben: ↑15.07.2026, 20:43Das führt allerdings oft dazu, dass man sehr wenig Zeit zusammen verbringt. ...time4change hat geschrieben: ↑15.07.2026, 19:57 ... man sich (gegenseitig) ja weitgehend die Freiheiten einräumen, die man als Single auch hat!
-
alex321
- Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Die Vorteile des Single-Daseins nutzt man ja schon indem man einfach sein Leben lebt. Oder gibt es Singles die sich freiwillig einschränken als würden sie in einer Beziehung leben?
Der größte Vorteil des Single-Daseins ist für mich dass ich nicht ständig zu sozialen Events gehen muss die mich nicht interessieren. Ich bekomme das in meinem Bekanntenkreis mit wie sehr manche Männer von ihren Freundinnen zu Events mitgeschleift werden. Verwandtschaftsbesuche, Geburtstage, Partys, Auswärtsessen, Weinverkostungen, ... Für mich als introvertierten Menschen wäre das einfach nur mega anstrengend ständig unter Leute gehen zu müssen.
Der größte Vorteil des Single-Daseins ist für mich dass ich nicht ständig zu sozialen Events gehen muss die mich nicht interessieren. Ich bekomme das in meinem Bekanntenkreis mit wie sehr manche Männer von ihren Freundinnen zu Events mitgeschleift werden. Verwandtschaftsbesuche, Geburtstage, Partys, Auswärtsessen, Weinverkostungen, ... Für mich als introvertierten Menschen wäre das einfach nur mega anstrengend ständig unter Leute gehen zu müssen.
-
Obelix
- Keiner schreibt schneller
Wenn sie sich Zeit freihalten, um intensiv (Online-)Dating zu betreiben, dann ja.
Tja, so unterschiedlich sind die Menschen. Mir würde nach einer gewissen Zeit ohne Gesellschaft die Decke auf den Kopf fallen. Das soll nicht heißen, dass ich ständig unterwegs sein muss, aber ab und zu brauche ich das. Daher auch die diversen sozialen Hobbys, die ich pflege (und die meinen Terminkalender ganz ordentlich füllen).
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
-
dfg82
Ich gehe davon aus, dass sich diese Männer diese Frauen in vollem Bewusstsein dessen ausgesucht haben? Andernfalls würde man sich doch eine Frau suchen, die ebenso introvertiert ist?alex321 hat geschrieben: ↑16.07.2026, 18:26 Der größte Vorteil des Single-Daseins ist für mich dass ich nicht ständig zu sozialen Events gehen muss die mich nicht interessieren. Ich bekomme das in meinem Bekanntenkreis mit wie sehr manche Männer von ihren Freundinnen zu Events mitgeschleift werden. Verwandtschaftsbesuche, Geburtstage, Partys, Auswärtsessen, Weinverkostungen, ... Für mich als introvertierten Menschen wäre das einfach nur mega anstrengend ständig unter Leute gehen zu müssen.
-
time4change
Gerade hier in DIESEM Forum wirkt die Annahme, Männer könnten sich frei aussuchen welche Frau sie wollen, etwas befremdlich bzw. realitätsfern ...
Eher würde ich davon ausgehen, dass die Hälfte (oder mehr?) der "Normalos" einfach jede nehmen, die sie kriegen ... Hauptsache nicht alleine versauern... bzw. nicht IMMER NUR "DIY" ...
-
dfg82
Was sind denn das für Männer in deinem Bekannenkreis? CEOs, 500 Kg Hantelbank oder Unterwäschemodels?time4change hat geschrieben: ↑17.07.2026, 13:38 Gerade hier in DIESEM Forum wirkt die Annahme, Männer könnten sich frei aussuchen welche Frau sie wollen, etwas befremdlich bzw. realitätsfern ...
Dass es Menschen gibt, die alles nehmen, weil sie nicht allein sein können oder wollen, ist kein Geheimnis. Ich frage mich immer, wie man das mit sich selbst vereinbaren kann.time4change hat geschrieben: ↑17.07.2026, 13:38 Eher würde ich davon ausgehen, dass die Hälfte (oder mehr?) der "Normalos" einfach jede nehmen, die sie kriegen ... Hauptsache nicht alleine versauern... bzw. nicht IMMER NUR "DIY" ...
-
Einsamkeit_is_doof
Ich denke, es geht einfach darum, dass man sich auch mal bewusst macht, dass es einem eigentlich gar nicht so schlecht geht. Man lebt halt so vor sich hin und bemerkt gar nicht, dass es einem eigentlich sehr gut geht. Klar, ohne Freundin fehlt zwar etwas, aber das Leben bietet ja trotzdem schöne Momente. Und das ist eben wichtig, sich das auch mal bewusst zu machen.
Ja, das kann ich gut verstehen, da ich selber auch introvertiert bin. Allerdings bin ich immer ein bisschen hin und hergerissen. Im Grunde wäre mir am liebsten, wenn meine Freundin auch introvertiert wäre. Andererseits denke ich aber auch manchmal, dass eine extrovertierte Freundin vielleicht den Vorteil hätte, dass ich mehr raus und unter Leute komme. Die mich quasi mitzieht. Allerdings ist die Frage, will ich das wirklich? Einerseits wünsche ich mir tatsächlich manchmal, extrovertierter zu sein. Aber man kann ja nunmal nicht aus seiner Haut raus. Ich bin eigentlich gerne unter Menschen, aber eben wohldosiert. Dann brauche ich eben auch wieder Zeit für mich, um meinen sozialen Akku aufzuladen.Ich bekomme das in meinem Bekanntenkreis mit wie sehr manche Männer von ihren Freundinnen zu Events mitgeschleift werden. Verwandtschaftsbesuche, Geburtstage, Partys, Auswärtsessen, Weinverkostungen, ... Für mich als introvertierten Menschen wäre das einfach nur mega anstrengend ständig unter Leute gehen zu müssen.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
-
alex321
- Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Eine introvertierte Frau muss man erstmal finden. Ich habe den Eindruck in den meisten Beziehungen ist die Frau der soziale Impulsgeber der Verwandtschaftsbesuche, usw vorschlägt.
Ich denke Normalos achten bei der Partnersuche nicht so sehr auf Persönlichkeitstypen. Da geht es in erster Linie um um körperliche Anziehung und Verhalten. Ob sie ein unterschiedlich starkes Verlangen nach sozialen Kontakten haben, finden sie dann im Laufe der Beziehung raus. (Was dann zu Konflikten führt.)
Außerdem hängt das Ganze auch mit den Lebensumständen zusammen. Ich hatte vor langer Zeit mal einen Job in einem Archiv. Dort war ich 95% der Zeit alleine. Das war auch mir zu viel Isolation und ich war froh wenn ich nach der Arbeit wen zum Quatschen hatte. Bei meinem letzten Job hingegen war ich 8h ununterbrochen unter Leuten. Ich war so eine Art Schnittstelle zwischen Abteilungen und wurde ständig angesprochen und musste auch immer wieder zu Kunden raus. Meine Kapazitäten für soziale Kontakte wurden in der Arbeit zu 120% ausgereizt. Zu Hause wollte ich einfach nur Ruhe haben.